XFi XtremeMusic an Gehäuse Front Panel anschließen?

Kamiryn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
74
Bin seit kurzem Besitzer einer X-FI XTreme Music Soundkarte und würde diese gerne, wie vorher beim Onboard Sound an das Front Panel (Kopfhöhrer, Mikrophon) meines PC Gehäuses (Coolermaster Stacker) anschließen. Leider sind auf der Soundkarte keinerlei offiziell dokumentierte Anschlussmöglichkeiten vorhanden.
Allerdings findet sich auf der Karte ein 10-poliger Stecker (direkt neben dem AUX IN Eingang), der im Handbuch als
Exklusiver Anschluss für Creative-Geräte. Verwenden Sie diesen Anschluss nicht ohne vorherige Aufforderung.
bezeichnet wird. Nach einigem Suchen im Internet findet man, dass es diesen Anschluss auch schon auf vorherigen Soundblaster-Karten gab und dass der Anschluss wohl für Dell Computer reserviert ist und es leider auch kein Standardstecker ist.
Weiter findet sich, dass man eben diesen Anschluss tatsächlich benutzen kann (auf eigene Gefahr natürlich), um die Soundkarte ans Front Panel auch eines Nicht-Dell Gehäuses anzuschließen. Die Anleitungen dazu beschränken sich im wesentlichen auf die Pin-Belegung und diverse Tricks, wie man die vom Front Panel kommenden Kabel halbwegs stabil auf der Soundkarte befestigen kann (mittels Klebeband, in die Stecker reingesteckte Drähtchen usw.).
Da ja mittlerweile das 'Problem' schon länger existiert und mittlerweile auch sehr viele Gehäuse mit Anschlussmöglichkeiten für Kopfhöhrer/Mikrofon daherkommen, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile etwas mehr standarisierte Möglichkeiten gibt (fertige Kabel zum Beispiel) und ob es schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht hat (eventuell auch mit einer der Vorgängerversionen)? Insbesondere wäre ich auch an Bezugsquellen für Kabel oder zumindest für einen auf den Soundkartenanschluss passenden Stecker interessiert. Aber auch Erfahrungsberichte (super, hat geklappt, Soundkarte/PC waren Schrott danach, schlechter Sound,...) währen nicht schlecht. Keine Ahnung, ob das Thema hier im Forum schonmal durchgekaut worden ist, mit der Suchfunktion habe ich zumindest nichts gefunden, aber vielleicht habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht.
Von Creative Labs sind wohl leider überhaupt keine Informationen zu bekommen. Wollen wohl, dass die Leute die weit teureren Versionen der Karte kaufen, wenn sie Front Panel Anschlüsse haben wollen. Klar, wenn ich soviel Karten abnehmen würde wie Dell, dann... aber dann könnte ich auch die teurere Fatal1ty oder Platinum nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau mein Problem. weiss inszwischen jemand wie man mic und kopfhoerer vom Front Panel an die Karte anschliesst?
 
Alle Jahre wieder...

Holen wir das Thread doch mal wieder hoch. Auch ich habe das Problem.

Beste Hinweise bisher:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-connector-pinbelegung-soundcardj13vq3zg.jpg
ENDLICH wieder Frontsound (HD AUDIO oder AC'97) (Computer (intern))

Es ist also auf jeden Fall möglich! Hat wer das Kabel? Ich muss nur die Pinbelegung wissen...

Edit: Okay, die antwort steht hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=265210
insbesondere in diesem Bild dort:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=103603&d=1216376045
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir vor 2 oder 3 Monaten selbstgebaut, KH samt Erkennung funktioniert wunderbar, Mikro nicht

Edit: Die mit * markierte Anmerkung unter dem von dir verlinkten Bild stimmt übrigens NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn man die mit GND kurzschließt? Einfach gar nichts?

Hat jemand Ahnung wie der Mechanismus mit dem Stummschalten beim F_Panel funktioniert?
Ich möchte nämlich ein Casecon bauen und es soll auch ein F_Panel haben. Es ist wohl nicht damit getan, einfach PIN 1,2,4 und 6 korrekt an die Mikro und die Phone-Buchse zu löten, oder?
 
Genau, dann passiert nix.
Mit 1,2 und 4 funktioniert der KH schon mal. Wenn du eine Klinkenbuchse mit zusätzlichem Schaltkontakt hast (2 Kontakte, die bei eingestecktem Stecker verbunden werden), gehts du da mit 3 und 5 ran und die Erkennung funktioniert auch.

Mit dem Mikro habe ich lange rumprobiert und hatte irgendwann die Faxen dicke. Ich hab das Kabel dann einfach an die Kontakte der hinteren Mikrobuchse gelötet, funktioniert wunderbar, allerdings nur wenn ein (abgeschnittener) Stecker in der Buchse der Karte steckt.
 
Ach so, es geht also darum, die beiden Kontakte 3 und 5 kurzzuschließen. Aber das passiert doch, wenn beide an GND gelegt werden!? Warum funktioniert das nicht?

Und das mit dem Mikro - kann das was mit Pin 9 "Mic In Mute" zu tun haben?! Schonmal versucht den auf GND zu legen?
 
Nein, auf einem Pin (ich glaube 3 wars) sind 2,5V, und wenn die auf Pin 5 registriert werden weiß die SK, daß ein Stecker steckt, wenn du einfach beide auf Masse legst kommen ja nie die 2,5V an also funktioniert die Erkennung nicht.

Mit dem Mikro hab ich so ziemlich alles ausprobiert was mir eingefallen ist, glaub mir, einfach die hintere Buchse zu nutzen bzw. an die Lötpunkte der hinteren Buchse zu gehen ist das einfachste und spart ne Menge Nerven ;)
 
Dann ist das aber kein "Flexi-Jack" mehr. Unschön. Ich werde das Con allerdings auf jeden Fall mit Mic-Anschlüssen bauen... auch wenn die ungenutzt bleiben. Vielleicht schaffe ich es ja.

Du hast nicht zufällig ausprobiert, ob die Erkennung zwischen Pin 3 und 5 auch funktionert, wenn nach 4,5m Steuerleitung ein wenig Spannung abfällt? Naja... auch egal... ich kann ja auch messen, welcher Pin Spannung hat und welcher nicht und dann den ohne über einen Widerstand an 5 V anschließen... wobei... mit einer Diode noch... hmm... kompliziert, besser wenn's so geht :P.


PS: Vielleicht liegt beim MIC-Signal der Hund begraben... deswegen schreiben sie "Exklusiver Anschluss für Creative-Geräte" - muss ja auch exclusiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das dann noch ein Flexi-Jack, du hast dann ja im Endeffekt nur eine weitere Buchse parallel zur vorhandenen angeschlossen, du mußt dann nur aufpassen wann du welchen Stecker wo reinsteckst ;)

Ich glaube nicht daß die Erkennung so kritisch ist, bei mir sinds auch 2,5 - 3m bis zur Buchse und das funktioniert 1A. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, wird schon schiefgehen :d
 
Neue Infos

Seht mal, was ich noch gefunden habe:
How to: Connect Front Panel to X-Fi Music
1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - No Connection
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)
Das löst vielleicht das Mikrofon-Problem!?

Und das hier ist auch noch interssant: Connecting the SoundBlaster Audigy2 ZS to the Front Panel


Ich habe mir übrigens Klinke-Buchsen gekauft - mit Schalter. Aber die öffenen die Kontakte, wenn man was reinsteckt. Ich dachte, die müssen Kontakte schließen!?
 
Entweder online bei Conrad oder Reichelt oder im nächsten Elektronikbastelladen in deiner Nähe... Woher hast du denn deine jetzigen Buchsen bezogen? Wieviele Anschlüsse haben die? Hast du im Gehäuse keine Frontanschlüsse?
 
Ja, ich könnte wohl noch ein altes Front-Panel zerlegen, möchte aber lieber neue Anschlüsse.
Ich habe schon bei Reichelt bestellt - daher habe ich ja die jetzigen: EBS 35 - Klinkenbuchse, 3,5mm, Print mit Schaltkontakt - Klinkeneinbaubuchsen bei reichelt elektronik
Ich habe keine Schließer gefunden. Bei Conrad auch nicht. Wobei da meisten gar nicht steht, ob Öffner oder Schließer...


PS: Ich habe mich gerade gefragt, wofür das MIC-BIAS bzw. VREF oder Microfone Reference Voltage ist, und wo genau es angeschlossen wird. Die Antwort ist hier:
http://www.epanorama.net/circuits/microphone_powering.html#soundcard
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Bin fertig. Es funktioniert. Pin 3 hat übrigens 3V und muss mit Pin 5 kurzgeschlossen werden, um zu signalisieren, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist. Um zu signalisieren, dass ein Mikrofon angeschlossen ist, muss Pin 9 an 12 V geschaltet werden. Dann wird das Mikrofon am Flexi-Jack automatisch stumm geschaltet.

Jetzt brauche ich nur noch zwei Stereo-Klinkenbuchsen mit jeweils einem Schließer, um das Projekt abzuschließen. :d
 
Das mit den Pins 3 und 5 hatte ich oben schon mal geschrieben, die 12V waren mir allerdings neu, danke schon mal dafür.
Heißt das, wenn 12V vorhanden funktioniert das Mikro am Frontanschluß, wenn keine 12V funktioniert auch das Mikro nicht?

Was spricht eigentlich dagegen, die Buchsen aus deinem Gehäuse zu nutzen (sofern das die richtigen Buchsen sind)?
 
Ja genau so ist es. Liegt 12 V an Pin 9, dann ist das Mic am F_Panel aktiv und das am Line In deaktiviert. Liegen keine 12V an Pin 9 ist es umgekehrt.

Außerdem habe ich herausgefunden, wie das mit den Kontakten bei den Buchsen funktioniert. Es werden Öffner verwendet! Wenn kein Kopfhörer erkannt wird, ist Pin 2 und 4 GND. Wenn kein Mic erkannt wird, ist auch Pin 8 GND. Pin 3 und 5 sind permanent kurzgeschlossen. Und auch Pin 9 ist permanent an 12 V angeschlossen. Pin 3 und 5 sind an die Schaltkontakte von der Kopfhörerbuchse angeschlossen. Ist kein Stecker eingesteckt, sind dieser Schalter geschlossen, d.h. Pin 3 und 5 sind mit Pin 2 und 4 kurzgeschlossen, welche ja GND sind, weil gerade kein Kopfhörer erkannt wird. D.h. die 3V zur Erkennung werden über Masse abgeleitet. Wird ein Kopfhörer eingesteckt, sind mit 3 und 5 nicht mehr mit GND kurzgeschlossen und geben das Signal, dass ein KH eingesteckt ist. Beim Mic geht es genau so, bloß wird nur ein Schaltkontakt verwendet BIAS sollt nicht kurzgeschlossen werden... zumindest macht es für mich keinen Sinn.

Keine Gewährleistung, dass das so läuft... ich löte noch.
 
Gut, das mit den 12V erklärt schon mal warum ich am Frontanschluß kein Mikro zum laufen bekommen habe...

Das andere kann nicht so wirklich hinhauen, ich habe in meinem Gehäuse Buchsen mit Schließern, und damit funktioniert der KH wunderbar!
Ohne angeschlossenen KH ist die Spannung auf 3 (oder 5, einer von den beiden halt) vorhanden, verbinde ich sie über den Schließer mit dem anderen Pin wird die Erkennung aktiviert.
 
Nun, bei meinem alten Case sind auch Öffner verbaut. Irgendwie muss es also gehen. Ich komme so jetzt aber zu keiner Lösung.

Was mich wundert - ich habe bei einem Test vorhin die 12V-Versorgung getrennt und eingesteckte Mikrofone wurden immernoch erkannt. Außerdem habe ich einen Fehler beim Löten gemacht, so dass PIN 6 mit Pin 9 kurzgeschlossen war. Verwirrend. Aber so scheint das Mic auch zu funktionieren :P.

Kann man eigentlich irgendwo sehen, ob die Soundkarte gerade ein angeschlossenes Mikrofon erkennt?


edit: Also ich habe bei mir jetzt die Mic-Buchse ganz normal angeschlossen. GND an Pin 1, MIC an Pin 6 und MIC BIAS an Pin 8. Das funktioniert. Das Mic ist so immer an. Wenn ich zusätzlich noch Pin 9 über den Schalter der Buchse mit Pin 6 verbinde, werden störgeräusche vermindert, so lange kein MIC eingesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das creative das bis heute nicht packt, einen normalen anschluss da mit ranzulöten. jedes scheiss gehäuse hat diese anschlüsse, aber die soundkarte machts nicht mit. damit schießt man sich doch heutzutage selbst ins aus, wo keiner mehr auf aex wert legt...
 
war das nich ein Problem der Extreme Music? Ich meine bei neueren/anderen Modellen hatte man die Möglichkeit ein Frontpanel anzuschließen...
 
Ja, das ist nur die Xtreme Music. Ich glaub, auch die Audigy.

Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass ein Mikrofon permanent "sendet", sobald es in das F_Panel eingesteckt ist? Oder habe ich das bloß noch nicht vernünftig angeschlossen?
 
Ja ist normal. Kannst du doch aber normal mit dem Schalter am Headset ausmachen oder easy in den Einstellungen. Ich wüßte auch nicht warum das unnormal sein sollte. Du hast es angeschlossen und es muß dann auch funktionieren. Aus deinen Boxen kommt ja auch einfach so Ton raus wenn du sie anschließt.

Kannst aber auch einstellen ob dein Mic durchgeschliffen wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, im Lautstärekfenster kann ich es einfach muten. Ich will's gerne abgestellt haben, weil es eine potenzielle Quelle für Störgeräusche ist. Selbst wenn kein Mic eingesteckt ist, sind die Kabel ja quasi Antennen für den Empfang von Störgeräuschen. Wobei die Schirmung das natürlich idealier Weise unterbindet... also eigentlich auch egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh