xeon e3-1231 v3 auf Maximaltakt laufen lassen

Hatte ich auch erst überlegt, habe dann aber nachgerechnet: CPU 80W, GTX 970 144W, restliche Komponenten ca. 40-50 Watt. Bin so auf 280 ca. gekommen. Und dies stimmt ja auch mit den gemessenen Werten über ein.
Dann sollte man ja noch bedenken, dass das NT 350 Watt im Gerät liefern kann, maximal natürlich. Wenn es 260 W auf der 220V Seite zieht, sind es im Gerät bei ca. 85-90% Wirkungsgrad des NT sogar nur ca. 234 W. Die NT arbeiten ja effektiver, wenn sie höher ausgelastet sind. Wieso PC PartPicker auf einen so hohen Wattwert kommt weiß ich nicht (vielleicht wollen sie dicke NT verkaufen bzw. promoten?).

So bin ich mit dem System, selbst wenn mein Energy meter 15% falsch anzeigt im grünen Bereich. System läuft auch sehr stabil und leise. Meist läuft nur der CPU Lüfter. Diese neuen Gehäuse nutzten ja den Kamineffekt, weil die Wärme oben entweichen kann.

Danke für Deine Überlegungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi eponra,

Deine Ausführungen haben mich doch noch mal zum Nachdenken gebracht und ich habe mir mal 3DMark 11 runtergeladen und zusammen mit und ohne Prime laufen lassen. Und tatsächlich ist die Leistungsaufnahme noch mal deutlich gestiegen. Siehe Tabelle:
Vergleich Xeon E3 3,4 vs 3,8 Turbo all syc.jpg

Habe dann aus Neugier noch mal im Core All Syc auf 3,8 GHz übertaktet. Ich hoffe, ich habe die CPU nicht geschädigt! Das mit den 100° habe ich erst am Ende sehen können:confused:. Der Scythe Lüfter ist offenbar mit der Menge an Abwärme überfordert! Auch hier zeigt sich, dass ist Leistungsaufnahme überproportional zur Leistungserhöhung steigt.
Maximal zieht das System also bei OC 374 Watt an der 220V Seite! Was ca. 300-318 Watt auf der Systemseite bedeutet (bei 80-85% Wirkungsgrad NT). Selbst unter diesen Umständen besteht immer noch eine Reserve von 50 Watt bzw. 15 %, wobei das NT natürlich seinen optimalen Wirkungsgrad verlässt.
MMn werden heutzutage oft überdimensionierte NT empfohlen und verbaut, besonders wenn man bedenkt, die PC´s oft nur mit Surfen oder Officeanwendungen genutzt werden.

Der 3DMark Punktewert erhöht sich nur marginal um 1,5 % und fällt bei gleichzeitigem Betrieb von Prime sogar (vielleicht weil der Speicher stärke genutzt wird durch den höheren Takt?).

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch zufällig einen Hardware Games einen Praxistest gelesen PCGH-High-End-PC GTX970-Edition - Xeon E3-1231 V3 + Geforce GTX 970

Diese weisen ähnlich niedrige Verbrauchswerte auf. Interssant ist ja, wo der zusätzlich Verbrauch her kommt, läßt man Prime und 3DMark zusammenlaufen?! Scheinbar steigert die CPU ihre Leistung.
----------------------------------------
Praxistests
Wie schon der PCGH-Enthusiast-PC ist dies der leiseste PCGH-PC in unserem Sortiment und sowohl unter 2D mit 0,4 Sone als auch unter 3D mit 0,5 Sone kaum zu hören. Wenn Sie keine hörbaren Geräuschquellen in Ihrer Wohnung haben möchten, machen Sie mit den auf Silent ausgelegten PCGH-PCs nichts falsch. Der Xeon verbraucht genauso wie die GTX 970 sehr wenig Strom und so messen wir nur zwischen 47 und maximal 247 Watt. Das 550-Watt-Netzteil von Seasonic bietet also genügend Reserven.
----------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal der Reihe nach abzuarbeiten. :-)

A) Du schädigst deine CPU nicht mit 4x 3,8GHz. Aber tatsächlich mit zu hohen Temperaturen.
B) 100°C ist ein bisschen hoch, ist aber bei Prime kein Wunder. Trotzdem würde ich mit deiner Kühllösung das nicht durchtesten. Prime zeigt die (absolut praxisferne) Totalauslastung aller Kerne bis zum aussteigen. Damit testet man lediglich ob die Übertaktung, wenn denn eine vorgenommen wurde, auch im Extremfalle stabil ist. ("primestable" nennt man eine Übertaktung, die mit einem einstündigem Durchlauf mit Prime95 getestet wurde). Bei Prime95 geht meine Temperatur mit einem Macho 120 Rev. B (Luftkühlung) auf ~85°C. Eine Übertaktung mit Prime gegenzuchecken ist zwar gängige Praxis, aber meines Ermessens unnötig. Bei keinem Spiel habe ich bislang eine Temperatur über 60°C mit dem gleichen Kühler gesehen. (und ich hab viel getestet: Arma 3, Star Citizen (beides allerdings nicht die besten Spiele für Vollauslastung), Skyrim mit allen Mods für Extreme Qualität, Crysis 3, und natürlich die Klassiker wie 3DMark, Heaven, etc, pp)
C) alle modernen Prozessoren haben einen Überlastschutz, der duch die TDP geregelt wird. Soll heissen wenn der Prozessor zu viel Leistung in Watt zieht, schaltet er ab. Daher ist das eigentliche Übertakten heutzutage relativ simpel und sicher, im Gegensatz zu früher. Einziger Aspekt der immer noch zu beachten ist: eine gute und zuverlässige Kühlung zu haben.
D) Entweder Prime oder 3DMark. Beide Tests zusammen laufen zu lassen ist sinnfrei (das eine ist Belastungstest, das andere ein Benchmark. Beides verwäscht das Ergebnis des jeweils anderen).
E) Heutige Schaltnetzteile in Computern erreichen ihren optimalen Wirkungsgrad bei ca. 80% Auslastung. Der Wirkkungsgrad wird ebenfalls in Prozent angegeben (also das beides nicht verwechseln), und der Wirkungsgrad ist unter 80% etwas schlechter, und wird über 80% Auslastung bis hin zum Ende der Belastbarkeit des Netzteils drastisch schlechter.
Daher die Faustregel maximale Leistungsaufnahme aller Komponenten (was man von Seiten wie PCPartpicker, die diese Daten von den Herstellern bekommen und einpflegen, bekommen kann) plus 100W. Wenn du einen kurzen Moment darüber nachdenkst, wirst du feststellen dass dies nicht immer stimmen kann. Zum einen ist dies eine alte Faustregel, und zum anderen passt das nur für die Casual Builder wie uns beiden. Bei Extrembuilds mit 2-fach, 3-fach oder 4-fach SLI/Crossfire, und dazu noch OC und Beleuchtung und Raids etc pp.

Ninjaedit: Du hast ein 350W Netzteil von bequiet. Bequiet gibt bei Ihren Netzteilen im Schnitt eine Verlustleistung von 7% an (Sprich Leistung die bei Vollast innerhalb des Netzteils verbraten wird), was schon wirklich ordentlich ist. Aber trotzdem wird das Netzteil nur mit Rückenwind und ohne Gegenlicht 350W, oder gar mehr als 350W aus der Dose ziehen. Ich vermute also das dein Messmittel nicht ganz sauber misst. Bei über 350W Last gemessen an der Dose würde auch bald dein Netzteil die Grätsche machen. Solltest du also vorhaben dein System dauerhaft mit Prime95 und OC zu quälen, wäre wirklich ein anderes angebracht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi eponra,

danke für Deinen Beitrag! Habe auch schon überlegt, ob ich den Lüfter wechseln soll? Auch ohne übertakten einfach nur bei RL haben einzelne Cores Temp. Spitzen bis 70 °. Und das bei 17 ° Raumtemp. Habe auch gelesen, dass die Cpu Temp. möglichst unter 50 ° liegen sollte.
Ist der Macho 120 gut? Irgendwie finde ich den für 36 Euro und auch für 82 Euro? 36 würde ich noch investieren.

Nur dass mit dem Wirkungsgrad verstehe ich nicht! Das E6 vor be quiet hat einen max. Wirkungsgrad von 87% (https://www.caseking.de/be-quiet-straight-power-bqt-e6-350w-80-nebe-044.html). Das heißt doch von 100 W Stromeingangsseite kommen an der Rechnerseite max. 87 Watt an. D.h. doch min. 13 % Verlustleistung, oder? Und d.h. doch, dass bei 350 W an der Rechnerseite (die max. Leistungsfähigkeit des NT) an der 220 Volt Seite bis über 400 Watt noch im Rahmen sind, und 50 Watt Verlustleistung anfallen. Wahrscheinlich noch mehr, da es an der Leistungsgrenze wohl keinen 87%tigen WG mehr haben wird. Auf die 350 Watt Leistung muss ich mich doch verlassen können?!

Danke.

Gruß

Stefan

Hi eponra,

danke für Deinen Beitrag! Habe auch schon überlegt, ob ich den Lüfter wechseln soll? Auch ohne übertakten einfach nur bei RL haben einzelne Cores Temp. Spitzen bis 70 °. Und das bei 17 ° Raumtemp. Habe auch gelesen, dass die Cpu Temp. möglichst unter 50 ° liegen sollte.
Ist der Macho 120 gut? Irgendwie finde ich den für 36 Euro und auch für 82 Euro? 36 würde ich noch investieren.

Nur dass mit dem Wirkungsgrad verstehe ich nicht! Das E6 vor be quiet hat einen max. Wirkungsgrad von 87% (https://www.caseking.de/be-quiet-straight-power-bqt-e6-350w-80-nebe-044.html). Das heißt doch von 100 W Stromeingangsseite kommen an der Rechnerseite max. 87 Watt an. D.h. doch min. 13 % Verlustleistung, oder? Und d.h. doch, dass bei 350 W an der Rechnerseite (die max. Leistungsfähigkeit des NT) an der 220 Volt Seite bis über 400 Watt noch im Rahmen sind, und 50 Watt Verlustleistung anfallen. Wahrscheinlich noch mehr, da es an der Leistungsgrenze wohl keinen 87%tigen WG mehr haben wird. Auf die 350 Watt Leistung muss ich mich doch verlassen können?!

Danke.

Gruß

Stefan

Ich würde Dir eher den HR-02-Macho oder den TrueSpirit-140-Power (sofern die bei Dir in's Gehäuse rein passen) empfehlen

Ich selber hab den TrueSpirit-140-Power auf meinem I7-4790k , und komm unter Last (91% CPU-Auslastung beim Videorendern) bei 4,36GHz je Kern Turbotakt auf +45°C, der CPU-Kühlungs-Lüfter TY147 dreht dabei gerade mal mit ca. 822 1/min

Ich versuche das mal der Reihe nach abzuarbeiten. :-)

A) Du schädigst deine CPU nicht mit 4x 3,8GHz. Aber tatsächlich mit zu hohen Temperaturen.
B) 100°C ist ein bisschen hoch, ist aber bei Prime kein Wunder. Trotzdem würde ich mit deiner Kühllösung das nicht durchtesten. Prime zeigt die (absolut praxisferne) Totalauslastung aller Kerne bis zum aussteigen. Damit testet man lediglich ob die Übertaktung, wenn denn eine vorgenommen wurde, auch im Extremfalle stabil ist. ("primestable" nennt man eine Übertaktung, die mit einem einstündigem Durchlauf mit Prime95 getestet wurde). Bei Prime95 geht meine Temperatur mit einem Macho 120 Rev. B (Luftkühlung) auf ~85°C. Eine Übertaktung mit Prime gegenzuchecken ist zwar gängige Praxis, aber meines Ermessens unnötig. Bei keinem Spiel habe ich bislang eine Temperatur über 60°C mit dem gleichen Kühler gesehen. (und ich hab viel getestet: Arma 3, Star Citizen (beides allerdings nicht die besten Spiele für Vollauslastung), Skyrim mit allen Mods für Extreme Qualität, Crysis 3, und natürlich die Klassiker wie 3DMark, Heaven, etc, pp)
C) alle modernen Prozessoren haben einen Überlastschutz, der duch die TDP geregelt wird. Soll heissen wenn der Prozessor zu viel Leistung in Watt zieht, schaltet er ab. Daher ist das eigentliche Übertakten heutzutage relativ simpel und sicher, im Gegensatz zu früher. Einziger Aspekt der immer noch zu beachten ist: eine gute und zuverlässige Kühlung zu haben.
D) Entweder Prime oder 3DMark. Beide Tests zusammen laufen zu lassen ist sinnfrei (das eine ist Belastungstest, das andere ein Benchmark. Beides verwäscht das Ergebnis des jeweils anderen).
E) Heutige Schaltnetzteile in Computern erreichen ihren optimalen Wirkungsgrad bei ca. 80% Auslastung. Der Wirkkungsgrad wird ebenfalls in Prozent angegeben (also das beides nicht verwechseln), und der Wirkungsgrad ist unter 80% etwas schlechter, und wird über 80% Auslastung bis hin zum Ende der Belastbarkeit des Netzteils drastisch schlechter.
Daher die Faustregel maximale Leistungsaufnahme aller Komponenten (was man von Seiten wie PCPartpicker, die diese Daten von den Herstellern bekommen und einpflegen, bekommen kann) plus 100W. Wenn du einen kurzen Moment darüber nachdenkst, wirst du feststellen dass dies nicht immer stimmen kann. Zum einen ist dies eine alte Faustregel, und zum anderen passt das nur für die Casual Builder wie uns beiden. Bei Extrembuilds mit 2-fach, 3-fach oder 4-fach SLI/Crossfire, und dazu noch OC und Beleuchtung und Raids etc pp.

Ninjaedit: Du hast ein 350W Netzteil von bequiet. Bequiet gibt bei Ihren Netzteilen im Schnitt eine Verlustleistung von 7% an (Sprich Leistung die bei Vollast innerhalb des Netzteils verbraten wird), was schon wirklich ordentlich ist. Aber trotzdem wird das Netzteil nur mit Rückenwind und ohne Gegenlicht 350W, oder gar mehr als 350W aus der Dose ziehen. Ich vermute also das dein Messmittel nicht ganz sauber misst. Bei über 350W Last gemessen an der Dose würde auch bald dein Netzteil die Grätsche machen. Solltest du also vorhaben dein System dauerhaft mit Prime95 und OC zu quälen, wäre wirklich ein anderes angebracht. ;-)

Im Grunde fast alles falsch bzw. unzutreffend!

alle modernen Prozessoren haben einen Überlastschutz, der duch die TDP geregelt wird. Soll heissen wenn der Prozessor zu viel Leistung in Watt zieht, schaltet er ab.

Meines Wissens takten aktuelle Intel CPUs bei Überschreitung der TDP schlicht herunter, wobei hier eher von einem thermalen Budget gesprochen wird. Die Notabschaltung ist temperaturbasiert, da die Überschreitung der TDP bei vernünftigen Temperaturen per se noch keine akute Gefahr für die CPU darstellt.

Heutige Schaltnetzteile in Computern erreichen ihren optimalen Wirkungsgrad bei ca. 80% Auslastung.

Hier lässt sich recht einfach ablesen, dass das Wirkungsgradmaximum bei aktuellen Premium-Netzteilen eher so bei 50% der Nennleistung liegt:

Be quiet! Straight Power 10 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Bequiet gibt bei Ihren Netzteilen im Schnitt eine Verlustleistung von 7% an

Wie soll das gehen, Be Quiet Netzteile unterscheiden sich sehr stark im Wirkungsgrad, deshalb kann im Umkehrschluss keine pauschale Aussage zur Verlustleistung gemacht werden und erst recht keine von 7%, was einem Wirkungsgrad von 93% entsprechen würde (bei Volllast sowieso nicht!).

Bei über 350W Last gemessen an der Dose würde auch bald dein Netzteil die Grätsche machen.

Vernünftige Netzteile sind auf entsprechende Überlast eingestellt, das zeigen immer wieder diverse Netzteiltests, wenngleich natürlich eine dauerhafte Überlast nicht angepeilt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde fast alles falsch bzw. unzutreffend!

Aha, das ist ja ein toller Anfang. ;-)
Und danach kommt dann nur "meines Wissens". Alles klar. Ich nehme mir als Radio- und Fernsehtechniker mal raus, etwas
in der Materie drin zu stecken. Und alles was ich geschrieben habe, ist ausser dem keine Glaskugellesung meiner seits, sondern
liest du auch über all anders. Also erspar ich mir mal alles andere.

Hi Df,

danke für die Info; leider habe ich nur 17x18x15,4 cm (LxBxH) Platz, von daher paßt der TuroSpirit nicht.
Soweit, also von der Lautstärke her, bin ich mit dem Shuriken eigentlich auch zufrieden. Meine eigentliche Frage ist, ob ich die Cpu mit Temp. bis 80° schädige?

Hi Alfred,

das mit dem, dass die NT auch mehr zu leisten in der Lage sind, habe ich auch in einem Test gelesen. Und dass mit dem Wirkungsgrad auch, weshalb auch ein sparsames System ein nicht zu überdimmensioniertes NT haben sollte, da der Wirkungsgrad im unteren Wattbereich stark nachläßt.

Gruß

Stefan

Throttle ab 100°

Meines Wissens takten aktuelle Intel CPUs bei Überschreitung der TDP schlicht herunter, wobei hier eher von einem thermalen Budget gesprochen wird. Die Notabschaltung ist temperaturbasiert, da die Überschreitung der TDP bei vernünftigen Temperaturen per se noch keine akute Gefahr für die CPU darstellt.

Jetzt ist mir auch klar, warum die Ergebnisse bei 3Dmark (zusammen mit Prime95) und "Turbo all syc" schlechter waren als "ohne syc" und auch warum der Temp.-Chart der CPU bei 100° wie mit einer Glasscheibe nach oben gedeckelt war...!!!

http://www.hardwareluxx.de/communit...ergleich-xeon-e3-3-4-vs-3-8-turbo-all-syc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh