Xeon Workstation 3DS MAX

@Spawn: Ich will kein Netzwerk aufbauen und mit einem Rechner für alles klarkommen, daher denke ich, dass 16 Gb doch keine sinnlose Ausgabe sind. (... ?)
So nähern wir uns nun alle einer realistischen Konfiguration für ca. 1800 € . :banana:
(Mit 8 Gb RAM läge es bei ca. 1570,-)
Für die CPU mehr als das Doppelte für 3 Ghz und 1600 Mhz Bustakt muss auch nicht sein, nehmen wir die von Feichti.
Das Tyan Board lässt uns aber die Update- Möglichkeiten durch 16 RAM Slots und 1600 Mhz- Bustakt- Unterstützung.
Von 16 RAM- Slots würde ich nun 8 mit 2Gb Riegeln belegen, der RAM Takt muss nicht unbedingt 800 sein, denn dafür gibt´s nur 1Gb Riegel, 667er sind wohl okay.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x tel Xeon DP E5420, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 771-pin boxed (BX80574E5420A) http://geizhals.at/a293849.html
ca.600 €
4x Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 4096MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D8F5K2/4G) http://geizhals.at/deutschland/a244254.html
ca.550 €
Tyan Tempest i5400PW S5397WAG2NRF, http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm#ExtArtikel=785393&Preismaschine=P
ca. 500 €
Seasonic M12-700,
http://geizhals.at/deutschland/a213246.html
ca. 150 €
LG:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ich bin grad am überlegen ob ich von 2gb FB-DIMM 800 MHZ auf 4 GB FB-DIMM 667 wechseln soll weil ich gerade die bestätigung bekommen hab das ich an Montag meine ntel Xeon DP E5420, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB bekomme ;)

Aber der 800 Ram brauch noch länger was würdet ihr machen?

ps bei unserm Disti sind jetzt von den Intel Xeon DP E5420, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, noch ca 40 Stück lagernd

Feichti

Das Board hat 4 Speicherkanäle - also müssen 4 Riegel rein für beste Performance.
Ich weiß allerdings nicht, ob bei FSB 333 CPUs der RAM nicht sowieso nur auf DDR667 läuft. Deshalb würde ich es erstmal mit den beiden 800ern versuchen, und wenn die nur auf 667 laufen, auf große Mengen billigen 667er umsteigen.

Ja, es ist so, der Speicher läuft dann ohnehin mit 667 Mhz.
:moved: Ja, im Moment bin ich eigentlich für mich mehr für´s Warten :drool: :
Auf 800er Riegel mit 2 Gb und den
Intel Xeon DP E5472 mit 4x 3.00GHz und 400MHz FSB
http://www.heise.de/preisvergleich/a293861.html
Und damit auf 1600 Mhz Bustakt und relative Gewissheit, für ein paar Jahre auch ein korrektes System zu haben.:(
----------------------------------------------------------------
Hier noch Testergebnisse für´s Rendern mit dem E5472:
(Bensley u. Stoakley (5400) meint die Chipsätze.)

Anhänge

• detail.jpg
    detail.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple soll es die Rechner mit FSB 400 schon geben - vielleicht ist das ne Alternative für Dich (und mich ??)

Ich persönlich bin von den MacPros nicht begeistert und würde abraten, das fängt mit Kleinigkeiten, wie kein Auswurfknopf am Laufwerk, keine Status LED am Netz, keine vernünftigen Audioausgänge, wackeliger Audio Ausgang nach vorn etc etc etc an und hört mit den Preisen auf (man muss jedoch zugeben, dass er in der standard Konfig durchaus akzeptabel ist).
Du hast kein Bios, kannst also nicht mal eben schnell eine Einstellung ändern. Nee für PC Freaks,wie ich es bin, wäre und ist das nichts. Auf der Arbeit ist das gerade noch so akzeptabel.
Wir bekommen wohl nach der Cebit 10 der neuen acht Core Systeme für die Farm, davor werden die leider noch für die Medienbespielung genutz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst nen 8 Core Mac Pro der älteren Generation, läuft übrigens perfekt mit XP x64. Weiterer Vorteil: das Teil ist superleise. Der fehlende CD Auswurf nervt tatsächlich und die fehlende Möglichkeit, im BIOS was zu verändern ist auch schlecht - so kann man das Snoop Filter nicht abschalten, was bei meinen Anwendungen Performance kostet. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich allerdings ziemlich gut, wenn man ihn mit kleiner HD und wenig Speicher kauft und selbst aufrüstet.

Ich hab selbst nen 8 Core Mac Pro der älteren Generation, läuft übrigens perfekt mit XP x64. Weiterer Vorteil: das Teil ist superleise. Der fehlende CD Auswurf nervt tatsächlich und die fehlende Möglichkeit, im BIOS was zu verändern ist auch schlecht - so kann man das Snoop Filter nicht abschalten, was bei meinen Anwendungen Performance kostet. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich allerdings ziemlich gut, wenn man ihn mit kleiner HD und wenig Speicher kauft und selbst aufrüstet.

Hi,

hast du Bilder / Leistungswerte / Benchmarks oder andere "wichtige :)"
Werte greifbar (LINK) ??

sry, BTT:

Auch wenn es ein wenig vom Thema abweicht, noch mal eine Bemerkung zu den MacPros.
Wir haben nun vor bei uns in die MacPro Grafikkarten aus der PC Welt einzubauen, da wir ja eh nur Windows nutzen und die 7300er doch sehr schwach auf der Brust ist. Das ganze wird nun aber aufgrund der MacPro Architektur die reinste Odyssee.
Der MacPro hat nämlich nur einen freien 51/4 Zoll Molex Anschluss in seinem Drivecage für Optische Laufwerke (vorausgesetzt man hat nur ein Laufwerk installiert). Für die Grafikpracht sind auf dem Mainboard zwei Apple-eigene 75Watt Anschlüsse für den PCIe Bus untergebracht. Das klingt ganz gut, denn so hat man weniger Kabel-Kuddelmuddel, aber ein Apple wäre kein Apple, wenn nicht diese Anschlüsse ein eignes Steckerformat hätten :) Kein AppleStore hier in Berlin ist gewillt oder in der Lage genau diese Mainboard zu PCIe Stecker zu beschaffen. Per Versand sollen die rund 30 Euro kosten.

Nun verstehe ich auch langsam die Apple eigenen Preise, wenn die für ein Stromkabel 30 Euro veranschlagen.

Fazit, die Grafikkarten liegen immer noch ungenutzt herum und die MacPros haben bei mir wieder ein weiteren Minuspunkt auf dem Konto. Echt schade, denn als Arbeitstier sind die gar nicht so unübel.

hi da ich mir ein systhem welches zum zocken sehr gut als auch zum arbeiten sein soll zusammenstellen möchte habe ich überlegt nen nachfolger meines xeon systhems zu bauen also vom 604er auf nen 771er sockel hatte mir gedacht ich frage hier mal ob jemand günstige adressen von händlern weiß die auch liefern können der letzte wo ich mein board kaufen wollte da es dort sehr günstig war kann nicht liefern meine vorstellung sind wie folgt....
cpu vorhanden 2x5080
dazu erstmal 2gb 800er kingsten könnte ich bekommen für zusammen ca 150€
1x die neue8800er gt ca 200€

is nur die frage mit oder ohne sas bzw scsi kontroller onboard das pci-scsi karten vorhanden sind und ich keinerlei erfahrungswerte bezüglich sas habe......
als sythemplatte ne raptor oder falls empfohlen ne sas ( bitte nur praktische nutzer theorie weiß ich selber aber theorie und praxis sind oft zwei paar schuhe.....)
hoffe es bekommt nu keiner mehr augenkrebs ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Ab der vierten Zeile habe ich nurnoch "bla, bla, bla" gelesen :hmm: Mensch junge, wozu gibt es diese beiden netten Tasten rechts vom M und links des Bindestrichs?

Ich darf mich doch mal mir dranklemmen ;)

Habe hier ein Tyan K8WE mit 2GB Ram und 2 Dualcore Prozzies (es dürften die kleinsten Dualcore sein). Dieser wurde bisher für HDTV verwendet. Was sagt ihr denn, macht es sinn die Kiste zu Updaten, oder lieber gleich einen neuen Rechner? Beim Updaten dachte ich an so an 4GB Ram (oder mehr) und auch die Prozzies sollten schneller werden.

Ist es möglich den K8WE zu Übertakten, wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls das schon woanders Thema war, ich finde es bloß nicht... Hat hier zufällig jemand eine Ahnung, warum es die die Xeon DP 54XX mit 400er FSB, die doch Ende Januar kommen sollten, immer noch nicht gibt?

Die gibt es - aber nur für OEMs - ich hab 2 E5462, die jemand aus nem Mac Pro ausgebaut hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh