[Kaufberatung] Xeon: Schneller 4 Core oder doch mäßiger 8 Core?

DanyGTV

Enthusiast
Hi liebe Community,

nach etlichen Jahren, habe ich doch mal meine erste Frage.
Es geht hier um meinem DELL Precision T3610. Die Workstation unterstützt nur Xeon Prozessoren im LGA2011 Format.
i7 etc. sind BIOS-Seitig geblockt. So will es DELL. Da ich aktuell einen E5-1607v2 drin habe, der mir etwas zu langsam ist, wollte ich nun einen neuen/gebrauchten Pozi holen.

Die Preise dafür sind sehr attraktiv! 10 Kerner für 100€, 8 Kerner für knapp 100€ sind keine Seltenheit.

Ich hätte da 2 Modelle in Sicht:

1. E5-1620 : 4x 3,60 GHz + HyperThreading = 100€
2. E5-2670 : 8x 2,60 GHz + HyperThreading = 130€

Mein Aufgabengebiet: Zum zocken sollte der Precision nicht sein, obwohl ich eine GTX680 nachgerüstet habe. Jedoch sollte der das eine oder andere Spiel gut hinbekommen, falls mein Hauptrechner mal rumzicken sollte und ich nicht mit dem Spielen warten möchte. GTA5 etc wären da ein Bespiel.
Hauptsächlich ist er für VM`s und andere eher Serverlastige aufgaben gedacht, wie Testsysteme etc. estellen.

Nun die Frage an euch: Was würdet ihr mir empfehlen? Ist die Taktfrequenz so viel wichtiger, dass ich das Gaming nur mit dem 4-Kerner hinbekommen würde, oder kann ich sorgenlos auf den 8-Kerner zugreifen, sodass ich damit sowohl locker zocken, als auch die tollen Vorteile des 8-Kerner bei den VM`s nutzen kann?

An euch das Wort und danke im vorraus :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit DX12 wird der CPU-Overhead vorerst reduziert und mehr CPU-Kerne bringen nun auch deutlich mehr Leistung. Auf lange Sicht spielt aber auch der Takt eine wichtige Rolle in Games, da man diese nie perfekt parallelisieren kann.

Vorerst sollte aber der 8 oder 10 Kerner deutlich besser in den ersten DX12 Games performanen als die 4 Kerner. Immerhin hat dieser ja auch einen Turbo bis 3.3 GHz. In manchen älteren DX11 Games könnte der Takt etwas gering sein, aber spielbar wird alles sein. Würde daher klar zum 8 oder 10 Kerner greifen. Bestimmt 4-6 Jahre Ruhe. Die CPU wird erst unbrauchbar werden wenn für die aktuellen Konsolen keine Games mehr entwickelt werden.
ARK | Intel® Produkte vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen E5-2670 geholt. Ich rendere und zocke hauptsächlich. Studienbedingt werden wohl noch Simulationsberechnungen hinzukommen. In Spielen limitiert die CPU nie und sie wird maximal zu 40% ausgelastet. Ich spiele aber auch in 4K. Beim Rendern hingegen macht sich der Unterschied zu meinem vorherigen E3 1230v3 ordentlich bemerkbar, trotz des geringeren Taktes.

Den E5-2670 bekommst du momentan mit etwas Glück aber auch günstiger aus den Staaten 80-90€ inkl. Versand + Zoll. Wenn du mit VMs arbeiten möchtest, solltest du aber darauf achten, welchen E5-2670 du nimmst. Es gibt Modelle mit C1 (SR0H8) und welche mit C2 (SR0KX) Stepping. Die mit C1 Stepping beherrschen kein VT-d, was eventuell für dich eine Rolle spielen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
das sind zwei grundverschiedene ansätze. welcher besser ist, ist einzig von der verwendeten software abhängig. unterstützt sie wenige threads ist die cpu mit deutlich mehr takt auch deutlich schneller, unterstützt sie mehr threads geht der cpu mit viel takt und wenigen kernen ganz schnell die puste aus. darum gibts kein pauschales besser oder schlechter sondern nur in abhängigkeit der verwendeten software. lediglich ein trend deutet sich an: parallelisierung von prozessen findet langsam aber sicher immer breitere unterstützung weshalb ich persönlich ohne konkretes einsatzgebiet eher auf mehr kerne als auf takt setzen würde.

nen günstigen hexa mit hohem takt gibts nicht vllt?

Wow, bin über eure Antworten echt überrascht! Vielen Dank erstmal!

Cool auch dass "CatpainStuhlgang" mir noch mal die Steppings erklärt hat. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.
Somit wäre mir ein C2 Stepping schon wichtig. Da ich auch in die Zukunft schaue, sehe ich ein 8-Kerner auch als sinnvoller.
Ihr habt mir definitiv weitergeholfen,

ich seh grade, die 2,6ghz von dem E5-2670 täuschen gewalltig :d

das ding sollte trotz der geringen taktraten pro kern etwa so so schnell sein wie mein xeon w3680 (3,33ghz) und hat sogar noch mal 2 kerne mehr^^

in spielen wie gta 5 und dem betreiben von vm's (etc) wird das ding richtig gut abgehen.

geiles ding für nen hunni, würde da zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh grade, die 2,6ghz von dem E5-2670 täuschen gewalltig :d
Man sollte bei den Multicore Xeon E5 die Speed Bins beachten, wenn die Kühlung ausreicht kann man den Prozessor die ganze Zeit im Turbomode halten.
Für einen Xeon E5-2670 sind die folgenden Taktraten erreichbar
Cores12345678
GHz3,33,33,23,23,13,13,03,0
.

sowas muss so ein bios aber auch erstmal unterstützen ;)

ich würde behaupten das sein dell bios das nicht kann, bzw nicht zulässt.

Diese DELL BIOS's sind echt schrecklich! Vieles ist gesperrt. Ich hatte zuvor einen i7 3820 gekauft den ich dann auch verbaut habe. Resultat: Server startete nicht mehr :( DELL seitig gesperrt. Der E5-2670 ist nun bestellt und sollte morgen eintrudeln. Hoffe dass der läuft im Server :-/

Theoretisch gesehen könnte ich das doch mit Prime testen, indem ich zu erst, 2, dann 4, dann 6 und dann 8 Cores teste und die Frequenz mit CPU-Z im Auge behalte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
sowas muss so ein bios aber auch erstmal unterstützen ;)

ich würde behaupten das sein dell bios das nicht kann, bzw nicht zulässt.

Ne, das läuft, das sind die Taktraten des normalen Turbo Boosts. Volllast auf allen Codes macht das Teil halt 3GHz. Out of the Box, da musst du nix machen...

@DanyGTV
Ganz genau. Es sollte aber auch reichen, CPU-Z alleine zu verwenden. Das hat ja jetzt ne Option "stress CPU". Wenn das an ist, sollte die Frequenz über 2,6 GHz liegen, am besten bei 3 GHz.

Edit:
@ fdsonne
Es soll Hersteller geben, die sogar den Turbo abschalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hatte selbst keinen dergleichen in der Hand. Wenn der Prozessor Turbo liefert, ist normal auch Turbo drin. Zumal alles andere ohne Wahlmöglichkeit rechtlich eher schwierig wäre. Denn man kauft ja den Turbo mit.

Meint ihr das DELL Bios könnte mir ein Strich durch die Rechnung machen?

Nein warum?
Dell wirbt sogar mit dem Turbo Boost... viel interessanter wäre, ob der 2670 überhaupt drin tuckert, denn du hast offenbar eine Single Sockel Maschine. Wenn die am Bios sparen, dann eher am Support mit CPUs, die da gar nicht drin verkauft werden.

Ne, das läuft, das sind die Taktraten des normalen Turbo Boosts. Volllast auf allen Codes macht das Teil halt 3GHz. Out of the Box, da musst du nix machen...

das ding läuft einfach so mit out of the box mit 3ghz auf allen kernen gleichzeitig :confused:

warum wird die cpu dann mit 2,6 statt 3ghz beworben?

wäre natürlich cool, turbo wird das bios auf alle fälle können.

die cpu scheint der t3610 prinzipiell zu supporten
http://rochester.craigslist.org/sys/5510385657.html
(brutaltes angebot übrigens, holy sh*t :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Kernen liegt der Takt weit unter 3ghz. Egal wie du kühlst. Unter anderen wird so die TDP gehalten.

Gruß Romsky

das ding läuft einfach so mit out of the box mit 3ghz auf allen kernen gleichzeitig :confused:

wäre natürlich cool, turbo wird das bios auf alle fälle können.

Frag mich nicht, wohl ein Thema der Hitze/Kühlung. Das interessante bei den Modellen ist, was der Allcore Turbo liefert. Intel selbst gibt im ark idR. nur den max. Turbo an, also die höchste Stufe, welche oft nur bei Singlecore Last anliegt. Ggf. auch bei Last auf beiden Threads des selben Cores.
Es finden sich aber Listen mit den Turbo Abstufungen.
Hier bspw für die neuen v4 Modelle -> http://www.computerbase.de/bildstrecke/71300/2/
Der 2699v4 macht immer noch sechs Stufen über Baseclock,,aka 2,8GHz wenn Kühlung und Verbrauch passen.

Ansich ist der Turbo nix neues, aktuelles Beispiel, der i7-5960X hat 3GHz Basistakt und hält bei guter Kühlung den 3,3GHz Allcore Turbo unter Volllast auf allen Threads.
Aufpassen muss man bei AVX Load, das erzeugt ungleich mehr Last, mehr Hitze und es gibt geringeren Takt, seit spätestens den Haswells sogar offiziell.

Bei allen Kernen liegt der Takt weit unter 3ghz. Egal wie du kühlst. Unter anderen wird so die TDP gehalten.

Also ich hab hier mehrere 2680v2 Dual CPU Kisten (Fujitsu RX200 Pizzableche) und mit static high power setting und High Performance Steuerung auf den Lüfter im klimatisierten RZ (Ansaugluft vorn am Rack um die 18°C), halten die Dinger unter Volllast den Allcore Turbo auch dauerhaft. Zumindest zeigt CPU-Z das an.

Bei dem mini winzig Kühler der Dell Kiste könnte das aber durchaus zu einem Problem werden... mit AVX Last sowieso, obwohl die Ivys da glaube ich noch keine dedizierten Taktabstufungen hatten??

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Genau das was du gesagt hast über den kühler, hat mir auch schon zu denken gegeben. Der vom Dell verbaute kühler ist zwar nicht winzig, aber gut wäre da auch anders. Für mich bleibt nur die Frage, ob Dell bei den Bohrungen für die Kühlerbefestigung sich an die LGA2011-Norm gehalten hat und kein eigenes Ding entwickelt hat. Dazu müsste ich die Maße herausfinden und die mal vergleichen mit dem Bohrungen auf mein Mainboard.

Ja, aber dabei wird die TDP nicht mehr eingehalten! Das funktioniert also nur dann, wenn der Kühler mehr als die TDP an Wärmeleistung abführen kann. Meines Wissens verbrät ein Xeon E5 (SandyBridge-EP) bis zu 200W, das ist die tatsächliche maximale Leistungsaufnahme. Wenn die TDP eingehalten werden soll, dann wird nach kurzer Zeit die CPU wieder auf den Basistakt heruntergetaktet. TDP ist so etwas wie die gemittelte Leistungsaufnahme unter Last, weil man solange die CPU und die Kühler noch kalt sind durchaus mehr Energie verbrauchen kann. Erwärmt sich die CPU muß sie sich schützen und den Takt drosseln, und genau das passiert bei einer überdimensionierten Kühlung nicht, so daß die CPU weiter im Turbomodus verweilen kann. Das BIOS regelt normalerweise trotzdem die CPU auf die TDP ein, und drosselt den Takt. Ich kenne es nur von Linux, da entspricht der Ondemand Speed Governor der Einhaltung der TDP und der Performance Speed Governor knallt den Allcore Turbo Modus 24x365 rein, und die CPU throttelt dann erst bei erreichen der Maximaltemperatur. Man konfiguriert im BIOS die CPU auf Einhaltung der TDP und lädt dann per Software das passende Profil nach.

Weil nur so die CPU die angegebene TDP einhält.

Pozi ist heute angekommen. Wenn alle 8 Kerne ausgelastet sind, läuft die CPU auf 3,0GHz. Damit bin ich sehr zufrieden und die Leistung ist enorm! Bin richtig zufrieden mit der Entscheidung und danke euch noch vielmals :)

Thema kann somit geschlossen werden, falls es sein muss ^^

Zum Kühler kannst du mal schauen ob der Noctua NH-U9S passt. Das Ding ist für iTX Systeme und 4HE große Server gedacht, evtl. passt das auch in deine Workstation. Das sollte die Kühlung deutlich verbessern und die Workstation leiser machen (vorausgesetzt die Lüfter von Dell machen nicht permanent 100%)

Zum Kühler kannst du mal schauen ob der Noctua NH-U9S passt. Das Ding ist für iTX Systeme und 4HE große Server gedacht, evtl. passt das auch in deine Workstation. Das sollte die Kühlung deutlich verbessern und die Workstation leiser machen (vorausgesetzt die Lüfter von Dell machen nicht permanent 100%)

Ne! Zum glück machen die Lüfter von DELL nicht die ganze Zeit 100%!!! Weißt du was bei den Dingern bei 100% abgeht? Ich hab selten sowas erlebt! Als ich mal den Selbsttest gestartet hab, hab ich gedacht mir fliegt grad nen Eurofighter durch Zimmer :haha: Die sind zum Glück geregelt und schön leise. Die CPU-Temp könnte ruhig geringer sein, deshalb erstmal danke für den Tip!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh