[Sammelthread] XFX GeForce 9300 Mi-9300-7AS9 (nForce 730i)

So, heute ist das XFX Geforce 9300 Board endlich bei mir angekommen.

Edit: 30.07.2009

Bitte unbedingt die Bugliste lesen, gerade für HTPC - Bauer extrem wichtig!!


Featureliste laut Hersteller:

www.xfxforce.com schrieb:
KEY FEATURES

* Up to 1333 MHz Front Side Bus
* Supports Intel LGA 775 processors
* PCI Express 2.0 slot
* Supports up to 8 GB of DDR2-800 memory
* GeForce® 9300 graphics supporting Microsoft DirectX® 10
* Onboard HDMI, DVI and VGA ports
* Premium 8-Channel High Definition Audio
* NVIDIA® Native Gigabit Ethernet
* Rear Panel eSATA port
* Rear Panel Clear CMOS Button
* MicroATX form factor
* Vista ready
* HDCP ready
* HDMI ready

Was auf vielen Seiten falsch angegeben wird ( z.B. Alternate ) ist der Dual-Channel-Support, welchen das Board hat! Steht auch so im Handbuch, warum es XFX auf seiner Seite nicht mit angibt kann ich nicht sagen...
Auch lässt sich die Graka bis auf 512MB hochstellen und nicht wie von XFX auf der Seite angeben bis 256MB...
Laut Supportabteilung ist auch der E5200 lauffähig, obwohl er in den Listen nicht auftaucht. Gleiches gilt für die Sockel 775 Xeon CPUs, hab hier einen Xeon 3050 im Einsatz.( SIehe Support )
Bitte beachtet auch: HybridSLi ist zwar vorhanden, jedoch nur die GeforceBoost-Funktion ( Beschleunigung kleiner Karten ). HybridPower ( Abschaltung diskreter Grafikkarten ) wird leider nicht unterstützt.

Lieferumfang:

1x SATA Kabel
1x IDE-to-SATA Stromadapter
1x Handbuch
1x Treiber-CD
1x Mainboard

Alles in allem also eher ne arme Ausstattung, aber das ist wohl bei vielen XFX Boards der Fall...


Anschlüsse Rear:

1x PS/2 Keyboard
6x USB 2.0
1x Clear CMOS Button
1x HDMI
1x VGA
1x DVI-I
1x eSATA
1x LAN 10/100/1000Mbit
4x Line-Out ( 7.1 Soundausgabe )
1x Mic-Eingang
1x Line-In

Auch hier eher durchschnittlich besetzt. Ein digitaler Soundausgang wäre schön gewesen, aber anscheinend erwartet XFX hier vom Kunden sich entweder ein Zusatzbracket zu holen und damit nen PCI-Slot zu verstopfen oder dass man als Kunde sowieso alles ausm HDMI-Anschluss holt...

Anschlüsse intern/Features intern:

3x USB 2.0-Pins
1x SPDIF-Pins
1x Frontpanel-Audio-Pins
2x PCI
1x PCIe 1x
1x PCIe 16x
4x DDR-2 Slot
1x SysFan ( 3 Pol )
1x CPU-Fan ( 4 Pol )
1x CPU-Socket 775
1x Diagnose LEDs
6x SATA
1x Powerschalter
1x Resetschalter

Ich hab nur das mit aufgenommen, was von Interesse ist. Die Erweiterbarkeit mit USB ist also gegeben, so dass mit Zusatzbrackets max. 12 USB Ports gegeben sind oder man z.B. auch 10 Ports und einen Cardreader anschliessen kann. FireWire intern gibts leider nicht, ebensowenig wie IDE-Anschlüsse, wer also alte Laufwerke hat und diese behalten will, sollte nen Bogen um das Board machen.
Die 6 SATA Anschlüsse sitzen als Block unten recht in der Ecke und sind um 90° vom Board nach rechts abgewinkelt. In normalen Gehäusen vielleicht schön, aber ich musste feststellen, dass in meinem mATX Gehäuse ( und ich denke in vielen anderen auch ) nach vorne hin wenig Platz ist, so dass es leicht zu Schwierigkeiten kommen kann.
Pluspunkte von mir gibts für die Diagnose-LEDs, anhand derer man sofort sieht warum die Möhre nicht will.



Einbau.
Der Einbau verlief Reibungslos, die Heatpipes standen auch meinem Kühlermonster nicht im Weg, bis auf die SATA-Anschlüsse sind die Anschlüsse auch alle optimal platziert, so dass man überall herankommt, selbst wenn das Netzteil etwas kürzere Kabel hat. Die Installtionsanleitung von XFX umfasst zwar nur 2 Seiten, zeigen jedoch kurz und pregnant alles was der erfahrene PC-Bastler braucht. Neulinge hingegen werden einige Probleme haben sich nur mit dem kleinen Heft zurechtzufinden, da nicht jeder wichtige Handgriff erklärt ist wie z.B. von ASUS/MSI gewohnt.
Das richtige Handbuch findet man nur auf der beigepackten CD, was jedoch für Leute, die keinen Zweitrechner haben auch keine Hilfe beim Zusammenbau ist.

Bios:
Bietet umfangreiche Einstellungen auch zum Thema Übertakten. Das Bios kann per Jumper in 2 verschiedenen Modi betrieben werden. Im Auto-Modus gibts keine Optionen um den CPU/RAM Takt oder deren Spannung zu verändern. Im Linked-Mode sind die Optionen dann freigeschaltet, so dass man alle möglichen Optionen wie RAM-Teiler, FSB, Spannung für VTT,RAM und Northbrigde einstellen kann.


Software:
Hier übertrifft sich XFX leider selbst an Minimalismus. Auf der Treiber CD sind Chipsatztreiber und SATA-Treiber sowie Adobe 8.0 und das wars. Nichtmal der Grafiktreiber für die 9300 hats auf die CD geschafft... Die im nForce-Treiber der CD enthaltenen Grafikanteile reichen nicht aus, dazu aber unter "Installation" mehr.

Installation:
Nachdem Windows XP aufgesetzt war ( auch hier Reibungslos, keine SATA-Treiberinstallation oder so per Diskette notwendig ) legte ich die XFX CD ein um die Treiber zu installieren. Von MSI und anderen großen Herstellern bin ich eine Komplettinstallation gewöhnt, die mir alle benötigten Treiber auf einmal installieren. XFX hat sich diese Funktion gespart, schade, aber da alles übersichtlich angeordnet ist geht auch eine Installation von Hand schnell von statten. Also alles rauf da und Neustart. Doch dann die Ernüchterung: Trotz der angeblich im nforce-Treiber enthaltenen Grafikanteile teilte mir XP mit, dass die 9300 ( wurde korrekt erkannt, stand auch unter Anzeige als Geforce9300 ) nur 4-Bit Farbtiefe und 800x600 als Auflösung unterstützt. Also rauf auf die auf nVidia Page, über deren Download-Bereich nach Treibern gesucht für das Board. Wieder lande ich bei den nForce-Treibern, aber denke mir, dass vielleicht der Treiber von XFX fehlerhaft war und da dieser hier ne höhere Versionsnummer trägt, kanns ja nicht schaden. Also runtergeladen und installiert. Nach dem Neustart jedoch das selbe Bild: 4-Bit und 800x600.
Also wieder auf die nVidia-Seite und nochmal geschaut. Diesmal jedoch nicht nach Mainboars, sondern nach Grafikkarten. Dort hab ich dann einfach die Grafikkartentreiber für eine 9300 runtergeladen und installiert. Ey voila: Nach dem Neustart strahlt mein Monitor in 32-Bit und 1680x1050. So muss es sein.
Schade, das XFX scheinbar nichtmal durchgeprobt hat, ob die selbst erstellte CD für eine Installtion reicht, denn dann hätte man schnell herausgefunden, dass dem nicht so ist.
Das Handbuch und die XFX-Seite sind auch keine Hilfe, dort wird mit keinem Wörtchen erwähnt, dass die Grafikkartentreiber notwendig sind und auch nicht, wo diese zu finden sind. Gerade für Neulinge, die das erste mal einen PC selbst zusammenbauen und denen die nötigen Kenntnisse fehlen, ein unnötiges Hinderniss.


Temps:
Tja die Temps sind scheinbar auch hiern Problem. Als CPU Kühler kommt bei mir ein ASUS Triton 75 zum Einsatz mit Noctua 12mm Lüfter. Ohne Zusatzlüfter für den Chip gibts von Speedfan Temperaturen bei 70°C. Mit 80mm Enermax auf 7V sinds nur noch 44°C. Ich habs mal unterm 3D Mark getestet und komischerweise steigen die Temps auch ohne Lüfter nur auf max. 78°C und es kommt nicht zu Abstürzen. Man kann also hier einen Betrieb ohne Lüfter durchfphren, ob dies empfehlenswert ist, sei jedoch dahingestellt.





HD-Wiedergabe

So nach einigen Tests mit verschiedenen WIedergabeprogrammen hab ich mir dann einfach mal die Testsversion von Corels WinDVD9 besorgt, weil diese ganz sicher mit Pure Video umgehen kann. Und siehe da: 1080i Videowiedergabe mit einer Spitze von 44% CPU-Last, ansonsten immer <40% und das auf dem D 805. So muss es sein. Aussetzer ind Ton und Bild waren auch nicht vorhanden, Bild Artefakt frei.
Die Wiedergabe von BluRay/HD-DVD funktioniert hingegen wunderbar. Mit durchschnittlich 40% Last auf meiner Möhre und keinerlei Ruckeln/Aussetzern kann man den CHip also getrost als 1080p-fähig bezeichnen. Update: <20% im Schnitt mit dem Xeon 3050.

Performance Onboardchipsatz:
Tja, da gibts nicht viel zu sagen. Arbeiten und Videos schauen geht absolut flüssig von der Hand, alte Spiele ebenso. Auch ein Versuch mit CSS und CoD 4 zeigte Potenz, auch wenn man hier natürlich nicht auf volle Details bestehen darf ;)
Für die breite Masse der Benchmarkanhänger:

Bitte beachtet, dass der 3DMark einen falschen CPU erkannt hat, darum ist auch CPU-Z mit drauf.
UPDATE
Nach Umbau auf Xeon3050 und sonst identischem System ergab sich folgendes:


Support:
Tja, da nichtmal die Internetseite vollständig übersetzt ist, ahnte ich schon sowas, als ich beim Support anfragte, ob der E5200 lauffähig ist:
[ 01.01.0001 00:00:00] Unterstütz das on mir gekaufte Board auch einen Intel Pentium E5200 ? Der E7200 ist in der CPU-Liste mit aufgenommen und bestätigt für dieses Mainboard, jedoch finde ich keine Angaben zum E5200. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir mitteilen könnte, ob das Board diese CPU unterstützt. MfG Bxxxx Gxxxxx
[JAMES 01.01.0001 00:00:00] Hi, vielen Dank für Ihre Nachricht, wir nicht havew alle Informationen auf dieser Pentium Dual Core, aber sollten Sie auf OK, wenn diese Intel-775-Mainboard. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie noch weitere Hilfe. Danke. James
Update 9.2.09:
Also langsam muss ich sagen dass mir der Support gehörig auf die Nerven geht. Die Antworten werden durch einen Autoübersetzer gejagt und sind alles anderes als hilfreich da immer auf Bios/Codecs hingewiesen wird und nicht ein bisschen auf die Problembeschreibung, scheinbar ist bei denen immer der User zu dumm zum einrichten. 5-Sterne-Support ist defintiv etwas anderes! :(
Nichtmal Changelogs gibts für neue Biosversionen da kann man nur durch probieren rausfinden ob sich was verbessert hat bzw. was geändert wurde. Sehr schlecht.

Kompitable Kühler:
Hier werden nur Kühler eingetragen, die auch nachweislich von Usern getestet wurden und passen:
Luft
Intel Boxed Kühler :fresse:
Asus Triton 75
Noctua NH-C12P
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini
Scythe Shuriken
SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution
Thermalright HR-01 Plus
Prolimatech Megahalems
Cooler Master Gemin II

Wasser
Alphacool Nexxxos XP Bold
Watercool HK 3.0 (LC/LT)

CPU/RAM Liste

Hier kommen CPUs und RAMs rein, die nicht auf den offiziellen Listen stehen, aber trotzdem schon erfolgreich auf dem Board zum Laufen gebracht wurden.

CPUs:
Intel Xeon 3060
Intel Pentium E5200


RAM:
4x G.Skill DDR2 1000 (F2-8000CL5-2GBPQ) 8Gb
2x 1GB Exceleram DDR2 800 @ 800MHz, CL5
OCZ Platinum Edition 4GB Kit DDR2 PC2-8000 (OCZ2P1004GK)
2x2GB GeIL Black Dragon 1066@800 ( GB24GB8500C6DC )
4x2GB GeIL Black Dragon 1066@800

Hinweis: Die RAMs starten unter 1066 nicht, wenn die Onboardgraka eingeschaltet ist. Auch VRam erhöhen und Latenzen entschärfen bringt da nichts. Mit dezidierter Graka und abgeschalteter GPU siehts besser, wenn auch nicht wunderbar aus.

Links:
XFX-Link zum Board
Nvidia-Link zum 9300
Geizhalslink

Bugs:
Bekannte Bugs mit Lösungen soweit vorhanden:

==> Kein Sound über HDMI : Keine Lösung bekannt, ist ne Softwaresache, aber bis jetzt keine Umstellungsmöglichkeit gefunden. Fehler tritt nur unter XP auf!
==> HDCP Link kann nicht aufgebaut werden, da mehrere Monitore vom Board angemeldet wird, obwohl nur einer angeschlossen ist : Supportanfrage gestellt, Antwort offen.
==> Keine VCore-Optionen : Warten auf neues Bios.

Weil nötig geworden ist:
XFX bietet nen mehr als miesen Support und hat massive Chargenschwankungen. Betroffen hiervon ist vorallem der HDMI Port. Vielfach verweigert er den HDCP-Link und/oder Soundausgabe über HDMI. Einige User hingegen haben 0 Probleme. Im Internet gibts teils Usermeldungen, laut denen der Support Probleme bei einigen Chargen zugegeben hat, Lösung seitens XFX gibts aber nicht, der Support schweigt sich Tod und schiebts auf den Softwarehersteller. Ich habs aber gerade selber durch: Mit Board HDMI geht nichts, 8800GT rein, zack alles geht Bestens. Damit wirds für nen HTPC uninteressant, für alle anderen bietet auch zu wenig Features mMn. kein Vcore nichts, XFX gibt sich hier keine Mühe das Board interessant zu halten.
Deshalb kann ich atm KEINE Empfehlung für das Board geben!


Update: Aktuell siehts durch Treiber seitens Nvidia besser aus, HDCP/Sound funktionieren weitgehend, macht vielleicht einen Bogen um XP ;)
Sind ja aber eh aussterbende Boards.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Board für meinen HTPC zu kaufen.
Einige Fragen bleiben bei dem langem Thread hier offen, den ich selbstverständloch nicht vollständig gelesen habe :P
Also ein Bild über HDMI oder DVi zu bekommen ist kein Problem und immer gewährleistet, richtig?
Eine 8500GT als Hybrid zu betreiben ist auch kein Problem?!
Zum Ram: In einem Beitrag habe ich gelesen dass die Voltage auf over 2 Volt angehoben werden muss um überhaupt ram auf 800mhz zu bretreiben, oder war das nur auf den speziellen 1066 Ram bezogen?!
Ich hatte vor den Corsair XMS2 zu betreiben, ist das möglich ohne dass ich im Bios noch groß etwas ändern muss?
Ich spiele mit dem Gedanken einen günstigen & schnellen 775 Prozzi bei ebay zu erstehen. Kann da jemand einen Tipp geben? Sollte für Das Übliche reichen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Geheimtipp ;)


Edit: Overclocking ist also laut Tr0janers Beitrag von gestern nicht drin?!
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx.

Das mit den 2 V war mein RAM.
Das sind Geil Black Dragoons, eigentlich 1066er Rams, die diesen Takt bei 2.0V erreichen sollen ( freigegeben sind die Dinger bis 2.1V ).
Ich habs aber nicht geschafft die Rams auf dem Board unter 2.0V anlaufen zu lassen bei 800MHz, in nem anderen Board machen sie das bei 1.90V mit.
Die versprochenen Timings bekomme ich auch bei 2.1V nicht wirklich rein, das Board zickt da sehr rum.... Auf dem anderen Board alles ohne Probs... :(

Zur Graka: DVI/HDMI gehen, allerdings hatte ich bei meinem Board und früheren Treiber unter Win XP/Vista Probleme mit dem HDCP. Seit dem Umstieg auf Win 7 oder vielleicht sinds auch die neueren Treiber, auf jeden Fall funzt es aktuell.
Spätere Revisionen sollen nicht solche Probleme gehabt haben.

8500GT: Ja geht, hat aber kaum einen Mehrzweck. Lieber die 9300 als PhySX benutzen und die Hauptlast auf die 8500GT legen, wenn du zocken willst.
Rein für Videozwecke bringt Hybrid gar nichts.

Overclocking ist nicht drinne oder zumindest nur soweit, wie dein CPU ohne VCore kommt... Alle anderen Optionen sind ausreichend vorhanden, aber so nahezu nutzlos.

Zum CPU: Wenn du uns noch sagst, was du mit der Kiste vorhast, können wir dir einen Tipp geben.


Edit: Man sollte vielleicht erwähnen, dass ich ein Board der ersten Revision habe, eines der Ersten die überhaupt am DE-Markt waren... Muss also nicht alles so auch 100% auf die heutigen Revisionen zutreffen, XFX ist aber im Bugausbügeln nicht gerade weltklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort ;)
Der HTPC soll wirklich nur den Standard erfüllen. Downloads, 1080p HD-Vids, guten Sound liefern (notfalls mit Asus Xonar) vielleicht ab und an n kleines Game zum Zeitvertreib zwischendurch. (Kein Crysis oder so.) Eher in Richtung 2,5D statt 3D ;). Und natürlich Internet, Office-Zeugs und am bsten nicht nur eine Sache zur Zeit.

Stromverbrauch ist auch nicht ganz unwichtig.

Besten Dank schon mal im Voraus.

p.s. Könnte man trotz der nicht vorhanden empfehlung bei einem Neupreis von 49€ beim Board drüber hinweg sehen und zuschlagen?!
 
Kommt ganz darauf an, ob du mit den Einschränkungen leben kannst. Wenn ja, dann kannste es nehmen, sollte eine der Einschränkungen aber entgegen deinen Wünschen laufen, würde ich zu einer der Alternativen greifen.

Zum CPU: Dann würd ich ja fast einen CPU ala E5300 Vorschlagen, bester Kompromiss auf P/L und ausreichend für die Zwecke.
 
Naja, HDCP hängt auch stark vom Treiber/Betriebssystem ab.
und die Ports bekommst auch´zum laufen, alle 4 ohne Probs, die letzten beiden halt über die AHCI Einstellung.
Einzige was nicht so gut geht ist ESata per HotPlug, obwohls da scheinbar auch starke Schwankungen gibt.

55€ ist auchn humaner Preis, wenn ich dran denke, was ich für die Möhre bezahlt habe :(
 
Also ich will Win7 Home Premium nutzen und das entsprechende Mediacenter.
eSata hotplug brauche ich nicht,hauptsache eSata funktioniert.
Desweiteren sollten 2 funktionierende interne SATA ausreichen. Das Gerät soll meinen Mediaplayer und einen Blurayplayer ersetzen.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere sollte es mit dem Board bei meinen Anforderungen keine Probleme geben.
Wenn die Hardwarebeschleunigung bei h264 und bluray funktioniert bin ich schon zufrieden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Rücksprache mit einigen anderen HTPC Besitzern die mir trotz allem zu dem Board geraten haben aufgrund des Chipsatzes in Verbindung mit 2 PCI Plätzen habe ich mich doch hinreissen lassen und das Board eben gekauft.

Geplant ist der Einsatz in Verbindung mit einem E5200 als reines Abspielgerät für sämtliche Videoformate inkl. BD und TV-Aufnahme- und Empfangsgerät.
Wird nochbissel dauern bis ich alles für den HTPC zusammen habe und werde dann berichten wie´s läuft. (oder bei Problemen hier nachfragen... )

aussehen wird das ganze so:

XFX 9300
Intel E5200
2GB A-Data Vitesta Extreme PC6400 800mhz
Scythe Shuriken
Blu-ray Combo LG CH08LS10
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Be Quiet Pure Power 350W
Silverstone LC20
WinTV Nova-T Pci

schaun mer mal...
 
Hi an alle,

hab mir auch das XFX GeForce 9300 Board geholt als HTPC-Grundlage für meine Eltern in folgender Konfiguration:

Celeron E3200 + Skythe Shuriken Rev. B
2x2GB Corsair Value DDR2-800
MS-TECH MC-1200 Gehäuse mit be quiet SFX 300 Netzteil
2x 3,5" Samsung 400GB im RAID1 (zweite Platte an Gummiband im Gehäuse aufgehängt)
LG BluRay Combo-Laufwerk
Windows 7 32Bit Prof.
Technisat Skystar HD2
W-Lan-Karte

Die Platte im Originalschacht überträgt trotz Gumminöppel die Schwingungen aufs Gehäuse, also hier wird auf lange Sicht eine Eco-irgendwas-Platte kommen müssen...aber meine Eltern störts nicht so.

Hab das Gehäuse, obwohls schon extrem eng war, nochmal zusätzlich von innen gedämmt (so BeQuiet Dämm-Matten) - bringt nicht viel, aber zumindest etwas.

CPU- und Netzteilkühler (aufgeschraubt, Lüfterkabel getrennt angeschlossen) hängen an nem Scythe-Lüfter-Regler - Beide waren mir noch zu laut...vor allem die CPU-Lüfter-Regelung vom XFX-9300 war Schuld an der Aktion - Konnte nur langsam oder richtig schnell drehen, trotz der Einstellung, dass langsam hochgeregelt werden soll. Aber so läufts ja auch.

Unter Windows7 im idle verbraucht der Rechner jetzt 55 Watt, unter Media-Center 65 und beim Zocken (hab einmal testweise NFS-Undercover gestartet, was garkeinen Spaß macht mit der onboard-Karte) hatte ich 70 Watt.

Temperaturtechnisch wirds mit allen Lüftern runtergeregelt + gedämmtem low-profile-Gehäuse schon sehr warm: die CPU-Kerne sind (in idle und unter Last) immer um die 50°C, der GeForce-Chip pendelt sich mit Media-Center (TV, Filme, Bilder schauen, Musik) so bei 85 bis 90°C ein.

Für Sound hab ich aus nem alten Stecker, ner Slotblende und nem alten Kabel ne Coaxial-SPDif-Blende gelötet - klappt prima. Codec: K-Lite-Pack.

BluRay und sämtliche HD-Files (1080i+p, mkv, ts) laufen super.

Digital-Sound über HDMI habe ich persönlich nicht getestet - Bei nem Freund mit annähernd gleicher Ausstattung läuft es, aber bei jeder gestarteten Audio-Quelle knackt es zu Anfang...was etwas nervt aber danach beim Hören nichtmehr vorkommt.

Da dieses Forum maßgeblich zu meiner Wahl des Mainboards beigetragen hat, wollte ich nur mal schreiben und meine Erfahrungen bis hierher mitteilen.
 
... der GeForce-Chip pendelt sich mit Media-Center (TV, Filme, Bilder schauen, Musik) so bei 85 bis 90°C ein.

...hast Du mal den Sitz des Kühlers kontrolliert? Habe hier im Thread ja schon gesehen das die Temps recht hoch sind, aber 90°...sollte das wirklich trotz gutem Sitz des Kühlers so sein werde ich mir da wohl noch einen Lüfter drauf oder hinter packen...
 
Also 90°C find ich auch arg hoch. Da biste ja an der Grenze, die Nvidia als "überlebensfähig" angibt ( waren glaube genau 90°C )
Ich komm selbst unter "Spielevollast" nur auf 70-72°C.
 
hm.. also um die 70 wären mir auch lieber!
für die Geforce9400GT (als "normale" Graka) gibt nvidia ne max. Temperatur von 105°C an ( http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9400gt_us.html ) - die GPU an sich sollte ja ähnlich sein. Leider steht bei der 9300m/9400m (für Mainboards) nix in der Art dabei...
ich denke solange meine Eltern jetzt nicht Crysis zocken wollen (und ich bin schon froh, dass sie mit der Bedienung des Media-Centers klarkommen) und den HTPC eh nur alle paar Tage hochfahren, wirds erstmal laufen - außerdem war es Weihnachten extrem geheizt bei denen, so warm wirds sonst nie...
Wenn ich nächstes Mal zuhause bin werd ich aber denk ich den CPU-Lüfter was hochdrehen - der Scythe kühlt dank seines Durchmessers ja auch den Chipsatz was mit.
Sitz des Kühlers werd ich ggf. auch mal überprüfen, guter Tipp.
Aber für die nächsten anderthalb Monate muss der erstmal laufen.....
 
Die Ursache scheint mir bei Dir beim Gehäuse zu liegen. Quasi keine Belüftung vorhanden ausser dem Gitter hinten dazu ein sehr flaches Gehäuse wo die Abwärme nicht nach oben steigen kann. Dies bei einem Board wo die NB eh schon ziemlich heiß wird dürfte alles andere als eine gute Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so habe ich den einen E5300 im MS-TECH MC-300 Gehäuse leise und kühl am laufen:

- Netzteil Be quiet! TFX Power 300 W (BQT TFX-300W) nach Gehäuse Mod hinten montiert.
- Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2
-> Original Lüfter plus Chipsatzlüfter waren mir zu laut und kühlten nicht wie ich es wollte.
-> daher den Shuriken-Lüfter demontiert, den Chipsatzlüfter weggelassen und gegen folgenden Lüfter ersetzt:

- 140 mm Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 (3Pin) montiert
-> läuft am CPU-4 Pin immer volle Drehzahl, daher auf SYS-FAN-Stecker @775 RPM
-> Original Haltebleche lassen sich mit etwas Geschick sehr gut an den gr. Lüfter klemmen.

So wird die CPU UND der Chipsatz, bzw. der hintere Teil der Chipsatz-Heatpipe gekühlt.

BIOS-Settings:
SYS Fan 1 Start PWM 090
SYS FAN 1 Speed 655 RPM

Der Everest Stresstest zeigt folgende Temperaturen:
nach 66 Minuten
CPU 1 66°
CPU 2 63°
Grafikprozessor GPU 70°


aktuell habe ich diese Settings (sicher ist sicher)
SYS Fan 1 Start PWM 108
SYS FAN 1 Speed 775 RPM

21° Zimmertemperatur:
10 Tage Dauer-Einsatz als Recorder (kein Stress-Test)
CPU 1 45°
CPU 2 37°
Grafikprozessor GPU 61°

nach 10 Minuten Stresstest:
CPU 1 62...66°
CPU 2 56...61°
Grafikprozessor GPU 69°

Das einzige was man hört ist das leise Surren der HD (Hitachi 1TB 7200), da diese allerdings in einem Vibefixer steckt, der die Vibrationen etc. wirkungsvoll schluckt,ist der Rechner insgesamt erheblich leiser als ein Sony-HD-Recorder.


Was anderes:
Lässt sich eigentlich der CMOS-Reset-Schalter an der Rückseite des Rechners irgendwie deaktivieren?
Evtl. durch Jumper oder BIOS?
Ist mir nämlich prompt passiert, dass ich da dran hängen blieb ;(

Solong!


_________________________________________________________
Gehäuse:
3524742.jpg


Netzteil:
3524750.jpg


CPU-Cooling:
3524753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal sagen von wann dein Board ist ? Wenn möglich auch Revision und Bios ?
Welchen Plattenmodus hast du laufen ?
Erstmal Moin und frohes Neues!
Wenn du mir sagst, wo ich das herausfinden kann bekommste ne Antwort :) Die SSD läuft im ACHI-Modus. Bios muss ich nachher mal nachgucken.

Was die GPU-Temperatur angeht: Das ist wohl stark Lüfter-abhängig. Hatte testweise nen Scythe Ninja Mini drinne, damit ist die Temperatur nicht über 75° gestiegen. Leider hat der Lüfter nicht komplett reingepasst, deswegen musste ich auf nen Shuriken umsteigen. Mit dem hab ich unter Last maximal 85°. Das ist allerdings auch kein Problem, da die IGP-Grafikchips doch bis 100° ausgelegt sind, oder?
 
Bios siehste im Start-Up Screen, Revision müsste auf nem Aufkleber aufm Mobo direkt stehen.
 
@ Irato

Sehr schöne Lösung, genau nach sowas habe ich gesucht da ich beabsichtige den HTPC in einen Lian Lin 351 Cube zu setzen und dort das Lüftungsmanagement ebenfalls recht eingeschränkt wird. CPU soll ein E5200 werden, da dürften bei einem reinem HTPC-Betrieb die CPU-Temps eh nicht so das Problem werden im Gegensatz zur NB wie man hier im Thread öfters sieht, Deine Lösung werde ich so ebenfalls umsetzen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sinimaus: Einfach mal googlen - hier ein Link zu nem Artikel auf Computerbase, die Jungs schreiben hier "Der interne Sensor der GeForce 9300 meldet generell recht hohe Temperaturen. So zeigt dieser unter Windows schon 68 Grad Celsius an, unter Last sind es gar 93 Grad Celsius. Zu Schwierigkeiten ist es aber zu keiner Zeit gekommen." (obendrüber in der Tabelle sind die mit einem Infrarotthermometer gemessenen Werte: 68° Win entsprechen also 47° IThermometer, 93° Win = 67° IThermometer - wenn ich das ganze richtig interpretiere...)
Tatsächlich ist nirgends ne Angabe zu maximalen Temperaturen zu finden, da muss ich dir wohl Recht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
...unter Windows schon 68 Grad Celsius an, unter Last sind es gar 93 Grad Celsius. Zu Schwierigkeiten ist es aber zu keiner Zeit gekommen."...
... also Schwierigkeiten hatte ich auch noch garkeine - und ich hab die NB/GPU deutlich mehr ausgereizt, als sie es jetzt unter media-center wird...

danke für den Link - ich seh meine Eltern dann jetzt einfach mal als 85°C-Dauertester...wird sich zeigen, wie lange es funktioniert (meine Vermutung: Bevor irgendwas temperaturbedingt ausfällt wird das System ausrangiert, weil es für den Nachfolger der BluRay und 4k-HD zu lahm ist...)
 
Kann bitte mal einer helfen und mir sagen, was für CPUs das Board aus der Intel Pentium Dual-Core (also nicht Core2Duo) Reihe noch supported... In der offiziellen Liste gehts ja nur bis zum E5300 (2,7Ghz)... Wie schauts denn mit dem E5400 (2,7Ghz), E6300 (2,8Ghz) und dem E6500 (2,93Ghz) aus... Irgendwer Erfahrungen damit ? Kann man welche davon ebenfalls nutzen? Danke und Gruß!
 
leute wo finde ich die revision? ich hab mein board gestern bekommen. ich hoffe nicht das mit der revision V1.0 gemeint ist die auf einem weißen aufkleber auf der unterseite ist Oo
 
Ich denke doch. Dann drück ich dir die Daumen, dass bei dir der Sound per HDMI geht....
 
moin, das ärgert mich wenns so sein sollte :( Könntest du mir ein kleines HowTo geben wie ich das Bios update? Die XFX seite ist trotz reggen nicht mein freund. ich hab auch kA welche bios version ich nehmen soll von den beiden angebotenen :P
 
How To.

Nunja, die Windowsversion ist nicht schwer zu benutzen. ( Also die, die nicht als Iso verpackt ist )
Dazu noch das Programm runterziehen was die dazu bereitstellen.

Wenn du aber wie ich Pech hast, wirste eh kein Biosupdate hinbekommen. Egal ob über Dos oder Windows, Vorgang angeblich erfolgreich, Biosversion aber immer die Alte bleibt.
 
hi, kannst du mir nen link geben zu winflash? Ich finde das nicht auf der XFX seite. Das bios update per DOS klappt nicht, der meckert wegen nem fehlenden CD-Rom treiber... anderes laufwerk geht auch nicht. in Win7 habe ich öfter das problem das das laufwerk verschwunden ist... so langsam kotzt mich das an. nur ein aus/einstecken bringt das laufwerk wieder zum vorschein. jemand ne idee?
 
Die haben es tatsächlich von ihrer Liste genommen. Und per Google find ichs atm nicht. Und von der HDD hab ichs natürlich schon gelöscht -.-
 
Hi an alle,

hab mir auch das XFX GeForce 9300 Board geholt als HTPC-Grundlage für meine Eltern in folgender Konfiguration:

Celeron E3200 + Skythe Shuriken Rev. B
2x2GB Corsair Value DDR2-800
MS-TECH MC-1200 Gehäuse mit be quiet SFX 300 Netzteil
2x 3,5" Samsung 400GB im RAID1 (zweite Platte an Gummiband im Gehäuse aufgehängt)
LG BluRay Combo-Laufwerk
Windows 7 32Bit Prof.
Technisat Skystar HD2
W-Lan-Karte

Super Konfig, so ähnlich soll es bei mir auch aufgebaut werden. Interessant finde ich vor allem das auch ein E3200 läuft. Welches BIOS und Board Rev. hast Du ?
Mein Board von alternate ist da, es ist eine Rev.1.0 Ich finde es unverschämt das man sich bei XFX reggen muss damit man ein Bios downloaden kann.
Kann mal bitte jemand das aktuellste BIOS auf rapidshare o.ä. hochladen ?
 
Hätt ich gewusst das es ein Ladenhühter bei Alternate ist hätt ichs auch nicht gekauft. Ich wollte alles, nur keine Rev. 1 :( Egal..

Ähm zum Bios update: Wenn noch jemand das Programm zu Flashen hat, ich könnte das gebrauchen. Ich habe aktuell das Bios 1.0B drauf.. Ich habe scheinbar ein Problem mit den Sata ports. Am Sata2 verschwindet mein Laufwerk ständig aus der Liste. Das behebt sich wenn ich neu einstecke. Am Sata3 bisher keine Probleme mit dem Laufwerk. Natürlich möchte ich alle Ports nutzen KÖNNEN o_O

Ich habe einen Pentium Duo (E6300) und 4gb Corsair (TWIN2X4096-6400C5G) verbaut. Läuft bis auf die anderen Probleme super!

Zur Kühlung: Ich habe den ganzen Scheiß noch auf dem Tisch liegen, würde aber jetzt nicht behaupten das die Kühler auf dem Chipsatz warm werden. Die sind gerade Handwarm, da verbrenn ich mir bei meinem Maximus Formula leichter die Hand als bei dem xfx.

Also sollten die Sata ports tatsächlich "kaputt" sein gehts zurück.. Jemand nen Tip dazu?

ZUM FORUM: Es ist kein Wunder das hier alles so zäh läuft mit den Antworten wenn niemand ne e-mail benachrichtigung bekommt bei nem reply. Ich hab die Funktion AN und bekomme keine meldung das eine Antwort vorliegt :-/

Übrigens: Laut everest ist das ein MSI board. Kann das jemand Bestätigen?

Firmware: http://rapidshare.com/files/331703345/MI-9300-7AS9_ISO.iso.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh