XFX 790i Ultra Q9550 und DDR3 2000MHZ RAM welche einsatellungen in den BIOS???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danny2009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
3
Hallo ich habe ein XFX 790i Ultra Mainboard mit einem Q9550 und einer Nvidia GTX280



Ich habe Probleme mit den einstellungen in den Bios!

Der Cpu soll nicht übertaktet werden, er soll einfach mit 1333 FSB und Original einstellungen weiter laufen!

Nun meine Frage: Ich habe Ram von OCZ DDR3 16000 2000 MHZ 2x 2GB
(OCZ3P20002G).

Was ist jetzt besser die Rams auch auf 1333 MHZ zu lassen oder soll ich diese async laufen lassen auf 1800MHZ??

Und was ist mit den einstellungen ( Cl 9-9-9-30)? soll ich diese so lassen oder die übernehmen die auf der Auto einstellung sind?? oder was ganz anderes einstellen?? Und ändern sich diese einstellungen, wenn ich den Ram runtertakte bzw höher takte???

Habe echt keinen Plan, möchte aber das alles bestens läuft!


Wäre sehr nett wenn mir einer schreiben würde!

Habe noch irgendwo gelesen, dass die Rams nur in den Schwarzen Slots sein sollen?? WARUM DIMM 0 und DIMM 1 sind Grau??



VIELEN DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schwarzen Slots schaffen die 2000'er MHz. Die Grauen sind nur bis 1600 bis 1800 ausgelegt.
 
also wo beim xfx der ram hingehört, kann ich dir nicht sagen, aber ich steck meine ram immer in den dimm 0 und den dazugehörigen 2ten slot, beim evga sind diese blau.

ich hab die ocz reaper 14400 (1800) und diese laufen perfekt...

ich würde den ram auf 2000mhz fahren, wenn du die cpu nicht übertakten willst, dann fährt die cpu mit dem fsb von 333, der ram mit einem fsb von 1000 sprich 1:3, das ist zumindest ein sauberes vielfaches.
ramtimmings würde ich laut hersteller manuel einstellen, tat ich bei mir auch, sprich bei dir: 9-9-9-30-2T
der auto wert ist irgendwas und da verschenkst du nur performance. würde dann die spannung auf 1.9 vdimm erhöhen, so laufen sie bei mir wirklich stabil.
da der ram am mcp hängt, und 1000mhz doch ein recht hoher fsb ist, würde ich die spannung des mcp auf 1.6 anheben. den spp würde ich auf 1.40 anheben. der rest kann auf auto bleiben. so sollte alles stabil laufen.
wenn du noch fragen hast, post ich dir alle settings genau.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine settings für 4050ghz daily use:

MHZ
CPU Speed = 4050
CPU Multiplier = 9
FSB Frequency = 450
Memory Frequency = 1800

TIMMINGS
tRas = 27
tRcd = 8
tRp = 8
tRc = 38
tWr = 12
tRrd = 6
tRwt = 15
tWtr = 19
tWrwr = 7
tRdrd = 10
tFAW = 23


VOLTAGES

CPU Voltage = 1.5 v
FSB Voltage = 1.35 v
MCP Voltage = 1.650 v
SPP Voltage = 1.450 v
Memory Voltage = 1.9 v


bis 4662mhz geht sie recht gut, und ist da noch superpi stable ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
UHJJ36

solltest mal in den EVGA 790i Ultra Sammelthread schauen, gab mehrere Versuche auf den grauen Slots die 2000'er MHz zu fahren, mehr als 1800'er waren da nicht drin.
Die 2000'er liefen erst in den schwarzen Slots ohne Probleme.

Viel Spaß beim Käseverschnitt
 
Also auf 2000 MHZ bekomme ich diese auf gar keinen Fall da piept nur noch das Mainboard! Das höchste ist 1800MHZ.

Aber was ist nun besser die Rams auf 1333MHz Synchron laufen lassen oder die Rams mit 1800MHZ Async laufen lassen??

Ich habe gehört das es besser ist die Rams Synchron zum CPU laufen lassen




DANKE
 
Könnte mir auch wer sagen wie und wo ich die RAM im Bios einstellen kann. Das wäre sehr nett. Habe das selbe Motherboard und folgenden Arbeitsspeicher:

4x2048 GB DDR3-RAM PC 1333MHz mit DHX Technologie von Corsair

Sollte dies in einen extra Threat entschuldige ich mich schonmal, aber macht ja kaum Sinn jedesmal wegen der selben Frage einen aufzumachen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh