Xeon X5660 eventuell geschrottet.

sgtkruemel

Neuling
Hallo Community,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen PC aus gebrauchten Teilen zusammengebaut.
Darunter waren:
-Intel Xeon X5660
-ASRock X58 Extreme
-Corsair Vengeance 2*4 GB Ram 1600 Mhz
-GeForce GTX 760 Windforce 3X

Das ganze lief auf Windows 10.

Folgendes ist dann passiert.
Habe Windows aufgesetzt.Lief alles top.
Einige Spiele installiert und mir die Frameraten angeschaut.
Was soll ich sagen... ich wollte mal wieder zu viel.
Also hab ich angefangen den Prozessor zu übertakten.
Und zwar nicht so, wie vernünftige Menschen es tun, sondern so:
Der Xeon x5660 läuft standardmäßig auf 2,8 Ghz.
Beim Blick ins BIOS sprang mir diese Funktion "EZ Overclocking" ins Auge.
Dort waren OC-Presets gestaffelt von 3,6 Ghz bis 4 Ghz.
Da es viele Videos - u.a. auf Youtube - gibt,wo diese Prozessoren ohne Probleme auf 4 Ghz laufen,
hab ich das 4 Ghz preset ausgewählt. So weit,so dumm.
Beim nächsten Boot sah noch alles ok aus.Zusätzlich wurde dann in den Videos empfohlen,
den Proz erstmal schön mit Prime95 zu maltretieren um zu testen ob er stabil läuft.
Das tat er.Die Temperatur ging hoch auf etwa 70-75 Grad.
Plötzlich fror das Bild ein (nach ca. 5 Minuten)

Danach Bluescreen: INACCESSIBLE BOOT DEVICE
Kurz danach ein erneuter Boot. Wieder dieselbe Meldung.
Beim letzten Boot kommt dann ein neuer Bluescreen mit "MACHINE CHECK EXCEPTION"
Nach diesem Bluescreen passierte dann nichts mehr.
Der PC konnte sich anscheinend nichtmal mehr selbst neu starten.

Wegen dem ersten Bluescreen hab ich erstmal die Festplatte getauscht.Viellleicht hatte die ja einen Schaden.
Neue Platte gekauft.Immernoch selbes Problem.
Windows neu aufsetzen funktioniert auch nicht mehr.Beim laden von Windows 10 bleibt dieser "Kringel" an einer gewissen Stelle hängen
und dann passiert nichts mehr.

Ich hab die Befürchtung, dass das 4 Ghz Preset die CPU Spannung so weit hochgetrieben hat, dass der Proz das nicht lange mitgemacht hat.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.Den Prozessor habe ich damals sehr günstig bekommen, möchte aber ungern weiter Teile kaufen um im Nachhinein festzustellen,
dass dieses Bauteil doch nicht das eigentliche Problem war.

Denkt ihr, es ist die CPU die kaputt ist?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das BIOS auch wieder auf Standard zurück gestellt, oder startet er immernoch mit dem Auto-OC?

Ich würde zusatzlich auch noch die Bios batterie raus nehmen und Netzschalter ausschalten.

Gehe einfach ins Bios und lade die default Settings.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Neuer X5650 ist auf dem Weg.
Ich werde euch damit auf dem Laufenden halten.

Die Lektion:"Einen Prozessor von 2,8 auf 4 Ghz hochzuprügeln ohne Zwischenschritte ist ziemlich bescheuert" habe ich wohl gelernt..

Ich bräuchte dann allerdings noch einen guten/zuverlässigen OC-Guide für den Prozessor.
Kennt da jemand einen Guten?

mfG

Naja von 2,8 auf 4 direkt ist nicht unbedingt das Problem sondern die Auto Einstellungen ;) Alles schön per Hand einstellendann kann da nicht viel passieren.

Schau dir bitte auf Youtube die zahlreichen X56xx-OC-Videos an. Da wird man quasi an die Hand genommen und durch die Einstellungen geführt.

Die Auto-Einstellungen sind tödlich, vor allem die Spannung.

Trotzdem sind die Presets der Mainboardhersteller eigentlich safe, zumindest auf einem absehbaren Zeitraum.

Ob es nicht das NT oder das Board ist, welches nicht mehr ganz mitmacht?

Außerdem würde ich dir empfehlen, im BIOS/UEFI selbst zu checken, ob auch wirklich die alten Settings geladen sind.
Denn irgendwie scheints auch so, als würde der PC einfach nicht ganz stable laufen, wenn er Windows zumindest etwas laden kann.
Eine Defekte CPU die es noch schafft Windows teilweise zu laden, wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Halte es auch für durchaus realistisch dass hier das Board und nicht die CPU defekt gegangen ist. Interessant wäre auch mal zu wissen welche Spannungen durch die Auswahl von Auto OC im BIOS eingestellt wurden.

Es geht in die zweite Runde.
Prozessor bestellt.Heute angekommen und direkt verbaut.
Der PC bootet immernoch nicht richtig:wall:
Nichts hat sich im Vergleich zum alten Prozessor verändert.

Das war abzusehen dass es nicht an der CPU liegt.
Dafür gab es eigentlich keine Anzeichen.

Netzteil halte ich auch für unwahrscheinlich wenn der Fehler jedes Mal so reproduzierbar ist.

Windows neu aufzusetzen hast du auch ordentlich probiert mit externen Medium?
IDE/AHCI richtig im BIOS eingestellt?

Es wird am Board liegen, ob’s ein hardware defekt ist oder eine falsche Einstellung lässt sich von der Ferne nicht sagen.

Ja leider, neue CPU viel zu schnell bestellt. Eine CPU zu killen, ist gar nicht mal so einfach.
Die Dinger stecken viel weg. Alleine schon die Tatsache, dass er erst nach 5 Minuten abgeschmiert ist und nur 75 Grad anlagen schließen für mich komplett aus das:
1. die Spannung zu hoch war (dann wäre die Temp höher)
2. der Takt zu hoch war - dann hätte er es gar nicht ins Windows geschafft.

Welche x58 Mainboards könntet ihr denn empfehlen?

Dass das ASRock so schnell den Geist aufgibt hätte ich nicht vermutet.
Preise so um 120€ wären gut.

check doch bitte erst mal ob der kram wirklich im eimer ist!

du kommst ja offenbar noch ins BIOS. setz da alles auf default zurück. nimm die mainboard batterie raus, warte kurz, setz sie wieder ein.

wenn du ins bios kommst, dann bist du schonmal erheblich weiter als "alles tot", denn dann ists eben nicht gegrillt.

machine check exception hatte ich auch schon bei verkorkstem OC, kaputt war dabei garnichts. vermutlich steht bei dir schlicht irgendein setting noch falsch im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du unbedingt auf der Plattform bleiben? Weil so gut wie das P/L der Cpus sind, so beschissen ist es bei den X58-Mobos. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass es so viele CPUs und so wenig Mainboards auf dem Markt gibt. Die gehen leider recht häufig kaputt und sind gleichzeitig die teuerste Komponente im System.

PS: Wenn man kein Ersatzteillager zum Testen und etwas know-how bei der Fehlersuche hat, zahlt man bei solch alten Systemen ruckzuck drauf und wäre mit etwas aktuellem deutlich besser weggekommen..

Zuletzt bearbeitet:
wenns überhaupt kaputt ist...finds toll dass hier offenbar niemand mal genau liest was eigentlich los ist, nur weil der TE grad wie ein huhn im kreis rennt, springen alle mit auf...

check doch bitte erst mal ob der kram wirklich im eimer ist!

du kommst ja offenbar noch ins BIOS. setz da alles auf default zurück. nimm die mainboard batterie raus, warte kurz, setz sie wieder ein.

wenn du ins bios kommst, dann bist du schonmal erheblich weiter als "alles tot", denn dann ists eben nicht gegrillt.

machine check exception hatte ich auch schon bei verkorkstem OC, kaputt war dabei garnichts. vermutlich steht bei dir schlicht irgendein setting noch falsch im BIOS.
Ja.Ich komme ins BIOS rein.
Ja.Ich habe alles auf default zurückgesetzt.
Ja.Ich habe die Mainboard Batterie rausgenommen, 3 Minuten gewartet, wieder eingesetzt.
Und es funktioniert immernoch nicht.

Andere Platte versucht? Win Neuinstallation mal versucht?

Sent from OP3T

Ich würde auch eine Linux Live Version testen (z.B. Parted Magic von USB oder CD), damit starten und die HDD mit gparted prüfen und ebenfalls die SMART Werte auslesen. So kann man zumindest eine fehlerhafte Platte ausschließen und falls diese nur logisch beschädigt ist, auch wieder reparieren.

Andere Platte versucht? Win Neuinstallation mal versucht?

Sent from OP3T
Ja.Ich hab ne Ersatzplatte getestet.Funktioniert immernoch nicht.
Meine Daten auf der alten Platte hab ich längst abgeschrieben.
Der Haken ist, dass noch nicht mal Windows neu aufsetzen funktioniert.Das bleibt immer bei diesem Ladebildschirm mit dem Kringel (Win10) hängen.Dann kommt ein Bluescreen mit "Machine Check Exception".

Speicher getestet? anderes Betriebssystem zB. Win7, Server2008R2, oder Linux probiert?

Was ist ein Machine Check

Es gibt zwei Arten von Machine Checks:

Machine Check Exception (MCE): diese tritt auf, wenn die Hardware einen Fehler erkennt, den Fehler aber nicht korrigieren kann. Die CPU unterbricht dabei das aktuell laufende Programm und ruft einen speziellen Exception Handler auf.
Silent Machine Check: hier kann die Hardware den Fehler ausbessern, loggt aber das Ereignis in interne Register. Diese Register können vom Betriebssystem oder von der Firmware später ausgelesen werden.

Ursachen für Machine Checks können sein:

CPU
PCI IO
Speicher (Memory)
Caches
interne Busse
Software Bugs in Treibern (When PCI IO errors are enabled machine checks could be also caused by software bugs in drivers.
Source: Machine Check Exception – Thomas-Krenn-Wiki

Nachdem die BIOS Defaults geladen und Platte und CPU getauscht wurden bleibt eigentlich nur noch RAM oder das Brett als Fehler übrig,oder?Netzteil scheidet als Fehler aus denke ich...

Zuletzt bearbeitet: