XF270HUA Unscharf

pasi123567

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
18
Hallo, ich habe mir den Monitor vor ungefähr 3 Wochen gekauft. Anfangs hat mich der Glow und der Bleed sehr gestört, konnte aber das meiste beheben indem ich LED Streifen hinten angebracht habe. Jetzt ist das einzige Problem, dass Text im Vergleich zu meinem alten TN etwas unschärfer aussieht. Da meine Augen auch nicht die besten sind stört mich das teilweise schon ein bisshen. Der Text ist nicht wirklich verschwommen aber bei meinem alten Monitor hat Text im Vergleich eher rausgestochen während er hier mehr mit dem Hintergrund zusammenfließt.
Kann man da irgendwas machen? Wenn nicht, kennt jemand einen anderen Monitor mit ähnlichen Eigenschaften der viel nicht teurer ist ohne solch Textproblemen? Ist wirklich das einzige was mich momentan daran stört.

Das einzige was mir einfällt wäre bis zum LG zu warten und dann diesen zu verkaufen aber lesen fällt mir hier schon etwas schwer.

7NSu8dG.jpg
Ich denke hier sieht man es vielleicht beim Wort "aktivierst" gut. Rechts scheint irgendwie weniger scharf aus welchem Grund auch immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtige Auflösung, welche Skalierung?
 
Soweit ich weiß, hat der XF270HUA ein AUO M270DAN2.6. Dieses hat Grisselcoating drauf. Bei meinem XB271HUB mit dem Grisselcoating sieht die Schrift teilweise auch leicht unscharf aus, aber nur auf bestimmten Farben für mich auffällig. Bei meiner Monitorliste ist der Text auf den lila Feldern auffällig. Ist jetzt aber nicht so, dass das stört. Da war die Subpixelstruktur von Samsung-VA-Panels in MSI-Monitoren auffälliger bei Schrift, so fransig.

Den Trick mit Lichtquelle hinter dem Monitor haste bestimmt von Limscave, um den BLB-Krebs zu überblenden. Die Lampe, die ich rechts vom Monitor stehen habe, könnte ich mal dahinter stellen, da dieser auch an BLB-Krebs leidet. In GTA Online und Minecraft ist es oft sehr dunkel und da ist immer die helle Ecke rechts unten.

IPS Glow Fix: 6 Possible Ways to Reduce the IPS Glow �🌚 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hellen Stellen sehe ich nicht mehr, nichtmal auf schwarzen Hintergrund, wenn dann nur eine leichte heller stelle and den Ecken. Absolut akzeptierbar.
Ich denke nicht dass es am Coating liegt. Immerhin ist mein TN noch viel matter und glänzt teilweise schon auf weiß im Vergleich. Dieses Coating hier ist viel reflektierender.
 
Doch liegt am miesen Coating vom Acer damit abfinden oder was anderes kaufen.

Matt bedeutet nicht gleich schlechter was Schärfe betrifft die Bestandteile spielen da eine größere rolle.
 
Dieses Coating hier ist viel reflektierender.

Leicht-mattes Grisselcoating. GW2760HM und B243W haben medium-mattes Coating oder ähnlich, das "spielgelt" auch nicht so stark.

Und im Zusammenhang mit BLB würde ich meinen, dass das Coating irrelvant ist und es an den Schichten zwischen Hintergrundbeleuchtung und Pixelmatrix liegt, bzw. an "schlechter Verarbeitung". Und natürlich an Druck auf das Panel.

- - - Updated - - -

Was gibts denn anderes?

Auf AUO M270DAN02.3 ist es nicht so grisselig, hat aber mehr BLB. Irgendeine Pille muss man immer schlucken. :wut:
 
Auf AUO M270DAN02.3 ist es nicht so grisselig, hat aber mehr BLB. Irgendeine Pille muss man immer schlucken. :wut:

Tja Monitore mit dem Panel sind aber auch um einiges teurer. Blb stört mich nicht und es war ziemlich schlimm auf meinem Anfangs. 7F2I6bh.png
Ich suche etwas unter 500€ Mit scharfem Bild IPS und das wars. Keine Ahnung ob es da was gibt. Hätte nicht gedacht, dass Text so anders aussehen kann durch das Coating und warum es schlechter bei neueren Monitoren ist.
 
Was XV272UP und VG270UP für Coatings haben, weiß Asus1889 auswendig.

- - - Updated - - -

AG271QG bei Amazon Warehouse suchen oder bei Ebay-Shops, jeweils Rücksendeexemplare. Da kann die Dinger billiger kriegen.

Ich habe 470€ für den Acer bezahlt. (Ich würde gerne rausfinden, wieviel Betriebsstunden die Beleuchtung runter hat! Fabrikmenü zeigt mir die Gesamtzeit mit Standby an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
XV272UP/VG270UP haben auch ein stumpf mattes coating, aber es ist ein wenig weniger grisselig als das AUO Panel im XF270HUA. Will er ein humaneres Coating bei 27" bleibt nur MG279Q/PG279Q mit einem semi glossy Mix oder AG271QG mit dem besten semi glossy bei AUO AH-VA (IPS). Im 34" Bereich gibt es eine AH-IPS Panel Monitore von LG mit einem besseren Coating als die AUO Dinger haben. Kostet aber auch mehr als das doppelte eines XF270HUA.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte aber das meiste beheben indem ich LED Streifen hinten angebracht habe.
Klingt wie jemand, der sich mit einem Hammer auf die Finger kloppt, weil Zahnschmerz er hat, um sich abzulenklen.:)

Zum Thema -Text-: Der kommt in unzähligen Schriftarten und -größen daher, den man zumeinst in unendlich vielen Zoomstufen einstellen kann.
Manchmal passen Schriftart und Zoomstufen und Skalierung nicht gut zueinander.
Ein Fotos nur eines Wortes ist nicht Beleg genug für die Verschwommenheit des Monis.
 
Klingt wie jemand, der sich mit einem Hammer auf die Finger kloppt, weil Zahnschmerz er hat, um sich abzulenklen.:)

Zum Thema -Text-: Der kommt in unzähligen Schriftarten und -größen daher, den man zumeinst in unendlich vielen Zoomstufen einstellen kann.
Manchmal passen Schriftart und Zoomstufen und Skalierung nicht gut zueinander.
Ein Fotos nur eines Wortes ist nicht Beleg genug für die Verschwommenheit des Monis.


Der Glow und Bleed fällt mir persönlich nicht mehr auf und das ist doch der Sinn. Wen juckts ob da jetzt Licht hinterm Monitor ist oder nicht. Hauptsache es stört mich nicht.

Und wie soll ich denn bitte einen anständigen Screenshot machen von der Verschwommenheit? Egal welch Programm offen ist, im Vergleich ist der Text jedes mal schärfer am alten Monitor. Ist so und da kann man nix dran ändern.

Meine 3 Optionen momentan sind halt, dass ich entweder den XV272UP nehme, wegen den besseren Farben aber leider schlechtere Reaktionszeiten (ka wie sehr das auffällt), den MG279Q den asus1889 erwähnt hat oder auf den LG warten und Geld sparen.
Da ich aber eigentlich schon die besseren Farben haben möchte(hatte nen Quantum Dot Monitor kurz), bleiben nur noch 1 Option übrig bzw. warten auf LG. Vielleicht kann asus1889 (über den ich schon in mehreren Posts gelesen hab, dass er sich auskennt) mir besser erklären wie die Reaktionszeiten beim XV272UP im Vergleich sind und ob Text da zumindest angenehm scharf aussieht, nicht wie hier.
Gerade wegen meinen schlechten Augen ist Text oft auch noch unlesbarer (Brillen sind kacke) und deswegen brauch ich was scharfes. Zumindest wie beim alten halt.
 
Der XV2 ist auch nicht besser.

AOC nehmen oder auf LG warten mehr haste nicht.
 
Wollte nur ein Update erfahren. Wie siehts mit dem LG aus? Habe gehört das Coating scheint nicht besser zu sein, möchte aber eine Bestätigung.
 
*hust* ähh wie siehts aus?
Momentan gibts ja 4 Optionen
ViewSonic VX2758-2KP-MHD
ViewSonic XG270QG
Gigabyte Aorus FI27Q
LG 27GL850-B

Bestes Coating hat welcher von denen?
Man kann ja inzwischen auf rtings die Coatings sehen (bzw. auf prad.de für den XG270QG), Frage mich dennoch wie ich daran erkenne welches davon besser ist?
 
Naja das LG Coating ist auch nicht das beste..
Der XG27 hat ein anderes drauf was scheinbar besser als das vom LG ist wenn man sich die Bilder anguckt.
Zum Aorus und den ander VS keine Ahnung.
Da wirste ums selber testen wohl nicht drum rum kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh