Xfi X-Fi Tonaussetzer Knacken Lösung>Hitzeproblem Soundproblem

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 102156

Guest
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen Tipp hilft zu 100 % kann ich nur ich bestätigen,da ich auch massive Ton Ausetzer hatte mit meiner X-FI Extrem Gamer,seit ich auf meiner X-FI Extrem Gamer ein 40mm Lüfter dort verbaut habe läuft die X-FI Extrem Gamer ohne Ton Aussetzer,dies wahr ein Hitze Problem der Soundkarte.

@ *****

Was dagegen, wenn ich das (etwas umgeschrieben) mit in die FAQ übernehme?

***** for Soundcard-President! ;)

Auzentech sollte hier umgehend eine Rückrufaktion durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich glatt maq daheim schaun. Hatte Störgeräusche als die Karte über der GraKa war,
seit se wieder weg von der GraKa is, hab ichs nur noch manchmal. Da wird se bestimmt zu warm. Ma guggn wo ich da nen Lüfter hinknall. Werde dann berichten.

Jo hab ich, denk ich. Vorne 2x 140mm und Hinten 2x120mm. Weiss jetzt aber grad
gar net wie weit die X-Fi von der Graka weg is.

Hatte se am Anfang auf die schnelle reingesteckt, da war se aber in nem PCIeX der
Lanes von der GraKa gezogen hat. (Ich weiss des merkt ma net aber muss ja net sein.)
Habs dann in nen PCIeX1 gesteckt, wo ich dann durchgehend Störgeräusche hatte,
war aber auch direkt über der GraKa. Hab gedacht des liegt am MoBo und hab se wieder
umgesteckt. Seitdem hab ichs net immer nur gelegentlich.
Die Lurt die in PC geht is ca 20° und die die rausgeht ca 30° (wird jetzt das wärmer
wurd höher sein)

Hab aber durch des umgestecke des Probelm das mir Windows sagt das es die 4te X-Fi
is, hab se scho ausgebaut, deinstalliert, Drivercleaner undn Registrycleaner durchgejagt
aber ich bekomms net weg. Bin momentan immernoch zu faul neuzuinstallieren.
Muss ich jetzt aber echt ma machen und auch die Kühlung ma im Auge behalten.
Werd nen Temp.Sensor da ma mit reinstecken.

SEHR eigenartig bei diesen Consumer-Karten.

Ich habe hier 2 PCIe x8 Soundkarten und die werden sau heißt, haben aber keine Aussetzer oder ähnliches und nein die werden nicht geschohnt -> 48Kanäle mit 96kh/24-bit^^ und dann noch div. Effekte^^.

Ich frage mich echt, man kauft sich für zig Geld ne Soundkarte und die spinnt herum.

Fazit: Da sollte der Hersteller mal nach arbeiten -> Hersteller wie RME-Audio,Yamaha und co bekommen es auch OHNE Kühler hin ;).

Mal nur so als gedanke.

na ... RME kannste ja auch nicht mit Creative Karten vergleichen, da liegen ja (auch preislich) Welten dazwischen ;)

x-fi fatal1ty fps hitzeproblem

Hi,

gut, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich glaube mitlerweile fest, dass ich von diesem Problem ebenfalls betroffen bin. Die Karte macht knackende/knisternde Geräusche, nach etwa 20-30min. Spielzeit und dann verschwindet der Sound komplett für einige Minuten. Und zwar passiert das, wenn ich in Win7 ziemlich "Soundaufwendige" Titel spiele, unter anderem Batman AC, Rage... In Win XP kam das bislang, glaube ich, nicht vor. Aber dort sind im Gegensatz zu Win7 nur ein paar ältere Spiele installiert (cod2, css), wo der Sound nicht so üppig ist. Bei den anderen Anwendungen gibt es keine Tonaussetzer, nur halt beim Spielen.

Habe eben den Kühlerkörper meiner x-fi während des Spiels angefasst und der war glühend heiß. Deswegen denke ich, dass eure Vermutung mit zu heiß werdenden Soundchips, die bereits bestätigt wurde, auch in meinem Fall zutrifft.

So, jetzt ist die Frage, wie ich das am besten lösen kann!? Ich möchte auf keinen Fall im Gehäuse zusätzliche Lüfter verbauen. Gibt es eventuell größere Passivkühler für die Karten? Wie verhalten sich die neuen X-Fis diesbezüglich, wenn man bedenkt, dass die gar nicht von der frischen Luft angeströmt werden (z.B. Recon 3D Fatal1ty)?

Also ich bin im Moment etwas enttäuscht von Auzentech!
Ich leide unter dem selben Problem, die Karte wird bei normalem MP3-Abspielen verdammt heiß und dann taucht eben diese Knarzen, Rauschen auf, ein "Hörgenuss" der dieser Soundkarte keinesfalls würdig ist.

Ich habe extra ein Passivkühlelement gekauft und auch noch Wärmeleitkleber (alles teuer) und trotzdem keine Besserung in Sicht, das Passivkühlelement glüht förmlich, mein PC hat einen guten Luftdurchsatz und die Soundkarte ist auch relativ alleine im Mainboard, also eigentlich müsste alles einwandfrei funktionieren.
Leider habe ich die Karte vor Langem gebraucht auf Amazon erstanden, ich vermute mal stark dass der Vorbesitzer dieses Problem bereits kannte, trotzdem hat er die Karte einfach teuer weiterverkauft und nicht auf dieses Problem hingewiesen, vielleicht hätte er sogar noch Garantie gehabt.

Ich habe jedenfalls eine Email an Auzentech geschrieben, ob sie mir irgendeine Lösung anbieten können, ich habe nie eine Antwort erhalten.
Aber als ich eine Anfrage als Interessent der Auzentech-Produkte hinschickte, kam innerhalb weniger Stunden eine Antwort, damals ging es um die Thematik, warum gewisse Auzentech-Karten in Europa nicht lieferbar sind. Mir wurde erklärt, dass Auzentech nur die besten Komponenten verwendet und es gibt bei manchen dieser High-End-Komponenten gerade einen Engpass, aber es wird daran gearbeitet, ja stimmt einige Monate später waren bzw. sind so gut wie alle Karten käuflich erwerbbar gewesen.

Jedenfalls, wie auch schon vor mir jemand festgestellt hat, ist es eine Frechheit eine Soundkarte für ca. 200 Euro zu verkaufen und dann wird diese zu heiß und Support gibt's auch nicht wirklich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir wieder eine Auzentech-Soundkarte kaufe, der Sound wäre zwar exzellent, aber der Rest sprich Support ist eine Zumutung, man wird einfach alleine im Regen stehen gelassen.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so eine Karte schon mit normalen mp3's so heiss wird, ist da ev. noch mehr defekt. Wenn Du Platz im Gehäuse hast und Lust zu basteln, versuch einen kleinen Luftkühler auf die SK zu montieren. Allerdings werden solche kleinen Lüfter eben schnell laut, die Drehzahl muss passen. Ansonsten in der Nähe der SK einen Gehäuselüfter so plazieren, dass der Luftstrom zur SK zielt. Kostet nicht viel und ist einen Versuch wert.

Danke für die Antworten, ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, wieso ich da noch einen lauten Lüfter hinbasteln soll, habe inzwischen schon genug Geld für Wärmeleitkleber und Kühlelement ausgegeben.

@*****:
Weißt du zufällig, an welche Adresse man die Karte in Amerika schicken kann?
Macht da Auzentech überhaupt irgendwas, wenn ich keine Rechnung und auch keine Garantie mehr habe, wie gesagt habe die Karte vor Monaten gebraucht auf Amazon erstanden.
Nicht, dass ich das teure Porto in die USA bezahle und dann heißt es, sorry keine Garantie mehr, wir können nix machen!?

edit: habe noch ein Foto angehängt, habe mir gedacht, das Kupferelement schaut ganz cool aus, leider habe ich eines in exakter Größe draufgeklebt, wäre wohl besser gewesen ein größeres z.B. 4x4cm zu organisieren, habe echt nicht damit gerechnet, dass die SPU so heiß wird!

Anhänge

• IMG_5570.jpg
    IMG_5570.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich vorher gewusst, dass die Auzentech Hometheater HD trotz Passivkühlelement noch immer Probleme macht, hätte ich mir das Geld für den Wärmeleitkleber sparen können, dann hätte ich es auch mit normaler Wärmeleitpaste probiert, ich habe deswegen Wärmeleitkleber verwendet, da ich nicht riskieren wollte, dass das Element auf einmal wieder herunterfällt, aber das schöne im Leben ist ja, dass man immer wieder was neues dazulernt.

Ich habe vor ca. 1 Woche ein Ticket bei Auzentech mit meiner Anfrage bekommen und bat um eine Lösung, ich würde auch eine Gebühr oder Ähnliches bezahlen.
Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, das finde ich ziemlich mies von Auzentech, wirkt alles andere als kundenfreundlich, wenn es um Verkauf geht, bekommt man sehr schnell antworten, aber wenn man als europ. Kunde Support benötigt, wird man einfach ignoriert - echt schade, vorallem um das rausgeschmissene Geld und die mühe ein passivelement draufzupappen, hätte ich mir alles sparen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh