Xeon W35xx + ECC Ram + Gigabyte EX58 Mainboard - funktioniert das?

Crabman2008

Neuling
Hallo zusammen,

ich hatte da eine Verständnis-Frage, weswegen ich diesen Thread im Workstation-Forum erstelle und nicht in den jeweils teilrelevanten Einzel-Kategorien für Prozessoren, Arbeitsspeicher bzw. Mainboard. Ich hoffe jemand von euch kann mir hier auf die Sprünge helfen.

Es geht um folgendes:

Ich möchte mein in die Jahre gekommenes P4-System durch ein i7 bzw. Xeon-W35xx System ersetzen. Die Kiste wird sicher wieder 3-5 Jahre mehr oder weniger unverändert im Einsatz sein und nur hin und wieder mal die Grafikkarte getauscht oder zusätzliche Festplatten / SSDs spendiert bekommen.

Einsatzzweck ist breit gefächert: Von Grafik-Bearbeitung, Web-Programmierung, Virtualisierung (Testsysteme), Videoschnitt und -Encoding, 3d-Rendering, Compositing, Audio-Recording / Bearbeitung, Office, zusätzliche Ramdisk, bis gelegentliches Zocken...

Das wichtigste ist mir soviel Ram wie möglich nutzen zu können ohne dafür ein Vermögen auszugeben.
Edit: (Ich glaube das ist die Passage, die dazu verleitet registered Ram zu assoziieren, deshalb abgeändert: )
Eine Dual-Prozessor-Maschine wird nicht benötigt und ist mir zu kostspielig, da mir die Rechenpower eines Single-Systems locker ausreicht, auch wenn der günstigere Ram und die enormen Ausbaumöglichkeiten verlocken würden.

Ich kenne mich mit dem Zusammenstellen / Schrauben soweit auch gut aus, nur an einer Stelle bin ich mir nicht zu 100% sicher:

• Ich weiss dass die Xeon i7-Äquivalente mit unbuffered ECC Speicher umgehen können
  • Ich weiss dass die Gigabyte Boards die W35xx Xeons unterstützen
  • Ich habe jedoch noch von niemanden gehört bzw. gelesen, der einen Xeon auf 'nem Gigabyte Board mit unbuffered ECC Ram betreibt und ob das problemlos möglich ist.

---

Warum will ich so vorgehen will?

• Ich möchte für den Beginn mindestens 12GB Ram haben, gerne auch gleich mehr, spätestens jedoch in einem Jahr auf 24GB ausbauen.
  • Ich habe immer öfter gehört dass bei Vollbestückung bzw. solchen Ram-Mengen ECC sinnvoll wäre.
  • Wesentlich interessanter ist für mich jedoch, dass in wenigen Tagen / Wochen wohl DDR3 1333MHz 4GB ECC unbuffered Module von Hynix bzw. Corsair für ca. je 120€ erhältlich sein werden. 3 von den Dingern kosten im Moment zwar gut 100€ mehr als für 6x 2GB Standard-Ram Module, dafür bleiben 3 Slots offen in die ich in Zukunft nochmal 12GB packen könnte.
    Zusätzlich würde bei 24GB ECC evntl. Sinn machen.

Link zu den evntl. in Frage kommenden Ram-Modulen:

während Kingston am liebsten Fantastrilliarden von mir dafür hätte:

---

Falls sich damit jemand auskennt, selbst so ein System betreibt oder sonstwie damit Erfahrung hat, bitte kurz einklinken und mir mitteilen

• ob meine Überlegungen so korrekt sind und ich einen Xeon auf nem Gigabyte (z.B. EX58 UD-5) zusammen mit ECC-Ram betreiben kann?
  • wenn ich mich richtig erinnere zwackt sich ECC von der Gesamtmenge des Arbeitsspeichers eine Ecke ab, wieviel ist das nochmal ungefähr bei 12GB Ram?
  • und vielleicht generell noch kurz ein Statement dazu, ob (und falls ja ab welchen Speichermengen) ihr ECC für sinnvoll erachtet

---

Ist mal wieder ein bisschen länger geworden, aber ich hoffe ich konnte meine Gedanken und Fragen ausreichend verständlich machen und hoffe nun auf Infos von euch.

Besten Dank, Crabman

---

Der Übersichtlichkeit wegen noch hinzugefügt:

Preisübersicht für 4GB DDR3 Ram Module

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Problem ist nicht ECC sondern registered.

ECC ist ein feature, was man gebrauchen kann oder auch net. Das ist wichtig, wenn man mit statischen RAM-Inhalten arbeitet. Also nen Server zB über Tage und Wochen hinweg die selbe DB im RAM bunkert. Damit es da zu keiner Datenkorruption kommt, sollte man hier ECC einsetzen.

Jetzt zu registered. Das ist das Gegenteil von non-registered/unbuffered.
Beim registered ist das Ansprechen des RAMs etwas anderes. Merke, registered und unbuffered sind ganz verschiedene Welten. Registed ist nötig, wenn der Speicherbus sehr groß wird, man also viele Module einsetzen möchte. Das führt dazu, dass die Datenleitungen das nicht packen. Hier wird durch diese Technik entgegengewirkt.
Wenn du pro Kanal 2 Module einsetzt, ist das noch im Rahmen. (bei 3 Chans also 6 Module)

35er Xeons können ECC, brauchen aber unbuffered RAM
55er Xeons können auch ECC, können unbuffered aber auch buffered(registered) RAM

ECC ist also bei beiden eine KANN-Option.
Registered ist nur beim 55er Xeon eine KANN-Option, beim 35er Xeon ist es eine NOGO-Option.

Du brauchst also ECC nicht unbedingt. Sinn habe ich oben genannt.
Du kannst also genau den RAM auch einsetzen, denn du bei einem normalen i7 auch einsetzen würdest.

Und ECC nimmt da auch nix weg. Das Check nur die Konsistenz des RAMs.

hallo underclocker2k4,

danke erst mal für die Zusammenfassung / Anwendungs-Szenarien von ECC bzw. registered Modulen.

Falls es anders rübergekommen sein sollte, ich bin mir im klaren drüber dass die kleinen Xeons (W35xx) mit registered Rams nichts anfangen können.

Warum ich überhaupt auf ECC (unbuffered) Ram gekommen bin, ist der im Moment wesentlich günstigere Preis von ECC unbuffered Ram im Vergleich zu Standard Non-ECC Ram. (zumindest was die 4GB Module angeht...)

Vielleicht kannst du mir bei einer anderen Teilfrage auch noch weiterhelfen.
Wenn ein Consumer-Board wie die Gigabytes vom Hersteller auch für die Xeon W35xx Reihe freigegeben ist, kann es mir also im dümmsten Fall passieren, dass das Board aus irgendwelchen Gründen ECC nicht unterstützt und damit das Feature einfach ungenutzt bleibt, der Ram aber trotzdem funktionieren sollte... sehe ich das so richtig?

Besten Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Asso, dann habe ich das falsch aufgegriffen.

Zu deinem anderen Problem.

Der Speicherkontroller sitzt in der CPU. Das heißt, das MB hat damits nicht tun.

Aber welches Modul hast du denn genau im Auge?

Entweder das oben verlinkte Hynix bzw. Corsair. Ich habs da aber nicht so eilig, werde die ganze Geschichte erst nach Weihnachten angehen.

Ich mag dir ja deine Träume nicht zerstören, aber das sind beides registered Module.

Unbuffered 4GB kosten nen schweine Geld. Es sind wesentlich teurere Chips von nöten als es bei registered 4GB nötig ist. Darin ist auch der Preisunterschied (den du oben bemerkt hast) begründet.
Kingston setzt besagte Chips ein.

Es ist also billiger, wenn du dir nen 55er Xeon nimmst und den mit registered RAM vollpflasterst.
So manche single Sockets MBs können diese. Dazu bitte mal die CPU Supportlisten der Hersteller konsultieren.

...
Der Speicherkontroller sitzt in der CPU. Das heißt, das MB hat damits nicht tun.
...
Das würde ich so nicht sagen. Das Mainboard-BIOS hat die Aufgabe die SPD-Daten der Speichermodule auszulesen und dann den Speichercontroller in der CPU passend für die Module einzustellen. Wenn das BIOS mit bestimmten Dingen nicht rechnet wird das dann nix.

Das ECC funktioniert, würde ich ja mal noch vermuten, aber ob das BIOS alles für Registered DIMM's korrekt einstellt würde ich durchaus bezweifeln - zumindest es nicht explizit vom Board-Hersteller bestätigt wird. Dann müßten ja registered DIMM's in den Kompatiblitätslisten auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@jni
ich vermute auch, dass obwohl der Speicherkontroller eines W35xx mit ECC umgehen kann, auch das Bios dafür vorbereitet sein muss. Ich könnte aber zur Not damit leben, dass im ungünstigsten Fall das ECC-Feature deaktiviert bleibt, solange der Ram ansich problemlos funktioniert.

@all
bitte das "registered" aus den Köpfen bringen. ich weiss dass das nicht funktionieren wird, und ich hab's auch gar nicht vor registered Module einsetzen zu wollen (auch wenn die noch billiger wären) ;)

Richtig ist, dass das MB den/der/die? SPD ausließt und entsprechend einstellt.

Wenn das BIOS nicht bestimmten Einstellungen rechnet, dann ist es falsch programmiert. (un)buffered ist im SPD vorgesehen und muß somit auch verarbeitet werden. Wenn es also 55er Xeons verarbeiten kann, muß es auch mit buffer umgehen können, kann es das nicht, ist es schlicht und ergreifend Müll, da es sich nicht an die SPECs hält, denn der 55er Xeon sieht explizit buffern vor.

@crabman, deine verlinkten Module sind aber buffered Module. Also entweder buffered oder fett Kohle zahlen.

Ja - aber mit registered wird's evtl. nix - und dann geht gar nix.

Dazu müßte man das Handbuch konsultieren. Was geht und was nicht geht.
Und wenn es auf den 55er nur unbuffered will, dann müssen die Programmierer nochmal ran. Oder aber, man möchte Geld sparen und ein unfertiges Produkt verkaufen.

@crab

Hab gerade deine Aktualisierung gesehn. Die einzigen Module für nen schmalen Taler, die du einsetzen kannst(unbuffered), sind die Ripjaws.

Mist da habe ich doch tatsächlich nicht genau genug hingeschaut und mich darauf verlassen, dass geizhals bei "unbuffered" auch wirklich unbuffered anzeigt. Hatte mich schon gewundert warum, die Dinger so dermassen "günstig" sein sollten.

Trotzdem euch vielen Dank für die Hilfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------

@ underclocker2k4

ja die Ripjaws habe ich auch noch im Auge mal sehen was sich da bis Januar noch tut. Vielleicht kommen die anderen Hersteller ja auch langsam mal in die Puschen...

Naja, reichen dir denn die 24GB RAM?

Mal ne Beispielrechnung:
6x 4GB unbuffered kosten: 960EUR
6x 4GB buffered kosten: 636EUR

Macht nen delta Preis von 324EUR.
Wenn du jetzt also zB das erst beste MB, was reg RAM frist, nimmst.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a419762.html

Wenn du jetzt mit den Preisen der 35er und 55er Xeons hantierst, kommst du evtl so weg, dass du was sparst
Du hast aber dir zumindest die Möglichkeit erarbeitet, eine 2. CPU einzubauen, plus nochmal 24GB RAM. Also 8 echte Kerne und 48GB RAM.

@underclocker2k4

Im Prinzip wäre ich so ab 16GB mit Ram-Ausbau erst mal zufrieden. P55 Chipsatz kommt für mich wegen der wenigen PCIe Lanes jedoch nicht in Frage, X58 bedeutet etweder 12GB oder gleich 24GB.

Und Dual-Setup ist mir eigentlich too much bzw. ne Nummer zu gross, aber das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh