[Kaufberatung] XFX 680i LT SLI für 75€ empfehlenswert?

madjim

Moderator
Beim stöbern im Netz bin ich auf das XFX 680i LT für 75€ gestossen.
http://geizhals.at/deutschland/a246964.html

Ich nutze z.Z SLI mit dem 650i der leider nur 2x8 Lanes hat. Der 680i hat ja "echte" 2x16 Lanes.

Leider habe ich keine Berichte über das Mainboard gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard. So weit ich weis soll es ja baugleich zum EVGA 680i sein.

Auf den Homepage von XFX konnte ich leider nicht in erfahrung bringen ob Penryn Quads unterstützt werden. Weis das einer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Board habe ich.Es ist scheiss laut. Ab und an hängt es sich bei mir auf mi 2blinkenden blauen LEDs onboard.Wurde schon einmal getauscht, gleiche Symptome. Meiner Meinung nach der letzte Dreck. Werde mir nie wieder ein board mit nvidia chipsatz kaufen.

das Board habe ich.Es ist scheiss laut. Ab und an hängt es sich bei mir auf mi 2blinkenden blauen LEDs onboard.Wurde schon einmal getauscht, gleiche Symptome. Meiner Meinung nach der letzte Dreck. Werde mir nie wieder ein board mit nvidia chipsatz kaufen.

Ich habe das 650i schon seit über 1 Jahr im Einsatz. Abgesehen das mir das Asus vor einigen Monaten abgeraucht ist und ich seit dem das Abit mit dem, 650er Chip habe, gab es bisher keine Probs. Bin recht zu frieden. Natürlich ist es nicht so übertaktungs freudig wie ein Intel Mobo. Doch dafür stimmt der Preis. Außerdem will ich SLI was Intel leider nicht hat.

Wie weit kommst du mit dem FSB?

Ich glaub nicht, dass es sich lohnen würde von nem 650i auf nen 680i umzusteigen, wenn du demnächst auch deine CPU im größeren Stil wechseln willst. Auch wenn das Board nur 75€ kostet, was übrigens ein alter Hut ist, würd ichs lassen.
Wenns günstig sein soll, warte lieber auf den nForce 740a Chipsatz. Der hat zwar auch nur 2x x8 Lanes aber immerhin sind die dann PCIe 2.0. Und sicher bessere CPU Kompatibilität und Stromverbrauch.

Außerdem handelt es sich bei diesem Thread nicht um ein FAQ, ändere mal den Titel! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns günstig sein soll, warte lieber auf den nForce 740a Chipsatz. Der hat zwar auch nur 2x x8 Lanes aber immerhin sind die dann PCIe 2.0. Und sicher bessere CPU Kompatibilität und Stromverbrauch.

Außerdem handelt es sich bei diesem Thread nicht um ein FAQ, ändere mal den Titel! ;)

Der PerformanceZuwachs bei PCIe 2.0 ist derzeit nur rein theoretisch und eher ein Marketinggag,keine derzeitige Graka nutzt die Bandbreite aus. Mess und je nach Grakakombi spürbarer ist eher das Upgrade von 2x8 auf 2x16 Lanes.

Der PerformanceZuwachs bei PCIe 2.0 ist derzeit nur rein theoretisch und eher ein Marketinggag,keine derzeitige Graka nutzt die Bandbreite aus. Mess und je nach Grakakombi spürbarer ist eher das Upgrade von 2x8 auf 2x16 Lanes.

Es ist Messbar, also nicht nur Theorie. Zwar kann keine die kompltte Bandbreite ausnutzen, aber nichtmal AGP ist richtig ausgenutzt.

Ich besitze auch dieses Board und kann nur sagen, dass es mir bisher keinerlei Probleme bereitet hat, bis auf seine Lautstärke. Allerdings gibt es für dieses Problem viele Lösungen (Wakü, Heatpipe (nicht standart) usw).

Außerdem kann man, wenn man keinen doppelten Lan und drei Pcie Anschlüsse braucht (wovon der dritte nur 8 Lanes besitzt), sich dieses LT kaufen und einfach das 680i sli Bios drauf flashen. (Der letzte Unterschied, also die 800 <-> 1200 mhz Unterstützung für RAM (LT <-> i sli) ist sowieso egal, da man auch im Standartbios vom LT 1400 mhz auswählen kann.

Also... ;) Es kommt einfach darauf an, was man möchte. Für 75 € ist dieses Board nicht schlecht (keine Angst, ich will nicht behaupten, dass es das einzige gute Board ist)

ciao
roman

Ich besitze auch dieses Board und kann nur sagen, dass es mir bisher keinerlei Probleme bereitet hat, bis auf seine Lautstärke. Allerdings gibt es für dieses Problem viele Lösungen (Wakü, Heatpipe (nicht standart) usw).

Außerdem kann man, wenn man keinen doppelten Lan und drei Pcie Anschlüsse braucht (wovon der dritte nur 8 Lanes besitzt), sich dieses LT kaufen und einfach das 680i sli Bios drauf flashen. (Der letzte Unterschied, also die 800 <-> 1200 mhz Unterstützung für RAM (LT <-> i sli) ist sowieso egal, da man auch im Standartbios vom LT 1400 mhz auswählen kann.

Also... ;) Es kommt einfach darauf an, was man möchte. Für 75 € ist dieses Board nicht schlecht (keine Angst, ich will nicht behaupten, dass es das einzige gute Board ist)

ciao
roman

Das kannst du vergessen. Hab es 2 Tage probiert und es geht nicht. Bei einem aus dem Forum hier hat es geklappt aber bei mir geht es nicht.

Es ist Messbar, also nicht nur Theorie. Zwar kann keine die kompltte Bandbreite ausnutzen, aber nichtmal AGP ist richtig ausgenutzt.

Deswegen lohnt sich jetzt schon auf PCIe 2.0 zu setzen ? Keiner von uns Freaks hält seine Hardware so lange das es ins Gewicht fallen würde.
Für mich weiterhin nur ein Marketinggag,wenn man man mit diesen Feature wirbt.

madjim, entferne bitte den FAQ-Präfix, den dieser Thread ohne Grund trägt..

madjim, entferne bitte den FAQ-Präfix, den dieser Thread ohne Grund trägt..

Schon geschehen.

Also nich einigen herum stöbern im Netz, ist es nun klar das der 680i KEINE Penryn Quads unterstützt. Komischerweise jedoch der 650i laut Abit.
http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/nv_nforce650sli_fp-in9-sli.htm

Sollte das so sein, behalte ich vorerst mein Abit. Mit den 7% Leistungseinbruch beim SLI Betrieb kann ich leben. Außerdem kann man dem mit anheben des PCI-E Bustaktes dem gut entgegen wirken.

Das kannst du vergessen. Hab es 2 Tage probiert und es geht nicht. Bei einem aus dem Forum hier hat es geklappt aber bei mir geht es nicht.

Wie Du selbst sagst: Es muss nicht immer funzen. Ich dachte, das wäre klar, wenn man etwas Erfahrung hat.

nichts für ungut

Moin moin @ all :-)

...habe das Board seit 4 Wochen im Einsatz...die Performance is verdammt gut, allerdings is das Ding auch verdammt laut...:-[:-[

...hier mein Thread wegen des Lautstärkeproblems:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=484887

Was mir gegenüber meinem alten Abit FP-IN 9 nForce 650SLi aufgefallen ist:

- schlechteres Boardlayout
- schlechtere allgemeine Verarbeitung
- sehr laut :eek:
- deutlich bessere Performance :bigok:
- besser beim CPU-Overclocking :banana: ( E4400 bis zu 3,6 GHz Primestable @ 1,37V )

Der Performanceunterschied im SLI-Betrieb ist gegenüber dem nForce 650 SLI
deutlich und n.m.E. größer als 7 Prozent.
Vor allem bei hohen Auflösungen in Verbindung mit FSAA & AF geht der Unterschied eher in Richtung 12-15%.

Fazit: Für 75€ sicherlich ein absolutes Performance-Schnäppchen, vor allem, wenn man ein SLI-Gespann verbauen will. Wer Wert auf Silent legt, sollte sich eher ein Abit IN9 nForce 680i SLI zulegen.
Ich bin mit meinem Exemplar bisher sehr zufrieden, auch wenn ich händeringend nach einer besseren Kühllösung für NB bzw. SB suche.

Greetings
Scart

Moin moin @ all :-)

...habe das Board seit 4 Wochen im Einsatz...die Performance is verdammt gut, allerdings is das Ding auch verdammt laut...:-[:-[

...hier mein Thread wegen des Lautstärkeproblems:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=484887

Was mir gegenüber meinem alten Abit FP-IN 9 nForce 650SLi aufgefallen ist:

- schlechteres Boardlayout
- schlechtere allgemeine Verarbeitung
- sehr laut :eek:
- deutlich bessere Performance :bigok:
- besser beim CPU-Overclocking :banana: ( E4400 bis zu 3,6 GHz Primestable @ 1,37V )

Der Performanceunterschied im SLI-Betrieb ist gegenüber dem nForce 650 SLI
deutlich und n.m.E. größer als 7 Prozent.
Vor allem bei hohen Auflösungen in Verbindung mit FSAA & AF geht der Unterschied eher in Richtung 12-15%.

Fazit: Für 75€ sicherlich ein absolutes Performance-Schnäppchen, vor allem, wenn man ein SLI-Gespann verbauen will. Wer Wert auf Silent legt, sollte sich eher ein Abit IN9 nForce 680i SLI zulegen.
Ich bin mit meinem Exemplar bisher sehr zufrieden, auch wenn ich händeringend nach einer besseren Kühllösung für NB bzw. SB suche.

Greetings
Scart

Das schlechtere OC Verhalten beim 650i kann ich leider bestätigen. Bisher habe ich mich nicht ernsthaft darum gekümmert da mir 3GHz bei 1333FSB gereicht haben. Erst seit kurzer Zeit versuchte ich das max FSB heraus zu loten. So wie es aussieht ist bei 347MHz schluss :motz: Was nützt da einem die volle Penryn Unterstützung :rolleyes:??

Die Einschänkung bei SLi wegen 2x8 kann man ganz gut mit der Erhöhung des PCI-E Taktes entgegen wirken. Mit 115MHz dürfte der Verlust deutlich gemildert sein.

Das grössere Manko ist jedoch der viel zu niedrige FSB.......

Jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich doch ein anderes Mainboard hole.

In Frage kommen eigentlich nur das XFX 680 LT oder das neue Asus P5N-D 750i mit angeblich 2x16 Lanes.....

Zuletzt bearbeitet:
warum denn? ;)

war nichts böse gemeint :bigok:

Weiß ich doch ;)

Ich hatte das XFX voller hoffnung gekauft in dem glauben das ich es zu einem 680i Flashen kann... Hab alles versuch in Win mit 3 Programmen mit Boot CD´s no Way. Mit CD Erkennt das Board das man ein Falsches Bios aufspielen will und verweigert. Hab versucht 2 Biose von XFX aufzuspielen dann 2 Von EVGA aber es geht wirklich nicht. Bei einem aus dem Forum ging es anscheinend ekatubi heißt der. Hab nochmal nachforschungen angestellt und hab auf irgent einer Englischen seite gelesen das es angeblich mit Reversion A1 geht aber mit A2 nicht. Und alle Boards die man momentan kaufen kann sind leider A2.

@madjim FSB hatte ich mit nem E6850 488MHz mit dem XFX Board erreicht. Glaub die machen alle so um die 500 dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich doch ;)

Ich hatte das XFX voller hoffnung gekauft in dem glauben das ich es zu einem 680i Flashen kann... Hab alles versuch in Win mit 3 Programmen mit Boot CD´s no Way. Mit CD Erkennt das Board das man ein Falsches Bios aufspielen will und verweigert. Hab versucht 2 Biose von XFX aufzuspielen dann 2 Von EVGA aber es geht wirklich nicht. Bei einem aus dem Forum ging es anscheinend ekatubi heißt der. Hab nochmal nachforschungen angestellt und hab auf irgent einer Englischen seite gelesen das es angeblich mit Reversion A1 geht aber mit A2 nicht. Und alle Boards die man momentan kaufen kann sind leider A2.

@madjim FSB hatte ich mit nem E6850 488MHz mit dem XFX Board erreicht. Glaub die machen alle so um die 500 dicht.

Sind die Lüfter vom XFX 680 LT wirklich so störend? Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter etwas herunter zu regelen (Ntune, BIOS usw)?

488MHz hört sich doch schon mal gut an :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lüfter gleich runter gebaut und gegen Thermalright Passiv getauscht.
Wie gesagt FSB schaffe ich 488MHz mit nem E6850.
Mit dem E8500 hab ich es noch nicht probiert.

Ich hab die Lüfter gleich runter gebaut und gegen Thermalright Passiv getauscht.
Wie gesagt FSB schaffe ich 488MHz mit nem E6850.
Mit dem E8500 hab ich es noch nicht probiert.

Was kosten den die Thermalright?

Beide so um die 40€ :d Wann brauchst du das Board?
Schau bei mir ins Sysprofil da hab ich Bilder von den Thermalright Kühlern.
Hab nämlich im Forum hier ein 790i Ultra Board gekauft also muss das XFX bald weg.

Beide so um die 40€ :d Wann brauchst du das Board?
Schau bei mir ins Sysprofil da hab ich Bilder von den Thermalright Kühlern.
Hab nämlich im Forum hier ein 790i Ultra Board gekauft also muss das XFX bald weg.

Hab dir PN geschickt.

Bei mir hat der flash vom 680i LT zum 680i gut gklappt!

Per Zufall bin ich in eBay ein neues XFX 680i LT für 59€ gestossen. Da habe ich einfach mal zugeschlagen. Für 59€ kann man nicht viel falsch machen.

So bald ich es eingebaut und getestet habe, gebe ich einen kleinen Bericht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh