XFX 8800GS Lüftersteuerung per Software möglich ??

The Night Rider

Neuling
Ich wollte mal anfragen ob es irgendwie möglich ist bei der besagten Karte den Lüfter zu regeln, die Lautstärke ist abartig laut und Nvidia stört sich scheinbar garnicht daran :(

Habe zwei davon im SLI laufen bis auf die Lautstärke top, ich wollte die Karten möglichst per Software regulieren, Kühlerumbau = Garantieverlust daher kommt das nicht in Frage :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein es ist nicht möglich, sry.
es gibt zwei verschiedene revisionen der xfx karte. bei einer ist es möglich den lüfter zu regeln, aber wennde die hättest, würdeste nicht fragen. ;)
hatte das xfx lärmmonster auch, habs zurückgegeben und mir eine 8800gs von evga besorgt. bringt 13000 3dmarks das teil und das mit 70% lüfter, also leise. :bigok:

schick, bring, oder .. was auch immer die karte zurück, da gibts keine software lösung da schlicht keine lüftersteuerung vorhanden ist.

problem ist nur ich habe die karten schon länger und dachte immer es wäre ein softwareproblem sprich habe die karten seit gut 6 wochen jetzt zurückgeben kann ich also vergessen.

ich habe mich heute etwas schlau gemacht, man kann wohl auch einen zalman 1000 led draufbauen ohne das die garantie flöten geht. (nur wenn halt die gpu durchbrennt wegen überhitzung hat man probleme.) solange man bei einem garantiefall den original lüfter wieder aufsetzt soll aber alles im lot sein.

Zuletzt bearbeitet:
dann bau dir nen zalman vf-1000 drauf hab ich auch und ist flüsterleise quasi unhörbar und wenn du das ordentlich machst geht noch nicht mal ein wärmeleitpad vom originalkühler ab also im garantiefall einfach alten kühler wieder drauf und gut ist

brauche ich für den vf-1000 eigentlich dieses heatspreader zusatzmodul?? (Zalman ZM-RHS88)

dann wird es recht teuer hatte sonst an diesen hier gedacht: Coolink GFXChilla der hat auch eine 8800gs zulassung sprich für alle g92iger. (obwohl das ja an sich egal sein dürfte wenn gt und gts funzt sollte gs eh gehen)

Anstatt denen sollte man auch einen 120er Luffi verwenden und schon passt alles.;)

Anstatt denen sollte man auch einen 120er Luffi verwenden und schon passt alles.;)

gibt von dem s1 auch eine rev2 welche sollte man dann nehmen 1 oder 2 ? und welchen 120iger luffi bzw. wie bekommt man den befestigt? sind ja glaube auch speicher kühler dabei bzw. chipsatz muss man die unbedingt mit installieren?

Naja schaden kann so ein passiv Kühler sicherlich nicht. Musst du mal sehen wie weit die beiligenden reichen.;)

Nimm auf jeden Fall den S1 der hat 4 Heatpipes, der S2 nur 2, der S1 kühlt also besser.

Als Lüfter würde ich nen Scythe nehmen, darf aber auch gerne jeder andere 120er sein. Achte eben vor dem Kauf vor allem auf Lautstärke und Förderleistung und suche dir den besten Kompromiss.

Naja schaden kann so ein passiv Kühler sicherlich nicht. Musst du mal sehen wie weit die beiligenden reichen.;)

Nimm auf jeden Fall den S1 der hat 4 Heatpipes, der S2 nur 2, der S1 kühlt also besser.

Als Lüfter würde ich nen Scythe nehmen, darf aber auch gerne jeder andere 120er sein. Achte eben vor dem Kauf vor allem auf Lautstärke und Förderleistung und suche dir den besten Kompromiss.

ich meinte ja den s1 kühler nicht den s2 aber es gibt zwei revisionen vom s1 einmal die neue rev.2 und die alte rev.1 und wie bekomme ich den 120iger luffi fest an dem teil??

Die Revisionen haben evtl was damit zu tun auf welche Karten sie passen?

Den Lüfter befestigst du mit 1-4 Kabelbindern, das geht ziemlich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh