Xeon W3690 gegen i7 4770 tauschen?

KarlNoff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
435
Hallo,

ich habe einen W3690 @ Stock mit 24GB RAM, MSI X58 Pro-E und einer Crucial MX500 (512GB).
Insgesamt bin ich mit dem System zufrieden, einzig das starten von Windows 10 (frisch installiert) und Laden von Programmen ist langsam, denke es liegt am Flaschenhals der SATA 2.
Selbst mein Sub Worknotebook (i5-2410?m, 4GB RAM, Win10) ist schneller als der Xeon.

Ich war am überlegen mit zwei MX500 auf Raid umzusteigen. Nun ist mir quasi für Umme ein i7-4770 (kein k-Modell) angeboten worden. Ich müßte mir nur dazu ein Board und Kühler kaufen.
Speicherausbau wäre dann 16GB, nochmal in DDR3 Module inverstieren will ich nicht.
Lohnt sich der Wechsel oder sollte ich nur durch das Raid versuchen meinen alten Rechner wieder flott zu bekommen?

Gruß Karlnoff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. den ganzen Uraltkram loswerden und in ein modernes System investieren. Ich wollte so ein Stromsäufer für die (heutzutage) mickrige Leistung nicht mehr haben.
 
Nun um dir besser zu helfen brächte man bei dir mehr Infos, wie was machst du mit dem PC so alles, nur Anwendung oder zockst du auch was und in welcher Auflösung bzw welche Auflösung hat dein Bildschirm und so.

Vom raid Verband der ssd halte ich nicht so viel. Es sei denn du machst da sowas bei Anwendung was echt wirklich so dermaßen viel Festplatten Kapazität braucht das es echt nötig ist. Viel wichtiger als die Geschwindigkeit kommt es halt auf die Zugriffszeiten und die Reaktionszeit in ns auf den ssds drauf an. Wenn die nicht gut sind dann bringen da auch keine 2 mehr was.

Und du machst ein downgrade, von 6 auf 4 Kerne. Und soviel bekommt man ja für nen xeon ja echt nicht mehr. Dafür hättest du einen sparsameren Rechner, mit höherem PCI express sowie modernere Anschlüsse.
Server arbeiten nicht immer optimal mit Windows zusammen.

Und bei den Anschlüssen gibt es dann auch nen schnellere Anbindung.

Also der Wechsel hat echt viele Vorteile.
Der höhere takt, mehr ips leistung. Also ich sehe da keine Bedenken das zu machen. Beim Thema RAM wenn es kein eec RAM ist, kannst du das ja doch weiter verwenden. Also dem steht echt nix im weg.

Solltest du aber wirklich mehr leistung oder was modernes haben wollen bzw was schnelleres, kann ich mich dem Vorredner anschließen. Was neues ist da um ein vielfaches schneller als diese CPU hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Rechner nur für WoW spielen, Surfen, bißchen FreeCAD und Photoshop. Also nichts Wildes. RAM habe ich ganz normalen. Mir zusammengekauft als die DDR3 Preise gerade im Keller waren, sonst hätte ich nur 16GB. Auflösung ist 1080P.
Die SSD sollte ja schon die gute von Crucial sein und auch das neuste Modell, ist keine 3 Monate alt - das Subnotebook hat die gleiche verbaut. Wenn die CPU beim Zugriff auf die SSD ebenfalls eine Bremse darstellt aufgrund der Architektur wäre das doppelt schlecht, halt CPU+ nur SATA2.

Wenn ich durchrechne wären es geschätzt 50€ für ein gebrauchtes Board. Und ein guter neuer Kühler schätze ich um 30-40€ (hab für meinen die anderen Klammern nicht mehr). Wobei der Kühler ja später verwendet werden kann.
Ein Ryzensystem würde mich so grob 400€ kosten und da weiß ich nicht ob es sich wirklich lohnt für meine Anwendung.
Er soll halt nur wieder etwas fluffiger werden, neue Spiele möchte ich gar nicht zocken.

Gruß Karlnoff

P.S. Der Stromverbrauch ist mir eigentlich. Läuft nicht 24/7 und wenn ich danach gehe wie langsam der CPU Kühler dreht hat er nicht viel Wärme zu verbraten/werkelt wohl meist im IDLE.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die Kiste wegen Sata2 so lahm agiert, generell ist das System eigentlich noch recht brauchbar (hab selbst nen x58/w3565 hier) gerade bei 0815 Desktop Usage merkt man keinen großen Unterschied zm 4770k...

Sicher das da keine SW Muell etc bremst?

Alternativ Sata3 Controller fuer 15Eur reinstecken, oder bzgl NVMe PCIe Adapter schauen (wird vmtl. nicht bootfaehig sein).
 
Ich wüßte nicht was an Müll drauf sein soll.
Windows 10 wurde vor ca. drei Wochen installiert (vom Microsoft USB-Stick- Medai Creation Tool?). An Treibern habe ich nur die der Grafikkarte, Xonar Soundkarte und der Kova Maus installiert, Rest gelassen. Bzw. es gibt für den Chipsatz ja nichts von Intel speziell für Windows 10.
Software ist einfach aufgelistet:
Firefox Portable, Photoshop CS, Openoffice, WoW, Garmin Express,FreeCAD, 3 MP3 Tools (Rippen und anpassen), Adobe Reader. Das war es auch.

Es sind zwei SSD verbaut. Für das System + Backup die MX500 (512GB) und für WoW und die Programme eine Crucial BX300 (256GB).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Untitled.jpg

So, noch fix vor dem Schlafen gehen einen Test gemacht. Was mich etwas wundert ist, daß die alte schlechte BX300 teils besser abschneidet als die MX500. Das kommt vom Controller, zumindest das die 500er nicht davon ziehen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
denke es liegt am Flaschenhals der SATA 2.
Das halte ich für unwahrscheinlich, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Die x58 Plattform ist ja ein Consumer Ableger der Xeon Plattform und solche Enterprise Plattformen sind auf Sicherheit statt auf schnelles Booten ausgelegt, die machen also viel mehr Selbsttests. Ein RAID 0 von SSDs wäre hier keine merkliche Hilfe und bringt nur neue Probleme mit sich.
 
Wenn du den 4770 sehr günstig bekommst würde ich es machen. Ich habe selbst den i7 4770k @ Stock und bin Top zufrieden, auch der Stromverbrauch ist Top.-
 
Also tauscht man dann 6 Kerne mit 3,7 Ghz gegen 4 Kerne mit 3,9 Ghz? Und dann noch Geld in Board und Kühler investieren + weniger Ram danach. Da seh ich irgendwie keinerlei Sinn drin, vom Stromverbrauch mal abgesehen (50 Watt Unterschied bei der TDP).

Dazu nur mal so: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-W3690-vs-Intel-Core-i7-4770/m9677vs1978

Dass das Booten länger dauert sollte der Initialisierung der Board-Komponenten und der Selbsttest geschuldet sein, da können sicher ein paar Sekunden mehr draufgehen. Aber wenn Windows einmal läuft, dann sollten Programme da nicht langsamer starten, wenn doch liegt was anderes im argen.

Ich würde auch erstmal einen anderen SATA-Controller testen.
 
Okay, dann hole ich mir mal einen Sata3 Controller zum testen.
Auf irgendwas achten, da schon geschrieben wurde 15€ Teil, ist ja was günstiges.
Bootfähig? PCIe sollte er auf jeden Fall haben?
Hoffe das geht Platzmäßig, habe einen USB 3.0 Controller Pcie, die Graka mit fast 3 Slots wegen dem Kühler und die Pcie Soundkarte verbaut.
 
Naja, rein zum testen kann der USB-Controller oder die Soundkarte ja mal raus.
 
Ja, das stimmt. Ich habe jetzt noch ein wenig gelesen und dann gab es Tips, a´la den Treiber auf Raid umstellen ohne das man ein Raid System hat. Dann hätte der mehr EInstellmöglichkeiten oder Befehlssätze.
Hab ja nix zu verlieren, im Bios auf Raid umgestellt und im abgesicherten Modus Windows 10 gestartet um die Treiber zu aktualisieren.
Direkt im abgesicherten Modus hat die SSD (nur die MX500 getestet) auf einmal viel bessere Werte, fast100% besser. Oder siehe Zugriffszeit, dreimal so schnell wie vorher. :oops:
Abgesicherter Modus.jpg


Wie kann das sein? Wieder normal gebootet und das Ergebnis ist wieder runter gegangen, aber immerhin ca.20% schneller als vorher im normalen AHCI Modus.
Nun die Soundkarte und die USB3.0 Karte ausgebaut. Getestet, bringt aber keinen Unterschied.
So langsam beschleicht esmich das doch was mit der Software nicht stimmt.
 
Ja das ist so, im abgesicherten Modus werden nur die nötigsten Treiber geladen um Windows zu starten. Im normalen Modus wird ja wieder alles geladen und schwups ist es ja dann auch wieder langsamer. Hast du schon mal versucht auf dem System mit Windows 7 zu testen. Wenn das da dann noch immer genauso langsam ist, dann bremst dann halt noch immer was die Festplatte. Bei mir braucht das bis es sich einschaltet länger. Der Start jedoch ganz normal. Bei meinem Fall liegt es ja leider nicht an der Software, bei dir schon. Und da kann man schon was dagegen machen.
 
An welcher Stelle ist der PC denn jetzt wirklich langsam?

Starten von Windows? Ja, nur wo genau?
Welcher Part des Startvorgangs dauert wie lange? Wie lange dreht der Windows Kreisel? Wie lange brauchst du vom Powerbutton-Druck bis zum drehenden Kreis beim Booten? Wie lange dauert es, nachdem, der Kreis weg ist, bis er auf den Anmeldeschirm schwenkt? usw.

Die gleiche Frage gilt für den Start von Programmen, wo dauert was wie lange?


"Dauert lange" ist halt extremst subjektiv. Während der Windows Boot noch bisschen problematischer weil schwerer zu troubleshooten ist, lässt sich der Programmstart in Windows doch 1a verfolgen. Es gibt Tools wie den Prozess Monitor, die haarklein mitschneiden, was da wie und wo passiert. Es gibt den "Windows Performance Analyzer", der zudem auch Abhängigkeiten und Zeiten protokolliert/aufzeichnet.
Der Taskmanager selbst gibt noch Aufschluss darüber, was passiert mit welchem Prozess, welcher Prozess erzeugt Last beim "Start" von Programmen, ist die SSD überhaupt involviert oder kommt der Spaß komplett aus dem RAM usw. usf.


Jede Wette, am SATA Controller bzw. Durchsatz liegt das nicht - mit SATA III kommst du da nicht wirklich weiter. Zudem ist auch der Programmstart, spätestens beim zweiten mal quasi ausschließlich aus dem RAM - dann bist du primär CPU limitiert.


Rein vom Prinzip her, so ein Westmere 6C ist nicht wirklich ultra lahm, aber pro Thread liegen da ggü. dem im Raum stehenden 4770er Haswell durchaus auch gut und gerne 25%. Vllt auch bisschen mehr. Zudem taktet dieser schneller und hat einen aggressiveren Turbo Boost. Unterm Strich wäre das ca. die gleiche Multithreading Performancestufe - +-5% oder so. 1T ist der Haswell aber klar schneller. Und das nicht zu knapp. Neuere Befehlserweiterungen (AVX bspw.) bringen hier und dort auch Pluspunkte.
Wenn das Board nicht ultra teuer ist, würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen - ABER ich würde klar schauen auf 32GB zu gehen - oder auf 24GB (mit zwei günstig nachgeschossenen 4GB Riegeln). 16GB sind halt weniger und je nach Anwendung fällt dir das durchaus auf die Füße - spätestens wenn es um das SSD-Disk Caching geht. Das nutzt allen freien Platz und bringt dir subjetiv mehr Speed bei Storage Zugriffen.
 
dann hole ich mir mal einen Sata3 Controller zum testen.
Auf irgendwas achten, da schon geschrieben wurde 15€ Teil, ist ja was günstiges.
Vergiss es, die billigen sind alle nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden und die PCIe x1 Slot auf dem X58 Boards sind vom Chipsatz und nur PCIe 1.x, also mit 2,5Gb/s (pro Richtung), da bekommst Du bestenfalls knapp 200MB/s, also weniger als Du an den SATA 3Gb/s Ports hast. Außerdem dauert das Booten mit einem zusätzlichen Controller nur noch länger.
Ich habe jetzt noch ein wenig gelesen und dann gab es Tips, a´la den Treiber auf Raid umstellen ohne das man ein Raid System hat. Dann hätte der mehr EInstellmöglichkeiten oder Befehlssätze.
So ein Quatsch, bei Intel laufen im RAID Modus alle Laufwerke die nicht Teil eines RAIDs sind ganz normal im AHCI Modus. Den RAID Modus braucht man allenfalls für Caching mit dem RST, was vielleicht mit mehr Einstellmöglichkeiten oder Befehlssätzen gemeint ist.
Direkt im abgesicherten Modus hat die SSD (nur die MX500 getestet) auf einmal viel bessere Werte, fast100% besser.
Da sind ja auch viele Hintergrunddienste und Energiespareinstellungen nicht aktiv, die Windows im normalen Modus aktiviert. Ich würde vor allem mal bei den Energieoptionen schauen was da alles aktiviert ist, denn da der Wechsel der Zustände Zeit kostet, geht das Energiesparen immer auf die Performance.
Oder siehe Zugriffszeit, dreimal so schnell wie vorher.
Die Zugriffszeiten kann man bei AS-SSD total vergessen, da ist ein Bug drin und es wird auch nicht geprüft ob die Adressen die ausgelesen werden, wirklich mit gültigen Daten belegt sind, aber wenn da keine gültigen Daten stehen, dann kann und braucht der Controller ja nichts aus dem NAND zu lesen und liefert i.d.R. lauter Nullen zurück. Die angezeigte Zugriffszeit hängt also auch davon ab wie voll eine SSD ist. Da sich dies bei Dir kaum geändert haben dürfte, würde ich auf die Energiespareinstellungen tippen.
 
Hallo,

danke für eure vielen Tips. Also ich habe alles zurück gesetzt quasi zurück zu gestern Abend als ich den Tread schrieb.
Zu meinem System und der Zeiten.
Gerade bootet er so:
Powerknopf - 24Sekunden - Windowslogo mit kreisenden Punkten - 9 Sekunden später - Userlogin wird kurz angezeigt - 3 Sekunden später - Desktop
Das ist ein schneller Start. Es gibt Tage und die hatte ich schon zwei Tage nach der Windwos 10 Installation, da braucht er zwischen Anzeige vom Windowslogo und dem Desktop ca.30Sekunden bis eine Minute, als wenn der PC abgestürzt ist. Meist kommt dann auch nur das Windowslogo und keine kreisenden Punkte.
(Aktuelle) Startzeiten von Programmen
WoW (Start des Battlenet Client): 12 Sekunden
Photoshop CS: 10 Sekunden
Openoffice Writer: 4 Sekunden
FreeCAD: 8 Sekunden
Firefox: 3 Sekunden

Das ist auch alles jetzt im Moment OK. Aber hier genau das gleiche, es gibt Zeiten/Tage da scheinen die Programme ewig zu brauchen, als wenn die Daten durch ein Nadelöhr müßten.

Bezüglich Windows 7. Ja, hatte ich früher und lief geschmeidiger. Meist sah ich das Bootlogo nur ein bis zwei Sekunden, dann war der Desktop da. :coolblue: .Bis 7 durch die vielen, vielen Updatepatchs immer langsamer wurde. Sonst würde ich es noch nutzen.

Nochmal zum i7. Wie gesagt würde denn für lau bekommen, bzw.als Aufwandsentschädigung. Wobei es sich mir streuben würde, nochmals Geld in DDR3 zu investieren. Ich habe 6 4GB Ballistix in dem XEON und würde dann halt 4 nutzen. Wenn ich Richtung 32GB gehen würde nur mit DDR4 und dann System X (denke mal wieder einen AMD, Ryzen 5 XXXX).
Was fdsonne zum Vergleich der CPUs schreibt macht natürlich hungrig auf mehr. Grober Überblick, wäre dann also ein Z87 oder Z97 Board?! Preise gehen da so ab 60€+ gebraucht los, darunter gibts nur so Dell/Lenovo Boards die mal 4 RAM Plätze haben. Und die sind AUstattungsmäßig eher spartanisch.
 
Du hast auch die Möglichkeit den RAM beim i7 4770 zu behalten. Weil du kannst die 4 ram riegel beim i7 4770 weiter verwenden. Du brauchst keinen neuen RAM extra zu kaufen. Das einzige was du brauchst sind neben der CPU, das Mainboard. Alles andere kannst du ja weiterhin verwenden. Somit wird der Wechsel ja nicht teuer für dich. So würde ich es an deiner stelle machen.
 
Ja, das stimmt. Ich habe jetzt noch ein wenig gelesen und dann gab es Tips, a´la den Treiber auf Raid umstellen ohne das man ein Raid System hat. Dann hätte der mehr EInstellmöglichkeiten oder Befehlssätze.
Hab ja nix zu verlieren, im Bios auf Raid umgestellt und im abgesicherten Modus Windows 10 gestartet um die Treiber zu aktualisieren.
Direkt im abgesicherten Modus hat die SSD (nur die MX500 getestet) auf einmal viel bessere Werte, fast100% besser. Oder siehe Zugriffszeit, dreimal so schnell wie vorher. :oops:

Wie kann das sein? Wieder normal gebootet und das Ergebnis ist wieder runter gegangen, aber immerhin ca.20% schneller als vorher im normalen AHCI Modus.
Nun die Soundkarte und die USB3.0 Karte ausgebaut. Getestet, bringt aber keinen Unterschied.
So langsam beschleicht esmich das doch was mit der Software nicht stimmt.

Das geht bei Windows 7 los und gilt für Windows 10 immer noch...
 
habe mich falsch ausgedrückt. FDSonne sprach von 32GB DDR3, deshalb meinte ich, würde nicht nochmals in DDR3 investieren.
Sein Beitrag hat mich aber doch angestachelt, ich hole mir ein vernünftiges Board und dann mal ausprobieren.:) Wenn es mir nicht zusagt geht die Kombi dann an die Sonne. Einen boxed lüfter bekomme ich noch vom Kumpel, dann kann ich immer noch aufrüsten auf Silent wenn ich die Kombi behalten möchte.
Denke es wird ein H87 oder H97. Ein Z Board lohnt bei der CPU ja nicht?!

Oder gibt es Einwände gegen ein "H" Board?
 
Neben der Option zum Übertakten bieten die Z auch die Option die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU aufzuteilen, was hilfreich ist, wenn man mal eine NVMe SSD verbauen möchte, da die Chipsätze selbst nur PCIe 2.0 Lanes bieten. Dann wäre auch ein Z97 dem Z87 vorzuziehen, da nicht alle Z87 Board ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen haben, bei den Boards mit den 90er Chipsätzen ist so ein BIOS Update hingegen üblich gewesen.
 
Danke Holt für die Erklärung.
Habe mir vorhin hier im Marktplatz ein Z87 gekauft. Ich berichte wie der Unterschied ist wenn es da ist.
 
So, ich lasse mal ein Bild sprechen. Die Win10 Installation + WoW zum testen war Quick&Dirty. 120GB BX300 genommen. Win10 installiert + Windows Updates durchlaufen lassen. Dann den Crimson Treiber für die Grafikkarte, sonst nichts.
Das WoW Ergebnis ist mit Fraps Abends beim Fliegen SW nach IF (Full HD, Mid-Max Einstellungen 4*AA). Nix los zu der Zeit und gleiche Perspektive (Max.FPS auf unlimited).

Ergebnis PC.jpg
 
Na das passt doch, Multithread bisschen mehr trotz zwei Cores weniger.

Und wie schauts mit dem eigentlichen Problem mit den langsamen Bootzeiten und Programmstarts aus?
 
Ja,

ich hätte nicht gedacht daß der Unterschied doch so groß ist. Zugegeben, ein bißchen blutet mir das herz. Das X58 habe ich mir langsam immer weiter aufgerüstet, bis zum möglichen Maximum. Und das die Kombi einfach abgehängt wird von einer "kleineren" etwas neueren CPU ist schon doof. Im WoW ist der Unterschied nicht so groß, aber auch schon erkennbar, wobei ich denke das da die GPU so langsam auch limitiert.
Großartig hatte ich nichts installiert, die 120GB SSD war mit WoW und Win 10 schon voll. WoW startete etwas schneller. Boot (ab Ende Biosboot) würde ich gleich schnell einstufen.
Wobei ich nun am überlegen bin eventuell alles zu verkaufen und auf einen Ryzen umzusteigen, denn:

-Für meine Xonar Soundkarte ist kein Platz mehr auf dem neuen Board ohne extrem dicht am Eigenbaukühler der Grafikkarte zu kleben.
-Ich müßte noch einen neuen Kühler (geplant Noctua) kaufen, da ich das Zubehör für meinen Tranquillo verlegt habe.

Sozusagen hätte ich jetzt zu verkaufen:
X58 Board
W3690 (mit Tranquillo Kühler)
6*4GB DDR3 RAM
Z87 Board
i7 4770 (mit Noname Towerkühler)

Denke dafür sollte schon ein Ryzen, mit Board + 16/32 GB RAM drin sein?!
Nur mal fix bei geizhals.at geschaut:

MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R) 109€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 65€
AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX) 145€
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)159€
Noctua NH-U12S SE-AM4 55€

Der X Prozessor ist wohl der bessere ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, man kann die x CPUs auch besser übertakten als die ohne x. Ich bin überrascht das man sich so schnell umentscheiden kann. Ich scheint bei mir wohl langsam auch ein umdenken statt zu finden. Denn ich wusste nicht wie gut die gpus zum umwandeln geeignet sind. Aber noch habe ich nicht alles für mich getestet. Aber mir geht es wenn auch anders, so wie dir dann. Ich werde dann auch keine so starken CPUs mehr brauchen,wenn das Ergebnis am Ende anders verläuft als ich dann gedacht hätte. Das ist es ja, man weiß nie wohin die reise in Zukunft immer hingeht. Also ich finde es interessant wie schnell du dich unentschieden hast.
 
In Spielen sollte ein 3600(X) den 2700er bei deutlich geringerer TDP schlagen. Die Zen2-Architektur ist da einfach die bessere. Bei vielen parallelen Tasks hat natürlich der 2700er mit mehr Cores Vorteile und bei zehn Euro Differenz klar den 2700X gegenüber dem nicht-X.
 
Ich weiß echt nicht, was du bei deinem X58-System falsch machst. Ich würde im BIOS alles abschalten, was nicht benötigt wird und Windows nochmal neu aufsetzen. Mit "neu" meine ich komplett leere System-SSD.

Wichtig sind insbesondere die Intel-SATA/RAID-Treiber, nicht die Windows-Treiber von Microsoft. Die Intel-Treiber holen da nochmal einiges raus. Am Anfang hat sogar Samsung noch eigene Treiber geliefert, weil die Microsoft-Treiber so schrottig waren.
 
Denke dafür sollte schon ein Ryzen, mit Board + 16/32 GB RAM drin sein?!
Nur mal fix bei geizhals.at geschaut:

MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R) 109€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 65€
AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX) 145€
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)159€
Noctua NH-U12S SE-AM4 55€

Der X Prozessor ist wohl der bessere ist?

Mhhh - würde ich so nicht machen.
Nimm wenn dann einen 3000er Ryzen. Den 3600er im Zweifel, non X und übertakte die letzten paar wenigen MHz händisch. Viel ist bei Ryzen aber nicht möglich, Performance wird sich aber trotzdem nochmal deutlich verbessern. MT wie auch ST.
RAM würde ich direkt 3200-3400er RAM nehmen, das nimmt sich preislich nicht sooooo viel. Irgendwas CL14-16 und 3200 und ab dafür.
Außerdem würde ICH persönlich lieber einen einzigen 16GB Stick einer 2x8GB Kombo vorziehen, WENN du unbedingt jetzt auf den letzten Euro schauen musst. Da werden bestimmt gleich wieder die Heulsusen kommen wegen, wie kann man nur Single Channel und so. Aber du wirst das nicht merken und steckst einfach später nen passenden Riegel nach anstatt dir zukünftig die Option zu verbauen oder Vollbestückung fahren zu müssen (ggf. problembehaftet, je nach Speicher)

Mit den Erlösen der Altkomponenten kommst du da aber, würde ich behaupten, nicht hin. Der alte 6C Westmere Prozessor ist nix wert, ne Hand voll Euro. Das Board bekommst du für paar Euro los. Den 4770er auch. Das Z87 musst du schauen, war das neu? Wenn ja, dann innerhalb der 14 Tage zurück! Wenn nicht, weißt du ja in etwa, was preislich drin ist. Die winzig 4GB DDR3 Riegel sind auch nicht viel wert.
Das reicht nicht für ne neue Ryzen Kombo! Ggf. kannst du gebraucht was reißen, wobei die gebraucht Preise der 3600er jetzt nicht sooo toll sind. Ein gutes X470 Board findet sich aber sicher für deutlich unter 100€ - den Kühler für 30-40? Irgendwo sowas. Und beim RAM muss man immer mal nach guten Angeboten schauen. ~200€ im Schnitt wirst du da sicher aber immernoch drauf zahlen müssen?
 
Ja klar, man kann die x CPUs auch besser übertakten als die ohne x. Ich bin überrascht das man sich so schnell umentscheiden kann.

Eine Mischung aus Bastelspaß und einer gewissen Portion Frust.
Hatte nie Highend, nur max.gute Midrange und habe an den Schrauben gedreht was ging. Viele Athlon´s: XP, 64, X2,X4.
Zuletzt vom gut getakteten Athlon 965? BE auf das X58 Board mit Xeon gewechselt.
Da recht klein mit einem 4Kerner Xeon angefangen und dann gesteigert, immer mit Wartezeiten auf die CPU´s (China :) ).

Früher habe ich mich gefreut wie sonstwas wenn mehr Power im Rechner verfügbar war. Der 4770 ist aber einfach "was von der Stange", nix Besonderes. Klingt total bescheuert, aber da kommt halt das Schrauberherz. So kam der Gedanke, direkt beides zu veräußern und was ganz anderes zu holen.

Von der reinen CPU Leistung her würde mir der Xeon ganz bestimmt noch reichen, die FPS in WoW sind dicke ausreichend. Nur halt das laden und starten der Programme störte mich. Wenn ich den i7 nicht für lau bzw.als Aufwandsentschädigung bekommen hätte, wäre gar nicht der gedanke aufgekommen ein Sockel 1150 Board
und CPU zu kaufen.
@fdsonne,

der X5690/W3690 wird noch so um 55-80€ bei ebay verkauft(und gekauft). Wobei das W Modell den offenen Multi hat.;)
X58 Board würde ich mit 40€ rechnen.
Der i7 70€+
Das Board habe ich (gebraucht) für 60€ gekauft. Denke so groß oder knapp darunter dürfte ich es auch wieder los werden.
RAM habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Habe da halt 3 Paare Ballistik Sport (kein ECC).

Der Ryzen 7 war so rausgepickt. Preise durchgegangen, Ryzen 5 1600 105€ und den 7er als 8 Core 150€, erschien gleich interessanter.
Auf den letzten Euro muß ich nicht schauen, aber der PC ist nicht (mehr) mein Haupthobby.

@fortunes

Das Problem bei Windows 10 ist, daß Intel für den Chipsatz keine Win10 treiber entwickelt hat, da zu selten verbaut?
Eine Installation von DVD funktioniert daher nicht, Festplatten konnten im Setup nicht ausgewählt werden wegen "fehlendem Treiber". Mit dem Media Creation Tool von Microsoft habe ich dann einen Installations USB Stick erstellt und erst dann ging es problemlos.
Was soll ich da für einen Intel Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X58-Platinen nutzen die Intel Rapid Storage Technology über den ICH10R. Und für die gibt es noch immer Treiber:


Sogar Textmode-Treiber für die Installation (früher F6-Treiber genannt).

Die Chipsatz-Treiber an sich bekommen tatsächlich keine Updates mehr, das stimmt. Aber lohnt ja auch kaum, weil es USB3.0 damals nicht nativ auf dem X58 gab und der Rest von den Standard-Treibern von M$ abgedeckt wird.

Nur eben SATA würde ich über die Intel-Treiber laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh