Xeon Workstation 3DS MAX

tryharder

Neuling
... bin am überlegen ob ich mir eine Workstation auf Xeon Basis zusammenstelle.

Hintergrund: Ich kann natürlich 10 Kisten im Netz verbinden aber das kostet jede Menge Performance ...

Mein max. Ziel wären 4 Quad Cores in einer Workstation. Gibt es Boards die das unterstützen. Wenn ja welche Boards und welche Prozessoren harmonieren da.

... und eine GraKa sollte natürlich auch drauf ...

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok mal meine meinung

wenn ud nicht gerade in der branche arbeitest und das wirklich brauchst dann ist das absolut schwachsinnig und geld rausgeworfen :fresse:

sicher gibts quad boards die quadcore unterstuetzten

aber fuer privatbereich ein wenig overpowered und teuer ;)

... ich brauche das beruflich sonst wäre das eine ganz schön nettes hobby, da hast du natürlich recht ...

... welche boards ????

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Quad-Boards gibt's z. B. von ASUS zu halbwegs verträglichen Preisen. Schau dir das einfach mal an.

4-Fach-Boards sind doch sehr ausgefallen und sicher ziemlich teuer. Vielleicht ein paar Arbeitsplätze so ausstatten und einzeln nutzen. Wenn du doch mal Höchstleistungen brauchst, kannst du die ja immer noch im Netz zusammen benutzen. Bei Gigabit-LAN dürfte das auch nicht so performance-fressend sein.

Wenn du die Boards als AP-Rechner benutzen willst, mußt du dir natürlich noch was einfallen lassen für ein leise Kühlung.

In der Preisklasse würde ich eher bei Tyan oder Supermicro anfragen. Bedenk aber auch das auf Serverboards meistens ECC RAM verbaut werden müssen, die sind nicht gerade billig ;)

... ja, hatte nämlich auch nichts gefunden. Aber Deine Installation sieht ja auch ganz nett aus (!!!) und ist etwas billiger. Bei 3DS Max Mentalray und VRay bedeutet das Netzwerk auch keinen großen Nachteil. Also 2 Rechner mit jeweils 2 Quadcores sind auch denkbar.

Kleine Zusatz-Frage: Wie schauts denn aus mit Overclocking ?

die kannste ocen(zumindest gibts ne reihe von intel boards die das mitmachen!), allerdings ist da fast immer der speicher nen engpass, weil die kommen meist nich so hoch!

... naja 20% OC also von 2,4 auf 2,9 wäre ja schon richtig nett, das sind dann pro CPU 750 Euro gespart bei gleicher Leistung ...

@ easteregg
die Billigeren sind alle nicht lieferbar - nur die für 1900€

OC geht bei meinem Tyan Board um nicht mal 2% bei meiner Konfiguration. Das könnte vielleicht am SAS Controller liegen. Bei meinen Intel Boards geht es gar nicht - da funktioniert Systool nicht.

Die Apple PowerPC mit Quadcore sind im Preis/Leistungsverhältnis auch nicht zu verachten. Und 3DSMAX sollte es wohl auch für Apple geben.

Wie wäre es denn mit AMD?
Dort gibts Quad-Sockel-Boards und ebenfalls dafür passende Quadcore-CPUs, sodass man 16-Kern-Systeme aufbauen kann.

@ mr.no-name
... grundsätzlich ist alles denkbar. Alles eine Frage des Preisleistungsverhältnisses. Schau ich mir auch mal an. Danke

@ coredesign
3ds max ist zwar eine reines windows software aber es läuft unter windows auf PowerMacs. Eine Aternative ... Danke

@ Kullberg
die Lieferzeit ist erst mal secundär, da ich in der Vorbereitungsphase bin. Viel gravierender ist deine Aussage zum Overclocking. Das vernichtet meine Träume von großer eistung für "wenig" Geld .... hmmmmmmmmm

@ easteregg
... hast du Erfahrung bein OC von AMDs? Du benutzt ja Opterons ???

@ jni
... ja sieht so aus als ob es bei einer Intelentscheidung in Richtung Dualboard gehen wird. Schau mir jetzt ma die AMD-Schiene an ...

@ coredesign
... wären die Asus-Boards vielleicht in Richtung OC die richtigen Aspiranten ???

Danke !!!!

Die Apple PowerPC mit Quadcore sind im Preis/Leistungsverhältnis auch nicht zu verachten. Und 3DSMAX sollte es wohl auch für Apple geben.

Mal nix durcheinander wuerfeln ist. PowerPC als Rechnerserie von Apple gab es nie. Wenn dann PowerMac und dieser war mit PowerPC CPUs bestueckt. Die es allerdings im Mac nie als Quadcore gab. Was du meinst ist wohl der aktuelle Mac Pro mit Quad Core Xeons.

Thema AMD
Beispiel:
AMD Opteron 8347 1,9 GHZ = 700 Euro - 4x = 2100 Euro und 30,4 GHZ
Asus KFN5-Q/SAS = 630 Euro
GeIL DIMM 8 GB DDR2-667 Quad-Kit = 250 Euro (!!!)

nicht uninteressant

Joa, sieht doch ganz nett aus :-)
Und falls es dir doch ums Übertakten geht: Du könntest ja auch auf viele Single-CPU PCs setzen, die dann jeweils 4*3 GHz haben. Ob das von der Performance per Netzwerk zu empfehlen ist und preislich Vorteile gegenüber einer oder wenigen leistungsstarken Workstation(s) hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hi. Hab ähnliche Zukunftspläne, geht auch um 3 ds Max, aber bisher keine Ahnung von Server/WS Komponenten. Das soll mit XP x64, auch Nuendo 3 soll gut laufen. (Bei Nuendo: Weiß das bei 64 bit jemand? Läuft im Moment mit 32.)
Ich denke aber an Sockel 771 und 2 Xeon E5450. Das macht dann erstmal blöd zusammengerechnet immerhin 24 Ghz, unkompliziert mit einem Gerät. Ich denke, das rendert schon vergleichsweise schnell. (Geht das gut zu übertakten? Hab keine Lust auf Gefahr was zu schrotten. Weiß jemand was über den E5472 ?)
Das Problem bei 3dMax ist bei mir die Performance beim Szene basteln. Die wird aber wohl von der Auslagerungsdatei lahm, nicht vom CPU Takt. Deshalb x64 und lieber möglichst viel RAM, also evtl. eher 16 Gb. Weiß jemand ein gutes Board dafür? Und was fürn Netzteil braucht sowas eigentlich?

Hoi.

Hier, such dir eins aus das deinen Anforderungen gerecht wird: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbxeon&bpmax=&asuch=5400&asd=on&pixonoff=off&sort=p

Diese Boards brauchen meist EPS Netzteile. Die meisten aktuellen Netzteile (auch consumer) haben EPS. Du musst aber darauf achten wieviele P8 und P4 anschluesse du auf dem Board brauchst. U.U. auch einen Blick in die Hardwarekompatibilitaetsliste des Herstellers werfen. Tyan hat da ausfuehrliche Listen und ist uneingeschraenkt empfehlbar.

[E] Solltest du ein Board mit i5xxx Chipsatz einsetzen, empfehle ich beim RAM-kauf ebay. Dort gibts neue Module zu einem Bruchteil des Neupreises.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, hoi, MrWeedster
Thanx für den Link und die nützlichen Tips.
Die unterschiedlichen PCI - Steckplätze sind hoffentlich nicht wirklich wichtig, oder? Also, ob 33 oder 133 Mhz, 32 oder 64 Bit bzw.
PCI-x ?
Schade, Xeon E5450 oder E5472 kennt wohl noch niemand und die O.c.- Möglichkeiten ...???
Oder wie Nuendo oder Cubase 3 auf 64bit läuft? 3ds Max geht ja deutlich besser...
LG

Hähä... wie geil :-D
8 Opterons...wenn man dann 2 von den Dingern vernetzt ...

Trotzdem... du kennst wohl keine Animationssoftware.
Einfache Szenen, das geht alles wie in Öl.
Und plötzlich das Ende. Ein Objekt, eine Lichtschattierung zuviel... und du wartest ne halbe Minute auf die Aktualisierung der Anzeige und um 1 Bild zu rendern rechnet der Compi minutenlang, wo vorher Sekunden reichten. Sobald dein RAM voll ist, kriegt Animation was von der chinesischen Wasserfolter.
Aber du brauchst 25 Bilder pro Sekunde und die Entwicklung zu HDTV wird zum absoluten Problem, dann geht gar nichts mehr.
Du brauchst jetzt schon Tage, um eine Szene von ein paar Minuten Länge zu rendern.
Und nirgends sonst kannst du so direkt sehen, wie schnell deine CPU ist. Ganz direkt: Ist sie doppelt so schnell, dauert es genau halb so lange.
Und wenn Gigantomie erschwinglich wird, wieso dann nicht? Das kostet ja keine 2000 €, zu bauen, was ich mir da vorstelle, weil man ja vieles weiterverwenden kannst. :-) Letzten Endes ist es ja "nur" nen heftiges Update von Board, CPU... äh... Speicher... und Netzteil. ... ja okay, vom meistem am Rechner, stimmt schon. *g*

Aber bestimmt preiswerter als dein "sinnvolles" Gehäuse allein. :-D
LG

4 Quadcores + der andere Kram für unter 2k €? :d nee ^^

Nee, nur 2. 4x 3 Ghz=12, das in 2 Q.-cores=24 Ghz.
4 wär ja Quatsch, da musst du ja auch 2 Boards haben. ^^

Also Board 500, CPUs 1000, Netzteil 100, bleibt noch 400 für Speicher, so über´n Daumen passt das doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja das passt schon eher so ,gibts für die aktuellen Xeons keine Quad-Socket Boards oder nur für die alten Netbürsten? o.Ó

Ich hab noch kein Quadsocketboard gefinden bisher.
Aber vielleicht nur, weil die CPU noch zu neu ist, gibt sowieso noch nicht so viel dafür.

najo vor Nehalem wär das eh nur Geldverbrennung hoch²³

der 5400/5100er Chipsatz sollte bis dahin reichen :d

Weißte... vor 3 Jahren hab ich das mit nem P4 schon gemacht... hat für´n Examen gereicht, der X2 ist dreimal so schnell, jetzt noch das 4- 5 fache davon, das ist okay. 10-fach muss nich...
Hmmm... Obwohl... :-D

Aber... das eigentlich Wichtige dafür ist eigentlich echt x64 und der nette Preisverfall von Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
auf welche HW hast du dich bis jetz denn eigtl. festgelegt?

vorallem bei Workstations würde ich auf möglichst geringe Wärme-/Lautstärkeentwicklung achten,da kommt man aktuell am 5100 Chipsatz eigentlich nicht vorbei,2 ausreichend dimensionierte Quads,dazu soviel Ram wie der Geldbeutel hergibt und etwa nen 700W Netzteil sollten mehr als ausreichend sein

e: dieses Brett zb. http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=566

Intel Bretter mit 5100 konnte ich momentan nich finden o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh