XFX Geforce 8800 Ultra wird sehr heiss !

zoolanderXXL

Neuling
Hallo !

Bevor ich zu meinem Problem komme, fange ich erstmal mit meinen Rechner Daten an:

E6850; Asus Striker Xtreme; XFX Geforce Ultra 8800; 2+1 GB OcZ RAM; 3x WD RaptorX 150GB(Raid0), das alles in nem Fatality Gehäuse, gekrönnt von Vista x64, das netzteil ist ein sharkoon silentstorm sha700-12a. das sytem ist nicht occed, das gehäuse hat 2 frontlüfter und 1 grossen rückwärtigen.

Ich hab den Rechner bei Alternate bestellt und seit dem 29.08. ist er in meinem Besitz. Gleich in der ersten Woche WoW(und ein paar andere Spiele) installiert, und los gehts. Leider jedoch stürzt der Rechner oft bis sehr oft, jedoch unregelmässig ab

Diese Abstürze weisen folgende Syptome auf:

1. Verdammt unregelmässig, das heisst es kann sein, dass ich an einem Tag den Rechner 10 und mehr Stunden an hab, und davon den grossteil zocke, ohne Beschwerde; an anderen Tagen stürzt er innerhalb von einer Stunde 3 - 4 mal ab.

2. Wenn ich resette habe ich erst mit einer 1 minütigen Verzögerung Internetverbindung.

3. Zumeist sind die Abstürze "nur" in Spielen. Das heist das bild friert ein, man kann nichts machen; oder es kommt ein Bluescreen, bei dem was steht von "a clock interrupt was...during a secondary..." (sorry nur überflogen, der Sound blieb SEHR nervig stehen auf einem Ton....) Vereinzelt stürzt der Rechner aber nun auch während des surfens im Inet ab.

4. Ein Memtest ergab keine fehler.

5. Meine Grafikkarte wird sehr heiss. Hier liegt mein Verdacht, jedoch frage ich mich wie das kommt, sind doch alle komponenten nahezu neu, der Rechner nahezu sauber und im Prinzip ja alles optimal aufs zocken ausgelegt, insbesondere weil das spiel World Of Warcraft nun schon fast drei Jahre alt ist, und da die höchsten Details nicht allzuviel von so einem rechner abverlangen sollten.

6. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten stand, windows geupdatet etc....

7. Bei anderen Spielen (Tiberium Wars, Lost Planet)
sind Abstürze auch unregelmässig vorhanden.

So das war es erstmal.

Sollte ein Grafikkartenkühler unumgänglich sein bzw. eine zusätzliche Kühlung empfohlen / notwendig sein, hätte ich dazu gern ein paar Infos:

1. Gibts es Lüfter für die Grafikkarte ? Wird ein solcher zusätzlich zum schon vorhanden "adaptiert" ? Wenn ja, wie ?

2. Welche Alternativen gibt es ? Wasserkühlung nachträglich ? Kühlblöcke ?

Zu den temperaturen: Vordere 2 Lüfter 30°C, +/- 3, Motherboard genauso. CPU 40°C, +/-3, Rückwärtiger Lüfter 43°C +/- 3; Grafikarte: Kann ich momentan nicht herausfinden wie ich das messe, aber !!! im Normalen Windowsbetrieb SAUHEISS. Also ich hab heute mittag gezockt, mehrmals stehen geblieben. dann hab ich einmal komplett den pc ausgemacht für längere zeit, und jetzt wieder an. seitdem nur im windows (inet etc.) gewesen ---> fast unanfassbar!

Ich danke schon im Voraus für eure Informationen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier mal Everest oder Rivatuner da kann man dann auch die Temps der Graka auslesen.Und ja Sie wird sehr heiss aber Abstürze sollte nicht vorkommen.

Du könntest auch mal testweise den Deckel öffnen und schaun ob die Abstürze weniger werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, schau erstmal mitm Rivatuner wie heiß sie wird.
Meine Ultra wurde bei Spielen bis 86° heiß und lief absolut stabil.

Am Besten hallt das komplette Programm.Erstmal aktuelles Bios.

Dann Prime,3Dmark etc und dabei die Temps beobachten.

Also, RivaTuner liest mir eine konstante "Desktoptemperatur"von 77°C aus. Das ist ja (entgegen meinen Vermutungen) ganz ok. Everest wiederum zeigt mir eine bios-Version "unbekannt" an. Dann werde ich da mal nachhaken.

Bios hab ich die aktuellste Version 1305 auf meinem Rechner; Everest erkennt sie aber nicht. Wie kann ich jetzt weiter Fehler analysieren ?

Zuletzt bearbeitet:
77° ist warm aber (ich nehme an unter vista?) als ok zu bezeichnen...

ich kenn das mit den freezes dachte auch erst es kommt von der graka weil die sauheiss wurde doch siehe da es lag am RAM ich hab das ASUS P532e-SLi ist ja ne abgespeckte version vom striker ich hab nur meim RAM korrekt eingestellt und de freezes bzw bluescreens waren weg. Ist es bei dir auch so das der sound noch zu hören ist?
MFG

an zoolanderXXL.

Sehr ähnliche Probleme hatte ich , als ich zu scharfe Latenzzeiten vom Arbeitsspeicher eingestellt habe.

Stell mal im BIOS alles was den Arbeitsspeicher anbetrifft auf Standart.

Wenn es nicht hilft, bleibt mein Vorschlag trotzdem dahingehend : den Fehler beim RAM zu suchen.

ich würde dazu auch einfach mal alternate bemühen denn schliesslich hast ja bei denen garantie!

hi
hab die gleichen probleme atm.
lief alles 1a und nu hab ich dauern abstürze in wow. unregelmässig aber immer wieder. rechner friert ein und lässt sich nur via reset wiederbeleben.
ich hab allerdings keine abstürze in c+c / wc3 / movies usw.
hab schon alles getestet und nix gefunden. evtl liegts an wow ?
ich kauf mir jetz ne neue graka und ne neue platte (radeon 9800 pro und 5400er 80gb ata beide 5 jahre + alt^^) und schau dann mal obs evtl an einem der beiden lag :d
da ich ne ati hab liegts wohl auch net am nvidia treiber. die rams sin auf der gleichen latenz wie seit 3 jahren oder so , also auch eher auszuschliessen

mfg neo

ähm auf wieviel Volt laufen die RAMs in deinem Rechner? Würde mich mal interessieren.

Ich würde bei deinem Problem auf die Grafikkarte tippen, tausch sie um.

Also die Graka wird zwar warm , aber dürfte kein grund für die abstürtze sein , denke du hast die Ram Timings zu scharf....

Eagleone19

Ich hab auch ne XFX Geforce 8800 Ultra und meine wird um die 80grad warm, abstürze habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Denke, es liegt am RAM sowie Eagleone19 sagt.

Also, ich hab meinen Rechner wie hier beschrieben eingestellt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305813&page=221 (weiter unten). Gestern abend lief alles ohne Probleme. Hatte vorher halt nur alles auf Auto, daher bin ich schon einwenig verwundert. Naja. Gestern 3,5 Stunden nichts negatives passiert ! Hoffen wir das beste ! Danke erstmal allen die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen !

Daumen hoch :)

wie schon geschrieben wurde und ich auch geschrieben habe tipp ich auf den RAM hatte das gleiche problem als meine timings zu scharf waren und die spannung zu wenig

Wenn Memtest keine Fehler findet eher unwahrscheinlich. Lass mal Prime laufen (12h) oder probier einen anderen Treiber.

Wollte jetzt keinen Thread aufmachen, aber meine Graka 8800GTS 320 MB wird im Idle auch 65 Grad warm, ist das normal???

Wozu gibt es eigentlich die Sammelfreds zu den Karten?

Und auch die Suche müßte 1000x Ergebnisse ausspucken mit der Antwort: Ja die Temp ist okay. :d

Sorry konnte mir das nicht verkneifen. :fresse:

@zoolanderXXL
läuft dein sys nun stabil ?? wenn ja woran lags, abs nähmlich GENAU die SELBEN fehler :(

Klingt vll ein bissle doof aber auf meiner GTS war zusätzlich noch ne Schutzfolie nich die ddie über das Lüfterloch geht sondern über den ganzen Kühler die hat man echt nicht gesehen, hatte das aber hier im Forum gelesen und das teil abgemacht und siehe da die Karte ist ca 5 °C kälter als vorher.
Is nur ein Vorschlag vll bin ich nicht der einzige der die übersehen hat.

Also die Graka wird zwar warm , aber dürfte kein grund für die abstürtze sein , denke du hast die Ram Timings zu scharf....

Eagleone19

Also hattest du wohl recht mit dem Speicher!!
Aber solche Freezes mit komisch "hängenbleibendem" Ton sind oft auf den Speicher zurückzuführen!

was heist

...2+1 GB OcZ RAM;...

hoffe du meinst 2x1 den sonst könnte das locker auch die fehlerquelle sein

Klingt vll ein bissle doof aber auf meiner GTS war zusätzlich noch ne Schutzfolie nich die ddie über das Lüfterloch geht sondern über den ganzen Kühler die hat man echt nicht gesehen, hatte das aber hier im Forum gelesen und das teil abgemacht und siehe da die Karte ist ca 5 °C kälter als vorher.
Is nur ein Vorschlag vll bin ich nicht der einzige der die übersehen hat.

die Ultra hat sowas nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh