XFX GTX 260 Black Edition wird nicht immer Erkannt!!

chrise69

Enthusiast
Hallo ich grüße euch,
nachdem ich größtenteil das Forum durchwühlt habe und nichts passendes gefunden habe,versuche ich mal hier eine problemlösung zu finden!!

Habe am Freitag deise XFX Gtx260 BE gegen meine alte XFX7900 getauscht.
2.Stromstecker dran...(NT Be quiet dark pover pro 530W)
Unter Win xp dannwurde diese Karte dann nur als (vga Kompatibel) angezeigt,ich konnte also keinen Treiber installieren...
Nach dem neustart wurde sie erkannt und der (neuste)Treiber konnte installiert werden...

Tja und nun habe ich ständig das problem das ich wenn der PC aus war die karte nicht sofort erkannt wird beim ersten male sondern erst nach einem Neustart...
Also ich verzweifel schon langsam...und weiß keine Lösung!!
Hat irgendjemand eine Ahnung oder ist evt . die karte defekt??

Sie läuft bei Benchmarks (3Dmark 2006) einwandfrei der Lüfter dreht gleichmäßig und auch bei den Aktuellen games FarCry und COD5 usw. flüßig und ohne fehler..

Bios ist neu Board und Grafikkarten Treiber auch
Auch wird der Nvidia Treiber nicht in der taskleiste angezeigt wenn die karte nicht erkannt wurde obwohl der treiber ja drauf ist)

Bitte mal um Hilfe.. Danke euch
gruß Chrise

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
-Hab ein ähnliches System:

ASUS A8N32 SLI Deluxe
X2 4200+ @ 2,5Ghz
XFX GTX260 S216 BE

Ich musste im BIOS die PCIe Frequenz erhöhen, da die Karte sonst Probleme macht.

Falls du das auch in deinem BIOS einstellen kannst, versuche die PCIe Freq. auf 110 Mhz zu stellen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jau Danke,das ist ja schon mal ein anhaltspunktwerde es außprobieren
und berichten
Danke

Geht leider auch nicht,muß jedesmal den treiber von hand Installieren(original XFX Treiber von cd) ansonsten wird sie nicht erkannt....
Liegt es vielleicht an das Board oder mal win XP neu Installieren,hatte solche probleme noch nie und bin echt Überfordert.....
ich hoffe die GK ist nicht defekt....

Bitte nochmal um hilfe

Hast du ein Intel Board? Falls ja, erhöhe mal die (G)MCH Spannung um 0.1V oder 0.2V.

Sieht für mich ehr nach einen Softwareproblem aus, da die Karte ja, wenn der Treiber mal installiert ist, fehlerfrei funzt.
Wenn du´s nicht gelöst bekommst, würde ich mal das OS neu installieren.

Also ich hab mir grad erstmal nur im startpost durchgelesen was du geschrieben hast,und dachte sofort betriebssystem neuaufsetzen,mitlerweile biste ja selber auch draufgekommen,probiert das mal aus,und wenns das nicht is,check die graka einfach mal bei nem kumpel in so fern das klappen kann.

Bevor dass BS neu installiert wird, erstmal alle Grafiktreiber sauber deinstallieren und dann neu installieren. Hört sich eigentlich nach unsauber installiertem Graka-Treiber an !

So habe heute mal win xp neu aufgespielt sah auch gut aus das problem besteht immer noch...
Allerdings habe ich so das gefühl das es immer ist wennd er PC länger aus ist..
Der nvidia Treiber wird nicht geladen erst nach einmal Herunetrfahren und wieder einschalten geht es wieder...
Also ich verzweifel echt solangsam

Also da heir noch niemand was geschrieben hat die GTX hat ein problem mit be quiet netzteilen.Chrise entweder neues nt oder ne andere karte würde dir eine gleichwertige 7 tage alte 4870 GOLDEN SAMPLE 1gb zum tausch anbieten.

MfG

@chrise69

Hast du das Bios der Karte verändert? Hast du Garantie? Hast du ein anderes netzteil, vom Freund oder so, deine alte Karte hatte keine Fehler, ich tippe das die Karte eine makke hat. vielleicht umtauschen gegen neue, beim händler testen lassen.

@chrise69

Hast du das Bios der Karte verändert? Hast du Garantie? Hast du ein anderes netzteil, vom Freund oder so, deine alte Karte hatte keine Fehler, ich tippe das die Karte eine makke hat. vielleicht umtauschen gegen neue, beim händler testen lassen.

Nein duplex wierd zu 80% am nt liegen hatt auch ein Be Quite musste es für die GTX260 damals verkaufen gab es sehr oft im GTX260 thread also probleme mit usern der GTX und des Nt's

Habe nichts verändert am Bios Die karte ist 5 Tage alt bzw. hier eingebaut
Wenn sie erkannt wird kann ich ja normal spielen also ohne Grafikfehler usw.deshalb glaube ich nicht das sie ne makke hat,obwohl ja alles möglich ist.
was ich nun schon so oft gelesen habe ist das problem mit dem BQ NT,wäre ja ein Dingen wenn,bliebt mir ja nichts anders übrig:wall:

Wie gesagt habe eine gleichwürdeige 4870 !GB golden sample 7 tage alt würde ich gegen deine karte tauschen oder du musst dir ein anderes Nt holen.

MfG

habe 2x 20A und das NT ist schon etwas Älter zumindest werden die nicht mehr hergestellt
Dark Power pro 530W
Die Karte rennt ja auch ohne probleme wenn sie erkannt wird beim 2. Neustart(herunterfahren)

Also neues NT wohl tauschen möchte ich momentan nicht

Moin,

ich verweise mal auf meinen Beitrag am Ende dieses Threads:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10575293#post10575293

Exakt das gleiche Problem wie bei Dir...irgendwas hamoniert da in der Kette Graka/BIOS/Board/Netzteil nicht.

Ich habe es am Ende durch den Wechsel der Karte behoben, mein Kumpel ist immer noch mit meiner GTX260 superglücklich, es ist also nicht die Karte....

Viel Glück noch,

Lötbert

habe 2x 20A und das NT ist schon etwas Älter zumindest werden die nicht mehr hergestellt
Dark Power pro 530W
Die Karte rennt ja auch ohne probleme wenn sie erkannt wird beim 2. Neustart(herunterfahren)

Also neues NT wohl tauschen möchte ich momentan nicht

Ja ok kein thema war nur ein angebot hätte dir den kauf erspart und die GTX hätte farblich besser bei mir gepasst leistungsmäßig und presilich sind sie ja gleich auf :)

MfG

Lösung gefunden ja!!!
Folgendes probiert:
Neues NT(NOname 750W 20A) ohne erfolg....
Mainboard getauscht..ohne erfolg....
GK wurde dann ohne Probleme(gegen selbes Modell) umgetauscht....
Habe mir dann noch ein anderes NT gegönnt(Enermax MODU82+ 625W)

Läuft seidem einwandfrei....

Fazit die Grafikkarte war defekt!!!
Wer hätte das gedacht!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh