xfx 9800 gx2 black edition kein Bild :( graka scheint in ordnung zu sein

mastermangle

Neuling
Hi, ich hab die sufu schon beansprucht aber so ein seltsames prob scheint hier noch nich aufgetaucht zu sein. bin gespannt ob sich überhaupt jemand findet der mir helfen kann. aaaalso:

hab mir die xfx geforce 9800 gx2 black edition gekauft, da die gut in mein restliches system reinpasst.

erstma das system

netzteil - 580W
asus p5k-e
4gb dualchannel ram
q6600
500gb sata II

hab mir nen adapterkabel für den strom gekauft weil mein netzteil kein passendes hatte. tomshardware meint das wäre kein problem und würde trotzdem stabil laufen.

die stromanschlüsse leuchten beide grün, also bekommt die karte angeblich genug saft. 580W sind ja auch von nvidia empfohlen. dvi kabel hab ich hinten an den grün leuchtenden anschluss geklemmt. der monitor sagt dass das kabel angeschlossen ist, bekommt aber kein richtiges signal sondern bleibt schwarz.
der pc bootet das komplette windows. merkt man ja wenn man den windowston beim hochfahren hört. ich kann sogar drann arbeiten und nach musik etc. starten, aber mir fehlt halt das bild. find das alles schon sehr merkwürdig.

mir stellte sich die frage ob ein bios update helfen würde, oder ich doch ein stärkeres netzteil benötige? ich hoffe die karte ist nicht defekt, denn sie bei nem online shop einzuschicken macht immer total die umstände.

bitte bitte helft mir. ich will endlich grafikpracht auf vollen details bewundern :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du überhaupt kein Bild. Heißt ins Bios kommst auch nicht richtig?
Hast du die Karte mit einen Adapter auf dem Monitor angeschlossen?
Was für ein NT ist das genau ( Marke, Ampere auf den 12V Schienen )
Hast schon alle 2 DVI Ports bei der Graka ausprobiert?

Bios Update habe ich grad nach geschaut, aber da steht nichts von Problemen mit der 9800GX2, sondern lediglich das neue CPUs für das Board freigegeben wurden.

Ich hatte das mal bei meiner 3870X2, die ums verrecken nicht auf einen Röhren Monitor wollte

Zuletzt bearbeitet:
nope ich komme nich ins bios.
der monitor funzt einwandfrei. das issen 19° tft von lg und der is auch direkt ohne adapter per dvi kabel angeschlossen. en kollege meinte eben, er hätte auf tomshardware ma gelesen, dass die 9800 gx2 als sli karte gilt obwohl sie nur einen pci steckplatz brauch und da müsste man was im bios eventuell umstellen oda en biosupdate fahren weil die karte ja auch noch brandneu is. aber der is sich nich sicher. irgendwelche meinungen dazu?

nt marke kenn ich nich, aber das issen richtig anständiges mit 3 kühlern und ordentlichen kabeln usw. also an dem dürfte es eher weniger liegen.

edit: grade mal en englisches forum durchkramt. könnte also eventuell auch das netzteil sein. so ne quadcore cpu saugt schon einiges an saft und die gx2 sowieso. was dem aber wiederspricht ist, das alles grün leuchtet und die kiste sogar windows komplett bootet. naja erstma tee trinken und hier en paar vorschläge abwarten. am besten wäre jemand mit dem selben problem und wie ers gelöst hat xD man darf ja noch träumen dürfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Von was für einen Hersteller ist denn das NT?

weil das NT reicht mehr als Locker von der watzahl her^^

ANsonsten das Übliche.

-EIne andere Grafikkarte einbauen wenns geht liegts an der grakka wenn nicht liegt das Prob woanders.
-DIe GX2 woanders Testen.

ouuhh maaaaan

ich glaub ich weiß woran es liegt. ich hab mal so en bissel gelesen und naja. die gx2 braucht ja sehr wahrscheinlich sli und mein asus p5k-e kann nur crossfire -.-
na klasse....jetzt kann ich mir sehr wahrscheinlich nochn neues mb kaufen

Die GX2 braucht kein SLI Mainboard. Die GX2 hat Onboard SLI.
Die Karte geht auf jeden Mainboard, egal ob Nvidia, AMD, Intel.

auf den Hersteller vom "580W" Netzteil bin ich gespannt.... LC-MEGA-GOLD-POWER...

mein TIPP: neues NT, 580-700W Marke

das is gut und schlecht.

gut das ich kein neues mb kaufen muss,

schlecht, weil ich jetzt immer noch nich weiß wo der fehler is. ich werd ma nach der arbeit die alte graka einbauen und ins bios gehen und nochma genau nachschauen ob der treiber richtig deinstalliert war und und und. anscheinend bleibt mir nix anderes übrig als selber zu tüfteln da der fehler noch unbekannt ist. da die karte balck edition is hab ich von xfx technik support. hab denen ma en ticket geschrieben. ma sehen was die so sagen. die karte is ja von werk aus übertaktet. vllt braucht die deshalb dochn stärkeres netzteil. ich werd heudde abend ma die genauen spezifikationen vom nt posten

Startet der pc überhaupt also Motherboard und Festplatte wenn ja karte Raus und nochmal rein alle Kabel durchchecken, aber ich glaub es liegt am Netzteil oder es stimmt was mit dem adapter nicht, hatte so ein problem mal mit ner x1900xt vor jahren, alles lief nur monitor nicht, hat sich herausgestellt das es das netzteil war, hätte auch reichen müssen nach watt angaben aber hats halt net zuwenig ampeer, neues netzteil von enermax mit 620Watt rein und alles lief
ps. ist der q6600 übertaktet wenn ja ists ja klar an was es liegt NETZTEIL

nene der q6600 läuft noch auf standarttakt da es bisher nich nötig war den zu übertakten. in der beschreibung steht das die karte genug saft bekommt wenn die leds an den stromanschlüssen grün leuchten. wenn sie rot sind is zu wenig saft drauf. und beide leuchten ja grün. der pc fährt komplett hoch, aber ohne das der bildschirm auch nur einen mukks von sich geben würde. ich fahr glaub ich in der mittagspause nach hause und schau nach wie das dämliche netzteil heißt xD mir geht das voll auffen keks das ichs mir nich merken konnte. irgendwas mit A aber das könnte alles sein ^^

Vieleicht AKASA oder Antec oder AXP, also wenns das netzteil net is dann evtl Graka tot
was istz das für ein Adapter 6 zu 8 pin oder
mfg

jow 6 zu 8 pin. da wird einfach nur masse gebrückt. normalerweise hätte es ein 6pin anschluss auch getan, aber da die gx2 hat 195w leistungsaufnahme, wenn man beide karten zusammenzählt. dafür is vorschriftsgemäß ein 8 pin anschluss erforderlich, also eigentlich totaler schwachsinn.

wer genaueres zum stromanschluss wissen will, der lese das hier: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_geforce_9800_gx2/s04.php
Hinzugefügter Post:
so ich war grade zuhause nachguggen was fürn nt drinne is und da hab ich mich wohl etwas verguggt. das hier is drinne http://www.lc-power.com/images/upload/pdf/power_91.pdf

lc power titan mit 560W und es kann gut sein das des teil nich genug saft hat für nen q6600 und ne 9800 gx2 OC zu betreiben. oda hat jemand diese oder eine vergleichbare karte mit so nem netzteil schonma zum laufen gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
LOL LC power da wird wohl das Problem Liegen :d 580 watt= evt max 300 watt^^

das wird dann schon zu wenig sein kauf dir nen anständiges marken NT aller Be quiet oder Tagan oder Enermax (ich rate eher zu be quiet) und das Problem sollte behoben sein.

max is 560 -.- be quit sind schon einige abgeraucht hier auf der arbeit und im laden. von daher werde ich sehr wahrscheinlich ein enermax kaufen müssen

das problem hatte ich mit meiner 980=GX2 auch kam einfach kein bild dachte toll kaputt ! wieder 8800GTX eingebaut bild kam ! hmmm hat mir keine ruhe gelassen wieder 980=GX2 eingebaut ! bissel am 6pin und 8pin rumgewackelt bild kam ! ^^

Sage mal leuchtet denn wenigstens am 6pol und 8pol die lampe wenn du pc anmachst ?

jabb am 6pin und am 8pin leuchten beide lampen grün
Hinzugefügter Post:
hmm mein netzteil besitzt 2 +12V kanäle vllt hab ich ja den selben an beide anschlüsse dranngeklemmt und es hilft wenn ich den 2. kanal mit benutze. werd ich zuhause mal testen. und das dvd lw und die festplatte mal testweise abklemmen nur um zu sehen ob ich dann wenigstens ma en bild bekomme und ins bios schauen kann oda so. dann wüsste ich wenigstens das es 100% das netzteil is.

das ticket von xfx wurde jetzt bearbeitet und der typ fragt natürlich auch schon welche werte das nt hat. ich tipp jetzt ma zu 95% das es am nt liegt

Zuletzt bearbeitet:
zur not versuch mal an einem anderen DVI ! denn ich glaube ich habe mal gelesen das die 9800GX2 mit 19 zoll tft´s argprobleme macht !

oder es ist wirklich dein NT ! bei mir konnte ich alles ausschliesen ! da denke ich mal mein NT 850 Watt hat und von zalman ist ! ^^ und es ging ja auch !

aber nun ich die 9800GX2 so oder so weg ! weil die mir einfach in hohe auflösung nichts bringt ! da ist die ATI besser

sry das ich ausfallend werde, aber die gottverdammte beschreibung ist einfach scheiße und der letzte dreck. ich sollte den monitor an den dvi anschluss klemmen der grün leuchtet... von wegen ey -.- es is der 2. anschluss der funktioniert. ich bekomms kotzen. ich hab nen ganzen tag mit lesen und grübeln verbracht weil nvidia zu doof is um ihre karten anständig mit led zu verkabeln. die drähte zu den led sind vertauscht -.-
Hinzugefügter Post:
grade crysis zum testen angezockt. nach 7 minuten etwa der absturz. da muss doch ein dickeres nt rein. aber wenigstens reicht das nt um wenigstens im i-net zu surfen oda mukke zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
also um nicht einen neuen thread erstellen zu müssen:
ich habe diesselbe grafikarte gx2 von asus und auch ein asus mb (p5n 750i sli)
und ein netzteil mit 650 watt.
habe heute die graka bekommen und eingebaut. lampen der stromanschlüsse leuchten und die karte ist an (ist leider verdammt laut) hinten die lampen leuchten auch. nun, nachdem ich den pc angeschaltet habe kommt kein bild. die message "kein signal" wenn der monitor strom hat aber nicht angeschlossen ist kommt, ergo wird er auch nen signal haben... sonst passiert aber nichts....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh