Xeon E5 2670 für VideoRendering und Gaming?

NormanD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
8
Heyho!
Im Moment besitze ich noch einen AMD FX8320, der mir mittlerweile für h264 Rendering zu langsam geworden ist.
Daher wollte ich mich nach einer kostengünstigen Alternative umsehen und bin auf den Xeon E5-2670 v1 gestoßen, welcher angeblich recht gut für den Preis sein soll.
Aber ich finde leider nicht so viele Benchmark-Ergebnisse. Das Problem ist, dass viele sich ein DualSystem bauen und ich bei den Benchmarks nicht immer weiß, ob es nur ein E5-2670 oder zwei davon waren.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand praktische Erfahrungen mit der CPU hat oder diese selber benutzt (kein Dual-CPU System).
Würd mich über jede Antwort freuen!

MfG Norman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein fx mit standardtakt läuft und deine programme von den 16 threads profitieren können, dann dürfte der xeon etwa 40-50% schneller sein.

wenn du deinen fx auf zb 4,5ghz übertaktest, dann liegt der unterschied bei etwa 20-30%.
 
ah gut zu wissen, danke :d
Und wie verhält sich das bei der SingleCore-Performance?
 
Schau bei Benchmarks. Mir ist jetzt einer meiner gebrauchten 2630v4 abgeraucht. Hab daraufhin den zweiten verkauft und erstmal nen 2683V3 gerkauft.
Laut Benchmarks bin ich mit den V3 Xeon unter einen 6700k aber im Multicore über ein 6950x.
https://www.youtube.com/watch?v=9frXO51xP1Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2670v1 hat einen Allcore Turbo von 3GHz :wink: Der 2600k von 3,5GHz... Der Xeon ist also annähernd 1,8x so schnell wie der 2600k unter MT Volllast...
Den Rest kann man sich denke ich anhand von Benches selbst rauslesen.

SingleThread liegt der Turbo bei 3,3GHz -> bei Sandy-E ist die Verteilung dahingehend recht einfach. 1-2 Cores Last (also auf maximal vier Threads über zwei Cores verteilt), 3300MHz, 3-4 = 3200, 5-6 = 3100 und wie gesagt 7-8 = 3000MHz.
Der 2600k als Vergleich hat 3,4GHz Basis (unwichtig), 3,5GHz Allcore (also 4C/8T Load), 3 = 3600, 2 = 3700 und 1 = 3800MHz. -> selbes Spiel.

ST vs. ST trennen den Xeon und den 2600k also vllt ca. 12%
Ggü. einem FX8320 kannst du die Werte des 2600k besser gegen stellen -> da in vielen Reviews/Benches vertreten und dann einfach auf den Xeon adaptieren -> es ist die selbe Architektur, möglicherweise geht der Xeon sogar minimal "besser" als der Desktop i7-2600k, weil einfach mehr Cache und mehr Bandbreite -> bringt hier und dort ein paar Punkte ;)



Single läuft so ein Teil durchaus natürlich auch... Wenn du das passende Board findest. Bedenke, du benötigst die erste Version des S2011er Sockels! Also die aktuellen S2011-3 Boards gehen NICHT! Für den Desktop wäre das dann ein X79 Chipsatz -> nur zur Einordnung für dich.


Wenn du ein Board günstig bekommst mit der notwendigen Ausstattung für dich, spricht nicht viel GEGEN den Xeon -> das Teil ist in MT entsprechend schnell, geschätzt so um die 20-25% unterhalb eines 5960X im Stocktakt. ST auch nicht sooo ultra langsam, wenn auch langsamer als aktuelle Desktop Prozessoren wegen des niedrigeren Taktes (und auch langsamer als die aktuellen S2011er Modelle ala 5960X/6900k) :wink:
 
ST auch nicht sooo ultra langsam, wenn auch langsamer als aktuelle Desktop Prozessoren wegen des niedrigeren Taktes (und auch langsamer als die aktuellen S2011er Modelle ala 5960X/6900k) :wink:
Wenn ich, theoretisch gesehen, akteuelle Spiele spielen würde, welche nur ST laufen, wäre das ein extremer Flaschenhals?
 
Wenn du V1 kaufst dann kauf dir lieber ein e5 2690. :) Der kostet auch nur noch rund 290€ gebraucht taktet aber bis zu 3,3 Ghz auf Allcore. :)
Bedenke Xeons sind nicht übertaktbar. Wenn du übertakten möchtest kauf dir lieber ein i7.
 
Wenn du V1 kaufst dann kauf dir lieber ein e5 2690. :) Der kostet auch nur noch rund 290€ gebraucht taktet aber bis zu 3,3 Ghz auf Allcore. :)
Bedenke Xeons sind nicht übertaktbar. Wenn du übertakten möchtest kauf dir lieber ein i7.

Das ist nicht so wirklich sinnig für +-10%... Der 70er kostet nicht mal nen hunderter gebraucht ;)
Einen Aufpreis von Faktor 3 für 10% mehr Performance? Das reist es definitiv nicht raus und ist eher unsinn...

@NormanD
ggü. deinem FX nicht, der FX ist ST eher langsam... Ggü. einem aktuellen Desktop Prozessor neuester Generation schon. So ein 7700k Kabylake kommt ST auf 4,5GHz im Turbo... Das sind dann schon alleine 36% zzgl. besserer pro Takt Performance von nochmal vllt 20, ggf. auch 25%. Da kommen also schnell mal 50% Unterschied zustande...
Langsamer als mit dem FX kann es aber definitiv nicht werden :fresse: Weder ST noch MT... Von daher, go for it ;)



Rendering geht aber defintiv ab... Kommt aber immer auf die Settings an und was du da machen willst... Ich nutze für meinen Encoding Jobs in x264 Settings, die definitiv für mich nicht sichtbare Qualitätsverluste ggü. der Quelle beinhalten. Problem dabei -> selbst 4,5GHz auf einem 5960X reichen nicht für Echzeitencoding von FHD Material, UHD ganz zu Schweigen! Sprich die Kiste braucht trotz massivem OC mehr Zeit als die Videolänge dauert... (wie gesagt, klar abhängig der Settings)
Kommt halt drauf an, WAS du dir am Ende davon versprichst ;)
 
ggü. deinem FX nicht, der FX ist ST eher langsam... Ggü. einem aktuellen Desktop Prozessor neuester Generation schon. So ein 7700k Kabylake kommt ST auf 4,5GHz im Turbo... Das sind dann schon alleine 36% zzgl. besserer pro Takt Performance von nochmal vllt 20, ggf. auch 25%. Da kommen also schnell mal 50% Unterschied zustande...
Langsamer als mit dem FX kann es aber definitiv nicht werden :fresse: Weder ST noch MT... Von daher, go for it ;)

Rendering geht aber defintiv ab... Kommt aber immer auf die Settings an und was du da machen willst... Ich nutze für meinen Encoding Jobs in x264 Settings, die definitiv für mich nicht sichtbare Qualitätsverluste ggü. der Quelle beinhalten. Problem dabei -> selbst 4,5GHz auf einem 5960X reichen nicht für Echzeitencoding von FHD Material, UHD ganz zu Schweigen! Sprich die Kiste braucht trotz massivem OC mehr Zeit als die Videolänge dauert... (wie gesagt, klar abhängig der Settings)
Kommt halt drauf an, WAS du dir am Ende davon versprichst ;)

Das ist dann super, wenns besser als beim FX ist xD
Und was das Rendern an geht, klar, aber hört sich auf jeden Fall echt gut an :d

Und hätte da noch ne Frage, bezüglich Mainboard, habe auf Ebay das hier gefunden: IBM LENOVO THINKSTATION S30 SOCKET LGA 2011 X79 WORKSTATION MOTHERBOARD 03T8420 | eBay

Sollte ja eigentlich passen oder?
 
Wenn ich, theoretisch gesehen, akteuelle Spiele spielen würde, welche nur ST laufen, wäre das ein extremer Flaschenhals?

der xeon 2670 hat etwa die selbe singlethread leistung wie mein xeon 3680, damit kann man die meisten spiele mit 60fps spielen.
 
Nö der würde deinen FX immernoch in die Tasche Stecken . Der Hauptkosten und Bastelfaktor bei solchen Systemen ist nicht die CPU oder der Registered DDR3 ECC ram die gibts beide für echt wenig geld sondern das Board .
(Wenn du nen X79 board + normalen DDR3 kaufst ist das naklar alles einfacher und du kannst aufhörn zu lesen :-) )

Die Anforderungen ATX conform , GFX Compatibel, Richtige Version Stichwort SAS vs. SATA Controller sowie teilweise Kühlerumbau auf Langsamdrehende Lüfter (Southbrigde etc. sind bei vielen Boards auf 1HE einheiten ausgelegt im hohem schnellem Luftstrom) sind teils mit ordentlichen Kosten sowie Folgekosten verbunden. Also bevor CPU und Ram bestellt wird immer erst das Board save haben.

Als Beispiell eine Generation früher nicht ganz was du suchst:
Ich hab mir vor 3 monaten nen Kompletten 19" Supermicro rack server für 160€ + 35€ versandt geschossen welcher nen dual Tylersburg ATX board ,24 GB ram sowie 2 L5640 beinhaltete welche ich weiter verwendet hab den rest also PSU , Lüfter , Rack , Drive etc. hab ich alles in Keller geschmissen.

Folgekosten:
waren 2xArctic frezzer für die CPUs mit anpassung da XEONS andere Kühlermounts haben ~40€ (Kanst auch von Noctuar XEON kühler kaufen wenn du 60~ das stück hast XD )
40mm Lüfter auf southbridge sowie wechsel 2er passive Kühler auf dieversen Controlern ~25€
Haufenweise Zeit um so manche sachen zu verstehen die in diesem Umfeld normalerweise Grundwissen sind (Bios settings )

Das System läuft mittlerweile ALS PLEX/NAS/Medienserver Kombi unter Ubuntu ( wovon ich auch keine blassen hatte/ hab, Leute mit Kenntnissen hier sind klar im Vorteil und ne schlankere Lösung hier bestimmt drin) für nen Mehrfamileienhaus mit zig Endgeräten.

Würde es aber immer wieder machen, hatte persönlich lange nichtmehr so einen Spass nen System so hinzu popeln sowie hab das ein odere andere gelernt :)
 
Sollte ja eigentlich passen oder?

Das Board "müsste!!!" eigentlich gehen. ABER, es ist ein IBM Workstation Board, sprich es stammt aus einer Stangenware-Workstation. Die Frage ist halt, bekommt man das Board überhaupt zum Laufen mit einem default ATX NT und ohne das orginale Gehäuse? -> kann ich dir leider nicht beantworten...


Ich würde mich an deiner Stelle entweder nach einem "Fertig PC" für S2011 umsehen -> hier gibts bei Ebay und Co. immer mal ausgemusterte, leere HP Workstations. Also die Z Reihe bspw.
Wo du dann NT, Gehäuse und Board erstehst mit allem, was es brauch um die Kiste zu betreiben. Gibts in Single und in Dual CPU Ausführung -> also falls es dich gleich "juckt" 2x der Xeons zu betreiben...
zzgl. kauft man dann RAM, Storage, Grafikkarte(n) und CPUs, zusammenbauen, fertig... Manchmal liegen die orginal Kühler noch bei -> damit die Lüftersteuerung so funktioniert wie gewollt. Aufpassen dabei.
Die Teile haben halt zum Teil sogar noch das Problem, dass du nicht mehr an die Treiber rankommst und/oder es seitens der Hersteller die Treiber gar nicht mehr für aktuelle Betriebssysteme gibt...


Ansonsten, wenn das nicht in Frage kommt, lieber bei SuperMicro, Asus, ggf. Tyan und den üblichen Verdächtigen (bei Dual CPU) umschauen! Das läuft dann ziemlich sicher.
Oder ganz human nach den Standard "Destop" Boards gucken... X79 dürfte es ne Menge geben, leider sind die Preise der Boards halt recht gesalzen, weil wenig verbreitet -> deswegen könnte sich so ne leere HP Workstation anbieten, vor allem bei Dual ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so wirklich sinnig für +-10%... Der 70er kostet nicht mal nen hunderter gebraucht
Einen Aufpreis von Faktor 3 für 10% mehr Performance? Das reist es definitiv nicht raus und ist eher unsinn...

Hab vielleicht ne etwas andere ansicht. :fresse: Hast aber natürlich recht. Wenn man aber bedenkt das der früher mal rund 2300€ gekostet hat ist das schon ein extremer Preisverfall.
Ob er was im Video Encode bringt ? Kommt drauf an! Wenn du nur plump ein Video umwandeln möchtest ohne Filter profitiert er von den vielen Cores. Mit Filtern schaut das natürlich wieder ganz anders aus. ^^

Bei Gaming kommt es auch drauf an. Watch Dogs 2 konnte bei mir alle 20 Cores 40 Threads nutzen, da brauch sogar BF1 weniger. Auch BF1 profiertiert von vielen Cores. Wenn du ältere Games zockst die nur mit einen oder 2 Core umgehen können denke ich mal hast du auch kein großen nachteil auser du brauchst 200+ FPS :fresse2:

In der Regel glaube ich gibt es aber kaum Erfahrung in sachen Xeon V1 und Gaming. Würde einfach mal bei Youtube nach Videos schauen wo Leute drauf Zocken.
Zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=e_MKnLUBSOg
https://www.youtube.com/watch?v=AywdQe9K_vY
https://www.youtube.com/watch?v=AHiqvRDPaMM
https://www.youtube.com/watch?v=QVoyw7xCz1c
https://www.youtube.com/watch?v=LY1N4wa7MlU
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen dem Mainboard nochmal...habe auf Ebay das hier gefunden und weiß nicht so recht was ich davon halten soll xD
Intel X79 ATX LGA2011 for Intel Core i7/ Xeon, DDR3, PCI-e 3, Crossfire/SLI, NEW | eBay

Das Ganze gibts auch mit Kühler für die SpaWas, fürn paar Euro mehr. Laut dem Händler ist es aus China importiert und nur deswegen so günstig, aber ansonsten soll es angeblich keine Unterschiede zu Marken MBs geben usw.
Aber ich traue dem Ganzen irgendwie nicht :d
 
Sieht für mein befinden erstmal brauchbar aus , was würde dich die CPU und RAM kosten (Achtung das Intel X79 unterstützt kein Registered DDR3 wird also teurer ausser du nutzt einfach deinen vom AM3 sys weiter) , weil zu dem Kurs gibts auch X99 mit Restgarantie wobei hier die CPUs teurer sind
 
Hab vielleicht ne etwas andere ansicht. :fresse: Hast aber natürlich recht. Wenn man aber bedenkt das der früher mal rund 2300€ gekostet hat ist das schon ein extremer Preisverfall.
Ob er was im Video Encode bringt ? Kommt drauf an! Wenn du nur plump ein Video umwandeln möchtest ohne Filter profitiert er von den vielen Cores. Mit Filtern schaut das natürlich wieder ganz anders aus. ^^

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber 300€ +- ist halt kein besonders guter Preis im Moment gemessen an den nichtmal 100€/$, die das grob 10% langsamere Modell kostet. Wären das 120€/$ gewesen (findet man ggf. sogar, wenn man nur lange genug sucht), wäre das anders ;)
Wenn es nach absoluter Leistung geht und der Preis keine Rolle spielt -> vote 4 6950X :fresse: Natürlich mit massivem OC, sonst gibts wieder günstige Alternativen. Macht zumindest dann den besten Kompromiss aktuell aus MT und ST in einem System.

In der Regel glaube ich gibt es aber kaum Erfahrung in sachen Xeon V1 und Gaming. Würde einfach mal bei Youtube nach Videos schauen wo Leute drauf Zocken.

"Erfahrung" brauch man da eigentlich nicht... Ob da nun Xeon drauf steht oder nicht, das läuft wie mit nem i7 im Desktop. Sprich das Ding tuckert in etwa so wie ein heutiger 5960X im Stock Zustand. Vllt ein paar Prozentpunkte weniger.

Und wegen dem Mainboard nochmal...habe auf Ebay das hier gefunden und weiß nicht so recht was ich davon halten soll xD
Intel X79 ATX LGA2011 for Intel Core i7/ Xeon, DDR3, PCI-e 3, Crossfire/SLI, NEW | eBay

Es ist zumindest kein Intel Board... Sieht nach irgend einem OEM Board aus... Kann gehen, keine Ahnung...
Wie gesagt, such doch eher mal nach den üblichen Verdächtigen? Muss ja sicher kein Asus X79-E WS sein, was dich wohl selbst gebraucht heute noch deutlich über 300€ kosten würde -> wenn man überhaupt eins findet. :wink:
Ansonsten hätte ich gesagt, such mal im MP hier im Forum, aber du bist noch nicht lange genug "dabei" um im Marktplatz Zugriff zu haben ;)

Sieht für mein befinden erstmal brauchbar aus , was würde dich die CPU und RAM kosten (Achtung das Intel X79 unterstützt kein Registered DDR3 wird also teurer ausser du nutzt einfach deinen vom AM3 sys weiter) , weil zu dem Kurs gibts auch X99 mit Restgarantie wobei hier die CPUs teurer sind

CPU kostet unter 100€ gebraucht... Da führt beim X99 mit Haswell-E im Moment kein Weg rein. Außer vllt für die ganz kleinen Oktacores -> aber die sind dann mit niedrigen 2,xGHz eher nicht so Pralle in Sachen Games.
RAM ist nicht teurer als mit DDR4, ob Reg. ECC geht, hängt ebenso vom Board ab -> zur Not nimmt er erstmal seinen RAM, der sollte generell erstmal laufen vom alten System. Sind ja auch 4x Riegel, passt also ebenso...
Problem beim S2011-3, die sind noch zu "aktuell" um gebraucht gute CPU Preise zu bieten... Das, was dort an CPUs bei Ebay und Co. rumgeistert ist ausgeschlachtetes Serverzeug von RZ Equipment, was seitens der Betreiber in den Schrott geflogen ist. Deswegen gibts die so "billig"... Haswell ist aber bis vor ein paar wenigen Monaten noch das Maß der Dinge gewesen... Das dauert noch wohl ca. ~2 Jahre, ggf. gar bis der Broadwell-E Nachfolger kommt, bis da Haswell zu ähnlichen Preisen zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Vergleich (nur 3 Games) zwischen 1x2670, 2X2670 und FX8320 findet man bei Techspot. Übrigens würde ich eher einen E5-1650 kaufen, da der ähnlich viel wie ein 2670 kostet aber dafür einen offen Multi besitzt. Auf 4 Ghz übertaktet hast du dann die gleiche Multicoreperformance wie ein 2670, aber dafür bessere Single-Core Leistung fürs spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei 5820k @ 4,4Ghz ist immernoch unter oder equal nem 5960X im Blender oder Cinebench wäre da vorsichtig , zumal es ab 16xx V2 auch etliche gelockte Exemplare gibt.
 
Wenn es ums OC geht, kann man sich auch 2x S1366er Xeons auf nem SR-2 ansehen... Man muss nur ein Board finden, was bezahlbar ist (und funktioniert). Die CPUs sind billig. Und mit anständiger Kühlung = 12x4,xGHz topt man auch nen Stock Broadwell-E 10C außer bei neuesten Befehlserweiterungen ala AVX/FMA3 Load.
 
Der schnellste E5 v1 ist der E5-2687w. Der läuft allcore 3,4 GHz und hat 150W TDP, schafft also den allcore Turbo (fast) immer. Ich hab davon noch ein Paar rumliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh