Xeon vs Opteron

Hi Leute,
hab mich hier im Forum schonmal ne weile durchgelesen aber leider nichts passendes gefunden!

Ich hätte gerne nen groben Performancevergleich der neuen xeon 5310 bzw 5345 also quadcore cpus gegenüber 2x opterons z.b. 2218

Das Einsatzgebiet wird die virtualizierung mit xen sein.
Auch google hat mir bisher keine direkten vergleiche dieser zwei cpu gemacht, egal bei welchem cpu-takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der jetige athlon ist der geshwindigkeitszuwachs genauso wie beim normalen AMD Athlon X2 gegenüber dem core 2 duo (bzw quad sind das ja bei dir)

also quasi bei gleichen takt 20% schneller + 2 cores mehr!
was interessant wird sind die kommenden quadcores von AMD!

ich hab ja nen dual opteron sys mit 2x 2214 (siehe sig) wenn ich dir paar benchmarks machen soll, sag bescheid welche du haben willst

Das ist ja das Thema die aktuellen Boards sind ja schon soweit das ich darauf nen Barcelona packen könnte ;)
Was für benches kannst du den anbieten, wäre auf alle fälle interesant sowas zu bekommen. Ram hast du für meine verhältnisse halt relativ "wenig" aber sollte bei den normalen benches nicht so viel ausmachen ob du nun 4 gb oder wie hier geplant 16 - 32 GB ram drin hast...

richtig, ich hab auch alle rambänke besetzt, die soweit relevant sind.
solange die nicht unter linux laufen, da ich mir erst kürzlich mein debian zerschossen hab ;D

also rein vom speicherdurchsatz bringt mein board rund 12gb/s
cinebench9.5 brauch 19 sekunden ;D

http://verfriemelt.org/wh-forum/benches/ram_float.jpg

sag einfach was du haben willlst ich lass die benches mal drüber rasseln!

öhm is halt sehr schwer da was zu sagen welcher bench der richtige ist...
wie wärs mit flops und mips ? damit man sieht was die so rechnen die teile ;)

hat jemand xeons der neusten generation am start und würde da auch ein test machen?

flops und mips ... hm, hast du nen downloadlink zur hand, mit welchem tool ich das schnell und einfach benchen kann

superpi is ja in sofern unsinnig, da es kein multicore support hat oder?

superpi.jpg

der linpack braucht ewig zum download, der server hat wohl nen 1000er dsl anschluss ;)
edit2: hoppala, auf dem screenshot hat schon wieder das powernow gegriffen, die cpu rennt mit 2,2Ghz bei 1,3V vcore
edit3: jetzt habsch das mit dem linpack gelöffelt ... :d
aber der is nich sehr aussagekräftig da der "bench" grade mal 0,27 sekunden braucht

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest schauen, wieviele OS-Instanzen unter Xen du gleichzeitig zum laufen bekommst, bevor das System einknickt. In jeder dann Super-Pi laufen lassen und die Zeiten vergleichen. Oder was anderes darin laufen lassen, je nachdem ob es eher auf den Durchsatz oder die Rechenleistung ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, hier erst xen aufzusetzten wird nen bissl umständlich als benchmark.
wieviele vserver du laufen lassen kannst, kannste ja recht einfach ausrechnen, wenn du von ner gewissen grundleistung ausgehst (zb 400mhz pro system) und dass dann hochrechnest.

das einzige was da interessant ist, ist die frage, inwieweit das AMD-V da mehrleistung bringt

das mit xen aufsetzen halte ich für übertrieben denk das cinebenchmark ergebnis kann man da schon einigermßen als ansatz nehmen ;)

fehlt nur noch ein xeon kanditat... muss es doch geben oder?

Ich bin nicht der Ansicht, das man mit Hochrechnen zu einer vernünftigen Einschätzung kommt. Das ist viel zu ungenau und geht zu wenig auf die Vor- oder Nachteile eines Prozessors ein. Cinebench ist auch ein anderes Anwendungsgebiet. Werden dort überhaupt die Virtualisierungsfunktionen des Prozessors benutzt? -> Ergebnis ist wohl kaum eine Einschätzung der Virtualisierungsperformance.

Virtualisierungsperformance ist das eine, das andere ist die direkte Leistung der CPU....

Man kann noch so viele Benchmarks machen und hin und hertesten, aber auf wirklich aussagekräftige Werte kommt man nicht. Es geht eher darum ne Tendenz zu erkennen. Ein Test mit Hardware unter echten Bedingungen wäre viel zu teuer, aber das einzig ware um zwei systeme vergleichen zu können.
Die Hardwarekosten im Bereich von ca 7 - 10t€ für jedes System sind das eine, das andere der Aufwand zwei Systeme zu installieren konfigurieren etc....

kann nichtmal schnell mit nem xeon gespannt so ein bench laufen lassen ?

Mh, hab leider immo keine Festplatte übrig. Sonst hätte ich ja mal gebencht. Aber so........:shake:

Virtualisierungsperformance ist das eine, das andere ist die direkte Leistung der CPU....

Ich dachte dir geht insbesondere darum, wie gut das System bzw. die CPU mit Virtualisierung umgehen kann und nicht unbedingt die Spitzen-Performance bei Berechnungen. Für mich sind das, wie du selbst geschrieben hast, zwei Paar Schuhe. -> Was willst du denn nun?

Die SPEC plant gerade einen Benchmark, der speziell auf die Leistung von Systemen bei der Virtualisierung eingeht aber bis der fertig ist, dürfte das noch einige Zeit dauern.

Eigentlich beides, das geht aber halt (noch) nicht... von daher auch eher die Frage nach der Rechenleistung da man diese ja messen kann ;)

Ich werde wohl die AMD Lösung nehmen und falls die Leistung nicht reicht, kommen im Spätjahr ein Paar Barcelonas in die Pizzaschachtel rein. Somit verdopple ich die anzahl der cores und kann dann mehr dinge gleichzeitig machen ;)

aber nen vergleich würde mich immer noch interssieren...

boh...
das is ja der blanke overkill für webserver sachen, alleine die vorrausetzungen für den bench killen ja jeglichen "normalo" server bei weitem.

es müsste da noch ne lite version geben die auf der standard vmware server edition rennt, das wäre mal echt nice

Da musst du deinen Server vielleicht noch ein bischen aufrüsten :rolleyes:

Ich hoffe mal das der SPEC-Benchmark nicht auch noch so ausfällt. Damit sind doch wohl die meisten der in der Wirtschaft eingesetzten Systeme garnicht fähig um diesen Benchmark laufen zu lassen :stupid:

das was ich hab is kein server...

nutzt der ESX eigentlich die virtualiserungsfeatures von aktuellen CPUs?

ESX 3.1 unterstützt das von Intel, von AMD wird noch nicht alles unterstützt, kommt dann erst mit 3.2. VMware hat heute nen eigenen Benchmark released. Kannste mal antesten. Ansonsten wirklich mal bei Spec.org nachschauen wegen den Rohleistungen der CPUen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh