Xeon E5 2620v2 oder I7 4930k Server

rodeoric

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an die CPU Profis hier im Forum.

Ich benötigen einen Server zur Virtualisierung.

Ich habe derzeit einen I7-4930k 6/6 mit 512 GB SSD, 64 GB Ram sowie Windows Server 2012.
Dieser schafft dank Übertaktung von 3,4 GH/z auf 4,1 Gh/z stabile 30 VM's.
Meine grobe Rechnung lautet wie folgt: 6 Cores + 6 Threads = 12 Threads mit jeweils ~4,1 GH/z = 49,2 GH/z

Nun möchte ich ein weiteres System dazu mieten.

Dual Xeon E5 2620V2 mit 2*512 GB SSD, 128 GB Ram sowie Windows Server 2012. Da dieser einen Basistakt von nur 2,1 GH/z hat, nun die Frage ob dieser von der Performance und Leistung etwa 50 VM's genauso stabil schafft wie der 4930k.
Meine grobe Rechnung lautet wie folgt: 12 Cores + 12 Threads = 24 Threads mit jeweils ~2,1 GH/z = 50,4 GH/z

Ich würde die Profis daher bitten mir bei der Entscheidung ein wenig behilflich zu sein da sich meine errechnete GH/z Anzahl nicht wesentlich Unterscheidet.

Der Dual Xeon muss das damit sich dieser preislich Lohnt ca. 45 - 50 VM's schaffen.

Bitte um zahlreiche fachliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

rodeoric
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verdoppelst deine Threadanzahl und halbiert den Takt, das läuft in der breite auf die selbe Leistung hinaus. Den Takt summiert man übrigens nicht, weil das nur die absolute Leistung widerspiegelt in der Breite. Jede Anwendung, die Singlethreaded läuft verliert in dem Szenario schlicht 50% Leistung.
 
Du verdoppelst deine Threadanzahl und halbiert den Takt, das läuft in der breite auf die selbe Leistung hinaus. Den Takt summiert man übrigens nicht, weil das nur die absolute Leistung widerspiegelt in der Breite. Jede Anwendung, die Singlethreaded läuft verliert in dem Szenario schlicht 50% Leistung.

Hey,

vielen Dank für die zügige Rückmeldung.

War von mir nur eine grobe Rechnung, ich dachte nur evtl. schaffen 2 CPU's ohne OC mit fast der selben Leistung mehr VM's als der Single Core 4930k.

Noch dazu sind doch Xeons extra für Server und Virtualisierung ausgelegt oder sehe ich das falsch ? Irgendwo müsste dieser doch dann auch mehr Power haben.

Mfg

rodeoric
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein direkter Denkfehler, das stimmt auch in die horizinatale Leistung. Nur in die Vertikale halbiert sich dabei die Leistung, für 50 VMs vielleicht nicht so wichtig, aber bei anderen Anwendungen vielleicht schon. Ich wollte auch nur grundsätzlich auf diesen Umstand hinweisen. ;)
 
Kein direkter Denkfehler, das stimmt auch in die horizinatale Leistung. Nur in die Vertikale halbiert sich dabei die Leistung, für 50 VMs vielleicht nicht so wichtig, aber bei anderen Anwendungen vielleicht schon. Ich wollte auch nur grundsätzlich auf diesen Umstand hinweisen. ;)

Hallo,

auch hier nochmal Danke für die zügige Rückmeldung.

Die Systeme müssen nichts anderes können als Virtualisierung, daher sind andere Anwendungen nicht von Bedeutung und sollten auch hier in die Aussagen nicht einbezogen werden.

Nun nochmal zu meiner Frage.

Inwiefern ist welcher Server der Performance bessere ?

I7 4930k @ 4,1 GH/z mit 30 VM's

oder Dual Xeon E5 2620v2 um preislich von Vorteil zu sein wie erwähnt ~45 - 50 VM's ?

Mfg

rodeoric
 
Deine Frage ist insgesamt nicht ganz einfach. Da Du auf die VMs generell nicht weiter eingehst, gehe ich davon aus, dass die Last sich so in etwa gleich verteilt und es keine VMs gibt, dessen Leistung sich durch die single-threaded-performance relevant verschlechtert bzw. das für Dich kein Thema ist.

Das HT würde ich nicht "einrechnen", da es keine vollwertigen Kerne sind. Das hebt sich in Deiner Rechnung aber eh nahezu auf.

Die Frage ist, ob Du vom Speicher profitierst. Da hast Du beim dual-xeon doppelt so viel. Das kann für die Performance weit relevanter sein als der Takt, wenn sich dadurch die I/O Last auf der SSD reduziert. SSDs sind nunmal langsam :d (...im Vergleich zum RAM).

Davon aber ab würde ich weniger Sockets und höherem Takt mehr-sockets und niedrigerem Takt vorziehen. Bei single-/wenig-threaded hast Du Vorteile und bei starkem multithreading keine Nachteil. Hinzu kommt, dass der Speicher direkt an den CPUs hängt, was etwas Performance kostet, wenn eine CPU auf den Speicherbereich der anderen CPU zugreifen muss.

Vom professionellen Standpunkt gesehen geht Deine "OC Kiste" aber mal gar nicht ;-) Und Server-HW ist speziell im 24/7 Betrieb über 3+ Jahre bei hoher Last haltbarer (Deine Spannungswandler machen das sicher nicht ewig mit). Außerdem bist Du flexibler bei Raidcontrollern (das ist auf desktop-boards ein Glücksspiel) und bekommst (meist) noch IPMI mitgeliefert.
Der Aspekt der Haltbarkeit wäre für mich das absolute K.O. Kriterium für Deinen "Desktop-Server", denn Ausfälle kosten viel mehr als das Stück HW, was die Hufe hochreißt.

Also ganz klares "Ja" zur professionellen Kiste für den Produktiveinsatz im Unternehmen!

PS: Raid1+ sollte in jeden Fall Pflicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist insgesamt nicht ganz einfach. Da Du auf die VMs generell nicht weiter eingehst, gehe ich davon aus, dass die Last sich so in etwa gleich verteilt und es keine VMs gibt, dessen Leistung sich durch die single-threaded-performance relevant verschlechtert bzw. das für Dich kein Thema ist.

Das HT würde ich nicht "einrechnen", da es keine vollwertigen Kerne sind. Das hebt sich in Deiner Rechnung aber eh nahezu auf.

Die Frage ist, ob Du vom Speicher profitierst. Da hast Du beim dual-xeon doppelt so viel. Das kann für die Performance weit relevanter sein als der Takt, wenn sich dadurch die I/O Last auf der SSD reduziert. SSDs sind nunmal langsam :d (...im Vergleich zum RAM).

Davon aber ab würde ich weniger Sockets und höherem Takt mehr-sockets und niedrigerem Takt vorziehen. Bei single-/wenig-threaded hast Du Vorteile und bei starkem multithreading keine Nachteil. Hinzu kommt, dass der Speicher direkt an den CPUs hängt, was etwas Performance kostet, wenn eine CPU auf den Speicherbereich der anderen CPU zugreifen muss.

Vom professionellen Standpunkt gesehen geht Deine "OC Kiste" aber mal gar nicht ;-) Und Server-HW ist speziell im 24/7 Betrieb über 3+ Jahre bei hoher Last haltbarer (Deine Spannungswandler machen das sicher nicht ewig mit). Außerdem bist Du flexibler bei Raidcontrollern (das ist auf desktop-boards ein Glücksspiel) und bekommst (meist) noch IPMI mitgeliefert.
Der Aspekt der Haltbarkeit wäre für mich das absolute K.O. Kriterium für Deinen "Desktop-Server", denn Ausfälle kosten viel mehr als das Stück HW, was die Hufe hochreißt.

Also ganz klares "Ja" zur professionellen Kiste für den Produktiveinsatz im Unternehmen!

PS: Raid1+ sollte in jeden Fall Pflicht sein.

Hallo,

auch für deine Antwort bedanke ich mich recht herzlich, was leider meine Frage nicht wirklich beantwortet :)

Ist es eurer Meinung/Erfahrung nach möglich auf den Dual E5, 45-50 VM's zu betreiben ? Gehen wir davon aus die VM's benötigen alle relativ gleiche Last.

Es muss sich preislich für mich einfach rentieren und dies wäre beim Dual Xeon nur der Fall wenn er 45-50 VM's unter gleichen Bedingungen wie der 4930k schafft.

Daher wäre ich sehr dankbar wenn noch weitere Meinungen/Erfahrungen zusammen kommen.

Mfg

rodeoric
 
Deine Fragen sind sehr allgemein und so auch nicht zu beantworten.

Du sagst nichts ueber den Einsatzzweck der VMs, daher kann man auch keine Aussage treffen wv. CPU Power du wirklich benoetigst.
Aus der Erfahrung von der Firma kann ich sagen dass CPU Power vollkommen overrated ist. Was du brauchst ist RAM und Storage. Zumindest fuer unsere
Anwendungen in der Firma.

Habe mehrere ESX Cluster unter der Fuchtel. Als kleines beispiel: 2 Nodes á 2Socket 6Kerner Intel CPU's mit jeweils 128 GB Ram staemmen ~20VMs.
Dabei hab ich ne Gesamtlast von etwa ~15% CPU im avg und ne RAM Auslastung von ~60%.
Und das sind noch alte S1366 CPUs. Die Heutigen sind weitaus leistungsfaehiger.

Zudem kann man mit dem heutigem VMware Zeug durch vCPU sehr extrem ueber provisionieren...

Also wenn du nich grad extrem Rechenintentisve VM's betreibst dann spar an der CPU und klopp dir dafuer mehr RAM in die Boote rein. Das bringt mehr...

Grueße
 
um deine frage zu beantworten, handeln können 2 xeons dies sicherlich. alelrdings hängt alles davon ab was die vms leisten müssen und dann wäre noch der faktor läuft das system 24/7 ? ... bevor die frage auf kommt, alles pure meinung (keine erfahrung).

bzgl deiner rechnung die xeons laufen schließlich auch mit turbo auf 2.6.
 
um deine frage zu beantworten, handeln können 2 xeons dies sicherlich. alelrdings hängt alles davon ab was die vms leisten müssen und dann wäre noch der faktor läuft das system 24/7 ? ... bevor die frage auf kommt, alles pure meinung (keine erfahrung).

bzgl deiner rechnung die xeons laufen schließlich auch mit turbo auf 2.6.

Hallo,

vielen Dank an die beiden Rückmeldungen.

Bezüglich der Xeons im Turbo, ist meines Wissens nach nur 1 Kern je Socket der im Turbo läuft.

Das System läuft 24/7 und ist beim 4930k und 30 VM's für meine Tests auf 100%.

Nur wie gesagt ich bin am überlegen ein weiteres System zu mieten und preislich liegen die Xeons natürlich höher, allerdings ist meine Theorie 4930k mit 6 richtigen Kernen und 6 Threads packt 30 VM's stable, das 2 CPU's mit insgesamt immerhin 12 richtigen Kernen und weiteren 12 Threads doch locker 45-50 VM's schaffen sollten, alternativ kann ich durch den doppelten Ram denke auch einiges wieder ausgleichen. Bisher bekam jede VM auf dem 4930k nur 1,3 GB Ram, durch den Xeon wären es zwar mehr VM's allerdings auch wesentlich mehr RAM, weshalb ich dadurch problemlos 2 GB Ram zuteilen kann, mein Anwendungsbereich ist sehr CPU lastig aber die Erfahrung mit dem 4930er habe ich ja bereits, nun geht es mir lediglich darum ob es von eurer Erfahrung, Kenntnis möglich ist das ein Dual Xeon trotz niedrigeren Takt dennoch 10-15 VM's mehr schafft als der 4930er.

Mfg

rodeoric
 
der kollege will wohl was mit bots machen und andererseits nicht sagen um was es geht. dazu noch eine einschätzung ob es sich für die unbekannte tätigkeit rentiert.... bei dieser nicht ganz sauberen angelegenheit dreht man sich im kreis
 
Wenn das so ist sollte keiner mehr hier irgendwelche Tipps geben :(
 
@rodeoric: Kannst Du nicht einfach sagen was du damit vor hast? Wir sind hier doch keine Hellseher.. Außer du hast keinen Bock dir helfen zu lassen, dann sag halt nix.
 
der kollege will wohl was mit bots machen und andererseits nicht sagen um was es geht. dazu noch eine einschätzung ob es sich für die unbekannte tätigkeit rentiert.... bei dieser nicht ganz sauberen angelegenheit dreht man sich im kreis

Wenn das so ist sollte keiner mehr hier irgendwelche Tipps geben

Hallo,

hauptsache g'lallet.

@rodeoric: Kannst Du nicht einfach sagen was du damit vor hast? Wir sind hier doch keine Hellseher.. Außer du hast keinen Bock dir helfen zu lassen, dann sag halt nix.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, sagte ich bereits. Was genau hat mein Anwendungsbereich mit der Leistung Dual Xeon/4930k zu tun ?

Meine Frage bezieht sich auf CPU Leistung mit obigen Eckdaten, das Ziel meiner Anfrage war lediglich eine Einschätzung von Fachleuten mit Berücksichtigung auf bisher bekannte Erfahrung mit dem 4930er nun im theoretisch/praktischen Vergleich für den Dual Xeon.

Leider kommt man hier direkt unter die Guillotine aufgrund von haltlosen Behauptungen, Vermutungen und Unterstellungen.

@p4n0 Drehen wir das ganze doch einmal um, wenn Ihr keinen Bock habt mir zu helfen, dann helft eben einfach nicht.

Mfg

rodeoric
 
Das Ding ist das die Erfahrungen die man im prof. Umfeld so sammelt sich zu 0% mit nem uebertaktetem Desktop-Prozessor decken.

Deshalb ist es hier sinnlos und auch pure Zeitverschwendung wenn Du nicht einfach sagst wofuer deine Umgebung genutzt wird.
Zudem ich sowieso nicht auf uebertakteter Hardware welche außerhalb ihrer Specs laeuft virtualisieren wuerde.

Ohne genauere Angaben kann man einfach nicht sagen ob ein 300km/h schneller Formel1 Wagen besser geeignet ist als ein 80km/h langsamer 40-Tonner.

Aber das verstehst du anscheinend nicht ^^
 
Ich benötigen einen Server zur Virtualisierung.
Dann stellt sich die Frage nach einem Desktop Prozessor nicht.

Ich würde die Profis daher bitten mir bei der Entscheidung ein wenig behilflich zu sein da sich meine errechnete GH/z Anzahl nicht wesentlich Unterscheidet.
Die Sache ist insbesondere bei Multisockelsystem leider etwas komplizierter. In erster grober Näherung kann man aber diese Überschlagsrechnung machen.

Was das Thema Allcore Turbo betrifft, sofern das Gehäuse und die CPUs ausreichend gekühlt werden kann man die Xeon E5 dauerhaft im Allcore Turbo betreiben, wie hoch dieser ist, hängt von der jeweiligen CPU ab. Da Du den Xe E5-2620v2 ins Auge gefaßt hast, der hat folgende Turbostufen 3/3/3/3/4/5, sprich im Allcore Turbo erreicht er 2.4GHz. Solange die Kühlung ausreicht, kann man ihn unter Linux (wie es unter Windows geht keine Ahnung) einfach per Software Speed Governor dauerhaft im Allturbo Mode betreiben.
 
Dann stellt sich die Frage nach einem Desktop Prozessor nicht.


Die Sache ist insbesondere bei Multisockelsystem leider etwas komplizierter. In erster grober Näherung kann man aber diese Überschlagsrechnung machen.

Was das Thema Allcore Turbo betrifft, sofern das Gehäuse und die CPUs ausreichend gekühlt werden kann man die Xeon E5 dauerhaft im Allcore Turbo betreiben, wie hoch dieser ist, hängt von der jeweiligen CPU ab. Da Du den Xe E5-2620v2 ins Auge gefaßt hast, der hat folgende Turbostufen 3/3/3/3/4/5, sprich im Allcore Turbo erreicht er 2.4GHz. Solange die Kühlung ausreicht, kann man ihn unter Linux (wie es unter Windows geht keine Ahnung) einfach per Software Speed Governor dauerhaft im Allturbo Mode betreiben.


Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung, aufgrund der sinnlosen Diskussionen vorher habe ich diesen nun bestellt und bin überrascht, er packt mehr als 40 VM's und dennoch stabil trotz niedriger Taktrate, wegen 200 € Streit ich mich hier nicht mit irgendwem rum, da probier ich es eben einfach aus.

Vielen Dank dennoch @jdl

Mfg

rodeoric
 



Was fühlt ein Schmetterling im Bauch, wenn er verliebt ist?

Was soll das Verfallsdatum auf saurer Sahne?

Was passiert, nachdem man sich 2 Mal halbtot gelacht hat?

Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?

Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?

Warum nennt man einen Mann, der Frauen schmutzige Sachen sagt, einen Sexist, während eine Frau, die Männern schmutzige Sachen sagt, einen Euro pro Minute kriegt?

Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?

Warum gibt es Whiskas-Huhn, -Fisch und -Rind, aber kein Whiskas-Maus?

Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht - ist das dann eine Geiselnahme?

Ist eine volle Harddisk schwerer als eine leere?

Wenn Schwimmen gut sein soll für die Entwicklung von Armen und Beinen, warum haben Fische weder Arme noch Beine?

Warum werden Zigaretten an Tankstellen verkauft, wo das Rauchen verboten ist?

Wenn Autofahren verboten ist, nachdem man etwas getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen Parkplätze?

Wenn nichts an Teflon kleben bleibt, wie wird Teflon an der Pfanne festgemacht?

Kriegt ein Fisch genau wie ein Mensch Krämpfe, wenn er direkt nach dem Essen schwimmen geht?

Wie heißen die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln?

Wenn ein Laden 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat, warum hat er dann ein Schloss in der Tür?

Wenn eine Fliege an der Zimmerdecke landet, macht sie dann einen Looping oder eine Drehung um ihre Längsachse?
 
DU bist doch der jenige der hier Müll postet, was hat deine Frage in meinem Thread zu suchen ?

Was die Frage hier zu suchen hat? Ganz einfach: Du schreibst "GH/z". Ich weiß nicht, was "GH/z" sind und frage. The End.

Gut, im Grunde wollte ich nur, dass du mal nachdenkst, aber das ist wohl gründlich in die Hose gegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh