XFX Core Edition 550 Watt wird laut

Radi6404

Semiprofi
ich verwende zurz eit ein Coolermaster Gehäuse, bei dem das netzteil oben angebracht ist. Leider wird das XFX Core Edition 550 Watt netzteil bei diesem Gehäuse unter Last laut und ich frage mich, ob es was bringen würde wenn ich etwas zwischen Grafikkarte und Netzteil tun sollte, damit das Netzteil nicht die heise Luft der Grafikkarte abbekommt. Früher verwendete ich ein Gehäuse, bei dem das netzteil unten angebracht war und das Netzteil wurde nie laut. Bei diesem Gehäuse wird es jedoch leider laut. Ein Gehäuselüfter ist auf der rückseite angebracht, genau wie auf der Vorderseite, beide drehen langsam. Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine HD 7870 mit einem Takt von 1170 MHz. Diese wird unter Last 84 Grad warm. sollte ich die Kühlung überarbeiten? Der Prozessor ist ein Core I3 3220, der mit 3,52 GHZ läuft.

Ich habe hier noch ein Enermax Liberty ELT500AWT Netzteil und frage mich, ob ich leiber dieses verwenden sollte. Ist dieses leiser als das XFX? Ich habe das Enermax bisher noch nicht getestet, weiß jemand ob dieses leiser ist oder nicht?

Ja bei einem Gehäuse mit Netzteil unten war das XFX nicht hörbar. Bei diesem Gehäuse, bei dem es die warme Luft nach oben absaugt is es jedoch hörbar,deshalb frage ich, ob ich das Netzteil aus dem Gehäuse rausholen soll oder ob ich im Gehäuse die Luft ablenken kann, damit die heise Luft von der Grafikkarte nicht zum Netzteil gelangen kann. Wenn das Netzteil normal warme Luft erhält, bleibt es nämlich so leise wie im Leerlauf.

Was ganz abwegiges: Kauf dir nen Gehäuse mit unten liegendem Netzteil und um ganz sicher zu gehn, noch ein neues, leises Netzteil dazu. Dann kannst du auch mal was ordendlich umbaun und nicht irgendwelche halbgaren Dinge zurechtpfuschen.

Ich habe gemerkt das bei der Installation eines Seitenlüfters die Lautstärke des Netzteils abnimmt. Aus diesem Grund werde ich den Seitenlüfter verwenden, um eine geringere Lautstärkeentwicklung des Netzteils zu haben.

Das Problem ist, wenn der Lüfter an der Grafikkarte angeleht ist, wird er auch 80 Grad warm und könnte vielleicht schmelzen, wenn ich dies über länger Zeit hinweg benutze. Was meint ihr dazu, kann ein Lüfter, der an der Grafikkarte angelehnt ist, schmelzen?

Wenn sich nur das Gehäuse geändert hat, nicht aber deine Hardware, ist es wohl recht offensichtlich, dass es am Einbau liegt. Vielleicht hast du auch irgendwo einen Kühler vergessen, so dass das Netzteil nun die ganze nach oben steigende Wärme abführen muss. Interessant wäre auch, ob das XFX nur unter voller Last laut ist, oder quasi die gesamte Zeit. Weil im idle ist es eigentlich relativ leise verglichen mit anderen.

Wenn sich nur das Gehäuse geändert hat, nicht aber deine Hardware, ist es wohl recht offensichtlich, dass es am Einbau liegt. Vielleicht hast du auch irgendwo einen Kühler vergessen, so dass das Netzteil nun die ganze nach oben steigende Wärme abführen muss. Interessant wäre auch, ob das XFX nur unter voller Last laut ist, oder quasi die gesamte Zeit. Weil im idle ist es eigentlich relativ leise verglichen mit anderen.

Im Idle ist das Netzteil unhörbar. Nur unter Last wird es laut, es ist jedoch erträglicher wenn ein Seitenlüfter eingebuat ist. die Frage ist jedoch wie ich die Temperaturt des Gehäuses weiter senken kann,d amit das netzteil noch weniger laut werden muss.

Nun um den Schmelzpunkt deines Lüfters zu bestimmen, müsstest du mal versuchen herauszubekommen, aus was für einem Kunstoff der Lüfter genau ist?

Sollte draufstehen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff

Thermoplaste (Beispiele): POM – Polyoxymethylen, PE – Polyethylen, PP – Polypropylen, PA – Polyamid, PET – Polyethylenterephthalat, PBT – Polybutylenterephthalat.

Amorphe Thermoplaste (Beispiele): ABS – Acrylnitril-Butadien-Styrol, PMMA – Polymethylmethacrylat, PS – Polystyrol, PVC – Polyvinylchlorid, PC – Polycarbonat, SAN – Styrol-Acrylnitril-Copolymer, PPE – Polyphenylenether.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch empfehlen, die gute alte kaskadenkühlung :thumbup:

Alternativ Netzteil lüfter abklemmen, dann saugt das netzteil keine warme luft mehr an :)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einfach das Netzteil um 180° drehen ;) Du müsstest aber dafür das passende Werkzeug haben um den Umbau durchzuführen. Im Deckel wird ein passendes Loch geschnitten und schon saugt das Netzteil weniger heiße Luft. Eine bessere Idee wäre der Kauf eines kräftigeren Netzteils welches unter mittlerer Last, kühl genug bleibt.

Du könntest auch einfach das Netzteil um 180° drehen ;) Du müsstest aber dafür das passende Werkzeug haben um den Umbau durchzuführen. Im Deckel wird ein passendes Loch geschnitten und schon saugt das Netzteil weniger heiße Luft. Eine bessere Idee wäre der Kauf eines kräftigeren Netzteils welches unter mittlerer Last, kühl genug bleibt.

Auf die Idee, das netzteil zu drehen, bin ich auch schon gekommen. Die Frage ist jedoch, ob ich die Löcher am Gehäuse bohren kann oder nicht, dies könnte relativ schwer werden. Andernfalls muss ich mit den Lüftern rumspielen und Dämmmaterial kaufen, damit ich die geringste Lautstärke, die möglich ist, erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte auch ein fanless NT verwendet werden, dann bist du zumindest das Problem aus der Überschrift hier los ;)

Würde aber auch eher über ein neues Geäuse nachdenken, hat man galube ich mehr von ...

Man kann auch aus "alten" Gehäusen viel machen, es ist entsprechend viel Aufwand nötig. Mit einem Dremel + Trennscheiben kann man relativ einfach einen größeren Ausschnitt sägen ;) Sowas ist effektiver als 100 winzige Löcher.

Zwischen Deckel und Netzteil einfach ein Stück Holz oder Blech befestigen, so passiert nichts.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke der Kauf eines anderen netzteils wäre wohl die beste Alternative, da so das Gehäuse nicht beschädigt werden muss. Ich frage mich ob es leise netzteile hier oder in der bucht bis maximal 40 € gibt, die leise geng sind, um auch bei hohen Temperaturen leise zu bleiben. Neben meinem XFX CoreEdition besitze ich noch ein Enermax Liberty 500AWT. Ich frage mich ob dieses unter Last leiser wäre als mein Core Edition. Ich frage mich außerdem, ob ich das Core Edition irgendwie an der Vorderseite des Gehäuses anbringen sollte oder oder es Draußen betreiben sollte, damit es unter last nicht laut wird. Wenn jemand Tipps hat wie ich die heiße Luft im Inneren Des Gehäuses vom Netzteil ablenke, ohne dafür andere Gehäuselüfter schnell drehen zu lassen, wäre ich sehr dankbar darüber. Das Problem ist, dass meine Grafikkarte unter last in diesem Gehäuse bis zu 84 Grad warm wird. Es handelt sich dabei um eine Powercolor HD 7870 Grafikkarte, welche übertaktet mit 1170 MHz arbeitet. vielleicht sollte ich den Grafikkartenlüfter wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh