Xeon Silver durch Xeon Gold ersetzen: Probleme wegen TDP?

ZPower

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2018
Beiträge
10
Guten Tag

Ich besitze eine HP Z6 G4 Workstation und möchte gerne die bestehende Xeon Silver 4114 CPU durch eine Xeon Gold 6148 ersetzen. Nun frage ich mich, ob es reicht da einfach die CPU zu tauschen oder ob es mit der originalen CPU-Kühlung Probleme geben könnte, da sich die TDP unterscheidet (85W vs. 150W)? (Sorry ich bin Anfänger was prof. WS-Hardware betrifft)

Gruss
Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klär doch erstmal was für ein Kühler derzeit verwendet wird, dann musst du prüfen, ob das Board den Xeon Gold 6148 unterstützt (Bios)
 
Das Board ist nicht das Problem, es werden alle Xeons der Scalable-Familie (zumindest die ohne Namenszusatz wie F, M oder T) unterstützt. Selbst der Platinum 8180 mit 28 Cores würde passen. Ich konnte nirgends Angaben finden, wie sich (und ob überhaupt) die Kühlelemente von Bronze bis Platinum unterscheiden. Als Privatperson konnte ich leider auch keinen kompetenten Händler finden, da alle die prof. Hardware verkaufen UND beraten sich ausschliesslich an Geschäftskunden richten, darum ist es für mich als Anfänger leider nicht leicht. Mein Ziel ist es die CPU-Leistung so einfach und günstig wie Möglich zu verdoppeln. Der 6148 bringt gegenüber dem 4114 sogar mehr als die doppelte Leistung und wäre für mein Einsatzgebiet (3D-Rendering) optimal.
 
Was ist den für ein Kühler jetzt verbaut?
 
Da es sich um ein OEM-Device handelt, wird wohl auch ein HP-eigener Kühler verbaut sein. Trotz ausgedehnter Suche konnte ich leider auch kein entsprechendes Ersatzteil von HP finden. Die CPU-Kits (komplett mit Kühlelementen und Lüfter) zum nachrüsten einer zweiten CPU sind alle mit Seriennummer gelistet. Leider gibt es diese WS in Europa nur mit dieser CPU, in den USA lässt sich das alles frei zusammenstellen. Weder habe ich grosse Freude am basteln, noch geht es darum ein paar Euros zu sparen, es gibt schlicht kein fertiges Produkt, dass meine Wünsche abdeckt.
 
Kauf dir halt einfach selbst nen Kühler? klick mich

Aber wieso gibst du an das du Privatnutzer bist und willst eine knapp 3.000€ CPU haben?! Das ist irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran komisch sein? 3D-Animation gehört zu meinen grössten Hobbys und das macht halt nur mit ordentlich Power Spass. Genau darum ist es ja eine Xeon-Workstation und kein i7- oder i9-Gamingrechner geworden. Da ich schon bei anderen Bauteilen (Grafik und Storage) nicht gespart habe, die CPU aber für 3D-Rendering das mit Abstand wichtigste ist, soll ich mit einer Budget-CPU arbeiten? (OT: und ja, Leute haben unterschiedliche Berufe und somit auch Einkommen...)
 
Kauf dir halt einfach selbst nen Kühler? klick mich

Aber wieso gibst du an das du Privatnutzer bist und willst eine knapp 3.000€ CPU haben?! Das ist irgendwie komisch.

Das Problem ist bloss, das bei diesen Kühlern keine Angabe zur TDP gemacht wird, wenn der TE nun von 85W auf 150W springt. Möglicherweise existieren dort nur geeignete OEM Kühler ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Genau, das macht es ja bei diesen OEM-Kisten nicht einfacher, ein Grossteil der Komponenten entsprechen keinem "gängigen" Standard. In einer Workstation mit Server-Hardware kann man nicht einfach Teile von der Stange einbauen (Grafik und Storage geht ja noch, aber der Rest?).
 
Also die sehen alle ziemlich gleich aus von den Abmessungen her so oder so ... von daher dürften die sich nicht all zu groß unterscheiden.

Ansonsten ... einfach mal den Hersteller des Kühlers anschreiben und nachfragen wie die Spezifikationen sind oder auf deren HP nachschauen ;)
 
Auf OEM-Komponenten wird man nur leider keinen Hersteller finden... und selbst wenn, was nützt es wenn Foxconn, Quanta oder sonst wer etwas nach dem Auftraggeber fertigt? Aber zumindest versuchen kann ich es mal mit einem Standard-Kühler, wenn er nicht passt, geht er halt wieder zurück (obwohl ich das eigentlich nicht gerne mache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf OEM-Komponenten wird man nur leider keinen Hersteller finden... und selbst wenn, was nützt es wenn Foxconn, Quanta oder sonst wer etwas nach dem Auftraggeber fertigt? Aber zumindest versuchen kann ich es mal mit einem Standard-Kühler, wenn er nicht passt, geht er halt wieder zurück (obwohl ich das eigentlich nicht gerne mache).

Ja der Tipp von Alas. ist schon ganz gut, besorge dir einen guten Kühler aus dem Angebot und versuche es, Temps dann überwachen und schauen...
 
Hast du schonmal den HP Support gefragt?

Es kann schon sein das sich die Küherl unterscheiden. Bei Intel gabs ja z.B die boxed kühler auch mal mit halber Höhe, ganzer Höhe und mit oder ohne Kupferkern. Je nach TDP. Andererseits: Wenn es dein "Barebone" von HP auch mit dieser Hardware gibt und sei es in einem anderen Land, ist die Chance hoch das es so passt. Wie ist denn aktuell die Temperaturentwicklung?
 
Dynatron B5 hat eine TDP von 205 Watt.

ich würd da einfach einen Dynatron B5 holen. Dieses Modell ist für den Sockel FCLGA3647 ausgelegt. Also das was der TE benötigt.
An den 50 Euro + Versand soll die gute Kühlung jetzt nicht scheitern....oder?
 
Gibt es denn eine Chance, die passende riser - card mit 2. Xeon silver 4114 aufzutreiben? Das wäre sicher die günstigste Variante. Ansonsten schätze ich, dass ein Austausch der CPU kein größeres Problem sein sollte.
 
Ja, Riser Card mit zweitem 4114 ist glücklicherweise bei HP erhältlich. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand bei seiner HP Z640 (Vorgänger von meiner Workstation), versucht hat eine CPU mit 85W TDP durch eine mit 135W zu ersetzen, aber anschliessend die Workstation nicht mehr starten konnte. Fehlermeldung: TDP zu hoch. Da mir das Risiko bei einer so teueren CPU dann doch zu hoch ist, wird es wahrscheinlich die Riser Card mit zweitem 4114, dann habe ich garantiert keine Probleme, da offiziell für meine Workstation zertifiziert. Und ca. 600€ günstiger ist es auch noch. Bei voller Auslastung über mehrere Stunden bewegt sich die CPU-Temperatur bei meiner aktuellen Konfiguration zwischen 70 und 73 Grad. Die Workstation bleibt dabei äusserst ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh