XEON und TVSat Karte

redy

Neuling
hi,

ich hatte bis vor kurzem einen Dual AMD MP mit dem Tyan ?? Board. die "sache" lief ganz gut, außer das mir der lärm immer wieder auf die nerven ging. warum dual ? da ich vom videoschnitt und hp design alles und am liebsten gleichzeitig mache.

nun hatte irgendwann der blitz bei uns eingeschlagen (echt) und das ding war tot. die versicherung zahlt neuen pc, ich denke Xeon ist besser und kaufe Asus PC-DL, 2,8 XEON (1MB cache) 2 x 1 gb DDR400 kingston. matrox parhelia 128mb. der rest war noch vom alten pc (2 x 120GB Raid auf Promise, 1 x 60 GB system.)

nun das problem: da ich noch eine Pinacle TV Sat Karte vom alten system "rumliegen" hatte - baute ich die ein. aber denkste... das ding läuft nicht - egal in welchem slot. beim amd war das kein problem.

vielleicht fällt euch was ein,

danke

manfred
http://www.unterwasserkamera.at

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch eine Pinacle SatTV irgendwas....ne DVB-S karte...

lief in meinem A64 system ohne probleme, im NCCH-DL hat sie im normalen PCI-slot erstmal rumgespackt, dann lief nix mehr und nun steckt sie in einem PCI-X platz und ruckelt sich ihr bild zusammen :heul:

bist also mit problemen nicht alleine

Cherubim schrieb:
ich habe auch eine Pinacle SatTV irgendwas....ne DVB-S karte...

lief in meinem A64 system ohne probleme, im NCCH-DL hat sie im normalen PCI-slot erstmal rumgespackt, dann lief nix mehr und nun steckt sie in einem PCI-X platz und ruckelt sich ihr bild zusammen :heul:

bist also mit problemen nicht alleine

Nun kann ich mal widersprechen :)

Läuft bei mir hervorragend im PCI Slot im NCCH-DL.
Welche Karte hast Du ?

Ich verwende eine Hauppauge DVB-S (=Nexus kompatibel)

Neuste Treiber von Hauppauge oder Technotrend und Direct X 9.0b installieren .

Welche Software verwendest Du ?

Sehr zu empfehlen ist ProgDVB.
Läuft aber auch unter der Hauppauge Software 1a.

sie lief auch mal in einem PCI-slot.
dann habe ich die wakü installiert und nix ging mehr...

man bedenke: ich habe nichts ausgebaut, nur die kühler gewechselt! :hmm:

nach dem wechsel konnte ich keine ATI-Karten (9600XT, 9700Pro, 9800SE@Pro getestet) mehr booten (bios code für keine GraKa) und nur meine alte GF2 Pro ging noch.
Habe dann etwas rumprobiert und das system bootete wieder mit meiner Radeon, als ich die TV karte in den PCI-X slot gesteckt habe

ich habe eine Pinnacle PCTV Sat mit den neusten Treibern und Programmen.

Tja. Dieses Verhalten des Systems finde ich nicht logisch.
Was nicht heißt das sowas nicht vorkommen kann.
Kenn das nur zur Genüge aus anderen PC Bereichen.
Oftmals oft irrationales Verhalten.

Ich habe hier fast die gleiche Konfiguration.
NCCH-DL mit 2x 3,6 GHZ Nocona, 1x Asus Radeon 9800 XT TV im AGP Slot, 1x Hauppauge WinDVB-s im
32 bit PCI - Slot.
Und das System bootet einwandfrei und auch die
TV Software funktioniert ohne Probleme.

Weiß jetzt nicht auf anhieb den Unterschied zwischen der Pinnacle PC TV Sat und der Hauppauge.
Denkemal das die Pinnacle keinen Hardware MPEG Decoder hat.
Aber das müßte doch egal sein.
Vielleicht mußt Du der Pinnacle einen eigenen IRQ im BIOS zuweisen.
Aber wenns ohne Wasserkühlung funktioniert hat ??
Bin da eigentlich ratlos.
Mal eine andere TV Karte probieren. Die Software - basierten Karten sind ohnehin schon fast umsonst ...

Major Kottan schrieb:
Nun kann ich mal widersprechen :)

Läuft bei mir hervorragend im PCI Slot im NCCH-DL.
Welche Karte hast Du ?

Ich verwende eine Hauppauge DVB-S (=Nexus kompatibel)

Neuste Treiber von Hauppauge oder Technotrend und Direct X 9.0b installieren .

Welche Software verwendest Du ?

Sehr zu empfehlen ist ProgDVB.
Läuft aber auch unter der Hauppauge Software 1a.

meine Nexus DVB-s karte fluppt auch ohne Probleme in meinem NCCH-DL Server.

habe im ersten PCI Slot die DVB karte und in dem 2. Slot die Soundblaster ZS.

Sag mal, wo finde ich das Programm: ProgDVB ?

hab gestern noch was gebastelt...

die TV-Karte geht nu wieder im PCI-slot und das ruckenfrei.
:bigok:

ich habe allerdings keine ahnung, woran es gelegen hat...habe seit dem letzten fehlversuch NICHTS am hardware-setup geändert :hmm:

Ja offenbar eines der vielen unerklärlichen Mysterien im PC - Geschäft ...

Ist die Pinnacle - Karte Software basiert ?
Wenn ja dann kannst Du schon heute die Zukunft des Fernsehens genießen.
Astra HD und Euro 1080 HDV senden schon heute Promotion-Material im HDTV - Format 1920 x 1080 i !!

Und das beste: Live Anschauen, Aufzeichnen und wieder abspielen belasten meine Dual Noconas mit kaum mehr als 10 - 13 % ! :love:

Während mein alter P4-2400 dies nicht stotterfrei konnte ....

woran erkenne ich, ob sie soft oder hardwarebasierent ist?

hier mal die Technische Daten:

* Videodigitizer / PCI-Controller-Chip: - Conexant CN 878
* Digital TV- / Radio- / Daten-Tuner: - Conexant HM1811
* Demodulator: Conexant HM1211
* Antenneneingang (von Satellitenschüssel): - F-Connector Sat IF
* Antennenausgang (Loop-Through, to set top box): - F-Connector Sat IF
* Videoeingänge: - S-Video (Hosiden socket) - Composite video (RCA socket)

ja ich seh gerade, Du hast eine Pinnacle die ist eine reine "Software" Karte hat keinen DSP.

Hardware-Karten sind nur die Hauppauge Nexus oder auch Technotrend Premium Karten.
Die Hardware-karten sind optimal weil sie einen eigenen MPEG - Decoder haben, der der CPU die Arbeit zum Darstellen und Abspielen der DVB-Streams abnimmt und daher das System kaum belasten.
Außerdem haben sie einen qualitativ sehr hochwertigen Video und Audio Ausgang.
.
Nachteil: Der Chip kann maximal Standardpal - TV wiedergeben.

Somit hast Du mit einer Low Budget Software-Karte dann einen Vorteil, wenn Dein System ausreichend schnell ist (was es zweifelsohne ist) und Du kannst auch Auflösungen jenseits von "Standard" PAL darstellen.
Also langer Rede kurzer Sinn Du Kannst damit HDTV - Sender auf dem PC Monitor darstellen :-) und bist damit für die Zukunft gerüstet !

Auf meinem 2x 3,6 GHZ Xeon war die CPU Belastung damit auch max. 10 %.
Mein Singe 2,4 P4 war damit hoffnungslos überfordert.

Jetzt wenn ich Pinnacle lese, kann ich dann auch Deine anfänglichen Probleme leichter nachvollziehen.
In diversen DVB-Foren ist immer davon die Rede, daß die Pinnacles die "buggiesten" Karten sind.

Zuletzt bearbeitet:
juppiiii

HDTV :banana:

aber....TFT :shake:

Du kannst auch einen HDTV-fähigen Fernseher um 5000, 6000, 7000, oder 20.000 Teuros kaufen, wenn Du kein 23'' TFT willst ... :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh