Xeon e3 1231v3

RasbeerLuxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
5
Ort
Usingen
Ist der xeon e3 1231v3 noch empfehlenswert oder sollte ich meine grafikkarte upgraden (GTX 780)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt wie immer drauf an, was du damit machst.

Beim Gaming ist Relativ Einfach -> Overlay aktivieren. Spiel starten. Prüfen ob GPU oder CPU auf 100% steht :)

Wenn man Auflösung / Grafiksettings nach unten dreht, geht mehr Last auf die CPU. Hier aber speziell bein einigen Games die SingleCore/MultiCore Usage vergleichen, mit einem evtl. neuen System.
Damit meine ich, ein Game das nur Single-Core nutzt - wird auf einem 16Core Threadripper nicht viel schneller sein als auf deinem jetzigen :-) Dann müsstest eher in ne 5GHz Intel Variante gehen.
Gleichzeitig bleibt aber die Frage, ob du für 1 Game, wirklich soviel $ ausgeben möchtest - nur weil die Entwickler es schlecht gebaut haben.

Beim Office reicht der 1231v3 locker. Hab hier selbst nen 1230v3 (also ohne iGPU, läuft aber auf 3.7Ghz AllCore OC) und alles was im Windows Bereich läuft, ist auf neueren Systemen nicht schneller.
Hab persönlich Zugang zu vielen anderen/neueren Systemen durch die Arbeit. Hier würde man eher SSD "merken". Stromverbrauch der CPU ist (für mich) auch in Ordnung.

Dann gibts noch Workstation-Arbeit. Also meist Berechnungen durch die CPU. Wenn du sowas machst, und die CPU auf 100% ist, lohnt was stärkeres oft. Vorallem wenn man dadurch mehr $ / Zeit erwirtschaftet.

Und wir wollten "Schnittstellen" / modernere Plattformen nicht vergessen.
Wenn du also was neues anschließen möchtest, und dafür keine Stecker in deinem System gibt - wirds langsam an der Zeit die Plattform zu wechseln.
Aber natürlich auch erst, wenn es benötigt wird. (Beispiele sind USB-C, M.2 & NVME, etc.). Ich hab bei meinem Board-Hersteller noch auf Anfrage ein NVME Bios bekommen! Und kann damit NVME Festplatten über PCIe betreiben.

Und das sinnloseste aller Kriterien, ist der Basteldrang.
Wenn du die $ hast, und einfach mal was neues möchtest - bleibt ja keine Diskussion mehr übrig :-)
 
Du musst einfach mehr Informationen liefern als nur diesen Einzeiler. Du willst doch informiert werden, oder?
Für meine persönlichen Ansprüche würde ich mir bei einem System mit Haswell 4 Kerne 8 Threads maximal eine GTX 1070 kaufen. Ich würde davon ausgehen, dass diese CPU noch genug Leistung bringen würde für diese GPU. Allerdings, natürlich nur meine persönliche Meinung, eine neue Waschmaschine auch sehr interessant wäre und es sich mit einer GTX 780 auch noch wunderbar gut spielen lässt.
 
Ich überleg ja auch immer ob ich die Plattform nicht langsam mal wechseln sollte.
Aber finde keine Gründe :-)

Ne 1080 hätte ich meinem schon gegönnt, bei der 1080Ti bekomme ich erster Zweifel. Zumindest wenn man nicht WQHD+ spielt.
 
Hat er auch, wobei die 1. Antwort schon cool ist, auch wenn der Weg zur Beobachtung falsch dargestellt wird, denn je mehr Kerne ein CPU hat, destoweniger muss da irgendwas bei der CPU auf 100% sein um zu zeigen daß die CPU limitiert. Kommt weg davon.
 
HisN hat natürlich recht. Es muss nicht 100% im Taskmanager stehen, damit die CPU limitiert :)
Ein Kern/Thread der ausgelastet ist reicht da schon.

Meine formulieren sind allgemein nicht ganz am Punkt.
 
Ich selber spiele auf einem Xeon e3 1231v3 und einer Gtx 1060 und komme gut aus mit der kombi.

Was ich spiele ist: DayZ,BF1,PUBG und Forest Village.

Ob sich ein neukauf der CPU lohnt,ich würde sagen nein,ob sich auf ihr noch zocken lässt falls du sie hast dann ja.
 
Ich spiele sogar noch mit einem Xeon E3-1230v3...in verbindung mit einer GTX1070 und 16GB RAM. GTA V auf Ultra (aber mit vorgegebener FSAA stufe) mit Redux Mod - läuft problemlos @ 1080p
 
Hat er auch, wobei die 1. Antwort schon cool ist, auch wenn der Weg zur Beobachtung falsch dargestellt wird, denn je mehr Kerne ein CPU hat, destoweniger muss da irgendwas bei der CPU auf 100% sein um zu zeigen daß die CPU limitiert. Kommt weg davon.

Ich bin echt so dafür, das es deine Antworten aus div. Threads mal als FAQ zum nachlesen gibt. Ich zähl die Threads schon gar nimmer so oft das schon gefragt wird.
 
Hilft nicht, schaut keiner rein. In meiner Signatur ist ja einer davon, halt im CB. Aber die Fragen dazu werden auch im CB nicht weniger :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh