Xeon e3-1231 v3 Brocken ECO zu warm?

Kratos

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut und bin nun am Testen.

Es läuft ein Xeon e3-1231 v3 auf einem Asrock H97 Pro4 mit einem Brocken ECO. Unter Prime läuft die CPU bis knapp über 90 °, im Idle läuft die CPU bei ca. 39°C. Motherboard läuft bei bis zu 40 °C. Ob sie noch höher laufen würde, kann ich nicht sagen. Woran kann das liegen? Kühler falsch montiert (geht das bei dem Kühler)? Zu viel / zu wenig WLP (habe wie in der Anleitung angegeben eine dünne Schicht auf die gesamte CPU aufgetragen)? CPU + Kühler zurückschicken oder vorher noch was anderes probieren?

Danke für eure Hilfe!

Kratos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie warm wird die cpu denn bei normalen sachen,
daddeln, video encoding usw?

prime ist halt extrem.

habe wie in der Anleitung angegeben eine dünne Schicht auf die gesamte CPU aufgetragen
Da könnte der Fehler liegen... Wie genau hast du das gemacht? Hast du mit eienr Kreditkarte, etc, die Schicht so dünn wie möglich aufgetragen?
Die beigelegte Tube oder Tüte reicht in der Regel für mindestens 2-3 Anwendungen.

Am sichersten und für den Xeon ausreichende Methode ist die Klecksmethode: Einfach einen Tropfen etwa der Größe eienr sehr kleinen Erbe oder linse in die Mitte der CPU tun und den Kühler aufdrücken, den ein wenig drehen und dann befestigen.
Erwarte aber auch nicht zu viel. 75-80°C wird die CPU trotzdem erreichen. Die Haswells sind halt Hitzköpfe.

90° ist aber doch etwas viel.. ich erreiche rund 78° unter Prime95 und mein Kühler ist schwächer als deiner und in ein kompaktes Gehäuse gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Bei meinen bisherigen Systemen habe ich es immer so gemacht, dass ich erst die Benchmarks durchgejagt habe und erst, wenn ich mit allem zufrieden war, habe ich den Rechner im Alltagsbetrieb getestet.

- - - Updated - - -

Da könnte der Fehler liegen... Wie genau hast du das gemacht? Hast du mti eienr Kreditkarte, etc,d ie Schicht so dünn wie möglich aufgetragen?
Die beigelegte Tube oder Tüte reicht in der Regel für midnestens 2-3 Anwendungen.

Am sichersten und für den Xeon ausreichende Methode ist die Klecksmethode: Einfach einen Tropfen etwa der Größe eienr sehr kleinen Erbe oder linse in die Mitte der CPU tun und den Kühler aufdrücken, den ein wenig drehen und dann befestigen.
Erwarte aber auch nicht zu viel. 75-80°C wird die CPU trotzdem erreichen. Die Haswells sind halt Hitzköpfe.

90° ist aber doch etwas viel.. ich erreiche rund 78° und mein Kühler ist schwächer als deiner und in ein kompaktes Gehäuse gepackt.

Das klingt einleuchtend, dann ist es wohl zuviel WLP gewesen. D.h. ich bestelle einfach noch eine Tube WLP und mache es nach deiner Methode?

Ok, dann mach ich das mal und melde mich mit dem Ergebnis. Vielen Dank!

PS: Mir ist beim Einbau des Kühlers aufgefallen, dass auf einer Seite das Metall an der Basis etwas weiter absteht als auf der anderen. Gibt es da eine Möglichkeit, den Kühler richtig oder auch falschherum zu montieren? Die Anleitung gibt darüber leider keinen Aufschluss.

Was genau meinst du mit Metall an der Basis? Den Turm selbst?
Ist der Kühler etwa asymetrisch? Da sollte er laut Produktbidlern eigentlich nicht sein...

Auf jeden Fall sollte der Kühler so montiert werden dass der Lüfter auf der RAM-seite ist und damit die Luft durchd en Kühelr nach hinten aus dem gehäuse bläst.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Heatpipe Direct Touch Kühler(mit den kratern zwischen den Heatpipes) ist dünn gleichmäßig auftragen vermutlich die bessere Methode.

Ist der Kühler etwa asymetrisch? Da sollte er laut Produktbidlern eigentlich nicht sein...

Ja sieht so aus.
Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test - Bildergalerie, [EKL_Alpenfoehn_Brocken_Eco__3_-pcgh.JPG]

Zuletzt bearbeitet:

Achsoo! @TO: Ja, das ist so gemacht damitd er Lüfter nicht eventuell mit sehr hohem RAM kolidiert. Aber am besten ist es so den zu verbauen wie zuvor beschrieben.
Bei Direct-Touch kanne s vorteilhaft sein ein kleinw enig mehr WLP zu nehmen, sehe aber nichtw ieso die Klecks-Methdoe wirklichs cheitern sollte... Auf ejden Fall gehört kein3 ganze Tube drauf!

Danke für die vielen Antworten. Vor allem für das Video. Ich werde die WLP austauschen, sobald die neue Tube angekommen ist. Falls das Problem mit den hohen Temperaturen wider Erwarten bestehen bleibt, würdet ihr dann

a) alles so lassen, da im Alltagsbetrieb mit hoher Wahrscheinlichkeit die Temps innerhalb eines tolerablen Rahmens bleibt?
b) den Kühler austauschen (z.B. Brocken 2 statt ECO), da die Kühlleistung nicht suffizient ist?
c) die CPU zurückschicken und eine neue einfordern, da dieses Sample zu hohe Temperaturen trotz ausreichender Kühlung entwickelt?

Würde d) wählen und erstmal prüfen ob die restliche Kühlung des Systems in Ordnung ist. Hast du in der Front einen einsaugenden Lüfter und hinten, abgesehen vom Netzteil noch einen der die Luft die vom Broken kommt (der nach hinten bläst) gleich aus dem Gehäuse befördert?

Habe bisher die vorinstallierten Lüfter vom Fractal Define R4 (einer vorne unten, einer hinten oben, vorne rein, hinten raus), die ich während des Primetests auch auf 12V laufen ließ (was dann echt laut ist). Wollte es demnächst gegen 3 SilentWings2 tauschen (1 vorne rein, 1 hinten raus, 1 oben raus), in der Hoffnung, dass die leiser sind und mit weniger Spannung laufen können bei gleicher Kühlleistung.

Danke für die vielen Tipps!

Kratos

PS: Ja, und der Lüfter am CPU Kühler pustet von anfang an in Richtung Rechnerrückseite durch die Kühlerrippen durch.

Habe bisher die vorinstallierten Lüfter vom Fractal Define R4 (einer vorne unten, einer hinten oben, vorne rein, hinten raus), die ich während des Primetests auch auf 12V laufen ließ (was dann echt laut ist). Wollte es demnächst gegen 3 SilentWings2 tauschen (1 vorne rein, 1 hinten raus, 1 oben raus), in der Hoffnung, dass die leiser sind und mit weniger Spannung laufen können bei gleicher Kühlleistung.

Danke für die vielen Tipps!

Kratos

PS: Ja, und der Lüfter am CPU Kühler pustet von anfang an in Richtung Rechnerrückseite durch die Kühlerrippen durch.

Also das klingt schon mal gut!

Dann kann es nur an der WLP oder der Montage liegen, wenn du mich fragst.. Die CPU hat keine so große Serienstreuung und Intel würde das wahrscheinlich so auch garnicht akzeptieren, da die theoretisch maximal erlaubte Temperatur bei 105° liegt.
EIgentlich würde ich dan "a)" wählen ;) Was soll mit der CPU überhaupt gemacht werden? Solangs nicht 24/7 Video-Rendering ist, geht die Temp noch in Ordnung ohne dass die CPU Schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt ja erst mal beruhigend. Vielen Dank auch für die Info mit den 105°C, die ich im Internet gesucht, aber nicht gefunden habe. Mit dem Rechner soll gespielt und gearbeitet werden, wobei das Anspruchsvollste, das ich zum Arbeiten brauche, Statistikprogramme sind. Also kein 24/7 Rendering o.Ä. Die von dir empfohlene WLP wurde gerade verschickt und müsste Montag oder Dienstag ankommen. Dann werde ich nochmal berichten. Auf welche Art entferne ich denn am besten die WLP, die sich aktuell an Kühler und CPU befindet?

Sonniges Wochenende noch!

Ok, das klingt ja erst mal beruhigend. Vielen Dank auch für die Info mit den 105°C, die ich im Internet gesucht, aber nicht gefunden habe. Mit dem Rechner soll gespielt und gearbeitet werden, wobei das Anspruchsvollste, das ich zum Arbeiten brauche, Statistikprogramme sind. Also kein 24/7 Rendering o.Ä. Die von dir empfohlene WLP wurde gerade verschickt und müsste Montag oder Dienstag ankommen. Dann werde ich nochmal berichten. Auf welche Art entferne ich denn am besten die WLP, die sich aktuell an Kühler und CPU befindet?

Am besten ist Isopropylalkohol oder anderer, hoch reiner Alkohol. Nagellackentferner ist weniger geeignet wegen den anderen Inhalstsstoffen. Allerdings kann man den glatten Heatspreader der Intels auch einfach nur mit Schrubben mit nem Tuch sauber kriegen. Dauer halt nur etwas länger.

Sonniges Wochenende noch!

Dir auch ;)
Falls du dich langweilst, kannst du ja probeweise den Intel-Boxed Lüfter anbringen. Der hat die richtige WLP-Menge vor-aufgetragen. Mit dem sind 85° aber keine seltenheit unter Prime95.

EDIT: Übrigens kannst du den "1 oben raus"-Lüfter weglassen. Es zieht ja schon der Netzteillüfter noch etwas heraus, und eigentlich ist es sowieso besser wenn mehr Luft rein kommt, als rauskommt, da dann kein Staub durch jede kleine Ritze eingesaugt wird.
Eher würde sich deine Graka über einen einblasenden Lüfter am Boden freuen. Nicht sicher ob das bei deinem gehäuse möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bis morgen früh bei der Arbeit im Bereitschaftsdienst, dann werde ich mal den boxed Kühler testen und vorher die WLP entfernen, gute Idee.

Einen Kühler unten könnte man glaube ich schon anbringen. Dachte der oben wäre sinnvoll wegen des "Kamin-Effektes" (habe irgendwann mal einen Artikel über die Gehäuselüftung gelesen. Wenn ich unten einen anbringe, der rein bläst und die Graka Lüfter die Luft nach unten pusten, blasen dann die Lüfter die Luft nicht einfach nur gegeneinander ohne Effekt?

Einen Kühler unten könnte man glaube ich schon anbringen. Dachte der oben wäre sinnvoll wegen des "Kamin-Effektes" (habe irgendwann mal einen Artikel über die Gehäuselüftung gelesen. Wenn ich unten einen anbringe, der rein bläst und die Graka Lüfter die Luft nach unten pusten, blasen dann die Lüfter die Luft nicht einfach nur gegeneinander ohne Effekt?

Kaminefekt kann man wohl vernachlässigen da die natürliche Konvektion viel zu schwach ist, um relevant zu werden. Schaden tut der obere nicht, allerdings denke ich dass er auch nicht sehr viel hilft.
Die Grakalüfter blasen allerdings nicht nach unten, sodnern nach innen durch die Kühllamellen der Graka die die Luft zu den Seiteheraus leiten. Ein großer, lansgamer Lüfter im Boden kann die warme Luft dann eventuell nach oben richtung hinteren Lüfter bewegen.
Wenn du kein OC der Graka betreibst, sollten aber 2 Lüfter insgesamt aber sowieso reichen!

OC der Graka ist nicht geplant, da ich auf FullHD spiele und die GrakaPower auch ohne OC völlig ausreicht. Dann kaufe ich wohl nur 2 SilentWings statt drei und tausche einfach die beiden Lüfter an der Stelle, an der sie vormontiert sind aus. Danke für die (etwas offtopic) Beratung.

Ne, ausschließlich Prime war aktiv. Soll ich mal beides zusammen aktivieren?

Ok, den boxed Kühler werde ich wohl zwischenzeitlich nicht mehr verwenden, wenn morgen schon die WLP kommt. Dann wird es spannend und dann mache ich mal einen Testlauf mit Prime + Furmark.

Bis denne!

edit: Kennt jemand einen Test, wo man die Lautstärke der Silent Wings 2 im Vergleich zu den vorinstallierten Lüftern des Fractals sieht?

edit: Kennt jemand einen Test, wo man die Lautstärke der Silent Wings 2 im Vergleich zu den vorinstallierten Lüftern des Fractals sieht?
Naja, der Rechner kann nicht selbst die Lautstärke messen. Du kannst höchstens die Drehzahl erfahren. Das geht ganz gut mit Speedfan. Allerdings geben nicht alle Mainboards diese Info überhaupt an die Software weiter...

Du könntest auch ein lautstärkemessgerät kaufen oder leihen....

Habe ein bisschen gelesen. Laut den von mir gefundenen Infos ist der SilentWings2 tatsächlich im 12V Betrieb nochmal etwas leiser und da die Gehäuselüfter auf 12V auch unter Last das lauteste sind, werde ich sie wohl tauschen. Überlege nur noch, ob ich 2 oder 3 kaufe (bei 3 würde ich deinen Vorschlag umsetzen und Luft in Richtung Graka pusten lassen)

Juhu, vielen Dank! War anscheinend wirklich die WLP und vielleicht ein bisschen die Position des Kühlkörpers. Die Montage finde ich nicht wirklich gut, da 1. im Handbuch mit keinem Wort erwähnt wird, dass man den Kühlkörper zentriert montieren muss und 2. die Lamellen den Blick auf die Basis des Kühlkörpers verdecken und somit die korrekte Befestigung erschwert ist. Aber nun ist ja erstmal alles gut. Nun muss ich nur noch herausfinden, warum mein optisches Laufwerk und die 2. HDD nicht erkannt wird...

Clock Temp CPU.jpg

- - - Updated - - -

Ok, unter Furmark parallel steigt die CPU Temp auf 75°C und die GPU auf 77°C, aber das sind Werte, die man erwartet, oder?

TempFurPrime.jpg

Danke für eure Hilfe!

Kratos

Jo, nun kann gezockt werden :)

Ich danke dir herzlich und melde mich wieder, wenn ich Beratung brauche.

Viele Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh