Xeon E5-2609 Einschätzung

FloZou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
732
Hay zusammen,

bei den 2011er Xeons kenn ich mich nicht so aus, deswegen wäre eine Eintschätzung /Review cool.

Und zwar der E5-2609 im dualsockel betrieb.
Das einzige an Unterschied zum 2620er fällt mir jetzt auf kein TurboBoost und kein HT..
Und die niedrigere RAM Frequenz. Aber das stört mich alles nicht weiter.

Das wichtigste. Mit der V1 Version gab es nie Probleme mit Stepping etc. ?
Das ganze soll wenn als Produktiv System laufen.

Danke schonmal Grüße
Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sind keine Probleme mit den Sandy Xeon bekannt. Wir haben hier ca. 50 Server mit je zwei Xeon E5-26xx in Betrieb. Sind halt keine E5-2609 dabei, sondern E5-2690 und E5-2670. Laufen alle wie ein Schweizer Uhrwerk. Alle Server werden mit VMware betrieben.

Der E5-2609 ist halt "nur" Quad-Core und relativ geringer Takt. Der 2609 kommt bei uns nur als Single-Socket zum Einsatz als physikalischer Domain Controller. Davon sind auch ein paar Kisten im Einsatz. Laufen auch ohne Probleme.
 
Kay,, danke schonmal...

das die Serie leistungsmäßig schwächer ist muss man hinnehmen. Das Budget ist leider nicht da für die größeren auch wenn ich die Leistung brauchen könnte.
Aber ich denke im gegensatz zu einen Single Core 1156 Xeon sollten zwei Sandys doch ein deutlichen Performance Schub geben!?
 
virtualisierung ist nebesächlich.. da laufen zwar ein paar bsd container aber hauptsächlich geht es um zugriff auf ziemlich viel verschlüsselte daten über vpn. Momentan kämpf die CPU ziemlich bei AES 128bit auf allen platten und vpn .. teilweise full hd inhalte streamen ...
 
Warum unbedingt dual-CPU?
In dem Leistungsbereich würde ich zum E5-1650v2 tendieren. Die CPU dürfte allein etwas mehr Leistung liefern als ein Gespann aus niedrig getakteten Quads und Du sparst Dir das Dual-Board.
Kannst Du AES-NI nutzen [nutzt Du es auf dem bestehenden System?]? Das würde Dir nochmal deutlich Performance liefern.
 
Okay, ich ging davon aus 8 echte Kerne bringen auf jeden Fall mehr Schub, Hardware Encryption nutze ich im Moment. Bei Multi CPU Systemen habe ich leider keinerlei Erfahrung. Nur nach technischen Kentnissen bin ich davoon ausgegangen. Durch was verliere ich denn bei einem Gespann Leistung? Scheduling etc.?

Naja dann werde ich mich nochmal umschauen. Entweder ein Single Core System oder dann muss es doch ein stärkeres Dual CPU System sein.

Danke schonmal
 
So nach eine Rücksprache wurde sich für zwei 6-kerne Xeons entschieden.
Frage aller Fragen ist nun welches Board. Was wir brauchen:

Es muss in ein max. E-ATX Tower reinpassen.
Mit 1x PCIe x16 für GPU da CUDA gerendert wird drauf.
und KVM over IP brauch ich unbedingt.

Habt ihr da Vorschläge?

Ich hatte folgende ins Auge gefasst:
- http://geizhals.de/supermicro-x9dri-f-bulk-dual-sockel-2011-mbd-x9dri-f-b-a747293.html
- http://geizhals.de/intel-server-board-s2600cp4-dual-sockel-2011-a769053.html

Gerne auch andere Vorschläge. Bei solchen Systemen bin ich wirklich neuling. :d
Der Informatiker lässt Grüßen :d

danke schonmal..
 
Das SuperMicro wäre meine Wahl, aus Gewohnheit - support ist relativ flink, die Kompatibilitätslisten (OS/RAM) waren bisher immer zuverlässig.
Die Dokumentationen sind manchmal etwas irreführend, aber das ist wirklich Gejammer auf hohem Niveau und eine eMail hat bisher immer für Klarheit gesorgt binnen 24h :)

Der Grund, warum ich single-sockel vor dual bevorzuge, solang es im single die gleiche "rohe" Leistung gibt, ist simpel: günstigere Boards, weniger Stromverbrauch, Gehäusewahl ist einfacher und zum Schluss auch, weil dual-CPU-Aufbauten abhängig des Einsatzwecks einen kleinen Latenznachteil beim Speicher mitbringen - nämlich wenn ein Thread auf CPU1 auf einen Speicherbereich der CPU2 zugreifen muss läuft es den doppelten Weg und solche Situationen treten bei massiv parallelen Applikationen und/oder virtualisierten Einsatzwecken zwangsläufig auf - mal mehr, mal weniger. NUMA hilft, löst das Problem aber auch nicht vollständig.

KVM over IP (=IPMI) hast Du bei beiden Boards. Ist bei den SuperMicro Boards absolut brauchbar, ich hab aber auch keine Zweifel, dass das bei Intel anders wäre.

Grüße

Kai

PS: Gute Wahl, von der "lahmen" dual-quad-version abzurücken!
 
;) habe mich fürs intel entschieden.. ..

allerdings ist das system immernoch nicht fertig :d
kleiner Tipp, beim Distri schon bei der Bestellung sagen "ich brauche ein board mit neuem BIOS"

jetzt darf ich warten bis der Distri es austauscht weil die V2 Prozzis liefen natürlich nicht ohne aktuelles BIOS..

Sonst denke ich ist das Board sehr brauchbar und lässt keine Wünsch offen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh