[Kaufberatung] Xeon oder iCore?

SteveH

Neuling
Hallo,

hier läuft ein in die Jahre gekommener Windows 2008 Server, dessen Hardware ich gerne erneuern würde. Der Server hat nicht allzuviel zu tun. Er ist hauptsächlich Domain Controller, SQL-Server und File-Server für die übersichtliche Anzahl von 4 Benutzern.

Das günstigste Board, dass ich mit Treibern für 2008 Server finden konnte war das ASUS P8B WS (Chipsatz C206). Das Board erlaubt Xeon E3-1200 und Core-iX Prozessoren.

Für den Fall, dass auf dem Server mal ein Hardware-Fehler auftreten sollte, wird ein zum Server baugleicher Arbeitsplatz-PC angeschafft, so dass man hier im Notfall einen kalten Spiegel der Serverplatte reinschieben kann, und der Server ohne lange Ausfallzeit wieder verfügbar ist.

Der Server sollte auch eine virtuelle Maschine (Hyper-V?) tragen, die als Ersatz für einen Ausfall bei einem der Arbeitsplatzrechner dienen soll.

Die Frage ist jetzt, nehme ich für die beiden Rechner einen Xeon oder einen Core-iX?

Falls Ihr Anmerkungen zum Board habt, freue ich mich natürlich auch :-)

Besten Dank vorab für Eure Kommentare.

Gruß,

Steve.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Ein Vorteil der E3 Xeons ist, dass sie auch ECC Speicher unterstützen.
Außerdem gibt es bei den Xeons schon günstigere Quadcores mit voller VT und HT Unterstützung (E3-1230 vs. i7-2600).

Ich frage mal andersrum, welche Nachteile hat es auf dem Server oder dem Arbeitsplatz-PC einen Xeon E3-1275 statt dem i7-2600 einzusetzen?

Verglichen mit dem (auf dem Papier) gleich schnellen i7-2600 wäre beim Xeon neben ECC auch noch die bessere Grafik dabei. Der Xeon ist gerade mal 5,82 EUR teurer. Das sieht seltsam aus. Gibt es da noch ein Problem, das ich nicht sehe?

Praktisch werde ich ECC mit dem Board vermutlich nicht nutzen können, zumindest wenn man nach den Meinungen in den Reviews bei diesem Anbieter geht. Die Funktion zur Verwendung von ECC soll beim P8B WS nicht funktionieren, obwohl es in den Spezifikationen angegeben ist.

Ein großer Nachteil der Xeons ist, dass diese nur auf speziellen Boards laufen - wenn das von dir ausgesuchte Board ihn aber unterstützt, ist dies ja kein Nachteil mehr ;)

ok. Wunderbar :-) Besten Dank. Dann nehme ich den E3-1275.

Hätte noch jemand einen Tipp für ein möglichst leises Netzteil und einen leisen CPU Lüfter, der auf das Board ASUS P8B WS passt? Am Mainboard wird noch ein SATA-DVD-Laufwerk und zwei VelociRaptor-Festplatten hängen.

Ich finde die be quiet! Straight Power E8 Netzteilserie sehr empfehlenswert (für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis eine absolut geringe Geräuschkulisse).

Danke für die Antworten.

Ich haben den Xeon mit ECC-RAM und dem bequiet Netzteil bestellt.

Gruß,

Steve

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh