Xeon E5450 oder i5 2500?

Ich werde auch einen Teufel tun und ihm irgendwelche Hardware kaufen, das Thema hatte ich mit ihm schon einmal und durfte mir dann immer anhören warum ich ihm das gekauft hätte..

Er soll sich schön selber die Teile kaufen, da kann er dann nicht den Schuldigen bei andeen suchen :d

Aber noch einmal zum Verständnis, es geht um den 2500 ohne K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die C2Q mit den heutigen vergleichst natürlich.Aber hier geht es ja nur um den Vergleich des E5450 OC auf 3,6GHz und dem i5 2500.
Diese benchmarks zeigen auch leider nicht die Leistung eines E5450/Q9650 sondern "nur" die Leistung des kleineren Bruders und das auch "nur" in Standarttakt, wenn dieser auf 3,6 GHz getaktet wäre, dann würde es dort sicher ein wenig anders aussehen.

Übrigens habe ich heute erfahren das er zu dem 2500 ein MSI MS-7728 bekommen würde. Wäre also ein ziemliches mistboard.
Würde es nicht. Die Benchmarks sprechen eine klare Sprache. Selbst wenn man den FSB auf 400 MHz erhöht und auf 3,6 GHZ übertaktet, wären maximal 20-25% Mehrleistung drin.schau dir aber mal die Becjnmafls an. In den meisten Fällen ist ein 2500 um 80% schneller.

Ich habe den besagten E5450 (identisch zu Q9650) in einem dritt-Rechner. Läift momentan auf 3600 Mhz FSB 400 : RAM 800.
Die vcore habe ich kaum anheben müssen. Der E5450 hat eine TDP von "nur" 80W deshalb sollten die meisten Kühler ausreichen (Q9650 TDP 95W.
Übertakte doch einfach seine betagte Möhre,du holst etwa 20% mehr Leistung heraus. Vielleicht reicht es ja noch eine Weile.

Zur Performance: die Speicherperformance ist beim Xeon viel schlechter als beim i5-2500. Die integer Performance ist beim Xeon relativ gut. Von daher ist es stark abhängig von der Anwendung, welche CPU besser abschneidet.

i5-24xx/25xx plus Board sollte sich schon gemütlich für <<90€ hier im Marktplatz machen lassen, i5-2xxxk plus passendes Board für <130€, dazu noch 8GB bzw. 16GB DDR3 für 30 bzw 60€. Macht je nach Kombination irgendwas zwischen <120 und <190€.
Den Xeon E5450, das P45-Board und die 4*2GB DDR2 lassen sich auch noch verkaufen (25€ für die CPU, 30€ fürs Board und 40...50€ für den Speicher über den Daumen gepeilt).

i5-24xx/25xx plus Board sollte sich schon gemütlich für <<90€ hier im Marktplatz machen lassen, i5-2xxxk plus passendes Board für <130€, dazu noch 8GB bzw. 16GB DDR3 für 30 bzw 60€. Macht je nach Kombination irgendwas zwischen <120 und <190€.
Den Xeon E5450, das P45-Board und die 4*2GB DDR2 lassen sich auch noch verkaufen (25€ für die CPU, 30€ fürs Board und 40...50€ für den Speicher über den Daumen gepeilt).

Da aber weder ich noch mein Kollege hier auf den Marktplatz zugreifen können, ist dieses erstmal keine option ;)
Wir sollten dann also für einen 2500 etwa 55 euro veranschlagen? Wie sieht es beim Board mit welchem chipsatz aus?
RAM ist gebraucht 8GB etwa bei 35 euro wie ich gesehen habe, aber ich denke das würde er sich auch direkt neu kaufen.

naja, budget ist nun mal budget.

gepaart mit einer 1060 ist die prozzi sogar gar nicht mal so verkehrt zum zocken: videobeweis videobeweis2

Klar ackert die kleine CPU am Limit. schafft aber selbst BF1 ohne Einbrüche in einen 'unspielbaren' FPS-Bereich
ich seh da drops unter 30fps. (bsp)
und das in einem eher sanften szenario.

dualcores sind für moderne spiele einfach nicht zu gebrauchen.
aber wenn ihr es (wie ich) es lieber auf die harte tour lernen wollt, dann nur zu.
(und das beste ist, dass einem immer leute die pentiums andrehen wollen, die sie selbst nie genutzt haben und es auch nie würden. aber in irgend einem youtube viedeo sind die fps im schnitt brauchbar, da kann man das schonmal empfehlen...)

PS: hab hier im marktplatz letztens einen 2500k mit board un 8gb ram für 130€ gesehen.
sowas soll er kaufen. und nicht irgendwelche aktuellen low-end cpus.

H61 würde wohl schon reichen.
Gibts sogar ab etwa 35€ auf ebay zum SK.
Damit wären wir bei etwa 130€ inkl. RAM, wobei 4gb kingston value ca 19€ neu kosten.

Hallo,
nach einigen Tagen diskussions hin und her mit dem Kollegen bin ich nun wieder hier und er hat sich mal wieder einen neuen Floh ins Ohr setzen lassen. Hier würde ich gerne eine Werteinschätzung haben, da dieses sicher die beste alternative für ihn wäre.
Board Asrock B75
CPU i5 3450
Speicher 2x4GB 1333 Value.
alles ohne Garantie und direkt bei release gekauft
Den Speicher würde ich so Pauschal mal auf 30 Euronen schätzen, Board würde ich auch in dieser Preisklasse ansetzen, da dieses neu etwa das doppelte gekostet hat, aber beim Prozessor bin ich mir da nicht so sicher, denn dieser geht bei ebay für um die 55 Euro Sofortkauf weg.
Was wäre eure Werteinschätzung des Komplettpaketes?

i5-3450 ... ca. 60€
Der i5 geht im günstigsten Fall für 50~55€ weg - aber auch gerne mal deutlich darüber.

AsRock B75 ... ca. 40€
Auch hier gibt es Schnapper je nach Ausstattung und Größe, aber im Schnitt kann man mit 40€ rechnen.

2x4GB DDR3 1333MHz ... 40€
Da würde ich 40€ ansetzen - neu gehen die nicht unter 50€ plus Versand weg.

In der Summe ist die Kombo 140€ wert.

4gb Riegel über 15€? Obwohl ohne Garantie? Und dann nur 1333er?
Nope, mit Rechnung, Marken-RAM und langer Garantie vielleicht noch 35€, sonst neu kaufen!

Lieferbare 8GB DDR3-1600MHz-Kits gehen erst bei 50€ plus Versand los.

Da sind 40€ inkl. Versand ein guter Preis. 75% von 50€ sind 37,50€. Dann noch Versandkosten oben drauf... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh