Da auch ich über eine Xeon Kiste als Alternative zum MacPro nachdenke und deshalb fleißig mitlese eine kleine Bemerkung zum Thema Netzrendern. Da gibt es unter Max schon mal zwei unterschiedliche Ansätze.
Den „Backburner“ bei dem ein Manager die Arbeit auf verschiedene Rechner verteilt. Hier Rendert dann jeder Rechner ein Bild, eine Bildersequenz oder einen Streifen eines Bildes. Das ist ideal für Animationen oder Jobs bei denen mehrere Kameras gerendert werden müssen. Das Streifen-Rendern bei hohen Auflösungen, bei denen eine einzelne Maschine in die Knie geht.
Im Ideal sollte der Backburner auf einem eigenem Rechner laufen, der nicht mitrendert, kann aber je nach Auslastung auch auf einem Renderclient oder der Workstation laufen. Er sollte das schnellste Speichermedium haben, da er die Jobs verteilt. Es ist möglich 32Bit Jobs auf 64Bit Rechnern (mit installierten 32Bit Max) zu rendern, umgekehrt jedoch nicht.
Das Distributed Rendering per Mental Ray (inklusive), VRay, final Render etc. als Add-On. Hier teilen sich in der Regel mehrere Nodes die Aufgabe ein Bild zu rendern. Man hat durch das Netz doch einen deutlichen Performanceverlust gegenüber einem einzelnen Rechner, weshalb bei Squenzen immer der Backburner-Ansatz die bessere Methode ist. Wir konnten bei uns in der Firma in etwa ein Overhead von 10% bis 20% pro zusäzliche Node feststellen, weshalb sich distributed Rendering nur für sehr komplexe Szenen und sehr schnellen Nodes lohnt. Bei uns erledigt ein QuadXeon (MacPro) die Arbeit einer Farm von 10 älteren dual Opterons, nur rein theoretisch ohne Taktraten zu nennen. Hier kostet schon der Stromverbrauch der Farm im Jahr soviel wie ein MacPro (inklusive Strom für ein Jahr).
Entgegen meines Vorvorredners braucht man für Mental Ray (max. 8,9, 2K8) keine weitere Lizenz sofern man nicht mehr als 8 Nodes, also acht PCs nutzen möchte. Entgegen einiger Literatur ist die Zahl der Cores pro Node nicht begrenzt. Die anderen Produkte haben meist auch eine gewisse Anzahl von Nodes pro Lizenz finalRender 6, bei vRay 8, soweit ich das in Erinnerung habe.
Unterm Strich ist es es effizienter bei komplexeren Szenen so viel Leistung wie möglich pro Node zu verbauen. 2x4 Cores, 4x4 Cores. Den Kostenfaktor lasse ich außen vor.
So, nun hätte ich auch gern einen Vorschlag für ein aktuelles System mit 2x4 Kernen 8GB Ram, das ohen Grafikkarte so bei 1700 Euro landet
PS: Kleiner Nachtrag, man braucht keine 3 Rechner für die Nutzung des Backburners, wie aus meinem Text ersichtlich. Ferner ist selbst bei einem Rechner der Einsatz des Backburners nützlich, da der Job auf Grund des nicht gestarteten MaxOberfläche dann weniger Speicher braucht. Auch die Nutzung von Open GL ist seit Max9 nicht mehr unbedingt nötig, da nur noch die Direct3D Schiene weiterentwickelt wird und auch der Maxtreme Treiber seit 9 auf Direct3D aufsetzt. Ja und seit Nov/Dez 2007 gibt es Max2008 was zwar kleinere Problemchen hat, jedoch besser läuft als 9.
Gruß Spawn182, der jeden Tag min. 10 Stunden lang Max ertragen muss und streckenweisen von Polygonen träumt