Xeon e5620

Drt11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
6
Hab gesehen, dass man den Xeon e5620 sehr leicht auf 4GHz übertacktet bekommt, und er auf diesem Takt locker an einen i5 drankommt.
Man bekommt den 5620 gebraucht für rund 10€, ein passendes gebrauchtes Mainboard für ca. 100€.
Was haltet ihr davon? Lohnt es sich odr nicht? Ist ja ne ziemlich alte Plattform die nicht einmal USB 3.0 hat. Der Stromverbrauch geht mit ca. 120 Watt, wenn der Prozessor übertaktet ist ja noch halbwegs in Ordnung.
Mfg
Drt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich davon halte: nix.

Sofern du nicht gerade ein X58 Brett rumliegen hast + DDR3 ram, lohnt das einfach nicht. Und selbst dann eher die 15€ mehr in die Hand nehmen für einen X5650.

Dann lieber was jüngeres gebrauchtes mit USB3.

Falls du gar nix hast, kannst du auch einen Ryzen 1200 + kleines B350 Brett in Betracht ziehen. Nicht wirklich teurer, gleiche Leistung, aber natives USB3, deutlich geringerer Stromverbrauch, Garantie....
 
Die CPU ist ohne Frage top und noch brauchbar, jedoch ist der Unterbau nicht mehr zeitgemäß und meist überteuert. Voralldem weil dir keiner sagen kann, wie lange so ne alte Platine noch durchhält.

Edit: Falls du so einen Unterbau haben solltest, dann Pack ne X5660 drauf, 6C 12T
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro kriegt man das Msi x58 Pro, dass meint er bestimmt auch.
Das Msi x58 Pro hat bei der x Reihe einen Uncorebug, sodass du nicht mehr als 3.4 Ghz schaffst.
Der e5649 wäre eine Altenative, schafft ca. 4 Ghz und hat auch 6C 12T.
 
Leistungsmäßig spricht nichts gegen die Zusammenstellung, jedoch hat das ganze auch einige Nachteile!
Erstens ist das ganze natürlich keine Lösung für die Zukunft! Der Sockel 1366 ist heute ja schon eher ein "alter Hase". Upgrademöglichkeiten gibt es somit keine und wenn die Leistung dann nicht mehr reicht musst du dir ein Komplett neues System kaufen.
Zweitens sind die Mainboards extrem teuer und die DDR3 Arbeitsspeicher (Arbeitsspeicher generell) ebenfalls. Wenn du nicht gerade Zufällig noch den Arbeitsspeicher und das Mainboard daheim hast, sparst du nicht viel.
Ich persönlich würde dir eine günstige CPU der neuesten Generationen von AMD(AMD Ryzen 3 1200) oder Intel(Intel Core i3-8100) empfehlen. Dazu einfach ein preiswertes Board deiner Wahl mit Platz für 4 Arbeitsspeicher Riegel. Das kostet nicht viel mehr als deine Zusammenstellung und ist definitiv zukunftssicher!
 
wenn sockel 1366 macht alles ab 5650 aufwärts sinn, da 6 kerne und 12 threads für ganz kleines geld. aber die mainboards sind einfach viel zu teuer. du bekommst weitaus modernere mainboards für weniger geld. ryzen 1200 @ B350 brett mit oc halte ich mittlerweise für die bessere wahl. wenn du den kühler für den 1366er für oc noch berücksichtigst, fährste mit dem ryzen etwa zum gleichen preis (der mitgelieferte wraith-kühler vom 1200 reicht für oc), hast dann aber wie dreadkopp schon richtig sagt was ganz neues, volle garantie und modernste features und für später noch die aufrüstoption auf ryzen II.
 
NEIIN die Boards sind total überteuert in der Bucht! Wie oben schon gesagt, hast Du ein x58 Brett dann ja mit x5650-x5680 max Preise im Auge behalten. i7 Killer? Na ja. Ein neues Brett mit PCI 3.0 macht den " Preis-Leistung-Vorteil" zu nichte.
 
Die letzten drei X58 Bundels, sowie ein X79 Bundel habe ich bei eBay günstiger bekommen als im Forum :shot:

Die Meisten können bloß nicht handeln. Ansonsten, könnte ihr gerne in meinem V-Thread vorbei schauen :p

PCIe 3.0 ist kein Argument, genauso wenig USB3.0. PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 ist maginal und USB 3.0 kann man nachrüsten (PCIe x1 Karten) :)

Hab auf meinem X58 ein Revo Drive X2 (fuck SATA II / III) - mache bis zu 650MB/s mit PCIe x4 Gen. 1 SSD :fresse2:
 
Kann man in der Bucht handeln? Per PN? Oder Mail? NEIN ! Kann ich so sparen? Ja an der Mitgliedschaft bei Ebay! Nein Scherz ;-) . Ich hatte nur mal in der Suchfunktion nachgesehen , da standen dann als erstes die fetten Preise. mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh