Xeon oder Core 2 Quad

Misch mich mal hier ein...
Also wenn ihr hier die Meldung seht:
http://winfuture.de/news,33505.html

Würd ich noch einige Monate warten!
Bis sich der ganze Sturm gelegt hat um DX 10... bzw. DX 10.1!

Es kommen ja jetzt auch die 45 nm Prozessoren die bis zu 115 % schneller sein sollen als die C2Ds heute oder Quads.

Also wartet bis sich das alles hier gelegt hat, sonst kauft ihr die Katze im Sack!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gefallen die quads besser, und deswegen werd ich auch zu einem greifen wahrscheinlich zum Q6700, da muss ich mir keine sorgen machen um G0 :shot:
 
Also ich brauche keine QUAD CPU

Deshalb würde mich mal intresieren welchen ich nun nehmen soll den Xeon oder einen E6750 ???

Die Xeon sind ja dafür bekannt das sie besser selektiert sind heist das nicht auch das man sie besser Ocen kann als die C2 Duos wie den E6750 angenommen.

War ja bei AMD früher das selbe die Athlon XP M also Mobile gingen besser als die normalen da sie mit weniger VCore liefen als die standard CPUs

Bitte mal um Hilfe welchen ich mir nun kaufen soll.
 
kann man den Xeon auf ein P5B-D betreiben?
Oder muss man extra nen Xeon Board dafür kaufen?

Intel Xeon UP X3210, 4x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, Sockel775
 
Ich habe meinen QUAD 6700 (als XEON 3230) wieder verkauft und meinen schönen E6850 wieder eingebaut, weil er einfach besser zu meinem Anwendungsprofil passt.

Ausserdem ist er aufgrund geringerer Wärmeentwicklung leiser mit Luft zu kühlen und verbrät weniger Saft.

Und da der Quad beim Verkauf ca. 150 Euro mehr brachte, brauchte ich nicht lange überlegen.

Wenn die Penryns raus sind, kann man sich immer noch die Karten wieder neu legen !
 
@luhri

also kann ich davon ausgehen das der bei mir geht??? XEON 3210
 
Ja habe das 1215 schon drauf... 1216 flash ich doch mal eben
Werde mir vielleicht so ein XEON 3210 besorgen
 
Hallo, ich muß hier eine Lanze für Quadcore brechen.

Ich hatte bis vor kurzem nur Dualcore. Habe jetzt auch einen Q6600.
Kein Vergleich, selbst ohne OC.

Bei einem dummen Prog. wie z.B. dem Powerarchiver2007 geht mit 4 Cores die Post ab. Auf unzip drücken und fertig. Punkt!!!!

Von professioneller SW wie z.B. Cinema 4D oder Maxwell Lightrenderer will ich gar nicht reden.

Dazu ein ordentliches OS wie XP64Bit, und ab geht die Post. XP64Bit ist zwar nicht immer schneller als XP, aber es ist viel griffiger bei meheren Anwendungen. Wo XP beim wechseln zwischen 2 Anwendungen einfriert, merkst Du den wechsel bei XP64Bit gar nicht. Weiters kannst Du auch noch bei einer Vollauslastung der CPU (alle Cores 100%) ruckzuck eine neue Anwendung starten, oder zwischen Anwendungen wechseln. Bei XP ist da tote Hose...

Und die Spiele für Multicore kommen auch demnächst auf Ihrem PC...

:) Carlos Di Vega
 
Es geht hier nicht um Dual Core oder Quad Core sondern um Xeon oder Quad Core und da dürfte sich auch bei Packprogrammen kein Unterschied zeigen. Mal abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Packer meinen Quad Core nur gering auslasten. Offensichtlich ist hierbei die Festplatte ein stark begrenzender Faktor.
 
Supper Danke für ne Antwort echt klasse da fragt man was und bekommt keine vernünftige Antwort

echt klasse

Daaanke
 
Ist es aber mittlerweile nicht egal ob Xeon quad oder normal conroe quad (die mit den G0 steppings ?)
Die haben doch mittlerweile auch nur 95watt oder irre ich mich ?
 
Supper Danke für ne Antwort echt klasse da fragt man was und bekommt keine vernünftige Antwort

echt klasse

Daaanke
Was soll man auf deine Frage auch antworten? Du hast ja nicht mal geschrieben welchen Xeon du im Auge hast. Wenn du den 3070 meinst, brauchst du nur auf die Preise zu schauen, um zu wissen, dass du keinen Xeon willst.
 
Was ist daran schwierig?

Die Prozessoren sind, sofern der Takt gleich ist, identisch.

Such dir die CPU mit dem schöneren Namen oder mit dem günstigeren Preis. Es gibt keinen Unterschied bei den Dingern.

Einzig das die Xeons öfter ne geringere vCore haben was aber nicht immer ein Vorteil sein muss.

Ich frage mich ob einige überhaupt lesen was der Threadstarter will.
Schauen sich die Überschrfit an und posten ohne i-was durchzulesen.
(Auch der vor mir).

Mystic-Car
 
Ja und, was ist dann an meiner Aussage falsch?

Vielleicht sollte der Threadersteller einfach mal nen Aussagekräftiges Topic erstellen damit wir auch anständig Antworten können.

Er fragt nicht ob "Dual oder Quad" sonder ob "Xeon oder Core 2 Quad"

Da gehe ich einfach mal von aus das es sich bei beiden CPU´s um Quad Core CPU´s handelt auch wenn er im ersten Post schon wieder was vom Dual Core erzählt, aber für eine Anständige Antwort gehört auch ein Anständiger Threadtitel.

Sorry, wer nicht weis was er braucht, der kann sich auch nen Dual Core einbauen. Weil wer die Leistung eines Quads benötigt wird auch selbst anhand seiner Anwendungsbereiche entscheiden könnne ob diese CPU von nöten ist.
 
Ja und, was ist dann an meiner Aussage falsch?

Vielleicht sollte der Threadersteller einfach mal nen Aussagekräftiges Topic erstellen damit wir auch anständig Antworten können.

Er fragt nicht ob "Dual oder Quad" sonder ob "Xeon oder Core 2 Quad"

Da gehe ich einfach mal von aus das es sich bei beiden CPU´s um Quad Core CPU´s handelt auch wenn er im ersten Post schon wieder was vom Dual Core erzählt, aber für eine Anständige Antwort gehört auch ein Anständiger Threadtitel.

Sorry, wer nicht weis was er braucht, der kann sich auch nen Dual Core einbauen. Weil wer die Leistung eines Quads benötigt wird auch selbst anhand seiner Anwendungsbereiche entscheiden könnne ob diese CPU von nöten ist.

Zitat von seinem Post:
Ich hab da den Xeon 3220 und den Q6600 im Auge. Beide sind ja von der Leistung (Ghz, Fsb, Cache, Stromverbrauch) identisch.
Inwiefern unterscheiden sich die beiden? Eignen sich beide gleichgut zum zocken, oder sollte ich einen Core 2 Duo E6850 nehmen?

Nun?


Mystic-Car
 
Schreib in vollen Sätzen oder lass es bleiben. Ich hab Null Ahnung was Du von mir möchtest.

Ich habe seine vorher selbst beantwortete Frage nur nochmal etwas ausführlicher Beantwortet, was ist verkehrt daran?
 
Ich weiß auch nicht, was Mystic-car da will. Ich glaube er hat weder deinen noch meinen Beitrag gelesen oder verstanden und auch den von Lutschpuppe nicht.
 
Hi,

da mir von der Leistung der kleinste Quad zur Zeit reichen wird,
habe ich den x3210 geordert.

Das G0 Stepping habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Die Händler sollen fühestens nächste Woche wieder Ware bekommen, zur Zeit nirgends erhältlich, und wenn nur Altbestände mit B3.

Gruß
P3k
 
Antwortsversuch:
Zum Zocken ist ein Hochgetakteter Kern immernoch besser als zu versuchen, Threads parallel abzuarbeiten, was oft nicht geht.
Nun kommt das Aber: Ein Q6600/X3220 sollte die 3GHz eines E6850 auch packen und ist dann singlethreaded genauso schnell und, wenn man bei Hardware überhaupt davon sprechen kann, zukunftssicherer als der Duo. Attraktiv wird der Quad durch seinen günstigen Preis.
Nachteilig ist der höhere Stromverbrauch, daß sollte dir klar sein.

Nun ist für die Entscheidung nur noch sein übliches Anwendungsprofil entscheidend. Ich würde den Quad nehmen, wenn nicht bald der Penryn käme.
 
Genau das ist aber der Punkt:

....wenn nicht bald der Penryn käme :shot:

Und die sind viel schneller als der jetztige Q6600.

Ich sage mal so für Nicht-Übertakter und gleichzeitig Gamer ist es besser einen E 6850 zu kaufen

2x3,0 vs 4x2,4 :( da gewinnt der E 6850 in Games klar und deutlich. unübertaktet wohlgemerkt.

Ich würde erst beim Penryn auf Quad umrüsten, Strom ist zwar egal und Hitze auch, (Thermalright Ultra-120 eXtreme) aber es geht mir um die pure Leistung und erst beim Penryn wird man richtig nen Unterschied zu dem E 6850 merken.
 
Mal abgesehen davon, dass man den Q6600 offensichtlich leicht auf 4x3,0 GHZ betreiben kann, halte ich den Q6600 gegenüber dem E6850 auch beim Originaltakt für die bessere Wahl. Die Spiele, die es bisher so gibt, sind kaum CPU limitiert, auch 2,4 GHZ sind da ausreichend Power. Und die Spiele die da kommen, werden stark vom Quad profitieren und die Gleichung 4x2,4>2x3,0 wird bei Spielen aufgehen. Davon abgesehen tummeln sich bei mir im Speicher inzwischen soviele Programme, dass auch hier der Quad Vorteile bringt. Ein Kerne sind halt immer frei um noch etwas Last zu übernehmen. Auf den Penryn zu warten ist einem natürlich unbenommen ;-)
 
also ich kann nur bestätigen das der quad 6600 gegen e6600 in allen benchwerten überlegen ist egal everest,sandra,nuclear,cinebench usw..

und das gute ist er kann mehrere sachen auf einmal gleichzeitig machen ohne auf 100% last der kerne zu erreichen.ich hatte bei @3,6ghz meine erfahrung ist 2 verschiedene welten
 
weiß schon jemand was zur Verfügbarkeit der kleinen Xeons 3210 und 3220 im G0 stepping?

wenn man die im default Takt laufen lassen will, kann es durchaus sinnvoll sein, den Xeon zu nehmen um mit ner niedrigeren VID ein wenig kühler zu fahren und Strom zu sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh