[Sammelthread] Xeon E3110 - Eine Alternative zum E8400

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.286
Ort
Düsseldorf
Edit: Die Ursprüngliche Frage des Threads wurde beantwortet, also soll der Thread hier als Sammelthread für den Xeon E3110 fungieren. Als Infos hier ein Overclocking Review mit den wichtigsten Fakten. Falls gewünscht würde ich auch eine OC Liste erstellen.

http://www.circuitremix.com/index.php?q=node/122


intelspec.jpg



Einige im Thread hier meinen, man könnte den Xeon bei DiTech bestellen, die würden liefern obwohl er mit "0" im Bestand gelistet ist.

http://www.ditech.de/?from=geizhalsDE&geizi=1&pid=IX3110&kat=430


---------
Geklärt

Da der 8400er ja zur Zeit erst aber 195€ lieferbar ist, und der Xeon 3110 in Kürze in die Läden kommt wollte ich mal fragen ob es sich dabei 100% um denselben Kern handelt wie beim E8400.

http://geizhals.at/deutschland/a306173.html

Ob der dann auch wirklich für 165€ lieferbar ist, ist natürlich eine andere Frage, ich aber wollte mich vorab schon mal umhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe mir den Xeon auch bei DiTech bestellt obwohl diese NICHT lieferbar war und auftragsbezogen ist, habe ich am 20.03.08 meine Versandbestätigung erhalten und hoffe das dieser auch auf meinem Board läuft :drool: ich kanns kaum abwarten, Dienstag oder Mittwoch sollte der jedoch aus AT da sein.

laut den Specs sind eigentlich kaum Unterschiede zu sehen Xeon E3110 und E8400 naja bis auf die Vid und evtl. Max Temp.

Luhri hat die CPU bereits verbaut und @ 4Ghz am laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat technisch noch Multiprozessorunterstützung.
 
also ich muss ehrlich sagen, wer jetzt nicht bei DiTech diese CPU bestellt, hat selber Schuld^^ auch wenn diese als nicht lieferbar deklariert werden, sind diese nach ein paar Tagen da.
Hatte am 18.03. bestellt und am 20.03 schon die Versandbestätigung nur leider sind da Karfreitag und Ostermontag zwischen :hwluxx:


**edit**
sry nee hast schon recht, man(n) konnte es ja nicht ahnen nur jetzt sollte es ja klar sein. :bigok:


Grüße
modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt selber Schuld... woher soll man denn wissen dass das Teil lieferbar ist, wenn man nicht gerade zufällig diesen Thread hier in diesem Forum hier durchstöbert? :cool:
 
D.h. auch gleiche Spieleleistung?

Allgemein dacht ich das Serverprozzis eher für bestimmte Anwendungen optimiert sind und in Spielen eher untergehen?
ja
und nee in diesem falle sagt man das die xeons einem strengeren auswahlverfahren unterliegen und somit "vielleicht" besser zu übertakten sind!
 
@Last Second:

Ja, gleiche Leistung in Spielen.

Sind nur etwas besser selektiert und das wars. (Wenn man Sockel 775 Servercpus meint ;))
 
Wobei natürlich hier die Frage erlaubt sein muss, wieviel "noch besser" es denn werden soll verglichen mit dem E8400. :cool:

Trotzdem, da es keine E8400er für 165€ gibt, werde ich wohl auch bei dem Shop bestellen. Hab denen aber erstmal ne E-Mail geschrieben und nach der Lieferzeit gefragt.
 
Der Xeon 3110 wird wahrscheinlich bzw. ziemlich sicher eine höhere TDP aufweisen. Hinzu kommt noch dieses Intel I/OAT als zusätzlicher Befehlssatz.

Sicherlich ist der X3110 nicht nur ein umgelabelter E8400. XEON-Cores sind für "härtere" Umgebungsbedingungen selektiert (24/7 Betrieb, Tropenklima). Vergleichbar mit den Opteron vs. Athlon.

Ob sich der Mehrpreis auf den E8400 lohnt muß halt jeder für sich entscheiden.
 
Naja, Xeon E3110 (Penryn) ist nicht ganz gleich C2D E8400 (Wolfdale).

Es fehlen dem Xeon E3110 folgende Features: C2E, Trusted Execution Technology, SSE4/HD-Boost.

--edit--
Diese Aussage beruht auf dem Artikel "Prüfstand | x86 CPUs" in der c't 07/08. Tabelle "Ausgewählte Intel-Prozessoren" auf Seite 185.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die Sache hier mal in einen Sammelthread umfunktioniert, wenn der E8400 weiter so teuer bleibt, dürfte das entsprechende Interesse schon aufkommen.
 
Naja, Xeon E3110 (Penryn) ist nicht ganz gleich C2D E8400 (Wolfdale).

Es fehlen folgende Features: C2E, Trusted Execution Technology, SSE4/HD-Boost.

:hmm: ist Penryn nicht "nur" der Family-Name der 45nm CPUs und in Wolfdale C2D und Yorkfield C2Q gegliedert?

naja zu den Features, falls diese dem Xeon fehlen ist mir auch egal^^ hauptsache CPU rennt:bigok: da aber SSE4.1 bereits vorhanden ist, sollte doch SSE4.0 inbegriffen sein oder nicht?


@ Gurkengraeber,

finde es auch klasse einen Fred für den Xeon zu haben.
Ich hoffe das meiner heute oder Mittwoch kommt, werde selbstverständlich ausführlich berichten, bedenkt jedoch bitte das ich "nur" eine nV 680i Plattform besitze und somit vlt. nicht das Max. aus der CPU für OCer holen kann aber ich hoffe das Mod. Luhri zu dem Fred hier findet und ebenfalls berichtet.


Grüße
modix
 
Ich denke mit dem 9er Multi sollte auch ein 680i Board an die Grenze der CPU vorstoßen können, mehr als 4,5GHz macht die bestimmt nicht (500MHz FSB).

Das mit dem Penryn hatte ich eigentlich auch so verstanden.
 
Ich bezog mich mit "Penryn" auf die aktuelle c't (07/08). Dort wird der Kern des des E3110 so angegeben und ihm, also dem Xeon, fehlen die o.g. Features.
 
das mag sein, trotzdem hat der 3110 alle Features des 8400er!
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,

ich hoffe das ich hiermit alles dank Luhri "bereinigen" kann .

Besten dank nochmal an Luhri, und der XEON gehört definitiv somit zur Penryn Familie und basiert auf einen C2D Wolfdale Kern.
 
Intelhomepage: dass der Xeon keinen "Penryn", sondern einen Wolfdale-Kern hat.

Penryn ist der Name der Familie. Die Quads heißen Yorkfield, die Dualcores "Wolfsdale". So ist zumindest das Namensschema im Desktopsegment. Die nächste Familie ist dann "Nehalem".

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Xeon einen abgewandelten Kern hat. Das wäre eine Premiere. Finanziell dazu sicher ein Unding. Es werden einfach besser selektierte Wolfdale sein.
PCGH wird die Angaben sicher von der Intel-Site genommen haben. Dort sind einige Feautures nicht aufgelistet, da sie in Server-Umgebungen auch nicht wirklich wichtig sind. Es wird aber nirgends gesagt, dass der Xeon diese Features nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auch nichts dazu, habe lediglich den Artikel in der c't befragt und damit eine (für mich zumindest) seriöse Quelle zu Hilfe genommen.

Das heißt trotzdem absolut nicht, dass diese Angaben stimmen müssen.

--edit--
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPM - E3110
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL - E8400

Da zeigen sich aber schon gewisse Unterschiede.

Es steht beim E8400, aber nicht beim E3110:

Intel schrieb:
These parts have PROCHOT enabled.
These parts have THERMTRIP enabled.
These parts have PECI enabled.
These parts have Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT) enabled
These parts have Extended Stop Grant State (C2E) enabled
These parts have Extended (C4) enabled

Seltsamerweise ist bei beiden der CPUID String 10676h gleich.

... der XEON gehört definitiv somit zur Penryn Familie und basiert auf einen C2D Wolfdale Kern.

Dem wurde auch nicht widersprochen. Die Rede war davon dass einige Features/Instruction Sets beim Xeon fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn kein Tool das diese Features ausliest? vlt. Everest? Denn wenn man beide CPU-Z (XEON + E8400) Screens anschaut, ist kaum ein Unterschied festzustellen, bis auf den Namen und Specification.

schreibe mal Luhri an, vlt. kann er hier weiter helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh