Xeon x3350 startet Sporadisch durch - Bitte Helft mir "Closed"

xxlmash

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab da seit monaten ein riesen Problem.... und ich weiß wirklich absolut nicht mehr weiter.

Als erstes mal vorne weg, ich denke das ich ein versierter benutzer bin. Aber das Problem entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Also.. ich werde mal versuchen das Feld für euch von vorne aufzurollen,, aber ich werd bestimmt die helfte vergessen. Also sagt mir wenn ihr was an Informationen noch braucht dann liefer ich euch das... !

Also ich fange mal mit meiner System Konfiguration an.

Xeon x3350 @ 3,2 Ghz (400*8 @ 1,192 VCore)
Asus P5Q-E
Zalmann 9700 NT
Corsair Dominator XMS 4096MB CL5
Leadtek GTX 280
Thermaltake 750Watt Thougpower
LianLi PC-71B

Der Rechner läuft in dieser Konfiguration 33 Stunden Primestabil !!! bei 55° maximal Temperatur.

3DMark Vantag keinerlei Probleme abstürze oder ähnliches. Läuft sauber durch.

Windows Betrieb keinerlei Probleme.

Sobald ich ein Spiel starte... startet der Rechner ganz Sporadisch neu durch. Manchmal 1 in der stunde,,, manchmal nach 4h.

Seit dem ich das Asus Board den Xeon und die Dominator drinne habe. Seit dem macht er das.. manchmal auch beim "DvD" schauen... ich konnte den Fehler aber noch nie Reproduzieren,, damit ich sagen könnte - ahja,, wenn ich das und das mache,, dann startet er durch..

Ich habe als Belastungstest alle mir bekannten sachen Probiert.

Ich habe "Prime95" laufen lassen Zeitgleich "SuperPi 64M" rechnen lassen und den "FUR Rendering Benchmark" im Hintergrund laufen lassen. Mehrere Stunden - alles kein Problem. :wall::wall::wall:

Aber 1x ein Spiel gestartet... egal welches...nach einer bestimmten Zeit... startet er einfach durch... machmal nach 1h manchmal nach 10h

Memtest lässt sich bei mir aus einem mir nicht bekannten grund nicht ausführen -er will es nicht starten,,, Das Vista Tool wo man beim Booten (F8) drückt usw, um den RAM zu checken, geht und findet keinerlei fehler.. HDTUNE findet auf allen platten keinerlei fehler.

Bitte bitte Helft mir.

ich weis echt nicht mehr weiter...

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte halt ungern mir jetzt en neues "NT" bestellen um dann zu merken,,, oOO das war es nicht :) ^^ der Rechner war so schon teuer.. da würde ich gern wissen. ob Ihr ne möglichkeit kennt,, den fehler zu reproduziren,, damit ich dann 1 nach dem anderen ausschliesen kann.

LG Alex

Hallo,
hast du die Möglichkeit bei nem Freund deine Sachen gegen zu testen
bzw. das du dir mal andere Hardware einbaust wie Speicher Graka oder Netzteil um wirklich "diese" Sachen ausschliessen zu können?
gruss
mika

welche Bios Version hast du auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
leider nein... nicht so wirklich... hatte schon mal ein anderes Netzteil drann, aber da is das auch passiert..

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Was ist den mit der Windows Protokollierung ? Degubinformationen ? MEMORY.DMP ?

in der Datei wird das letzte Speicherabbild vom Ram gespeichert wenn zB ein Absturz bzw BlueScreen erscheint.
Bei mir passiert das wenn ich übertakte und mir Prime abrockt,
aber dazu muss ich zu wenig v-core oder v-dimm oder sonstiges eingestellt haben was die CPU gar nicht mag ;)

Du solltest die CPU und Ram mal stock laufen lassen um zu schaun ob der Fehler da nicht auch vorkommt, da ich der Meinung bin es liegt am OC,,,
gruss
mika

was soll ich mit der CPU & dem Ram machen ^^ ? Stock ? und also ich hab das auch wenn er auf standart werten läuft.. also 2,67 Ghz und alles auf Auto..

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

ich weis schon was ein "Memory.Dmp" ist ^^ aber das file ist nicht da.. ob wohl er heute früh shcon 2x abgeschmiert ist.. und ich es so eingestellt habe das der bluescrren kommt... ABer er kommt nicht.

crazy,
ja ich meinte standard Takt,
nebenbei, wie alt ist dein Windows?
Sicher das da alles ok ist, bzw mal ein neuinstall durchführen,
wenn du keine Möglichkeit hast deine Hardware gegen zu testen kann man den Fehler schwer eingrenzen,,,

ä: biosupdate schon durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du irgendwo nen C2D rumliegen hast setze ihn mal ein.

Kann ja gut sein, dass der Rechner/das Board den Xeon nicht so richtig leiden kann.

Das Problem hatte ich auch schon. ;)

Würde dann aber auf die Versorgung der Cpu hinauslaufen. :(

also... systeme hab ich von xp über vista bis hin zu RC 7 alle durch... 32/ sow ie 64 Bit.... ein kollege gibt mir jetzt 2gb ram - meinen alten q6600 G0 und ne 9800 GT zum Testen... dann schauen wir mal,, aber des macht mich wahnsinnig.

Thermaltake 750Watt Thougpower ist wirklich schon nen gutes NT und soweit da kein Fehler vorliegt sollte der Rechner mit ausreichend Power versorgt sein.
Denke auch das entweder der Ram nicht korrekt läuft!
Dazu wäre mal nen Screenshot mit Memset oder so Hilfreich, um zu sehen ob die Timmings korrekt sind, inbesondere tRFC und der gleichen denn bei OC sind die Subtimings sehr sensibel.
Oder aber je nach übertaktung der FSB bzw. die NB nicht genug Spannung hat.
Gib mal an mit wieviel MCHcor du die NB bei welchen FSB gefahren bist!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich mich jetzt erst melde,, hatte den Beitrag vergesen.. aber ich will Trotzdem noch die Lösung hinschreiben, denn vlt. hilft es mal anderen... :-)

Also es war das Thermaltake Netzteil ... dieses hatte einfach nen Schlag weg. Hatte ein anderes "NT" leihweise zuhause,, und hab einfach mal alle kabel umgelegt und siehe da.. es geht...

Vielen Dank an alle... ^^

@ hoppelhoppel: Du hast mit deiner Antwort, als 1 Beitrag voll ins Schwarze getroffen - GZ ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh