XFX GTS250 Wakü?

BlazzEx

Enthusiast
Hi Leute!
Ich habe vor kurzem eine XFX 9800GTX+ bekommen, die sieht aber aus wie eine GTS250. Eigentlich kein Problem, da es die gleichen Karten zu sein scheinen. Zumindest die inneren Werte.
Da ich die auf Wakü umrüsten wollte, ergibt sich jetzt die Frage ob die Kühler für 9800GTX passen.
Hat einer von Euch damit schon Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal nach Bildern gesucht.
So sollte sie eigentlich aussehen:

Aber das hier trifft schon eher zu:

Jetzt frag ich mich bloß, ob der Kühler da passt.

Gekauft hab ich sie als 9800GTX+, aber hier ist eine mit den selben inneren Werten, aber in anderem Design.

wenn deine karte das referenzdeign hat einer normalen 9800gtx dann sollte der kühler passen wenn sie allerdings genauso aussieht wie die gts 250 dann passt der kühler nicht!!:wink:

EDIT:

der kühler passt devinitiv nicht hab auch die 9800gtx von xfx (vor a 1.5 monaten gekauft) und die ist genauso wie die obere

Zuletzt bearbeitet:
also deine sieht mehr nach dem unteren bild aus?

dann wirds schon doch nen bissl eng (kondensatoren beim schiefstehenden widerstand und der selbst auch)

€: die untere sieht extremst dem 79GT Pcb ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
also deine sieht mehr nach dem unteren bild aus?

dann wirds schon doch nen bissl eng (kondensatoren beim schiefstehenden widerstand und der selbst auch)

€: die untere sieht extremst dem 79GT Pcb ähnlich.

die karte ist auch viel kürzer und es passt nichts mit dem 9800gtx kühler

hatte selbst scho beide karten in der hand einmal die 9800gtx+ von xfx und die 9800gtx+ von evga( hat genau das selbe pcb design wie die gts 250) und habe den kühler probiert drauf zu montieren passt definitiv nicht

Würde vieleicht der Kühler von EK Water Blocks ohne Spawateil passen?
Hier ist mal ein Bild von ihm: http://ekwaterblocks.com/shop/images/EK-FC9800-GTX-Acetal.jpg

Durch die Aussparungen oben, scheint der nicht mit dem Kondensator zu kollidieren.
Bei anderen Fullcover siehts aus als obs nicht passt.

@zEnMaStEr: Welchen Kühler hast du probiert?

habe den kühler von ek habe ihn auch auf das gts 250 design versucht zu schrauben geht nicht auch ohne den spawateil nicht ausser soweit ich mich erinnern du nimmst das schwarze teil oben ab (unten im bild rot eingekreist)

9bfc-6q513.jpg

Da reicht doch nen GPU Only, und nen paar Passivkühler auf VRM und Speicher...

@VDC: Das schiefstehende ist doch kein Widerstand :d

GPU Only ist die einzige Lösung im Moment, denn soviel ich weiss, gibts noch keine Kühler für ne GTS 250.

Dann wird's wohl ein GPU only.

Wo gibt's denn so kleine Passivkühler für die Spawas (VRM)?

Kann mir einer von Euch einen passenden GPU Only Kühler verraten?

für den Speicher hab ich schonmal son Waküteil gesehen, siet aus wien Hufeisen, lohnt sich das? Oder reicht da auch was passives?
Ich hab nicht vor die Graka zu Ocen.

der Kühler ist scheisseegal , da kannste den günstigsten nehmen, den du findest (ich würde es mit nem HK GPU-X 2.5 6800/7900gt (hab ich bei HanswursT619 letztens noch im mp gesehen) oder dem selben für die 7900 GTX versuchen (der sollte nen passenden spawakühler dabei haben), die sollten auf jeden fall auch den ram mitkühlen bzw. auch den spawateil (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, gebraucht sollte der preisunterschied aber 0,0 betragen)).

normale passivkühler:
die günstigste methode da ran zu kommen, ists nen accelero S1 zu kaufen, weil 5€ alleine für die RAM oder Spawa-Kühler ist nen Witz (also 10€ zusammen), den accelero gibts ab 14€ (neu, gebraucht im forum sicher günstiger) und man kann sicher dem htpc/Kumpel/Bruder/irgendwem noch die Graka "ruhiger" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.
Für den Speicher dachte ich an sowas: http://www.aquatuning.de/product_in...ech-RAM-K-hler-BCC9-Low-Profile---passiv.html
Gibt's sowas auch für Spawas?

Und für den GPU eher: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4126_EK-VGA-Supreme.html

Was denkt ihr?
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Scythe-SCVCH-1000-VGA-Heatsinks::11766.html

nen supreme würde ich nicht draufschnallen, der bremst mehr als das er kühlt (in vergleich zu den anderen Kühlern, die allesamt auch mehr als ausreichend sind).

nicht der durchfluss ist das entscheidende: der unterschied zw. dem vga supreme und nem 08/15 wird sich irgendwo bei 2K einpendeln und dafür bremst der supreme halt wesentlich stärker.

ne alternative wäre z.b. zern/xspc oder alphacool, einafch weils dafür halterungen on mass gibt oder die direkt variable halterungen haben.

und ja, der luftumschlag sollte reichen.

Bei dem bekomme ich aber Angst, dass der GPU hoch genug sitzt, damit die Schrauben nicht auf der Platine aufsitzen.
Außerdem, passt denn auch der Lochabstand?

Ach so! Ich dachte, der kommt anders herum drauf. Hab falsch rum gedacht ;)
Kommt der mit den Anschlüssen nicht in Schwulitäten, wenn die Passivkühler für Speicher drauf sind?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

Brauch ich noch ne Backplate?

Belegt der 3 oder 4 Slots? ;)

Mir ist grad ne Idee gekommen:
Eine Kupferplatte (eher Plättchen), dass die 4 Speicherteile in der "Ersten Reihe" verbindet, und dann auf die äußeren, oder eben wo Platz ist, so ein Scythe-Kühlteil drauf.
Damit könnte ich den Alphacool wieder verwenden. :love:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Hast du vieleicht noch ein Bild von der Seite, damit man mal die Höhe der Anschlüsse sieht?
Oder weißt du, ob da unter die Anschlüsse noch ne Kupferplatte passt?

der belegt gut 2 slots (sieht größer aus, als er ist), noch nen bild dazu:

http://www.abload.de/img/0000bk0k.jpg

der erkennt mans hoffentlich ganz gut.

PS: die speicherkühler sind meistens das, was man sich am ehesten sparen kann ;) spawas sind da doch schon empfindlicher, ansonsten spricht nix gegen deine kupferplatten idee ;)

Dann bedank ich mich erstmal für deine Ratschläge und Bilder.
Wies aussieht wird das hier reinkommen:
GPU: http://www.aquatuning.de/product_in...acool-SP-NV40-6800-7800-7900-X1800-X1900.html
RAM+VRM: http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Scythe-SCVCH-1000-VGA-Heatsinks::11766.html
+ Kupferplatte und KlebWLPads

Also bei den Spawas bin ich geteilter Meinung, einerseits sagst du, dass die gekühlt werden müssen. Andererseits liegen die bei ner GTS250 ungekühlt rum und warten auf kühle Winde, die sich vieleicht mal verirren.
Aber ich werde sie trotzdem kühl halten, schaden sollte es nicht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

PS: wie du auf dem letzten Bild den Schlauch oben verlegt hast sieht ungesund für den Kondensator aus.

PS2: Aber schön Ordnung gehalten, ich wünschte es wre bei mir so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Und du bist dir zu 100% sicher, dass der Kühler auch auf die XFX GTS250 passt?
Lochabstand war glaub ich so um die 78mm auf der Karte, wo ich vorhin gemessen hab.

der schlauch liegt da ganz gut, den kondensatoren passiert nix, ausserdem ists ja nen altes bild, atm siehts anders aus (auch wenn der schlauch da noch liegt)

Na dann erstmal gute Nacht! Ich geh jetzt ins Bett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh