XFX Hd 7870: Bild wirkt sehr unflüssig als ob kleine Ruckler da wären

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
495
Ich habe vor kurzem eine XFX 7870 DD erworben. Es handelt sich um die Variante mit den Tahiti LE Chip (für die es ganz lange keine guten Treiber für 64 bit Systeme gab). Was mir aufgeffalen ist, dass die Karte bei vielen Spielen (wenn ich z.b. mit Fraps gemessen in der szene 30-35 Frames habe oder auch höher) ein scheinbar sehr unflüssiges Bild liefert. Es fühl sich langsam, nicht smooth und als ob Mini Ruckler da wären an. Ist nicht bei allen spielen so. Metro 2033, Aliens vs Predator und Battlefield 3 (auf max) wirken super flüssig Am schlimmsten ist es bei NFS Most Wanted (auch wenn ich die Grafikdetails weiter nach unten einstelle). Bei meiner alten GTX460 wirkte das Bild stets flüssig (vorausgesetzt min ca. 30 Frames). Das stört wirklich sehr. Und noch: Bei einigen spielen z.b. Sleeping Dogs gehen die Framezahlen bei Verfolgunsjagden z.b. auf 24 Frames runter. Laut Tests in eingen Zeitschrfiten sollte das spiel besser laufen auf einer Hd7870.

Mein system

Phenom II x4 955
Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard
7 gb ddr2 Ram
XFX hd 7870 DD (mit Tahiti LE Chip)
430 Watt Bequiet Pure Power Netzteil
Windows 8 64 Bit
Catalyst 13.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach treiberspezifischem Problem. Hast du andere schon probiert?
 
Nur die Betatraiber 13.8. Hat nicht wirklich geholfen. Für diese Karte gab es auch ganze lange gar keine Treiber mit denen Sie unter 64 Bitsytsemen überhaupt lief.
 
Ich würde mal irgendwas mit 12.x probieren ob das was bringt.
 
Eine Vermutung meinerseits wäre das die Grafikkarte sich langweilt. Ich kenne das Problem von PES 2013 wo die Grafikkarte zwar in den 3D-Modus taktet und 60fps vorhanden sind aber irgendwie nicht richtig flüssig aussah. Ich bin dann in den Treiber gegangen und habe mir ein Spielprofil angelegt und die Qualität erhöht.

Sprich:
8xEQ Anti-Aliasing
Supersampling
anisot~16x etc

Und siehe da, nun läuft das game flüssig wie es sein sollte. Ist also nur eine Vermutung von mir aber vielleicht ist das auch bei deiner 7870 das problem
 
Ok mit 13.8 scheint es etwas besser zu sein aber immer noch vorhanden. Problemkind Nr.1 ist immer noch Most Wanted. (Das spiel schaltet ziemlich komisch zwischen 60 und 30 FPS hin und her (laut Fraps).)

@plextor: scheinbar nicht, ich habe Supersampling dazugeschaltet etc. und es scheint nichts zu verbessern. Nur, dass die Karte dann unter Umständen wirklich überfordert ist.

@MadVector: ich probiere es mal, nur so weit ich weiß sollte es unter 12.x gar nich laufen

Schon mal Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Origin sagt das spiel ist aktuell. Ich habe es auch erst von einem Monat gekauft und alle bei Origin verfügaren Patches mitinstalliert. Bei meiner GTX 460 hatte ich keine Probeme mit dem Spiel (bei den Grafikeinstellungen bei denen es auch flüssig laufen sollte). Es ist auch nicht nur NFS (obwohl da es am schlimmsten ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hier stand quatsch. Habe Versionsnummer durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catalyst 12.x Versionen lassen sich gar nicht installieren. Komischerweise als ich das Catalyst Control Center deinstalliert habe aber der AMD Treiber 12.104 noch vorhanden war wurde es etwas besser (aber die Probleme waren immer noch vohanden).
 
Naja... So pauschal lässt sich das nicht auf die Treiber schieben :shot:

Taktet die Karte überhaupt hoch ? Wie ist die Auslastung beim Spielen, mal mit einen Tool wie AB/PT anzeigen lassen !

Wie wurde das CCC eingestellt, Leistung/Qualität/hoch Qualität ? Rennt die CPU mit vollen Takt, blablabla ^^
 
Auslastung beim Most Wanted (mit MSI Afterburner ausgelesen): GPU Auslastung max 85% (schwankend), Speicherauslastung druchgehend etwa 860-880 MB Grafikprozessorgeschwindigkeit so wie es sein sollte 1Ghz.

Die CPU scheint auch in Ordnung zu sein, ist nicht übertaket und rennt mit 3.2 Ghz

Die Graka habe ich nicht übertaktet (auch nicht versucht)

Ich benutzte die globalen Einstellungen des CCC im vereinfachten Modus nicht. Wirklich scheint das auch nicht zu helfen.
 
Das Problem ist NFS Most Wanted selbst. Hatte das gleiche Problem. Bin mir gerade nicht ganz sicher, was ich umgestellt hab (ssao oder so), dann lief es wieder. Kann gleich nochmal nachschauen...

Edit: Eben schnell nachgeschaut: Das Problemkind ist "Ambient Occlusion". Stell das einfach von High auf Medium und es läuft wieder butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft besser stimmt aber immer noch nicht butterweich. Es ist nicht nur Most Wanted!

Ich habe jetzt die Demo von Dirt Showdown ausprobiert. Die Grafik kommt in Schüben als ob man niedrige Frameraten hätte nur wirkt es insgemsat flüssiger als bei echten Rucklern. Etwas strange.

Ich schicke sie zurück und kaufe eine Gigabyte GTX 660ti OC.
 
Echt komisch. Ich hatte bisher nie Probleme mit den Treibern von AMD (CCC kommt mir aber gar nicht auf den Rechner). Und eine 660 Ti wäre mir einfach ein bisschen zu lahm für den Preis. An die Leistung einer XT mit ordentlich OC kommt die einfach nicht immer ran (vor allem auch durch den verkrüppelten Speicher). Auch wenn ich mich eher als Nvidia "Fanboy" bezeichnen würde (bei mir war davor nur NV im Rechner), war die XT einfach die bessere Wahl, da die 660 Ti schon mit einem deutlichem Aufpreis verbunden war. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Ruckler nur durch die Karte zustande kommen sollen...

Hast du mal die Auslastung der Karte geprüft? Bei dem Unterbau sehe ich überwiegend die CPU als die Ursache des Problems

PS: Ich würde die Karte, wenn schon, mit der hier Austauschen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-geforce-gtx-670-dual-fan-gv-n670wf2-2gd-a806949.html
Bekommst du gerade schön günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine 7870 Tahiti LE, alles hat geruckelt. Anscheinend nimmt aber nicht jeder Mensch die Mikroruckler mit ATI Karten war. Ich denke das richtige Stichwort ist Framelatenz bei Single GPU Karten.

Helfen tut entweder Framerate locken, z.b. auf 60fps oder nvidia kaufen oder warten bis es im Treiber gefixt wird, wobei ich persönlich denke, dass es ein Hardware "Problem" ist und eine Besserung erst mit der neuen Generation kommen wird.
 
Der Prozessor ist mir damals als der Pres/Leistung Tipp schlechthin aufgeschwätzt worden und eigentlich gab es nie Probleme mit ihn.

Mit dem OS habe ich noch nichts gemacht. Könnte ich versuchen.

@TheOpenfield: wie ich verstanden habe hast du die Pitcairn XT Variante, vielleicht liegt es daran, vielleicht.

@Sanni: bei mir ist es interessanterweise nicht bei allen Spielen der Fall. Aber gut zu wissen, dass jemand auch mit den Problemen zu kämpfen hatte. Wie man so was nicht merken kann, kann ich mir kaum vorstellen.

Eigentlich habe mit 166 euro einen wirklich guten Preis bezahlt (Olano(Neuware) über meinpaket.de mit Gutschein)

Die GTX 660ti OC von Gigabyte würde mit Versand 180 kosten. Bei Benchmarks von Gamestar schneidet sie fast so gut wie GTX 670 ab.

(BTW: kann es sein das z.b. durch ein Treiberupdate die 7870 massiv aufgeholt hat was Framezahlen angeht? Mir fällt auf, dass in einigen Benchmarks (ich glaube etwas älter) die 7870 deutlich schlechter ausfällt als z.b. die GTX 660ti.)

Ich könnte noch die GTX 760 in Betracht ziehen (zieht auch etwas weniger Strom als die GTX 670). Die Inno 3d Herkulez scheint recht güntig und gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OS habe ich noch nichts gemacht. Könnte ich versuchen.
das solltest du auch wirklich tun. Als ich von Nvidia auf AMD umgestiegen bin habe ich auch erst nicht das OS neu installiert weil es laut diversen Artikel nicht notwendig wäre aber ich hatte bei einigen games enorme probs. Nach einer Neuinstallation lief alles wie es sollte. Solltest also mal das OS neu aufsetzen und hoffen das dann alles läuft
Der Prozessor ist mir damals als der Pres/Leistung Tipp schlechthin aufgeschwätzt worden und eigentlich gab es nie Probleme mit ihn.
der ist auch heute noch vollkommen ausreichend, also lass dich nicht ärgern ;)
 
Nein, ich bin auch im Besitz einer 7870 XT (Tahiti LE)... Allerdings mit Boost, soweit ich weiß, hat deine Karte diesen nicht? Wäre auch eine Möglichkeit, wenn es viele Taktsprünge geben würde.

Das mit generellen Mikrurucklern bei Single AMD GPUs hat AMD bereits entgegengewirkt. Mit aktuellen Treibern steht AMD Nvidia in nichts nach. Natürlich gibt es immer das ein oder andere Game, wo AMD bzw. Nvidia geringere Latenzunterschiede aufweisen.

Und zum Thema 955:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Nicht immer kann die CPU eine potente GPU ausreichend stützen. Für BF3 z.b. wären das einfach viel zu schlechte Ergebnisse, da kommt im MP kein Spaß auf... Überprüfe erstmal die Auslastung deiner GPU... Sonst hilft da eine "Nvidia" genauso wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr nervend und bei meiner GTX 460 kam es gar nicht vor ( davor bei einer HD 4890 in Verbindung mir einem Phenom 9650 auch gar nicht). Gerade Battlefield 3 (bisher nur die Kampagne gespielt) wirkt das Bild flüssig. Die GPU Auslastung scheint nichts ins kritische zu springen (bei den Spielen bei denen es "ruckelt"). Ich könnte noch, wie dochurt vorgschlagen hat, den Prozessor hochtakten und die Auslastung beobachten. Sanni berichtet von den gleichen Problemen.

Bei Benchmarks (3d mark 11, Final Fantasy XIV, Heaven 4.0) ist von den Ergebnissen her alles wie es sein sollte und bei allen 3 gennanten wirkte das Bild flüsig.

Erstmal installiere ich Windows neu und gucke ob es hilft. Dann schaue ich mir noch die CPU Auslastung genauer bei mehren spielen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich selbst als sehr pingelig bezeichnen, was Lags und Mikroruckler angeht. Deswegen spiele ich ausschließlich mit einer durchschnittlichen Framerate von um die 60-70 (min. Frames sollten nicht unter 40 gehen), auch wenn man hier und da Abstriche machen muss (demnächst kommt ein 144hz Monitor ins Haus, dann wird man wahrscheinlich noch kleinlicher). Es ist bekannt, dass es immer ein paar Spiele gibt, wo die Framelatenzen bei Single GPUs besonders schlecht sind. Z.b. AC III (Nvidia) oder Hitman (AMD). Hier versuchen die Grafikschmieden aber mit entsprechenden Treiber Anpassungen entgegenzuwirken.
Ich habe hier auf meinem Rechner kein Spiel, wo ich spürbar schlechtere Framelatenzen habe, wie mit meiner 2 Jahre lang genutzten 560 Ti, die davor in meinem Rechner war. Überprüfe bei entsprechenden Spielen doch mal die GPU Auslastung. Bei deaktiviertem Vsync/Framelimiter sollte sie ohne CPU Limit immer bei 99% am Anschlag sein im Idealfall. Auslesen kannst du dies mit dem Afterburner oder GPU-Z.

Achja hast du schon mal Vsync aktiviert? Ohne Vsync/Framelimiter wirkt das Bild bei beiden Entwicklern unruhig. Wichtig ist aber, dass die Framerate relativ konstant der Bildschirmwiederholrate entspricht, sonst gibt es die Vsync-spezifischen Framedrops/Lags. Wenn du noch einen Framelimiter dazuschaltest, wird auch das Problem mit dem Input-lag geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für euere Hilfe.

Naja, die Auslastung bei Most Wanted schwankte stark, zwischen etwa 60-85% (müsste ich nochmal nachschauen). 85% war der höchstwert. Ich weiß nicht mehr ob ich V-Sync an hatte, ich meine ja. Selbst mit 60 sah es nicht gut aus.

Hitman Absolution hatte diesen Effekt nicht. (selbst auf max mit 4xMSAA)

Dirt Showdown (die Demo getestet) ist der Horror.

Momentan ist die Karte ausgebaut.

Ich werde das noch später überprüfen.

Nur kann ich sagen, dass 22 Frames sich bei meiner GTX 460 besser angefühlt haben als einige Spiele jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hitman sieht man halt, dass sie ordentlich nachgebessert haben mit den Treibern. Ich werde nochmal einen Blick auf Most Wanted werfen.
 
Stell mal schnell ein Video hoch @ 60 FPS

PS: sorry für Doppelpost, das Luxx fügt nicht mehr Auto-Zusammen...

EDIT:
Auslastung @ 60 Fps - Vsync, keine Drops


Video: https://mega.co.nz/#!A5dBwCYK!V2ia5xULduo87FgDEGQg3QxdoiYJMgAaLCW8BjfVcZA

Sorry, hab momentan nur eine 6k Leitung hier - Folglich ein musste ich den Ausschnitt sehr kurz wählen - Mal sehn, obs was hilft.

PPS: Ich wechsel häufig zwischen Nvidia und AMD - trotz gleichem Windows und "normaler" Deinstallation der Treiber hab ich nie Probleme gehabt. Diese Treiber-"Cleaner" verhunzen manchmal mehr, als sie helfen sollten.

Achja, als ich noch mit meiner 560 Ti AC III gespielt habe, sind mir die Mikroruckler extrem aufgefallen (trotz normalen fps um die 40). Hitman konnte ich bisher (mit alten Treibern) noch nicht testen, da sollte es bei AMD aber ähnlich extrem sein. Ich kann die Latenzendifferenz also sehr wohl erkennen ;)

Wäre es eventuell möglich, dass du auch schnell eine kurze Sequenz auf Mega/Dropbox lädst (Youtube reduziert wieder auf 30 fps). Vlt. sehe ich ja dann was du meinst. Aber nur, wenn es keine Umstände macht, ist ja nur in meinem Interesse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Auslastung bei Most Wanted schwankte stark, zwischen etwa 60-85% (müsste ich nochmal nachschauen). 85% war der höchstwert. Ich weiß nicht mehr ob ich V-Sync an hatte, ich meine ja. Die Art und Weise wie das Spiel offenbar direkt zwischen 30 und 60 Frames umschaltet ist etwas komisch (es gibt auch Werte dazwischen). Selbst mit 60 sah es nicht gut aus.

Du hast einen Inputlag und schlechte Latenzen in Zusammenhang mit der Vertikalen Synchronisation in dem Game. Sobald du unter 60 Fps rutscht, füllt es sich schwammig an und dropt kurz auf 30 Fps bzw. 20 Fps. Wenn es eine Möglichkeit gibt den Vsync auszuknipsen über Menü oder Konfigurationsdatei, würde ich es machen. Die Drops auf 30 Fps wären dann gelutscht.

Danach die Auslastung und die Min FPS der Karte ermitteln:

- CPU im Windows auf Höchstleistung stellen.
- Priorität des Games im Task Manager auf Real Time stellen. Alle Cores zuweisen und auf Real Time setzen.
- Power Target der Grafikkarte auf 120% stellen.

- CPU Limit ermitteln:
- 1. Full HD 1920x1080 | Minimum Settings | AA aus | AF aus
- 2. Full HD 1920x1080 | Maximum Settings | AA aus | AF aus

- GPU Limit ermitteln:
- 1. Full HD 1920x1080 | Maximum Settings | AA max | AF max
- 2. Full HD 1920x1080 | deine Settings | AA deine Settings | AF deine Settings

Wenn du weder im CPU-Limit noch im Grafiklimit regelmäßig unter die 60 Fps gehst und die Auslastung passt und immer noch komisch anfühlt und das Game OpenGL nutzt, könnte noch die Einstellung von Triple buffering interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich mir auch. Ein Video wäre nett, da kann man es relativ schnell erkennen, ob es am Vsync liegt ;) Das Powertarget muss er denke ich nicht verändern, seine Karte sollte die 1Ghz zu jeder Zeit halten. Das mit der Priorität im TM hatte ich mit meinem damaligen X2 6000+ auch immer gemacht. Hilft auch geringfügig, kann aber bei 100% Auslastung zu Problemen führen mit Eingabe und Sound.

Achja, eine "Idee" warum es mit deiner NV "besser" läuft, könnte das Adaptive Vsync sein. Es hilft durch intelligentes zu- und abschalten von Vsync die Drops zu verhindern (hat bei mir aber auch ein wenig Lags erzeugt, verglichen mit Vsync off). Über die NV Systemsteuerungen lässt sich Vsync vlt. ganz abschalten für das Spiel. Weiß nicht, ob man das mit dem CCC auch effektiv Force-Disablen kann. (CCC Hab ich bei mir grad nicht drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich mir auch. Ein Video wäre nett, da kann man es relativ schnell erkennen, ob es am Vsync liegt ;) Das Powertarget muss er denke ich nicht verändern, seine Karte sollte die 1Ghz zu jeder Zeit halten. Das mit der Priorität im TM hatte ich mit meinem damaligen X2 6000+ auch immer gemacht. Hilft auch geringfügig, kann aber bei 100% Auslastung zu Problemen führen mit Eingabe und Sound.

Das Verhalten kenne ich von dem Spiel The Walking Dead. Dort passiert genau das Gleiche und es lässt sich übers Menü nicht deaktivieren, zudem wird ein Mouse Lag verursacht. Bei PES 2013 verhält es sich ähnlich, der Einlauf der Spieler ist anscheinend gescripted und die Fraps droppen auf 30 Fps.

Schlecht portiert nenne ich es, bei Nvidia gibts die Möglichkeit über Adaptiv Vsync dieses Problem über den Treiber immerhin zu umgehen.

Update:
War zu langsam. Du hast die Funktion bereits angesprochen. Bei AMD kann dies zumindest im CCC optisch ausgeknipst werden unter 3D Applications Settings >> Wait for vertical refresh >> Performance (Always Off).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh