xfx 7950 DD mittelklasse WaKü der letzte segen

sChill3r

Enthusiast
Hy Luxxer

Wenn ich Far Cry 3 zocke ist mir die Grafikkarte einfach viel zu laut.
Aber ich denke mit lüfter runter regeln werde ich nicht den gewünschten effekt ereichen, weswegen ich mal anfragen wollte ob es eine gute und günstige WaKü gibt die mich in ruhe und harmonie zocken lässt.

1: Was müsste ich ausgeben, um was vernünftiges zu bekommen ?

2: CPU gleich mit ran hängen, ich empfinde es momentan nicht nicht als nötig, doch wenns nicht arg teurer wäre warum nicht ?

mfg Ralle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst schon richtige Waküfreak sein, damit sich das lohnt, ich selber war auch mal so (mora 3 im Flur an der wand montiert, laing, TJ07 etc), aber lass dir gesagt sein, dass eine wakü viel viel geld verschlingt, sehr sehr viel Arbeit und Aufwand bedeutet und das wichtigste: bei jedem Grakawechsel wird ein 60-100€ Kühler zusätzlich zum Grakapreis fällig.
Mein Rat an dich: schau dich nach einer leiseren 7950 um(wobei die XFX eigentlich laut Berichten im Forum flüsterleise agieren soll --> ggf. mal Gigabyte anschauen) und schlag die Wakü Idee aus dem Kopf. Wenn du allerdings total heiß bist eine Wakü zu verbauen und du es unbedingt willst, rechne mal ohne Gehäuse mit mindestens 300€ aufwärts + 10-15h arbeit(einlesen, vorbereiten, umbauen, testen, ärgern dass irgendwo noch was undicht ist, etc) mit ein. Nach kurzer Zeit wird dann der Drang größer und es fallen Kleinigkeiten auf, die korrigiert werden müssen/sollen (und sei es nur eine entkopplung von den jetzt hörbaren festplatten^^) und schwupps sind schnell weitere 100€ weg.

Bennynator
Da wir keinerlei Informationen über deine zu kühlende Hardware, dein Gehäuse und dein Budget haben

Hardware : Tut mir leid ich dachte die System info würde ausschluss geben, habe den Thread gelsen aber das war um ca 4 Uhr morgens :sleep:

i5 -3570K

xfx 7950 DD

Gehäuse : Bitfenix Shinobi Midi Tower hatt hinten 2 Löcher für Schläuche

Budget : Wollte ich erstmal nen groben überblick haben, ich muss jetzt erstmal nen Stuhl und Schreibtisch kaufen, sitzte auf nen Sessel und der Bildschirm steht neben derm Fernseher...

Ich habe mir die GraKa vor 30 Tagen gehollt und möchte jetzt keine neue hollen, sie ist alles aber nicht leise.

Geld : Muss ich mit meiner lebensgefährtin absprechen, allerdings meckert sie ja wegen der Lautstärke, wo ich gleich dachte Geil Argument für eine Anschaffung ner WaKü :banana: Eheh

Naja ich hoffe ich habe jetzt die meisten Infos gegeben.

mfg Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Laut coolingconfigurator.com hat genau das XFX Modell, das du hast einen Referenz PCB. D.h. du solltest Kühler die für das 7950 Referenz PCB gemacht sind, benutzen können. "Solltest" weil Hersteller leider schon mal das PCB ändern und dann passt der Kühler eben nicht mehr... Vergleich dein PCB mal hiermit:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/XFX-Radeon-7950-3GB_15578.jpg
Wichtig für dich ist noch, dass es 7950er auch mit 7970 PCBs gibt. Deswegen aufpassen, weil einige 7970er Kühler auch als für die 7950 passend verkauft werden - die passen aber halt nur auf die 7950er mit 7970er PCB.

Damit dein System auch, wie von deiner Frau gewollt, leise wird, würde ich dir empfehlen einen 280mm Slim-Radiator oben und einen 240mm Radiator in die Gehäuse Front einzubauen. Wenn das Budget es zu lässig ist ein Mo-Ra Radiator natürlich die leiseste Art ein System zu kühlen. Besonders der 240mm Radiator in der Front sollte allerdings nicht ohne Anpassungen des Gehäuses reinpassen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich durchd die verschiedenen Threads zu arbeiten und dir dann mal ein System zusammenzustellen. Den fertigen Warenkorb kannst du ja dann hier posten und wir geben Verbesserungsvorschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bennynator
Wenn du noch mal genau hinguckst, ist er hauptsächlich an einer WaKü nur für die Grafikkarte interessiert. Dafür würde es schon ein einzelner 120mm Radiator tun - natürlich wären die Wassertemperaturen für einen Kreislauf, in dem auch eine CPU ist, zu hoch; aber selbst mit 45°C Wassertemperatur sind die GPu Temps noch um einiges besser als mit normaler LuKü. Und viel leiser ist es auch.

Für eine reine Grafikkarten-Wasserkühlung würde ich einen 120 oder 240er Radiator nehmen. Bei der Pumpe kommt es jetzt darauf an, ob du planst, die WaKü auch mal zu erweitern. Wenn es nur bei der Grafikkarte bleiben soll, kannst du ruhig eine schwächere, günstigere Pumpe nehmen. Wenn du die Sachen neu kaufst, bist du glaube ich so mit 150-170€ (inkl. FullCover Kühler) dabei. Wenn Die CPU noch mitgekühlt werden soll, geht es eher schon in Richtung 250€ (größere Radis, stärkere Pumpe & CPU-Kühler).

Nur für die Grafikkarte würde ich auch einen 240mm Radiator empfehlen, da man die Lüfter dann auf leise 500-700 Umdrehungen runterregeln kann. Da eine reine Grafikkartenkühlung meiner Meinung nach wenig Sinn macht, würde ich die ca. 80€ Mehrkosten in eine etwas größere Wasserkühlung mit CPU investieren.

Na dann werde ich mal das Googln und bei weitere fragen melde ich mich natürlich.

Danke schonmal mfg Ralle

Hallo zusammen

So nach ner langen Pause melde ich mich mal wieder zu Wort.

Also der entschluss steht fest, lassen wir es fließen.

zuerst will ich die Graka kühlen dann wenn ich wieder Geld habe kommt die CPU dazu insofern die GraKa das überhaupt mitmacht PCB,
Ich habe schonmal die GraKa ein bißl angeschaut laut coolingconfigurator gibts kein Fullcover für mein Model:-[ habe auch ein Foto da
Für eine neuer GraKa fehlt mir die Kohle, jmd ne Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung : guten Luftkühler montieren.
Auch macht es überhaupt keinen Sinn die Graka unter Wasser zu setzen und später dann die CPU dazu....der CPU Kühler kostet rund 35€, gebraucht sogar weniger. Ich würde an deiner Stelle wie gesagt die graka mit einem leisen luftkühler ausstatten und dann Geld zusammensparen, damit du dir keine Wakü zusammenfrickeln musst.

Selbst wenn ich beide ran hänge ist das PCB noch im Weg

Hatte den HEATKILLER in sicht, jedoch wenn ich über FX-795A-TDJC gesucht habe zeigte es keine Fullcover nur bei VPEAC3861PS8.
Das hatt mich aus dem konzept gebracht.

Der Coolingconfigurator oben ist doch nur für EKWB Kühler. Das du den Heatkiller da nicht angezeigt bekommst sollte klar sein :)

Najut wenn das kein Prob darstellt kanns ja an die Planung gehen, mit 300€ muss ich auskommen.

Ich dachte an einen 240 o 280 Radi oben am Gehäuse 3cm platzt zum MB und einen 240 an der Front wo ich aber die >Slots raus machen müsste die sind mit Nieten fest gemacht da muss ich im Forum schauen wie ich das am besten realisiere

Oder du stellst dir die Radis extern auf, damit ersparst du dir das gebastel am Case

Intern würde es aber auch gehen so wie es aussieht. Nieten müssten aufgebohrt werden, ist aber eigentlich ganz easy. Wenn du ihn wieder befestigen willst kannst du das mit Schraube und Mutter machen.

Yep das mir dem aufbohren hatt mich überzeugt als ich den Thread vorhin gefunden habe, muss halt nach den teilen schauen und das ich mit dem Geld haushalte, was nicht ganz leicht ist wenn mann jedes Teil ersma recherchieren muss.

Bei mein Gehäuse nen 420ger ? kenne micht als neuling nich aus, aber laut recherche ist 280 oben das maximum zummindest intern was ich bevorzuge, falls nicht korrigier mich.

Habe ein wenig geschaut AGB bin ich mir noch ziemlich unsicher habe schon Bilder hier gesehen wo die rise hatten...
Schlauch und Anschlüsse bin ich auch nicht weiter gekommen.

Aber vom rest könnt ihr ja mal abraten oder oder zustimmen...
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6b8a3fc9f4f870e840a244377e598f09

evt: must have ?

edit: mal schauen was ich gebraucht auftreiben kann ;)

mfg Ralle

Zuletzt bearbeitet:
langt oben ein 280 oder andere Lüfter ?

edit: hast aber gesehen das es 2 radi sind ?

Zuletzt bearbeitet:
xfx 7950 DD mittelklasse WaKü

Ja muss da noch so einiges planen :)

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app

Moin Leude :)

Das habe ich Aquatuning schon

Das würde ich dazu kaufen Aquatuning

Ich denke mit der BitFenix Recon kann ich die Pumpe steuern, liege ich richtig und ist die Pumpe stark genug ?

Die Recon läuft beim start mit 100% an, welchen AGB "Größe" sollte ich haben damit es nicht strudelt, würdet ihr mir einen nahelegen :) :hail: .

Von dem Bodem bis zum Käfig sind es ca 27cm siehe skizze.

shit hab ja übersehen du hast ja 2x 240er radis

das würde reichen
aber dazu darf der andere radi die Abluft des anderen nicht ansaugen.

Na irgendwelche Tipps :confused:

Ps. Habe noch nen 120ger am Fenster

mfg Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 240er ist doof :heul: den oberen Käfig brauch ich der muss bleiben, entweder 1x120er oder nen Mora neben dem Schreibtisch.
An der Seite vom Gehäuse sowie am Deckel habe ich kein platz der Pc soll im Schreibtisch bleiben.

Du wirst kein 280Radiator intern ins Shinobi bekommen jedenfall nicht mit Lüftern ;)

Hatte selber bei einen 240 schon probleme im Deckel ^^

Gruß Paul

Jo Mora 3 LT kommt 4x180er reichen da 700rpm ?
Brauch mann die Blende oder steht die nur aus Optischen gründen zur verfügung ?

Zuletzt bearbeitet:
So habe etwas geschaut :coffee:

Habe ich :) Aquatuning

Will ich Aquatuning

Brauch ich für den NOVA Radiator Bundle die Phobya Radiator Stand wenn nicht zwingend notwendig würde ich das Ding nachkaufen.

Schlauch, Tüllen, Schnellkupplungen habe ich keine ahnung das sortiement ist einfach zu groß, Schlauch und Tüllen habe ich mal versucht mich zurecht zu finden, ohne nennenswerte ergebnisse:fresse2:

Ist die Schlauchstärke 11/8 in ordnung und reichen 3m ? Schnellkupplungen sollen die QD3 gut sein gibts ne Budge version und welche größe sollte es sein ?

Fehlt noch was ? Wo kann ich sparen ? Ein must have :love: ?

Danke :wink: 11/8 müssen reichen sollte bei 300€ bleiben und wie immer bei 614:fresse: das schlimmste ist ich könnte gerade weiter Shoppen aber meine freundin :stupid: gibt mir eh

Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
#Doppelpost:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh