Xeons für Sockel 1366 auf ganz normalen i7 Board?

k0r3

Neuling
Guten Morgen,

wie ihr anhand meiner nachfolgenden Frage sehen werdet, habe ich keine Ahn ung. Aber evtl. kann ja einer was da zu beitragen:

Bin eben auf Xeon CPUs gestoßen, welche ja bekanntermaßen eher im Serverbereich eingesetzt werden, aber es ja immer mal wieder in der vergangenheit auch welche gegegen hat, welche diese als desktop prozessoren nutzten.

Link: http://geizhals.at/deutschland/a415011.html

Wie ihr alle wisst, bracuht die CPU den gleichen Sockel wie intels aktuelle Nehalem Architektur sie braucht, die bekannten i7.

Frage ist nun: Würde im Link genannte CPU auf einem ganz normalen i7 Board laufen? Also kein spezielles Serverboard sondern Asus P6T und konsorten, ... X58 Boards halt ;) Oder ist in der CPu speziell irgendwas implentiert, so dass sie nur im multi CPU segment eingesetzt werden kann, .. etc.

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte mal das kommt wie bei den Sockel 775 Xeons aufs BIOS vom Board an.
Und man muss vermutlich auch zwischen den Xeons für Dual- und Singlebetrieb unterscheiden, die nutzen nämlich auch beiden den Sockel 1366.

Ich vermute mal, dass sich die Xeons für den Singlebetrieb in erster Linie durch den ECC RAM Support vom i7 unterscheiden.

EDIT:
Der von dir verlinkte Xeon ist ein DP, da wird's denk ich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ist das möglich, sofern das Bios des Boards mitspielt, auch sollten die DP Xeons problemlos auf nem Single Sockel Brett laufen, denke ich mal.

Aber warum nen Xeon, wenns die Desktopmodelle gibt, die idR günstiger sind? Oder willst dir so nen ganz kleinen da drauf schrauben?

Das macht aber auch wenig Sinn, dann lieber einen für S775 und auf HT Verzichten, dafür aber am Board und Speicher Geld sparen und halt in ein deutlich größeres Modell investieren...

Mitte ’08 etwa hatte im XtremeSystems einer einen „Gainestown“ auf einem P6T Deluxe laufen. Der Link dazu schwirrt noch irgendwo im „Nehalem Infos und Fakten“-Thread herum, neben der Diskussion, daß DP-Xeons auf X58-Boards, Core i7 aber (natürlich) nicht auf DP-Boards laufen.

Ein einziger i7 sollte sogar auf nem DP Brett laufen ;)
Zwei hingegen gehen definitiv nicht...

fdsonne: Wieso teurer? die der i7 Startet erst bei ~ 245 ,-
und der von mir verlinkte kostet ~ 205 ,- und bietet die gleichen Features, wenn man mal von dem geringeren Takt absieht.

Haruspex: Mitte 2008? Ich dachte die sind relativ neu, weil sie u.A. auch lt. Geizhals im neuen D0 Stepping kommen - das war doch das neue, auch jetzt gerade für die Nehalems oder nicht? Aber danke für deinen Beitrag, werde da jetzt mal etwas genauer recherschieren :)

Ja, die Gainestown (i7 für dual processor) sind jetzt auf den Markt gekommen, allerdings gab es davon auch vorher evaluation samples, die eben auf dem besagten P6T liefen. Das muss aber jetzt nicht heißen, daß die Xeon auch auf normalen Brettern laufen, außerdem brauchen die imho registered ddr3, und selbst wenn man Geizhals glaubt, laufen die nur mit DDR3-800, und das ist saulahm.
Ich behaupte, 40€ für 660MHz und DDR3-1333-Support sind nicht schlecht angelegt.

fdsonne: Wieso teurer? die der i7 Startet erst bei ~ 245 ,-
und der von mir verlinkte kostet ~ 205 ,- und bietet die gleichen Features, wenn man mal von dem geringeren Takt absieht.

Haruspex: Mitte 2008? Ich dachte die sind relativ neu, weil sie u.A. auch lt. Geizhals im neuen D0 Stepping kommen - das war doch das neue, auch jetzt gerade für die Nehalems oder nicht? Aber danke für deinen Beitrag, werde da jetzt mal etwas genauer recherschieren :)

Ich sag ja, oder du verbaust nen kleineren, sprich deutlich langsameren...
Aber das macht imho genau so wenig Sinn, dann lieber nen dicken für S775 und ein günstiges Board + Speicher dazu, macht in Summe mit Sicherheit sogar mehr Leistung...

Das was du an Board und Speicherpreisen gegenüber der i7 Geschichte sparst, kannst du in eine deutlich schnellere S775 CPU investieren.

Okay, es war halt nur so ein Gedanke heute morgen, wisste ihr.
Aber um das mal vorwegzunehemn, die Kiste will kein ECC oder registred Speicher haben, sonder läuft auch mit ganz ''normalen''.

Jetzt nochmal richtig in S. 775 zu investieren, find ich nicht so Sinnvoll. Das System aus der Sig. exetiert auch nicht mehr. Bin zwar immer noch unter 775 aber etwas dezenter, so dass es sich nicht mehr lohn, da eine richtiug dicke CPU reinzuhauen. E5200, P5B Premium, 2GB, 7900GTO

i5 wird interessant ;)

Aber hätte doch was gehabt, nicht zuletzt auf grund des Exotenstatus und die haben sicher auch einiges an Taktpotenziel, welche ja mit hilfe der Desktop Boards evtl. zu tage gekommen wären - im serversegment ist das ja nicht so verbreitet bzw. die Boards sind nicht dafür ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber jetzt nicht heißen, daß die Xeon auch auf normalen Brettern laufen, außerdem brauchen die imho registered ddr3, [...]

Beim Asus P6T WS Professional/Revolution steht „ECC memory support requires Intel® Nehalem-WS 1S W3500 series or Nehalem-EP E5502/E5504/E5506 processors“, also laufen (DP)-Xeons auf dem Brett, und warum sollte das auf anderen Brettern anders aussehen, wenn schon letztes Jahr das „Gainestown“-ES auf einem P6T - übrigens auch mit stinknormalem RAM - lief? Verhält sich meiner Meinung nach ähnlich zu 8er Opterons, die ja auch auf DP-Boards laufen.

Brauchen tun die Xeons übrigens ebenfalls keinen registred DDR3, mit gewissen Einschränkungen geht es auch ohne.

http://www.intel.com/technology/memory/ddr/valid/ddr3_UDIMM_RDIMM_results.htm

Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, einen kleinen Xeon auf ein Desktop-Board zu schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist doch alles klar. ;) Ich hab die Specs nicht gefunden, ein Armutszeugnis.

Aber warum kauft man sich einen kleinen Xeon, wenn man für 40€ mehr 660MHz bekommt?

Ja dann ist doch alles klar. ;) Ich hab die Specs nicht gefunden, ein Armutszeugnis.

Aber warum kauft man sich einen kleinen Xeon, wenn man für 40€ mehr 660MHz bekommt?

So wie es scheint werden die besagten Xeons schon im D0 Stepping geliefert. Welche vorteile dadurch gegenüber dem ''alten'' Stepping des 920 bestehen, weiss ich auch nicht. :fresse:

Mal davon abgesehen, ist es etwas besonderes, was nicht jeder hat. soll ja menschen geben, die auf sowas gut können.

Und auch 40 ,- sind für den ein oder anderen Geld. Gut, für mich und dich viell. nict, aber gibt ja doch ein paar die derzeit ziemlich rumjammern wegen mangelnder Kohle.

Und nochmal: Was hat es mit dem DDR3-800 Tripple Channel Support auf sich? Wäre schon möglich, die Kiste mit handelsüblichen 1600er zu fahren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Xeon Prozessoren auch sehr empfehlen, mein X3370 rennt die FSB500 bei 4GHz 24/7 ohne jedes mucken und bleibt schön kühl ;)

Die Core i7 Modelle sind schon etwas völlig anderes als die Sockel775er, die Intel sehr gut im Griff hat.

Der i7 920 wird auch im D0-Stepping ausgeliefert ;)

Die Core i7 Modelle sind schon etwas völlig anderes als die Sockel775er, die Intel sehr gut im Griff hat.

Der i7 920 wird auch im D0-Stepping ausgeliefert ;)

Also in diesem Forum hat noch keiner einen D0 und wenn es hier keiner hat, dann nirgens. Jetzt mal von den Kollegen aus XS abgesehen.

Was hat es mit dem DDR3-800 Tripple Channel Support auf sich? Wäre schon möglich, die Kiste mit handelsüblichen 1600er zu fahren, oder?

DDR3 800 ist halt das offizielle Maximum bei drei DIMMs pro Kanal, ansonsten gibt es Unterstützung für DDR3 1066 bei 2 DIMMs pro Kanal oder DDR 1333 bei einem DIMM pro Kanal, aber das steht ja auch alles in dem Dokument. Wie es mit 1600 aussieht, da habe ich keine Ahnung von.

Also in diesem Forum hat noch keiner einen D0 und wenn es hier keiner hat, dann nirgens. Jetzt mal von den Kollegen aus XS abgesehen.

D0 ist definitv da, nur hast du keine Selektionsmöglichkeit bei den div. Onlineshops.

D0 wird am 25.03 an die Deutschen Distributoren ausgeliefert und nach und nach mit den alten C0/C1 stepping ausgeliefert an die Händler
Quelle Intel:

Also denke es wird bis zur 1Woche April dauern bis sie überhaupt gelistet werden bei nem Shop der selektiert

Ich seh aber keinen wirklichen Grund, um von einem C1 auf einen D0 zu wechseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würd es nicht Sinn machen.Wenn man aber 2 x i7-920 (was nur 245,- mit 2,67ghz ist+OC^^) in einem Der ServerBoard rein steckt (ein E5540, 4x 2.53GHz kostet ab 700,.häää)Wurde ya Genial sein !!!

Dem i7 920 fehlt ein QPI-Link, daher läuft das eigentlich nicht.

Es ist so:

- ein Gainstown läuft auf den meisten normalen X58 Boards (auf dem P6T Deluxe gehts zb)
- ein normaler COre i7 läuft NICHT auf nem Dual Gainstown Brett, weder alleine noch zu 2.

Die Gainstown-CPUs haben einen 2. QPI Interconnect zur direkten Kommunikation der CPUs untereinander, den normale i7 nicht haben. Dieser wird auf einem Dual 1366 Serverboard benötigt, beim Einsatz in einem normalen Desktopboard bleibt der 2. Link einfach ungenutzt.

Praktisch ist es leider so, dass die Mikrocodes der CPUs (noch) nicht wirklich im Bios der normalen x58 Boards implementiert sind, sodass die CPUs meist nicht richtig erkannt werden oder gar nicht laufen, und auch Probleme mit Multiplikatoren und Ramkanälen bekannt sind.

Kurz, es macht eigentlich keinen Sinn, zumal die Teile wieder mal richtig teuer sind.

Wegen Xeons auf Sockel 775:
Soweit ich mich erinnere, hatten/haben die Xeons doch einen eigenen Sockel, den LGA 771 und sind somit zu LGA 775 auch hardwareseitig inkompatibel. Die HWluxx printed hatte da mal ein paar ausführliche Artikel bezüglich des Launches von Skulltrail.
Oder täusche ich mich da?

@k0r3:

Wenn du auf eine günstige CPU auf Basis der Nethalem-Architektur aus, bist, warte auf die bald erscheinenden Core i5. Sind die Core i7, nur kleiner. Der Lynnfield ist von den Eckdaten die exakte Kaopie vom Bloomfield (Core i7). Also,4 Kerne, 8 Threads, intergrierter Speichercontroler.

Die dazu passenden Boards (Chipsatzname P55) sollen noch billiger werden als die P45, da sie im Single-Chip-Design (nur noch "Northbridge"-Chip) gebaut werden. Einige Funktionen der NB wandern in die CPU. Dadurch ist auf dem Board mehr Platz.
Die Boards sollen auch Tripple-SLI und CrossfireX unterstützen (wenn man den Zusagen der Hersteller von der Cebit glaubt).
Einziges "Manko". Sie unterstützen "nur" Dual-Channel-INterface (also maximal 4 Speicherbänke). Deswegen hat die CPU auch nur 1160 Kontakte statt 1366. Aber mal ehrlich: Wir haben jetzt jahrelang mit Dual-Channel gelebt, das wird wohl reichen.
Zumal DDR3 ja immer billiger werden. Zur Not kann man sich ja dann 2 4GB-Module holen.

Würde ich eher drauf spekulieren, statt zu versuchen einen Xeon auf die X58 zu drücken.

- ein normaler COre i7 läuft NICHT auf nem Dual Gainstown Brett, weder alleine noch zu 2.

Das wäre die Frage die es auszuprobieren gilt, aber derzeit aus Mangel an verfügbaren Brettern noch nicht machbar...

Damalige S940 Desktop CPUs liefen beispielsweise auch alleine auf Dual und Oktasockel Brettern ;)

Wenn nur eine CPU drauf steckt, wird auch nur ein QPI Link benötigt, warum sollte das dann nicht laufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Wegen Xeons auf Sockel 775:
Soweit ich mich erinnere, hatten/haben die Xeons doch einen eigenen Sockel, den LGA 771 und sind somit zu LGA 775 auch hardwareseitig inkompatibel. Die HWluxx printed hatte da mal ein paar ausführliche Artikel bezüglich des Launches von Skulltrail.
Oder täusche ich mich da?

Es gibt auch S775 Xeons, aber das sind eigentlich keine Xeons mehr, sondern umgelabelte Desktop CPUs, hat quasi mit den S771er CPUs nur noch wenig zu tun...

Wieder was gelernt^^.

Ich würde ihm aber trotzdem weiter zu Core i5 raten. Laut den ersten Previews gehen schon die EV-Samples gehn sehr gut (auch OC-mäßig).

Und nein, ich hab nix gegen LGA 775 (hab selbst noch ein Sys damit) und auch net gegen Core i7 (bau meinen Gamer dieses Wochenende auf Core i7 um).[WEnn einer INtresse an einem kleinen Bericht dazu hat, schreibt mir ne PN).

Aber ich denke, jetzt noch in Core 2 zu investieren, besonders ein komletter Neukauf, lohnt nemmer.
Aufrüsten ist natürlich was komplett anderes.
Da lohnt sich ein Upgrade auf E8400 oder Q9550 und natürlcih ein RAM-Upgrade.

Die Frage ist doch eher, wann wird der Endkundenmarkt flächendeckend mit i5 Hardware bedient.

So wie es derzeit ist, bleibt für die Meisten, die P/L orientiert kaufen möchten nur der Phenom II oder ein S775 System, weil der i7 einfach mit Board und allem drum und dran zu teuer ist.

Die Frage ist doch eher, wann wird der Endkundenmarkt flächendeckend mit i5 Hardware bedient.

So wie es derzeit ist, bleibt für die Meisten, die P/L orientiert kaufen möchten nur der Phenom II oder ein S775 System, weil der i7 einfach mit Board und allem drum und dran zu teuer ist.

Wobei es schon Boards für ~180 Tacken gibt und der Ram ist auch billig geworden...:)

Wobei es schon Boards für ~180 Tacken gibt und der Ram ist auch billig geworden...:)

Klar, das schon, aber da kann ich mir auch ein gutes S775 Board für die hälfte kaufen, dazu DDR2 Speicher 4GB für 35-40€ und das gesparte Geld in ne bessere CPU investieren, das macht am Ende mehr Sinn als auf den i zu setzen...

Zumindest für den Std. User, wer natürlich mit SLI und CF Support und sodden Späßen exerimentieren will, der findet mit dem i7 ne Ideale Platform ;)

Klar, das schon, aber da kann ich mir auch ein gutes S775 Board für die hälfte kaufen, dazu DDR2 Speicher 4GB für 35-40€ und das gesparte Geld in ne bessere CPU investieren, das macht am Ende mehr Sinn als auf den i zu setzen...

Zumindest für den Std. User, wer natürlich mit SLI und CF Support und sodden Späßen exerimentieren will, der findet mit dem i7 ne Ideale Platform ;)

Jup, das stimmt. SLI und CF auf einem Mobo:bigok:

Da es noch nicht erwähnt wurde, die obige "billig" S1366 CPU hat weder Hyperthreading noch 8MB L3. Das Teil hat nur 4 MB L3.

Wäre mir persönlich etwas zu mager ... wenn ich die 40 Euro unbedingt sparen muss wäre ein P2 940 Sys. die bessre Wahl.

Wobei Benches von dem Teil auf einem OC board schon witzig wären. HTh braucht bei Spielen eh keiner, aber der L3 wird wohl schon bremsen.

ciao

Alex

Da es noch nicht erwähnt wurde, die obige "billig" S1366 CPU hat weder Hyperthreading noch 8MB L3. Das Teil hat nur 4 MB L3.

Wäre mir persönlich etwas zu mager ... wenn ich die 40 Euro unbedingt sparen muss wäre ein P2 940 Sys. die bessre Wahl.

Wobei Benches von dem Teil auf einem OC board schon witzig wären. HTh braucht bei Spielen eh keiner, aber der L3 wird wohl schon bremsen.

ciao

Alex

Stimmt, alles kleiner 2,26GHz hat bei den neuen kein HT...
Aber der Cache wird sich denke ich mal so drastisch nicht bemerkbar machen, vllt im Messbaren Bereich, aber spürbar schlechter sollte das ganze damit nicht laufen...
Würde aber dennoch wenn dann die 40€ drauf legen und nen vollwertigen 920er i7 holen, bzw. ein S775 System mit stärkerer CPU...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh