XFX 8800GT "xxx" alpha dog edtion defekt???

mminem

Neuling
hi,

sry für langen text aber bin verzweifelt
ich hab ein problem und zwar habe ich mir vor einer woche neue pc - komponenten gegönnt:

cpu: amd x2 6000+
board: msi k9n neo v2 (nforce 520)
grafikkarte: xfx 8800gt "xxx"
NT: be quiet straightpower 500W
2 x 1 GB ram von MDT (ddr2 800mhz)
sata2 HD von samsung 500GB
hitachi HD 250GB
Windows xp professional sp2 (alle updates)

und zwar funktionieren die spiele nicht, diese frieren immer wieder ein meistens mit immer wiederkehrendem sound.
dann neuer graka treiber 169.04 und 169.09 beta
problem bleibt
älterer graka treiber oder treiber von beigelegter cd.

problem bleibt bestehen
also mainboard treiber ern. (alles aktuell)
soundtreiber neu
also alles was geht...

dann im i-net gelesen und temperatur überprüft 30 min scan nach artefakten (atitool) temp der karte nicht über 76°C
dann takt mit rivatuner um 60mhz reduziert core und speicher
wieder nichts
crysis läuft manchmal 2h und manchmal nur 2min
nfs pro street manchmal 30min und meistens nach 20sek
ist schluss
dann betriebssystem wieder und wieder neu aufgesetzt (6mal)

problem bleibt

also auf meine alte ati radeon 1950pro umgebaut. alles funktioniert wunderbar nur halt mit schönheitseinbußen und ich hab hier nun ne karte für 300€ liegen. also kann ich mit dem stand doch eigentlich zum händler gehen und umtauschen (etc) lassen oder? oder hat noch jemand ne idee?
oder kann ati toll die temp nicht richtig auslesen?

danke

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mminem

Onboard Soundkarte ist abgeschaltet? Tut mir leid, wenn's 'ne dumme Frage ist, aber sowas zickt ja gerne 'rum.

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten bei den Abstürzen, z.B. Pixelfehler?

[Meine MSI 8800GT OC ist defekt angekommen --> Abstürze bei Spielen mit Pixelfehlern.]

Einfach mal beim Händler anfragen, wie's ausschaut. Wenn er Dir sagt, dass bis auf Weiteres nicht mit einer Neulieferung zu rechnen ist, frag ihn, ob Du vom Vertrag zurücktreten kannst. So mach' ich's bei Atelco.

Mal ne frage ! Du schreibst schnell auf 1950 Pro umgebaut . Haste die Treiber den Richtig deinstalliert von ATI ? Das geht eigendlich wunderbar mit Drivercleaner . Hört sich nach einem Treiber Prob an.

Na habs überlesen ! Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Der Freeze mit Soundstottern weist meines Erachtens nach nicht auf ein Hardwareproblem der GraKa hin, vermutlich eher etwas in der Treiberrichtung...

Bevor Du nun wild hin und herbastelst geschweige denn die schöne Karte einschicken willst: Hast Du denn nicht die Möglichkeit die Karte bei nem Freund gegenzutesten...?

Wäre erstmal das einfachste...

alle treiber deinstallieren, neu installieren, hatte mal das selbe prob auf nforce chipsatz, danach gings, dann haste saubere treiber und dann sollte es gehen, las nach treiber deinstall nen regcleaner durchlaufen
damit alles weg is

hi

also wenn ich was hin und her installiere, dann mache ich das immer sehr sorgfältig (hab informationstechnischer assistent gelernt).

die x1950pro hatte ich seit dem einbau der 8800gt nicht mehr drin bis letztens, aber selbst die funzt ja nun mal ohne probleme obwohl ich nur den forceware treiber deinstalliert habe und dann wieder den catalyst treiber aufgespielt habe, natürlich mit driver cleaner(mit x1950pro 10,5h dauer laufen lassen ohne absturz bei nfs pro street trotz gleicher einstellung)

wenn es ein treiber problem ist dann gibt es aber momentan keinen treiber der mit der karte läuft, die hatte ich dann nämlich schon alle.

andere treiber probleme schließe ich aus da das system in 6 tagen 6 mal neu aufgesetzt wurde.

die soundkarte hatte ich auch schon mal im kopf aber dann muss ich mir mal ne andere karte holen (pci) aber ich schalte die mal ab im bios
Hinzugefügter Post:
ich hab meine karte auch von atelco und war gestern auch schon da, ich darf meine alte karte so lange behalten bis ne neue da ist...

und nein, habe keine pixelfehler dann wäre es wenigstens sicher... dass die karte defekt ist.

hab auch leider keine beiträge im i-net gefunden zu meiner problematik(nur vereinzelt) und suche jetzt schon mehrere tage.

also wenn jemand tipps hat dann her damit :wink:

ich habe mich auch mal über kompabilität mit pcie1 .1 und pcie 2.0 informiert, aber die karte sollte wohl auf mein board passen laut ner i-net quelle hat mein board pcie 1.1a

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh