Hab vielleicht ne etwas andere ansicht.
Hast aber natürlich recht. Wenn man aber bedenkt das der früher mal rund 2300€ gekostet hat ist das schon ein extremer Preisverfall.
Ob er was im Video Encode bringt ? Kommt drauf an! Wenn du nur plump ein Video umwandeln möchtest ohne Filter profitiert er von den vielen Cores. Mit Filtern schaut das natürlich wieder ganz anders aus. ^^
Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber 300€ +- ist halt kein besonders guter Preis im Moment gemessen an den nichtmal 100€/$, die das grob 10% langsamere Modell kostet. Wären das 120€/$ gewesen (findet man ggf. sogar, wenn man nur lange genug sucht), wäre das anders
Wenn es nach absoluter Leistung geht und der Preis keine Rolle spielt -> vote 4 6950X
Natürlich mit massivem OC, sonst gibts wieder günstige Alternativen. Macht zumindest dann den besten Kompromiss aktuell aus MT und ST in einem System.
In der Regel glaube ich gibt es aber kaum Erfahrung in sachen Xeon V1 und Gaming. Würde einfach mal bei Youtube nach Videos schauen wo Leute drauf Zocken.
"Erfahrung" brauch man da eigentlich nicht... Ob da nun Xeon drauf steht oder nicht, das läuft wie mit nem i7 im Desktop. Sprich das Ding tuckert in etwa so wie ein heutiger 5960X im Stock Zustand. Vllt ein paar Prozentpunkte weniger.
Und wegen dem Mainboard nochmal...habe auf Ebay das hier gefunden und weiß nicht so recht was ich davon halten soll xD
Intel X79 ATX LGA2011 for Intel Core i7/ Xeon, DDR3, PCI-e 3, Crossfire/SLI, NEW | eBay
Es ist zumindest kein Intel Board... Sieht nach irgend einem OEM Board aus... Kann gehen, keine Ahnung...
Wie gesagt, such doch eher mal nach den üblichen Verdächtigen? Muss ja sicher kein Asus X79-E WS sein, was dich wohl selbst gebraucht heute noch deutlich über 300€ kosten würde -> wenn man überhaupt eins findet.
Ansonsten hätte ich gesagt, such mal im MP hier im Forum, aber du bist noch nicht lange genug "dabei" um im Marktplatz Zugriff zu haben
Sieht für mein befinden erstmal brauchbar aus , was würde dich die CPU und RAM kosten (Achtung das Intel X79 unterstützt kein Registered DDR3 wird also teurer ausser du nutzt einfach deinen vom AM3 sys weiter) , weil zu dem Kurs gibts auch X99 mit Restgarantie wobei hier die CPUs teurer sind
CPU kostet unter 100€ gebraucht... Da führt beim X99 mit Haswell-E im Moment kein Weg rein. Außer vllt für die ganz kleinen Oktacores -> aber die sind dann mit niedrigen 2,xGHz eher nicht so Pralle in Sachen Games.
RAM ist nicht teurer als mit DDR4, ob Reg. ECC geht, hängt ebenso vom Board ab -> zur Not nimmt er erstmal seinen RAM, der sollte generell erstmal laufen vom alten System. Sind ja auch 4x Riegel, passt also ebenso...
Problem beim S2011-3, die sind noch zu "aktuell" um gebraucht gute CPU Preise zu bieten... Das, was dort an CPUs bei Ebay und Co. rumgeistert ist ausgeschlachtetes Serverzeug von RZ Equipment, was seitens der Betreiber in den Schrott geflogen ist. Deswegen gibts die so "billig"... Haswell ist aber bis vor ein paar wenigen Monaten noch das Maß der Dinge gewesen... Das dauert noch wohl ca. ~2 Jahre, ggf. gar bis der Broadwell-E Nachfolger kommt, bis da Haswell zu ähnlichen Preisen zu haben ist.