XFX 7950gx2 Problem (Schizophrenie???)

hilander

Neuling
HILFE, MEINE GRAFIKKARTE ENTWICKELT EINE ZWEITE PERSÖNLICHKEIT!!!

System: E6400, P5B-Deluxe, Kingston 2048mb, XFX 520M 7950GX2 XXX, Windows XP Pro SP3

Ich habe heute morgen meinen PC angemacht, funktionierte alles wie es soll. Nachdem ich das FlashPlayer 10 PlugIn und ein Windows Update KB967715 installiert habe und den Rechner neugestartet habe brüllte auf einmal der eine Lüfter meiner 7950gx2. Der Bildschirm blieb nach dem XP Ladelogo schwarz und der Bildschirm schaltete immer ab ("kein Signal") und wieder an.
Ich bin dann in den Abgesicherten Modus und das funktionierte. Also musste es meiner Meinung nach ein Treiberproblem sein, da im Abgesicherten Modus ja der Standartgrafikkartentreiber benutzt wird.
Also Nvidia Treiber (181.22) deinstalliert, Neustart, geht nicht, Abgesicherter Modus, Treiber nochmal installiert (181.22), Neustart, nach XP Logo kommt kurz ein buntes Grafikmuster, geht wieder nicht, abgesicherter Modus, deinstalliert, älteren Treiber (175er) installiert, Neustart, geht nicht, SafeModus, Treiber von CD (91.47) installiert, Neustart, GEHT:hail:

Naja...."geht", der Lüfter nervt immer noch. Als ich in den Gerätemanager schaue seh ich das da bei Grafikkarte einmal 7900GTX und 7950GX2 steht???
Augen gerieben, nochmal geschaut...tatsächlich. Da stand nicht wie normal 7950gx2 und 7950gx2, sondern einmal eine 7900GTX.
GPU-Z angeschmissen, auch da 7900GTX... BIOS wird nicht erkannt. Die eine hälfte wird ordnugnsgemäß als 7950gx2 erkannt und auch die BIOS-Nr. stimmt.
Also im Internet gesucht, NiBiTor gefunden, gestartet, versucht das BIOS der 7900GTX auszulesen, Rechner hängt sich auf, Neustart. NiBiTor, BIOS der 7950gx2, siehe da, das sieht ganz normal aus.
Also Problemfall habe ich zumindest die Obere der beiden Teilkarten feststellen können, also die, an die der Monitor angeschlossen wird und an der die PCI-E-Schnittstelle sitzt.
Nach einem längeren Gedankengang und Internetrecherche habe ich mich durchgerungen ein BIOS-Flash zu wagen (Garantie ist seit 2 1/2 Monaten abgelaufen:motz:)
Ich hab das Flashen nach der Anleitung hier im Forum durchgeführt (als BIOS die Originalen Dateien benutzt). Bei der Oberen Karte (Device 0) kam dann auch eine Meldung das das BIOS ein anderes ist und dass diese Karte eigentlich eine 7900GTX sein soll und dass die IDs andere sind. Ich habe dann trotzdem das Flashen durchgeführt, in der Hoffnung, dass die falschen Daten überschrieben werden. Hat auch alles ganz gut funktioniert.

Dann der Neustart....DRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR - na toll der Lüfter spinnt immer noch. Also nur noch mit Resthoffnung in GPU-Z geguckt...
Ihr dürft drei mal raten:

1. Nein...

2. Auch falsch...

3. Richtig, keine Verbesserung, aber immerhin funktioniert es wenigstens noch so wie vor dem Flash. Schlussfolgerung... Flashen hat nix gebracht (Gedankliche Glanzleistung)

So jetzt meine Frage...

Kennt irgendjemand dieses Problem und gegebenenfalls eine Lösung, oder ist hier irgendjemand der sonst weiss was man tuen könnte?
Kann man der einen Karte das BIOS irgendwie sonst reinprügeln?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine externe?
Würde da mal windows draufmachen und testen.
Ob es nicht einfach an einem Treiber prob. liegt.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir ne andere
Grafikkarte zu besorgen am besten eine ganz andere.
Sie reinzustecken und die treiber dafür drüber zu installieren.
Wenn das funktioniert wieder zu tauschen.
Vielleicht deine Grafikkarte bei einem kumpel reinstecken.
Denke das Windows die Karte falsch anspricht

Hi,
ich denke (wissen tu ich das nicht) dass es nicht am Treiber liegt.
Ich habe gerade durch die manuelle Treiberinstallation die fehlerhafte Seite mit dem Treiber für die 7950gx2 installiert, ihr den Treiber also aufgezwungen.

Resultat: Im Gerätemanager stehen wieder 2mal 7950gx2 da, auch in GPU-Z sind es angeblich 2mal 7950gx2, aber SLI ist nicht aktiviert, das BIOS ist nicht auslesbar und sowohl NiBiTor und NVFlash zeigen noch die 7900GTX an.
Kann der Treiber denn überhaupt so stark in das Herz der Graka eingreifen um das BIOS zu infizieren?
Ich verstehe noch immer ncht wie das passieren konnte?

Tauschkarte habe ich leider keine.

Danke Dir aber für deine Hilfe!

nein normal schreibt der treiber nichts in Bios.
Hast du schonmal ein Biosupdate fürs Mainboard gemacht?
Vielleicht haste so ne chance.
Mein Bios schreibt mir nicht was für eine Grafikkarte ich habe.
SLI kann man soweit ich weiß auch nicht im bios aktivieren,
sondern im Gerätemanager.
Zu mind finde ich dort auch die Einstellungen für meine 2

hatte ich auch mal ohne treiber lief alles, mit treiber schwarzer screen nachm windows logo.
Woran lags? Es ist wasser in den pci-e slot gelaufen und die karte hatte wohl nicht richtig kontakt.
Steck die karte nochmal neu in den Slot.

Ich hab die Karte schon ein paar mal raus und wieder reingesteckt, sowie den Sitz der SLI-Brücke zwischen den Teilkarten überprüft. Da passt eigentlich alles. Staub ist auch keiner da und wasserkühlung habe ich nicht.

Ich habe gerade nochmal ein BIOS Flash versucht. Diesmal aber nicht die KartenVersion, sondern eine andere. Irgendwie nimmt die Karte kein BIOS an!? Gibts es eine Möglichkeit das BIOS nicht zu updaten sondern zu überschreiben?
ich benutze NVFlash 5.50 (hatte 5.72 auch getestet, ging auch nicht und im HowTo steht die 5.50)
nvflash -5 -6 -j -i0 p502.rom
nvflash -5 -6 -j -i1 p602.rom
bzw. hab ich es auch mit:
nvflash -4 -5 -6 -j -i0 p502.rom
nvflash -4 -5 -6 -j -i1 p602.rom
und
nvflash -i0 -5 -6 -j p502.rom
nvflash -i1 -5 -6 -j p602.rom
versucht.
Gibt es noch einen "brachialeren" weg, dass die karte das BIOS annehmen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh