XFX 280x Black OC Edition: Merkwürdigkeiten

Beauregard

Neuling
Mon Leute,

ich brauch mal euren Rat. Ich hab mir vor kurzem ne gebrauchte XFX 280x Black OC Edition (TDBD) zugelegt und meine 6950 in den Ruhestand geschickt. Eigentlich läuft auch alles wunderbar. Jetzt sind mir nur ein paar Sachen aufgefallen, die mich stutzig machen:

1. Wenn ich Firestrike durchlaufen lasse zeigt mir die Wertung am Ende einen Core-Takt von 850MHz und einen Speichertakt von 667MHz an. Eigentlich sollten es doch 1080MHz und 1550Mhz sein?!
Der Score liegt bei 7231. Hier der Link: benchmark result. GPU-Z zeigt während des Tests übrigens die erwarteten 1080 bzw. 1550MHz.

2. Ich hatte gelesen, dass sich bei der Black Edition - im Gegensatz zur 280x DD (TDFD) - eigentlich die Spannung ändern lassen sollte. Bei mir scheint das nicht zu gehen. Bei Afterburner bleibt der Regler ausgegraut. Habe schon verschiedene Settings ausprobiert. Mit TriXX das gleiche. Nicht, dass ich die Karte direkt overclocken möchte, nur finde ich das mit Hinblick auf Punkt 3 merkwürdig

3. Der "Lookup"-Button von GPU-Z schickt mich auf die Seite der XFX 280x DD (TDFD). Link: XFX Double D R9 280X
Die BIOS-Version (015.043.000.000.000000) scheint irgendwie auch nicht zu passen, wenn man dem glauben darf: xfx-r9280x-3072-140730

Hier nochmal ein Screenshot von GPU-Z: GPUZ.JPG

Das Restsystem:
- i5 2500k @ 4,2GHz
- ASRock Z68 pro3 gen3
- 2x4GB RAM von Corsair (keine Ahnung welchen genau)
- Superflower Amazon 550W 80+ Bronze (BTW: Ist das Netzteil überhaupt noch ausreichend? Oder trifft das hier schon an seine Grenzen? Neben den genannten Komponenten hängt nur noch ne HDD und SSD dran)

Jetzt hatte ich ersten Moment schon Angst, dass man mir eine 280x DD im Karton einer Black Edition verkauft hat. Die Taktraten sprechen dagegen. Merkwürdig finde ich das ganze dann dennoch. Die ausgespuckten Werte von Firestrike kann ich mir auch nicht erklären. Und nun bin ich müde und verwirrt ;)

Besten Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das liegt daran dass der Browser offen ist !!! Internet Explorer oder was auch immer schließen !

1. Die angegeben Taktraten vom 3DMark ignorieren, die haben bei mir glaub auch noch nie gestimmt. GPU-Z zeigt schließlich die richtigen Werte und dein 3DMark-Ergebnis passt auch.

2. Was hast du probiert? Spannungsregelung in den Settings freigeschalten? Probiere mal noch ASUS GPU Tweak.

Das Netzteil reicht auch aus, sonst wäre der PC eventuell schon ausgegangen.

Super. Danke euch beiden :) Browser hatte ich meiner (vagen) Erinnerung nach nicht offen. Werds mir für die Zukunft aber merken

2. Was hast du probiert? Spannungsregelung in den Settings freigeschalten? Probiere mal noch ASUS GPU Tweak.

Ganz genau! Mit ASUS GPU Tweak funktioniert das nun auch. Weiß der Teufel warum das mit den anderen Tools nicht geht...

bin grad nich daheim aber ich mein da wo standart msi steht musst du was anderes anwählen ... soll das denn definitiv mit deiner karte funktionieren?

du kannst dir auch ganz einfach ein anderes bios draufschmeissen :d welches direkt oced ist

Zuletzt bearbeitet:
Nene, alles gut. Wollte jetzt auch nicht direkt ocen. Hatte mich nur gewundert. Hab die Karte ja auch gerade erst bekommen. Wir müssen uns ja erstmal kennenlernen bevor es intim wird :d

Mit der Karte sollte es eigentlich "definitiv" funktionieren. Auf der Packung wird auch damit geworben. Jetzt bin gerade noch über ein Foreneintrag gestolpert, wo einer das gleiche Problem hat und ein bisschen Licht ins Dunkel bringt: klick
Well it turns out that the card might be locked because of some "warranty concerns" in Germany.
I don't think this is the reason and they just changed it recently with a newer bios version because in older German reviews it's not locked...
I tried it with the 015.043.000.005.000000. I was missing the "5" in my version. Card made weird noises and voltage still wasn't unlocked.

Damit belass ich es erstmal so wie es ist. Mit dem ASUS GPU Tweak Tool lässt sich die voltage merkwürdigerweise ja auch regeln. Besten Dank an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh