Crabman2008
Neuling
Hallo zusammen,
ich hatte da eine Verständnis-Frage, weswegen ich diesen Thread im Workstation-Forum erstelle und nicht in den jeweils teilrelevanten Einzel-Kategorien für Prozessoren, Arbeitsspeicher bzw. Mainboard. Ich hoffe jemand von euch kann mir hier auf die Sprünge helfen.
Es geht um folgendes:
Ich möchte mein in die Jahre gekommenes P4-System durch ein i7 bzw. Xeon-W35xx System ersetzen. Die Kiste wird sicher wieder 3-5 Jahre mehr oder weniger unverändert im Einsatz sein und nur hin und wieder mal die Grafikkarte getauscht oder zusätzliche Festplatten / SSDs spendiert bekommen.
Einsatzzweck ist breit gefächert: Von Grafik-Bearbeitung, Web-Programmierung, Virtualisierung (Testsysteme), Videoschnitt und -Encoding, 3d-Rendering, Compositing, Audio-Recording / Bearbeitung, Office, zusätzliche Ramdisk, bis gelegentliches Zocken...
Das wichtigste ist mir soviel Ram wie möglich nutzen zu können ohne dafür ein Vermögen auszugeben.
Edit: (Ich glaube das ist die Passage, die dazu verleitet registered Ram zu assoziieren, deshalb abgeändert: )
Eine Dual-Prozessor-Maschine wird nicht benötigt und ist mir zu kostspielig, da mir die Rechenpower eines Single-Systems locker ausreicht, auch wenn der günstigere Ram und die enormen Ausbaumöglichkeiten verlocken würden.
Ich kenne mich mit dem Zusammenstellen / Schrauben soweit auch gut aus, nur an einer Stelle bin ich mir nicht zu 100% sicher:
---
Warum will ich so vorgehen will?
Link zu den evntl. in Frage kommenden Ram-Modulen:
während Kingston am liebsten Fantastrilliarden von mir dafür hätte:
---
Falls sich damit jemand auskennt, selbst so ein System betreibt oder sonstwie damit Erfahrung hat, bitte kurz einklinken und mir mitteilen
---
Ist mal wieder ein bisschen länger geworden, aber ich hoffe ich konnte meine Gedanken und Fragen ausreichend verständlich machen und hoffe nun auf Infos von euch.
Besten Dank, Crabman
---
Der Übersichtlichkeit wegen noch hinzugefügt:
Preisübersicht für 4GB DDR3 Ram Module
ich hatte da eine Verständnis-Frage, weswegen ich diesen Thread im Workstation-Forum erstelle und nicht in den jeweils teilrelevanten Einzel-Kategorien für Prozessoren, Arbeitsspeicher bzw. Mainboard. Ich hoffe jemand von euch kann mir hier auf die Sprünge helfen.
Es geht um folgendes:
Ich möchte mein in die Jahre gekommenes P4-System durch ein i7 bzw. Xeon-W35xx System ersetzen. Die Kiste wird sicher wieder 3-5 Jahre mehr oder weniger unverändert im Einsatz sein und nur hin und wieder mal die Grafikkarte getauscht oder zusätzliche Festplatten / SSDs spendiert bekommen.
Einsatzzweck ist breit gefächert: Von Grafik-Bearbeitung, Web-Programmierung, Virtualisierung (Testsysteme), Videoschnitt und -Encoding, 3d-Rendering, Compositing, Audio-Recording / Bearbeitung, Office, zusätzliche Ramdisk, bis gelegentliches Zocken...
Das wichtigste ist mir soviel Ram wie möglich nutzen zu können ohne dafür ein Vermögen auszugeben.
Edit: (Ich glaube das ist die Passage, die dazu verleitet registered Ram zu assoziieren, deshalb abgeändert: )
Eine Dual-Prozessor-Maschine wird nicht benötigt und ist mir zu kostspielig, da mir die Rechenpower eines Single-Systems locker ausreicht, auch wenn der günstigere Ram und die enormen Ausbaumöglichkeiten verlocken würden.
Ich kenne mich mit dem Zusammenstellen / Schrauben soweit auch gut aus, nur an einer Stelle bin ich mir nicht zu 100% sicher:
- Ich weiss dass die Xeon i7-Äquivalente mit unbuffered ECC Speicher umgehen können
- Ich weiss dass die Gigabyte Boards die W35xx Xeons unterstützen
- Ich habe jedoch noch von niemanden gehört bzw. gelesen, der einen Xeon auf 'nem Gigabyte Board mit unbuffered ECC Ram betreibt und ob das problemlos möglich ist.
---
Warum will ich so vorgehen will?
- Ich möchte für den Beginn mindestens 12GB Ram haben, gerne auch gleich mehr, spätestens jedoch in einem Jahr auf 24GB ausbauen.
- Ich habe immer öfter gehört dass bei Vollbestückung bzw. solchen Ram-Mengen ECC sinnvoll wäre.
- Wesentlich interessanter ist für mich jedoch, dass in wenigen Tagen / Wochen wohl DDR3 1333MHz 4GB ECC unbuffered Module von Hynix bzw. Corsair für ca. je 120€ erhältlich sein werden. 3 von den Dingern kosten im Moment zwar gut 100€ mehr als für 6x 2GB Standard-Ram Module, dafür bleiben 3 Slots offen in die ich in Zukunft nochmal 12GB packen könnte.
Zusätzlich würde bei 24GB ECC evntl. Sinn machen.
Link zu den evntl. in Frage kommenden Ram-Modulen:
- 120€: Corsair DIMM 4GB PC2-10667E ECC CL7 (DDR3-1333)
- 130€: Hynix DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
während Kingston am liebsten Fantastrilliarden von mir dafür hätte:
- 340€: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- 370€: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333)
---
Falls sich damit jemand auskennt, selbst so ein System betreibt oder sonstwie damit Erfahrung hat, bitte kurz einklinken und mir mitteilen
- ob meine Überlegungen so korrekt sind und ich einen Xeon auf nem Gigabyte (z.B. EX58 UD-5) zusammen mit ECC-Ram betreiben kann?
- wenn ich mich richtig erinnere zwackt sich ECC von der Gesamtmenge des Arbeitsspeichers eine Ecke ab, wieviel ist das nochmal ungefähr bei 12GB Ram?
- und vielleicht generell noch kurz ein Statement dazu, ob (und falls ja ab welchen Speichermengen) ihr ECC für sinnvoll erachtet
---
Ist mal wieder ein bisschen länger geworden, aber ich hoffe ich konnte meine Gedanken und Fragen ausreichend verständlich machen und hoffe nun auf Infos von euch.
Besten Dank, Crabman
---
Der Übersichtlichkeit wegen noch hinzugefügt:
Preisübersicht für 4GB DDR3 Ram Module
Zuletzt bearbeitet: