XFX 7970 Double Dissipation Lüfter mit Widerstand leiser machen

derschlambi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir diese Karte hier geholt:

XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition

Sie ist von der Lautstärke her eigentlich ganz OK, nur reicht mir das nicht. Meine vorherige Karte war unhörbar, die neue ist mit Abstand die lauteste Komponente in meinem System. Der Lüfter lässt sich leider nicht weiter runterregeln, hab ich schon mit Speedfan und MSI Afterburner probiert. Die niedrigste Drehzahl ist um die 1500. Die Karte hat nichtmal 40 °C idle und 80 °C unter Last und daher sehe ich da noch ordentlich Spielraum.

Meine Überlegung war, die Spannung per Widerstand zu senken. Für 3-Pin Lüfter gibt es sowas schon:

7 Volt Anschlusskabel

Ich suche so etwas für Grafiklüfter. Ich denke ein Absenken auf 7-9 V sollte reichen, um die Karte idle ruhig zu bekommen. Unter Last würde ich einfach die Drehzahl hochjagen, da ist mir die Lautstärke egal. Kann man solche Adapter kaufen? Wenn nicht, kennt jemand die genaue Bezeichnung der 4-Pin Stecker der Grafikklüfter? Bilder gibts hier:

Test: XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition

Ich würde mir den Adapter auch selber basteln. Kennt jemand daher die genaue Wattzahl der Lüfter? Hab keine Lust den Kühler erst abzubauen. Zur Not würde ich den Strom einfach messen.

Bevor irgendwelche Warnungen kommen, ich arbeite beruflich viel mit Elektronik, ich weiß also was ich mache ;)

Mfg DS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe leider keine Ahnung von wattzahl bzw Stromstärke oder Spannung des Lüfters... Stecker sollte ein kleiner 4 pin molex sein..

Allerdrings müsste amds overdrive software eine regulierungsfunktion bieten- speedfan ist -naja in einem solchen fall und der afterburner dient nur als frontend für overdrive. Hoffe geholfen zu haben..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Overdrive habe ich noch nicht getestet, nur das CCC und das geht halt nur bis 20 % Lüftergeschwindigkeit runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh