XFX 5850 BE - graue vertikale Streifen

Hellrz

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr einer Stunde das Problem, dass meine Grafikkarte nach
1 bis 2 Minuten BF3 spielen, nur noch graue vertikale Streifen anzeigt,
der Sound sich aufhängt( Soundschleife) und der PC einfriert.

Bei einigen Nachforschungen im Internet habe ich gelesen,
dass es das Problem mit der 5800er Serie schon mal gab und ein Hotfix dafür veröffentlicht worden ist,
mit der Treiberversion 10.1 oder 10.2

Da ich aktuell die Version 11.12 nutze, welche die letzten Tage auch wunderbar lief,
müsste ja der Hotfix ebenfalls enthalten sein.

Die Treiber wurden auch schon komplett neuinstalliert- leider ohne Erfolg.

Dazu muss ich aber sagen, dass die Grafikkarte Temperaturmäßig nicht richtig läuft.

65°C im Idle und 90-93°C unter Last sind nicht das Wahre.
Dieser Zustand besteht aber leider auch schon seit April.
Reinigung, sowie neue Auftragung von Wärmeleitpaste haben nichts gebracht.
Die Temperaturen haben sich aktuell auch nicht verändert,
aber bleibende Schäden kann man ja nicht ausschließen (oder doch?)

Mein restliches System
i5-2500K @ 4,2 ghz
AsRock z68 Pro3
8 gb ram
Win7 Ultimate
1920x1080 res

weitere Spiele habe ich noch nicht getestet

edit: in Skyrim tritt der selbe fehler auf!
edit2: underclocken der karte hat ebenfalls nichtgeholfen
edit3: ältere treiber getestet, sowie slot entstaubt und gpu neu eingesetzt -problem bleibt bestehen

Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt das Problem erst nach längerem Spielen oder ist es gleich da? Bilder mit den Streifen wären nicht schlecht, könnte der Speicher sein.

Der Fehler tritt nach 1 bis 2 Minuten aufm, nachdem das Spiel gestartet hat und das Ganze sieht dann so aus:

463835303_1620587117_0.jpg

Auf Tastatureingaben kommt keine Reaktion und es hilft nur noch ein Reset.

edit: Um Speicherprobleme auszuschließen habe ich beide Module in verschiedenen Slots getestet
und 3 Stunden Memtest rüberlaufen lassen.. alles fehlerfrei und das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Dazu muss ich sagen, dass der beschriebene Freeze schneller auftritt, je öfter ich getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich den Ram von der Karte, im Idle 65° da stimmt irgendwas nicht, könnte gut möglich sein das die Karte in den 1-2 Minuten zu heiß wird.

Die Streifen kenn ich :(.

Wo ich damals umgestiegen bin auf HD5870 trat genau der gleiche Mist bei mir auf... Ich hatte mir eine nagelneue XFX 5870 XXX zugelegt, welche ab Werk übertaktet war. Ein Blick damals u.a. ins Luxx genügte und der Grund der Streifen war schnell gefunden: Karte packte den ab Werk OC-Speichertakt nicht (hab runtergetaktet und alles lief perfekt).
Daraufhin zurück mit dem Ding und die Jungs von alternate sagten nur: "ahhh XFX XXX alles klar"...
Hab mir dann eine normale HD5870er von MSI mitgenommen und die Streifen waren Geschichte.

Was ich damit sagen will:
Könnte bei dir auch am Takt liegen oder Vram-Defekt der Graka liegen! Lief sie denn bis gestern problemfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte seit März 2010 und hatte bis gestern nie Probleme mit der Karte gehabt.
Bis auf das der Lüfter dann April 2011 dann plötzlich sehr laut wurde und
entsprechend auch die Temperatur .. ohne das ich etwas an der Karte geändert habe.
Wie gesagt hat auch das Reinigen und die neue Wärmeleitpaste kein Erfolg gebracht und
die Temperaturen blieben weiterhin hoch.

Es lief aber :d

Hab sie gestern auch noch auf Standardtakt runtergebracht, hat jedoch nichts gebracht.

Sieht danach aus als müsste dann was Neues ran...gut,
dass das ganze Geld für Weihnachten schon ausgegeben ist :fresse:

Dreht der Lüfter noch auf vollen touren? Wenn der Lüfter auf einmal laut geworden ist und die Temp seitdem höher ist, könnte das auch am Lüfter im Zusammenhang mit der Temp liegen, würde die Karte mal sehr weit runter takten um es auszuschließen GPU und Ram so auf 500Mhz Ram so 700Mhz Spannung natürlich auch richtig runter.

Also das mit der Temperatur kann ich ausschließen.
Der selbe Fehler trat soeben auf einer HTML5 Seite auf mit einen Video.
und in diesem Fall werden ja auch die Taktraten kaum angehoben.

Im Desktop/Internet Betrieb läuft soweit alles klar.

Scheint dann wohl wirklich der RAM kaputt zu sein.
Wäre es denn ratsam die 2 Jahre Garantie zu nutzen,
auch wenn ich die Karte geöffnet habe (Wärmeleitpaste)?

Sag dennen ja nicht hast da neue paste raufgemacht man wird es sicher nicht merken weil sonst verfählt die Garantie kann dir auch keiner dein OC nachweißen also nix davon erwähnen sag was los ist fertig.

Hast nie was verändert oder auseinander genommen und nie OC betrieben ist dann sicher kein Problem bekommst ne neue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh