Xeon OC

Seven Eleven

Profi
Hat das schon jemand gewagt :
"
There is a Voltmod technique used most commonly on video cards. It requires knowledge of the pinouts of the VRM controller chip.
By adding a high resistance potentiometer to the V Sense pin as a pull down resistor, and a discrete Voltage readout to the VRM chokes (since the MB will be getting spoofed readings). It's possible to trick the VRM into thinking Volatge is too low.
Another option is to run one of the unlocked multiplier Xeons which allow Voltage to be raised by software also. Unfortunatley none of those are dual CPU versions. But 6 Core 12Thread might be possible. W3570, W3580 4C/8T are the cheapest of these and Windows might be required to do it.

"‎Es gibt eine Voltmod-Technik, die am häufigsten auf Grafikkarten verwendet wird. Es erfordert Kenntnisse der Pinbelegungen des VRM-Controller-Chips. Durch Hinzufügen eines hochohmigen Potentiometers zum V Sense-Pin als Pull-Down-Widerstand und einer diskreten Spannungsanzeige zu den VRM-Drosseln (da der MB gefälschte Messwerte erhält). Es ist möglich, das VRM dazu zu bringen, zu denken, dass Volatge zu niedrig ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen der entsperrten Multiplikatoren Xeons auszuführen, mit denen die Spannung auch per Software erhöht werden kann. Leider handelt es sich bei keiner davon um Dual-CPU-Versionen. Aber 6 Core 12Thread könnte möglich sein. W3570, W3580 4C / 8T sind die billigsten von diesen und Windows könnte erforderlich sein, um es zu tun." ‎‎https://www.techpowerup.com/forums/threads/throttlestop-overclocking-desktop-pcs.235975/‎

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hast Du denn vor? Ich versteh die Frage nicht.

Was genau hast Du denn vor? Ich versteh die Frage nicht.
Vor habe ich noch nichts konkret. Wollte nur wissen ob dieser Trick schonmal angewandt worden ist.
"‎Es gibt eine Voltmod-Technik, die am häufigsten auf Grafikkarten verwendet wird. Es erfordert Kenntnisse der Pinbelegungen des VRM-Controller-Chips. Durch Hinzufügen eines hochohmigen Potentiometers zum V Sense-Pin als Pull-Down-Widerstand und einer diskreten Spannungsanzeige zu den VRM-Drosseln (da der MB gefälschte Messwerte erhält). Es ist möglich, das VRM dazu zu bringen, zu denken, dass Volatge zu niedrig ist."

Ich nicht. Aber was soll das bringen? In erster Linie muss der Takt hoch, also BCLK oder Multiplikator. Kann Dein Board ersteres?

Ich sehe das wie @X909 beim OC ist nur selten das Problem das man die Spannung nicht hoch genug stellen kann.
Und nur das kannst du mit so einen VRM Mod machen.
Wenn du natürlich bei den VRM Einstellungen im Max bist und du den Takt dann noch weiter zu steigen willst ist das sicherlich eine möglichkeit.

Aber wichtig bei so einen VRM Mod sollte schon einiges an Wissen und auch Erfahrung vorhanden sein denn Kabel an Pins des VRM Controller anzulöten ist schon eine sehr fortgeschrittene Aufgabe.

Es gibt nur sehr wenig Dual CPU MB , die e
Ich nicht. Aber was soll das bringen? In erster Linie muss der Takt hoch, also BCLK oder Multiplikator. Kann Dein Board ersteres?
Zumindest im Bios ist keine Einstellmöglichkeit zu finden. Ist ja auch ein Server. Weiß nicht ob man das softwaremäßig umgehen kann und das bei zwei CPUs.
Ist auch nicht unbedingt nötig aber wollte wissen ob man da was theoretisch machen könnte....

Theoretisch kannst du schon 2V mit dem Mod in den Sockel hauen. Ob die CPU dadurch schneller wird, bleibt abzuwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh