XFX Hd 7870: Bild wirkt sehr unflüssig als ob kleine Ruckler da wären

Hat mal hier irgendeiner nach der Auflösung gefragt und ob die ingame überhaupt eingestellt ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich baue jetzt die Karte wieder ein. Zur Os Neuinstallation bin ich noch nicht gekommen. Ich probiere es erstmal ohne mit der Vsync Sache (kommt definitiv nicht bei jedem spiel mit Vsync vor) und berichte. Ich versuche mal ein Video zu machen (von Fraps habe ich leider nur die Demo). Falls es erstmal nicht hilft kommt dann OS Neuinstallation.

@Pirate85: Auflösung ist bei jedem Spiel 1920x1080 (native des Monitors).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Spielen kommt es denn noch vor?
 
z.b. Sleeping Dogs, Dirt Showdown, Dead Space 3

Es ist nicht so krass wie bei Most Wanted. Bei Dead Space 3 ist es nicht so schlimm, fühlt sich jedoch deutlich langsamer an als mit Nvidia (selbst wenn ich MSAA erzwungen habe). Dirt Showdown ist Horror.

Mir ist jetzt noch was aufgefallen: nach dem ich mit den Einstellungen rumexperimentiert habe, habe ich bei vielen Spielen das Gefühl, dass ich höhere Framezahlen brauche damit das Spiel flüssig wirkt als bei der Nvidia Karte. Irgendwie waren die Unterschiede bei der Wirkung des "Speedgefühls" abhängig von der Framerate bei Nvidia geringer. Subjektiv ausgedrückt. Was aber noch lange nicht so krass ist wie bei Dirt/Most Wanted/sleeping Dogs.

Butterweich fühlen sich z.b. Battlefield 3 und Metro 2033 an.

Edit: so ich muss jetzt weg und komme sehr spät wieder. Ich werde morgen das Video machen und weiteres testen (wie Beavis empfohlen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Most Wanted läuft bei mir Butterweich solange die 60 Fps gehalten werden. Sleeping Dogs und Dirt S hab ich nicht. Aber dirt 1,2,3 laufen alle geschmeidig, wie auch sonst jedes Spiel auf meinem Rechner.
Enttäuschend war lediglich die Leistungssteigerung in GTA IV und Skyrim. Nur mit rechenauffwändigen Mods macht sich die neue Karte bemerkbar in den 2 Spielen(ENB).
 
Ja, VSync ausschalten hilft wirklich etwas. Es hilft auch wenn ich keine Anisotrope Filterung erzwinge.(8x bei Sleepings Dogs und Most Wanted).

Ich habe heute die GTX 660ti bekommen und es ist wirklich um einiges besser. Vor allem bei Sleeping Dogs und Dirt Showdown ist der Unterschied extrem. Paranoiderweise stellt Most Wanted eine Ausnhame dar (flüssiger ls mit der AMD aber immer noch nicht wie es sein sollte). Da ist definitiv etwas mit dem Spie los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine "BE" Version deiner CPU ?

P/L Tipp im Moment übrigens imho GTX 670 !! :wink:
 
Ja, VSync ausschalten hilft wirklich etwas. Es hilft auch wenn ich keine Anisotrope Filterung erzwinge.(8x bei Sleepings Dogs und Most Wanted).

Ich habe heute die GTX 660ti bekommen und es ist wirklich um einiges besser. Vor allem bei Sleeping Dogs und Dirt Showdown ist der Unterschied extrem. Paranoiderweise stellt Most Wanted eine Ausnhame dar (flüssiger ls mit der AMD aber immer noch nicht wie es sein sollte). Da ist definitiv etwas mit dem Spie los.

Hast du dir meinen kurzen Clip angesehen? Vlt. siehst du ja mehr als ich ;)

P/L Tipp im Moment übrigens imho GTX 670 !! :wink:

Hatte ich ihm eigentlich auch vorgeschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt mit der GTX 670 wohl recht.

Nur ist Hardwareversand.de sehr blöd: man kann bei denen weder kostenlos retournieren noch umtauschen. Laut ihrer Tabelle für Wiederruf (und einem Telefongespräch)kriege ich für die Karte nur ca.70% Prozent zurück weil ich sie im Betrieb genommen habe. die 7870 ist von olano, da gibt es keine Probleme.

Ist es überhaupt mit dem Fernabgesetz vereinbar, dass man für ein Handy dass man schon im Betrieb genommen und noch innerhalb der Frist zurückschickt nur ca. 50% zurückbekommt? Ich glaube nicht. (es geht nicht um welche aktivierungen, nur um die Inbetriebnahme zu Testzwecken).

Das Video ist ultra flüssig. Kein Vergleich mit mir (auch ohne V-Sync, AF und Ambient Occlusion auf mittel).

BTW: in allen Benchmarks toppt die GTX 660ti die 7870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ganz neu Windows 7 installiert und Most Wanted ausprobiert. Die Probleme sind weg.
 
Du hattest aber eine XT, welche du spielend leicht auf das Niveau einer 7970 (bei etwa 1150mhz) oder mit etwas glück sogar der 7970 ghz (1200-1250mhz) bekommst. da hat eine ebenfalls durchschnittlich hoch übertaktete 660 ti das nachsehen
 
Und ich kann sie weiterhin haben. Hardwareversand war da etwas kulanter am Telefon was die Rücksendung angeht.
 
müsste ich heute neukaufen, wäre wohl die 670 mein favourit. beim speicher gleich ausgebaut wie eine XT und übertaktet mindestens ähnlich schnell unterwegs. die 670 (ref.) gibts ja schon für knapp über 200 euro und nen mono plus habe ich auch noch dafür, welcher für die karte einfach perfekt ist
 
Hm.... die 7870 kostet 166 Euro inkl. Versand. Eine GTX 670 kostet 50 euro mehr. Mir gefallen einige Features von AMD, vonder Laustärke her finde ich Sie angenehm und ich glaube, wenn du mir nicht böse bist, bleibe ich bei ihr :)

Zum OC: ich will eigentlich nicht die Spannung erhöhen. Ich habe sie Momentan auf 1100/1400 laufen und an die GTX 660ti kommt sie immer noch nicht heran (bei Heaven 4.0, alles auf max,full hd sowie 3d mark perfomance).
 
das kann eigentlich garnicht sein 0.o bei dem oc sollte die 660 ti bereits das nachsehen haben
 
Nicht dass man die 660Ti nicht auch übertakten könnte .... :rolleyes:

Diese hat dabei im Gegensatz zur 7870XT sogar noch einen moderaten Stromverbrauch ! Unter Last ohne OC genehmigt sich die XT schon so viel wie eine 7970 GHz Edition. Die 660Ti zieht mal eben fast 100W weniger. Mit OC wird die Differenz afaik noch größer. Muss jeder selbst wissen ob er für die paar fps mehr (vielleicht 10% die die XT schneller ist im Schnitt) so eine schlechte Effizienz (für heutige Zeiten) in Kauf nehmen will.

Ich persönlich bleibe dabei: GCN hat gegen Kepler in so ziemlich jeder Hinsicht verloren. Spricht der Preis nicht für eine aktuelle AMD greift man wenn man eine aktuelle Karte möchte deshalb besser zu Kepler.

Ich hab mir die 7750 nur gekauft weil es die einzige aktuelle einigermaßen gescheite Single-Slot Karte war...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem stromverbrauch wurde hier bereits oft genug durchgekaut, und wie sehr das von der verwendeten spannung abhängt.. eine differenz von 100 watt kommt mit adäquater spannungssenkung (zb 1,25v -> 1,11) nicht zu stande. und damit gehen viele tahitis, meine eingeschlossen, noch auf gut 1,1ghz. das die kepler (bei gleicher leistung!) allgemein etwas effizienter sind, als die tahitis ist nun kein geheimnis. und ja, ich habe bereits erwähnt, dass eine 660 ti @ durchschnitts oc häufig nicht an eine xt @ durchschnitts oc rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du senkst mal eben die Spannung um 0,15V ab ? Respekt....

Ich persönlich bezweifle stark dass die GPU dann noch stabil arbeitet. Schon gar nicht mit 1100MHz. Ich denke eher du willst dir deine eigene Karte schön reden. Poste doch mal einen Screen => Heaven im Loop 2-3 Stunden mit deiner Karte und 1100MHz mit 1,1V... bin gespannt.

Weiterer Punkt ist: Nicht jeder will so an seiner Graka "rumdoktern" und mit der Spannung spielen bis eine stabile Situation mit möglichst wenig Volt gefunden ist.

Dass die XT nen Schluckspecht ist kann man gar nicht oft genug erwähnen. Wir sind hier in einem Forum in dem vielleicht gerade neue oder unerfahrene Mitglieder sowas trotzdem nicht wissen oder mitbekommen haben. Ergo erwähne ich es an dieser Stelle.

Ich bleibe dabei: Wenn man auf die paar fps mehr verzichten kann ist die 660Ti der 7870XT definitiv vorzuziehen bei gleichem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hat dabei im Gegensatz zur 7870XT sogar noch einen moderaten Stromverbrauch! Muss jeder selbst wissen ob er für die paar fps mehr (vielleicht 10% die die XT schneller ist im Schnitt) so eine schlechte Effizienz (für heutige Zeiten) in Kauf nehmen will.

Ich persönlich bleibe dabei: GCN hat gegen Kepler in so ziemlich jeder Hinsicht verloren. Spricht der Preis nicht für eine aktuelle AMD greift man wenn man eine aktuelle Karte möchte deshalb besser zu Kepler.

Wie du auf 100 Watt Mehrverbrauch kommst für die 7870 XT ist mir rätselhaft. Nach TDP sinds 60 Watt Differenz und die MSI N660 Ti Power Edition MSI verbraucht knapp 150 Watt in Games und die besagte AMD knapp 190 Watt. Von der HD7970 GHz noch ein ganzes Stück entfernt und die effizienteste Karte Leistung pro Watt ist die HD7790.

Wenn ich mir das verkrüppelte und krumme Speicherinterface der 660Ti anschaue, würde ich sie nicht kaufen und keinem Empfehlen. Dann nehme ich lieber gleich die 670 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte unter Last nicht gerade sparsam ist, stimmt wohl, ist doch aber eher zweitrangig, wenn man nicht gerade jeden Tag stundenlang spielt oder die Karte sonstwie auslastet. Im Idle verbraucht die Karte ja kaum etwas.
Ich habe eine Karte mit Tahiti LE, deren BIOS ich bearbeitet habe: 1,18 V im BIOS für 1100 MHz, dazu noch das Power Limit erhöht, um keine Taktschwankungen aufgrund des Boost zu haben, und die Lüfterkurve angepasst, da ich einen anderen Kühler draufgeschraubt habe. Ich gebe zu, das ist nicht für jeden eine Option, aber man kann die Karte tatsächlich sehr gut übertakten und/oder die Spannung absenken.
Außerdem gab's noch Spiele obendrauf und die GTX 660 Ti war teurer, weshalb meine Entscheidung auf die Karte mit Tahiti LE fiel.
 
Es handelt sich bei der XT um eine Tahiti GPU, weshalb sie auch sehr ähnliche Ergebnisse beim OC/ Undervolting erzielt, wie ihre Brüder (7970/7950). Meine Werte entsprechen meines Wissens, denen, einer relativ durchschnittlichen Tahiti.
Da es die gleiche Architektur ist, wie bei den anderen 2 Tahitis, mit dem Unterschied, das Shader deaktiviert wurden UND die Vram der Vram auf 2 Gb reduziert wurde, kann sich wohl jeder denken, dass die Karte bei gleichem Takt und GLEICHER Spannung ein deutliches Stück weniger Verbrauchen muss, als die größeren Geschwister.

Bisher ne halbe Stunde gelaufen:

 
Dass die Karte unter Last nicht gerade sparsam ist, stimmt wohl, ist doch aber eher zweitrangig, wenn man nicht gerade jeden Tag stundenlang spielt oder die Karte sonstwie auslastet. Im Idle verbraucht die Karte ja kaum etwas.
Ich habe eine Karte mit Tahiti LE, deren BIOS ich bearbeitet habe: 1,18 V im BIOS für 1100 MHz, dazu noch das Power Limit erhöht, um keine Taktschwankungen aufgrund des Boost zu haben, und die Lüfterkurve angepasst, da ich einen anderen Kühler draufgeschraubt habe. Ich gebe zu, das ist nicht für jeden eine Option, aber man kann die Karte tatsächlich sehr gut übertakten und/oder die Spannung absenken.
Außerdem gab's noch Spiele obendrauf und die GTX 660 Ti war teurer, weshalb meine Entscheidung auf die Karte mit Tahiti LE fiel.

Ja, man vergesse nicht die Spiele ;) MF war so gütig mir diese Spiele zu überlassen:
-Deus Ex, Dirt Showdown, und Nexuiz
-TR 2013, Crysis 3 Hunter Edition, Bioshock Infinity, und Blood Dragon

Und das alles, obwohl ich die Karte in einem Zeitraum gekauft habe, wo alle Keys vergeben waren und sie gerade dieses Neue Parket ein paar Tage später zusammengestellt hatten und ich eigentlich nicht ein einziges Spiel hätte bekommen dürfen. Habe aber extra nochmal nachgehackt, und dann haben die mir alle diese Keys zugeschickt.
 
Wie du auf 100 Watt kommst für die 7870 XT ist mir rätselhaft. Laut TDP sinds 60 Watt. Irgendwie widerspricht deine These diesen Messungen. 190 Watt sind kein Pappenstiel, aber von der HD7970 noch ein ganzes Stück entfernt und die effizienteste Karte Leistung pro Watt ist die HD7790.

Wenn ich mir das verkrüppelte und krumme Speicherinterface der 660Ti anschaue, würde ich nicht kaufen und keinem Empfehlen. Dann nehme ich lieber gleich die 670 GTX.

Bei deinem Link wird die 7870XT gar nicht gemessen... finde dort nur die "normale" 7870 !? :confused: Du weißt schon dass wir von der XT sprechen ?

ich rede von 100W Differenz => http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/

Beim Speicherinterface gebe ich dir Recht. Drum habe ich mich auch für die 670 entschieden. Trotzdem: Wenn ich die Wahl hätte zwischen 7870XT und 660Ti würde ich die Kepler sicher vorziehen !! BTW: Auch eine 660Ti kann man untervolten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das ist eine XT. Die hat wohl auch standardmäßig weniger Saft bekommen.
 
@Post #51: 70% Lüftertätigkeit !! :fresse:

Problem ? ;) Habe momentan ein eigens angepasstes Bios, allerdings nur für 1 Ghz. Da läuft die Karte nämlich mit geschmeidigen 1V, so dass man auch bei 30% Fan keine Temperaturen über 85 Grad bekommt. Das diese Bios-Kurve für 1,1 Ghz nicht reichen kann, sollte wohl klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich spiele wirklich viel. 100 Watt ist schon was.

Irgendwie gefällt mir bei der AMD das Bild leicht besser und die Anisotrope Filterung scheint besser zu sein. (beide auf hoher Qualität).

Preis: 7870xt 166, 660ti oc 180

Die Karte läuft ohne Spannungsveränderungen auf 1100/1400.

Der Unterschied ist kleiner geworden aber sowohl bei 3d Mark Perfomance und Unigine Heaven 4.0 (alles auf max, full hd) hat 660ti OC (1032 MHz) gewonnen.

Bei Unigine war es 680 zu 702.Bei 3D Mark Perfomance war es, meine ich, ein Unterschied von 200 Punkten bei der GPU Perfomance.

Sehr interessant finde ich die Gesamtsytembewertung bei 3d Mark: mit 7870 Standarttakt < mit 660ti OC < mit 7870 1100/1400 (richtig verstanden, der GPU Score ist kleiner aber das ganze System wird besser bewertet??)

Die 660ti wurde noch unter Windows 8 gebencht und die übertaktete 7870 unter dem neu aufgesetzten 7. vielleicht deshalb die Sache bei Systemgesamtbewertung.

BTW: bei keiner der beiden Karten gab es ein Spiel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen ? Lese dort "Hd7870".... !? :hmm:

"Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test" :hmm: Aber jetzt mal im Ernst, wie glaubst du, kommt dieser Verbrauch zustande, wenn nicht von der Spannung?

@Nathanael: wo und wann genau hast du deine Karte gekauft?

PS: Ich könnte bei Gelegenheit den Dirt Showdown Key einlösen und auch mal testen. Habe das Spiel nur einmal im Mediamarkt auf 6950 Crossfire mit Eyefinity auf 3 Monitoren gezockt. Lief dort für die Auflösung (3x1080p) erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sapphire wurde ja auch "gedreht" ... ist keine reguläre 7870XT. Aber selbst da.... ich zitiere:

"Unter 3D-Spiele-Last schlägt das Lob dann aktuell aber in Kritik um. Einerseits zeigten sich die neuen HD-7000-Modelle beim Start zwar als das Non Plus Ultra bei der Leistungsaufnahme, doch hatte man noch keine Konkurrenz seitens NVIDIA zu fürchten. Diese ist inzwischen gegeben. Aber schlimmer noch ist der Umstand, dass man Radeon-HD-7950-GPUs um fast 40 Watt in der Leistungsaufnahme überbietet. Hier zeigt sich erneut der wahre Schwachpunkt von Tahiti-LE. Daran kann also auch ein anderes Platinen-Design nichts ändern. "

"Unter simulierter 3D-Volllast erhöht sich die Leistungsaufnahme um ein weiteres"

Dreht es wie ihr wollt: Die 7870XT schluckt zu viel für das was sie leistet !!

Für mich persönlich wäre aber weder die 7870XT noch die 660Ti ein Thema. Lieber ein paar Groschen mehr ausgeben und zur 7950 (Boost) oder 670 greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh