XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend !


Ja, wollte gerade noch Editieren !
Schaffe mit einer GF7800GT knapp 4000 Punkte in 3Dmark06, kann man dann vielleicht so salopp sagen das man knapp 8000 Punkte schafft oder rechnet sich das anders ???

Mit einer 8800GT müssten so zirka 11000 drin sein !




Vor 2 Jahren hat die 7800GT genausoviel gekostet wie heute die 8800GT, krass :)
 
ne so effizient ist sli nicht

also du kannst so mit ca 30-35% mehrleistung rechnen

sprich bei 4000P wären, vllt 5500P drin


joa, in etwa, hab für meine 7800GT EG damals 320€ gezahlt (war weihnachten 2005)
aber werd dann jetzt entweder auf 8800gt oder die ganz neue 8800gts, die anfang dezember kommt, aufrüsten
 
Ah ok, danke !
Benutzt Ihr eigentlich für diese Karte eigentlich noch immer die neusten Nvidia Treiber oder irgendeinen älteren ?

Habe nämlich gerade bemerkt das ich mit dem neusten Treiber 400 Punkte in 3DMark06 weniger habe als mit einem älteren, ich weiss aber nicht mehr welcher es damals war !




LG
 
hab den 162.18 drauf

also nicht wirklich der neueste, aber wayne... ich mein groß was rausholen kannst du aus der karte eh nemmer

einziger grund zum wechseln wäre evtl grafikfehler in spielen o.ä., aber sonst...
 
Muhaha - ich hab noch eine gefunden, ne Blaue und diese Woche wird sie wohl bei mir eintreffen. :banana:

Macht zwar aus P/L-Sicht zwar überhaupt keinen Sinn aber es ist für mich einfach eine der schönsten Karten und ich will wenigstens noch ein paar Wochen die beiden in meiner Maschine werkeln lassen.
Hat wer eventuell einen Link zu ein paar Benchmarks, wo ein 7800GT@SLI mit aktuellen Karten vergleichen wird? Mit wieviel Mehrleistung ist zu rechnen? Ich denke mein 480W Tagan sollte die beiden Ladys doch versorgen können, oder?
 
Ich weiß aber das wäre nicht halb so exklusiv! :bigok:

Ist sie nicht schön?
Karte.jpg
 
Glücklich vereint!
d058.gif


Sorry für meine (be)rauschende Kamera...

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Paerchen.jpg
    Paerchen.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 261
  • rechner2.jpg
    rechner2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 264
Hallo,

mal eine Frage zu einer etwas älteren Grafikkarte der XFX 7800GT EG.

Ich habe die Karte seit einigern Tagen auf 485MHz / 1150 MHz laufen und sie ist in Spielen (Dirt) stabil.
Jetzt habe ich den Test FureMarK 1.4 laufen lassen und komme im Stabilitätstest auf max. 20 Frames, die Temperatur die hier angezeigt wird steigt kontinuierlich nach ca. 5 min bis auf 94 Grad an.
Dann wird der Lüfter lauter und dreht hoch.
Die Temperatur fällt wieder bis 82 Grad und bleibt stabil unter Vollast.

Ist das für die Karte zuträglich oder zu hoch?

Zur Kühlung verwende ich nur den normalen Lüfter der Karte.
 
@ hugo 2
also 82° gehen schon noch gerade so.
Ich habe auf meine XFX 7800 GT EG als Ersatz für den Originallüfter einen AC Accelero S1 + 120mm Lüfter montiert. Unter Last bleibt sie damit immer unter 40°C. Nähere Informationen dazu findest du hier klick mich in meinem Verkaufsthread, verkaufe sie nämlich gerade, wenn Interesse z.B. für SLI-Verbund oder weitere Fragen bestehen einfach PN. ;)
 
Hallo,

habe jetzt über längere Zeit mit Rivatuner die temps gemessen,
komme so auf 85 - 86 Grad.
Deshalb habe ich den Takt jetzt auf 470MHz/1100MHz reduziert.
Jetzt max. 80 Grad.
Da dürfte nichts anbrennen ....

;o) Gruß hugo2
 
Hallo Jim Clark,

- komisch, ist da mit meiner 7800GT EG vielleicht etwas nicht in Ordnung weil die Temperatur so hoch ist ?

Probleme hatte ich in Spielen zwar nicht, aber ich bin sicherheitshalber schon mit dem Takt etwas runter.
Man kriegt ja langsam Panik wen die Temps über 80 Grad steigen.
 
Hattest du den Kühler schon mal runter? Eventuell könnte etwas frische und richtig aufgetragene WLP schon helfen?
 
Ich glaube eher das es am Lüfter liegt;
Rivatuner zeigt mir an, dass der Lüfter unter Vollast 485MHz (Temp = 85 Grad) nur auf 48% läuft.
Unter 2D, 275MHz lauft er sogar nur auf 28%

Wenn er höher drehen wurde unter Last wäre die GPU sicher kühler.
 
Nope - das ist normal. Wenn der Lüfter auf 100% läuft, fallen dir die Ohren ab (hört man immer schön beim Systemstart, bevor der Treiber geladen wird). :fresse:
48% ist absolut O.K.
 
Da isse! :love:

...mal eben 3DMurks05 laufen lassen: 7111 :bigok:
Mit 2 6600 GTs hatte ich "nur" 6.950.
:heul: Auf den Tag genau 6 Jahre hat sie gehalten! Sie wird einen Ehrenplatz bekommen. Sie hat wohl geahnt, dass ein neuer Rechner her soll. Hab gestern aus einer Laune heraus HL² angeschmissen und da ging dann der Monitor in Standby. Hab sie rausgeschmissen und nun muss ihre Freundin ganz allein die Zeit bis zum neuen Rechner überbrücken.

attachment.php
 

Anhänge

  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 203
hehe sehr geil, mein Abo ist immer noch aktuell :d
Meine Karte verrichtet immer noch ihre Dienste, was ein Prachstück damals. :)
 
Moin.
Ich habe mir die Mühe gemacht und habe den Thread komplett durch gelesen, nicht nur überflogen.
Manche Posts sind einfach nur frech! :wall:
Die eigene Karte ist in Ordnung, also haben alle anderen auch in Ordnung zu sein. -tse- :stupid:

Das Alter der Posts und des Threads habe ich gelesen, deswegen weiß ich auch, daß ich hier 5-6 Jahre alten Kram ausbuddel.
Ich darf das! :asthanos:


Ich habe auch eine solche XFX.
Sie ist schwarz, sie leuchtet ... und sie macht Krach.


Der Originalkaufpreis des 1.Besitzers war mal 339,-€ bei Alteco.
Ich habe dann irgendwann mal 80,-€ bei E-Bay für die Karte bezahlt, das muß aber auch schon 2006 gewesen sein.
Ungefähr zur gleichen Zeit hatte ich nämlich auch ein DFI Lanparty UT NF 590 SLi und einen Athlon 64 X2 5000+ Black Edition (=offener Multi) gekauft ... achja, Crucial Ballistix Tracer LED (=Leucht-RAM) hatte ich auch noch. -grins-
Sollte ja alles bunt leuchten DAMALS. :cool:

Die Karte war in einem einfachen rechteckigen Karton, kein "X". Habe den aber schon Jahre nicht mehr.
Weiß auch nicht mehr ob das Spiel "X2" dabei lag. Ich habe es in mehreren Versionen gekauft, keine Ahnung was davon mal dabei war. :-)

Die meisten der geposteten Bilder sind schon lange verschwunden, deswegen gibts "Nachschub"; ein paar Bilder, damit Ihr ein paar Eindrücke gewinnen könnt oder Erinnerungen wach werden.
"Some impressions of the XFX 7800GT ExtremeGamer BlackEdition" (alles werbefrei und direkt klickbar):

Ansicht:


Stromanschluß:

Hier sieht man auch, daß der Kühler selbst nicht unbedingt "lang" ist, sondern nur der Zierdeckel mit dem Tribal oder was das sein soll.

Ansicht ohne Kühler:


Originale BIOS-Version

Habe aber vor kurzem (paar Tage?) auf Version 5.70.02.13.12 upgedatet.

Graphikspeicher:

Wie man sieht, ist Samsungspeicher mit 1,6ns verbaut, welcher eigentlich bis 600MHz (=DDR 1200MHz) zugelassen ist.

Die Länge des PCB seht Ihr hier (20,4cm):

Ist das lang oder kurz?

Und hier sind 2 Leuchtbilder. Ich finde das Seitenlogo kommt gut raus, oder. :-)




Zur Lüftersteuerung:

In anderen Foren wurde immer wieder viel über den Q524 gesprochen, den man rausfetzen und daneben die beiden PINS einfach kurzschließen soll. -> Klick!!!
Da wir hier zum großen Teil keine Referenz PCBs haben gibts den höchstwahrscheinlich auch nicht bei uns, ich habe jedenfalls bei mir keinen gefunden.
Aber mir sticht der Q515 irgendwie ins Auge. Der steht da so einfach rum und genau daneben scheint die ominöse Brücke zum kurzschließen zu sein. Da ich die Karte aber noch aktiv zu laufen habe, kann ich da nicht einfach ma eben bei gehen.




Ansonsten, was soll ich sagen, sie läuft immer noch jeden Tag viele Stunden. Oft auch mal ne Woche am Stück durch.
Langsam wird das Lüftergeräusch beim Starten des Rechners rauer.
Das verliert sich aber recht schnell wieder im Betrieb. Nach 6 Jahre Betrieb ist das OK denke ich.


Ich habe auch ein paar Wertetabellen aufgeschrieben:

>36h Furmark (=Pelzring) und Prime -> Graphikkarte hatte max 74°C in Spitzen. Auf Dauer hielt sie sich aber immer bei 73°C (Furmarkmessung).
Idle (das bedeutet bei mir Win7 64Bit Desktop ... was ja streng genommen NICHT idle ist) -> 37...39°C
Raumlufttemperatur liegt hier zwischen kühlen 18 und recht warmen 25°C da ich n Frostköddel bin und es immer warm brauche.


Zum Schwa*zvergleich (den Werten nach hätte ich wohl n recht kleinen :xmas:):

3D-Marks immer auf Default (GPU/CPU)
2000 (XP SP3 Komp.modus) .......... 21744 / 1005
2001 (XP SP3 Komp.modus) .......... 22808
2003 .............................. 16366 / 1691
2005 ............................... 7389 / 15668
2006 ............................... 3589 / 2229


1999 mit XP-Patch habe ich auch noch, läuft aber nicht mehr unter Win7, auch nicht im Kompatibilitätsmodus.
In einer virtuellen Maschine gibts Graphikfehler
Höher als 2006 geht auch nicht, da nur DX9c.


Mein System dazu - alles @Stock:
GA-870A-UD3
Athlon II X2 240e
2x 2GB DDR3 Ram 1333-er
XFX 7800 GT ExtremeGamer
Win7 Ultimate 64Bit - Updates up2date
Forceware 285.62 WHQL



Wenn noch Fragen sind - gerne, ansonsten viele liebe Grüße



-->GreenHeaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh