Xfi-Titanium, Toslink zum AV-Receiver

Pracco84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
747
Ort
NRW
Hallo liebe Community,

ich möchte demnächst wieder öfter vor meinem Plasma TV spielen. Da hab ich ein größeres Bild und meine 5.1 Heimkino-Anlage.

Meine Soundkarte ist die Xfi-Titanium. Die 3,5 mm Buchsen sind alle durch das Headset belegt. Also ist nur noch der optische Ausgang frei.

Mein Heimkino steht in der gegenüberliegenden Ecke des Wohnzimmers. Luftlinie von Anschluss zu Anschluss beträgt knapp 6m. Wenn alles sauber verlegt wird, werde ich auf ca. 10 - 11m Kabel kommen.

Kann ich da ohne Bedenken ein 10m oder 12,5m Toslink Kabel kaufen oder habe ich dann mit Qualitätseinbußen zu rechnen?

Welche Alternativen hätte ich sonst noch?

PS: Audio über HDMI geht leider nicht, da meine HD 5870 in den nächsten Tagen durch eine GTX 970 ersetzt wird!

Gruß :popcorn:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du das so machen, allerdings würdest du dafür keine Xifi brauchen, das können auch einige Onboard Soundchips in gleicher Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das so machen, allerdings würdest du dafür keine Xifi brauchen, das kann auch jeder Onboard Sound in gleicher Qualität.

ach sag bloß Onboard Sound kann also den Spielsound in 5.1 an den AV weiterleiten?
das man dafür einen Enkoder braucht ist dir da wohl entgangen,
aber zum Glück hat die X-Fi so was,

@ Pracco84:

übertreibe es nicht mit den Kosten für das Kabel, das hier bei Amazon sollte völlig reichen,
 
Du hast nicht ganz unrecht, aber ist ja nicht so, als würds keine Onboard Chips geben, die das nicht können.
 
richtig nur hilft das Pracco84 nicht weiter, der hat nun mal die X-Fi drin, ist ja nicht so das er eine neue kaufen will.
 
Die "teureren" Kabel haben meist etwas bessere Stecker bzw. Sleeves oä. wenn du oft umsteckst, kann das besser sein, da die billigen durchaus zu wackeln neigen.
 
Es kann aber passieren, dass Du dann nur ein Stereo Sound bekommst, je nach Spiel und wie es die Soundkarte anspricht.
 
Hallo nochmal,

ich bedanke mich für Eure Antworten. Die Xfi-Titanium habe ich schon drin :)
Ok, dann besorge ich mir ein passendes Kabel in entsprechender Länge. Das verlinkte sieht ja schon mal ganz gut aus!
Ich habe früher auch mit einem optischem Kabel das Signal der Soundkarte mit dem Receiver verbunden und hatte auch echtes 5.1 beim Spielen.
Ich hatte jetzt nur Sorgen wegen der Länge des Kabels und Qualitätsverlust.
 
Die deleyCON Kabel sind ganz gut fürs Geld, die hab ich auch als HDMI bei mir verbaut (AVR, BluRay, TV, PC).

Und Qualitätsverlust hast du durch die digitale Übertragung nicht (von eher esoterischen Problemen wie Jitter mal abgesehen).
Entweder der Datenstrom kann fehlerfrei decodiert werden, und alles klingt wie es soll
Oder es treten Fehler im Datenstrom auf, und der Ton bricht komplett ab oder hat Aussetzer.

Aber bei 10m könnte es eventuell schon problematisch werden, je nachdem wie stark die Sendediode und wie gut der Empfänger ist...
Bei der Länge hab ich schon öfter von Problemen gehört.
Außerdem ist der Lichtwellenleiter knickempfindlich, wenn du das Kabel zu stark knickst, ist es kaputt.

Bei dieser Strecke wäre vielleicht ein elektrisches S/PDIF-Kabel besser.
Blöd nur, dass die X-Fi nur einen optischen Digitalausgang, und keinen elektrischen hat.
Da bliebe nur eine Wandlerbox, mit einem kurzen TosLink-Kabel an die X-Fi und mit einem langen S/PDIF-Kabel an den AVR.
 
Es kann aber passieren, dass Du dann nur ein Stereo Sound bekommst, je nach Spiel und wie es die Soundkarte anspricht.

Ich hab auch ne X-Fi und Creative Treiber bekommens nicht gebacken sowie das PAX-Treiber Paket.... noch Fragen ?
In Sachen Qualität hat mein Vorposter ja schon alles geschrieben.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze doch auf ein HDMI Kabel, ich verstehe nicht ganz, warum das nicht machbar sein sollte.
 
Setze doch auf ein HDMI Kabel, ich verstehe nicht ganz, warum das nicht machbar sein sollte.

Problem ist das bei mir aktuell, der Yamaha RX-V663 den wohl jüngsten HDMI-Standard nicht ganz unterstützt und nicht alles durchschleift was reingeht.

"HDMI True Black" funktioniert dann nämlich nicht mehr, weshalb ich die Glotze lieber direkt am Rechner angeschlossen habe. (das ist für echtes Schwarz und richtige Grautiefen, ohne dem ist das Bild um Welten schlechter, dann kann ich gleich auf den alten VGA-Stecker wieder umsteigen und somit analog)

Das Hauptproblem ist und bleibt immernoch das die Spiele alle am ollen Windows-Mixer klemmen und der kann nunmal abgesehen von nicht vorhandener Abspiel-Transparenz, zudem dann nunnmal auch nicht mehr als Stereo.
Es gibt einige Spiele da kannst du sogar direkt dein Sounddevice drin auswählen, also der Anfang ist zumindest gemacht für einen Passthrough ähnlich wie PowerDVD 10 es macht für Mehrkanalausgabe über Lichtleiter und HDMI

Alles noch in den Kinderstiefeln, unausgereiftes Zeugs halt :coffee:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif das mal für meine Frage mit auf:

Hab mir die Anlage von HARMAN KARDON HD COM 1515 (AVR151+HKTS5) geholt. Darüber laufen soll der TV und meine Ps4/Ps3.

Reichen Hdmi Kabel für Bild und Ton oder soll ich zuzüglich ein Toslink kabel vom Avr zum TV ziehen?

Weiß jetzt nicht was besser ist.
 
HDMI ist eigentlich immer der beste Weg ;-)

Erst in den AVR und dann zur Glotze.


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh