Xeon, I5, I7 suche Hilfe / Unterschiede

thegreatone

Enthusiast
huhu

Ich wollte mir grad einen neuen PC zusammenstellen. Brauch eigentlich nur neues MB, CPU und RAM.

Jetzt hab ich blick ich bei den ganzen CPU´s schon nicht mehr durch. Darum bräuchte ich mal von euch ne kleine Hilfe und Erklärung, was so die großen Unterschiede sind und was vielleicht gar keinen Sinn macht bzw. wo man gar kein Unterschied merkt.
Ich stell jetzt mal zusammen, so wie ich das verstanden habe :)

Also die Prozessoren mit dem "K" dahinter, lassen sich übertakten, egal ob i7 oder i5.
i7 liegt von der Leistung über i5.
Xeon ist eine Art "Neuauflage" die sich zwischen die ganzen i7 und i5 schieben.
Xeon haben kein integrierten Grafik-Chip und lassen sich auch nicht übertakten.

Im Moment hab ich einen E8600 und brauch was neues. Hauptsächlich wird noch CS:S drauf gespielt. Ab und an mal ein Video umgewandelt (eher selten).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertakten willst, wäre ein Xeon E3-122x http://geizhals.eu/de/?cat=cpuppro&xf=25_4~820_1150#xf_top dank Hyperthreading eine sehr gute Wahl. Kostengünstig und schnell.
Für eine gleichwertige "K" CPU mit HT sind locker 80€ oder mehr fällig. Ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden.
CPUs ohne HT sind deutlich günstiger. Doch auf lange Sicht würde ich eher eine CPU mit HT (8 Threads) nehmen, da ein Großteil der Games von PS4,XBox One portiert werden. Die Konsolen besitzen 8 Core CPUs.

Ich empfehle auf die Spannungsversorgung des Mainbaords zu achten, falls übertaktet werden soll.
Die integrierte GPU taugt nicht für Games, aber für Alles andere ist Sie absolut ausreichend. Falls nicht vorhanden wird eine vernüftige Grafikkarte benötigt.

huhu

Ich wollte mir grad einen neuen PC zusammenstellen. Brauch eigentlich nur neues MB, CPU und RAM.

Jetzt hab ich blick ich bei den ganzen CPU´s schon nicht mehr durch. Darum bräuchte ich mal von euch ne kleine Hilfe und Erklärung, was so die großen Unterschiede sind und was vielleicht gar keinen Sinn macht bzw. wo man gar kein Unterschied merkt.
Ich stell jetzt mal zusammen, so wie ich das verstanden habe :)

Also die Prozessoren mit dem "K" dahinter, lassen sich übertakten, egal ob i7 oder i5.
i7 liegt von der Leistung über i5.
Xeon ist eine Art "Neuauflage" die sich zwischen die ganzen i7 und i5 schieben.
Xeon haben kein integrierten Grafik-Chip und lassen sich auch nicht übertakten.

Im Moment hab ich einen E8600 und brauch was neues. Hauptsächlich wird noch CS:S drauf gespielt. Ab und an mal ein Video umgewandelt (eher selten).

xeon sind in der regel server CPUs und keine neuauflage

xeons gibt es auch mit igpu

@madjim,

man muss das ganze noch ein wenig eingrenzen:
http://geizhals.eu/de/?cat=cpuppro&xf=25_4~820_1150~5_Hyper-Threading#xf_top
Es gibt auch Xeon ohne HT.

Was wäre denn dein Budget?

also 350€ würde ich schon ausgeben. Allerdings wenn es wirklich Unterschiede sind, die ich in meinem normalen Leben auch merke :)
Einige hatten mir zu einem i5 4670k geraten. Das würde reichen für die nächste Zeit.

Grafikkarte hab ich eine MSI 2GB D5 X R7 260X OC R.

1. Also die Prozessoren mit dem "K" dahinter, lassen sich übertakten, egal ob i7 oder i5.
2. i7 liegt von der Leistung über i5.
3. Xeon ist eine Art "Neuauflage" die sich zwischen die ganzen i7 und i5 schieben.
4.Xeon haben kein integrierten Grafik-Chip und lassen sich auch nicht übertakten.
Also wenn das ein Examen wäre, wärst du jetzt durchgefallen :P

1. Ja, das ist richtig!
2. Jein, kommt darauf an, wie du Leistung definiest bzw. wie dein Proramm die CPU verwenden kann.
Der Hauptunterschied zwischen i5 und i7 ist das Vorhandensein von Hyperthreading (HT) bei letzteren. Dies ist eine Technologie die bis zu 25% mehr Leistung rausholt indem sie 4 weitere Kerne Simuliert um die vohanden 4 echten Kerne (die auch der i5 hat) besser auszulasten. Um von HT zu profitieren muss das Programm aber tatsächlich 8 Threads gleichzeitig verwenden können - was nur die wenigsten Games tun. Dafür aber Videokonvertierungsprogramme fast immer.
3. Nein, Xeons gabs schon seit lange. Es sind die selben CPUs nur auf Server und Workstationsausgelegt. Das bedeutet in der Regel kleine Zusatzfeatures wie die Unterstützung von ECC RAM. Für Heimrechner meist irelevant.
Alle Xeons mit einer Nummer AB 1230 entsprechen i7er (und unterscheiden sich fast nur im Takt und IGP). Die darunter entsprechen i5 und i3.
4. Xeons mit einer 5 oder eienr 6 als letzten Ziffer haben eine igp. Die mit 0 oder 1 als letzter Ziffer, keine.
Übertakten lassen sie sich auf herkömlichem Wege nicht (nur minimal über den Baseclock der aber auch Ram und sogar den PCIslot mitübertaktet -> schnell instabil).
Btw. die Zahl hinter dem v, also v2 oder v3 beschreibt die Generation., v3 ist aktuell.

Der Grund wieso hier überhaupt die Rede von Xeons ist, ist der e3 1230v3 und 1231v3 (Revision des vorherigen mit minimal mehr Takt) da diese die volle Leistung eines i7 4770 haben und dabei mindestens 50 Tacken günstiger ist. Dafür ist keine IGP vorhanden.

Empfehlen kann man ihn dir uneingeschränkt. Beim Konvertieren wirst du einen unterschied spüren. Auch in Games wie BF4, sofern du eine Highend Grafikkarte einbaust.
Nochmals und 60 Euro günstiger ist ein i5, z.B. i5 4440. In CS:GO wirst du definitiv keinen Unetrschied bemerken und rendern kann der auch ohne HT passabel.
Noch günstiger sind natürlich i3 (Zweikerner mit HT). Für CS:GO würde so einer auch reichen und wäre trotzdem ein guter Sprung von deinem E8600. Für Rendern ist er aber doch deutlich langsamer.

Gutes und preiswertes Board welches all die genannten CPUs (bzw. alle für Sockel 1150) unterstützt: http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Frohe Weihanchten allerseits ^_^ Hoffe dieser Post war trotz Wein und Eggnog lesbar...

EDIT: Da du den i5 K erwähnst: Bedenke dass du für OC ein teureres Baord brauchst (mit Z97er Chipsatz) sowie bessere Kühlung und Geduld ebenso... Beim Rendern wirst du dabei nicht mehr Leistung rausholen können als der Xeon mit HT erreicht und in Games limitiert deine Graka laaange vor der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh