XFX Hd 7870: Bild wirkt sehr unflüssig als ob kleine Ruckler da wären

Was hat Sapphire denn da besonderes "gedreht"? Sie haben wohl etwas weniger Spannung gegeben als die meisten anderen XT bekommen, aber das ist immer noch deutlich zuviel für den angepeilten Takt (im Schnitt 1,15V-1,2V für 925-975mhz). Das die Tahitis etwas weniger effizient sind, als die Kepler ist doch jetzt schon jedem klar. Aber eine Differenz von 100Watt kommt, erst recht wenn man eine Minute selbst Hand an legt, niemals realistisch zustande. Bis sich der Mehrverbrauch deutlich im Preis niederschlägt, hat der TE sowieso wieder eine neue Karte... Für das gebotene ist die XT einfach kaum zuschlagen was das P/L angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht streiten in meinem Thread ;)

@Openfield: vor 10 Tagen bei Olano über mein Paket (die Verkaufen zwar viele Rückläufer von z.b. Alternate, auf Anfrage wurde mir aber gesagt, dass bei Mein Paket sie nur Neuware verkaufen und es scheint auch wirklich (oder eher difinitiv) Neuware gewesen zu sein).

Für das gebotene ist die XT einfach kaum zuschlagen was das P/L angeht.

Beide Karten wurden mit dem 7% Geizhals Gutschein bei MeinPaket gekauft und meinen Benchmarks nach kann da die 660ti was P/L angeht locker mithalten (14 Euro teurer).

Gerade Stromverbrauch der 7870 gemessen:

Idle: 120-130 Watt

Unigine Heaven: Standardtakt: bis 300, übertaktet 1100/1400: bis 315

Die 660ti wird nicht mehr eingebaut und wird zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der TE wissen ob es sich das zutraut/zumuten will.

Ich persönlich würde, gerade wenn ich viel zocke, sowas nicht testen wollen. Ständig Treiberresets/Freezes/BTDs... nee.

Spiele selbst SC2 in Diamond. Würde austicken wenn da im entscheidenden Moment die Stabilität flöten geht wegen OC/UV und es mich raushaut.
 
Gerade Stromverbrauch der 7870 gemessen:

Idle: 120-130 Watt

Unigine Heaven: Standardtakt: bis 300, übertaktet 1100/1400: bis 315

Ist ja das gesamte System. Aber schon nen ordentlicher Stromverbrauch.

Lass dich von den synthetischen Benchmarks nicht allzu sehr beirren !! Die XT ist definitiv schneller als die 660Ti. Da gibt's nichts. Nimm aber lieber noch ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauf eine 7950 oder 670 ! :wink:

Gehst du eben 2 Mal weniger essen in den nächsten zwei Jahren wo du die Karte hast, dann hastes wieder drin ! ;)

EDIT: Ich empfehle hier rum.... mit wieviel MHz rennt deine CPU ??
 
Unter Last ohne OC genehmigt sich die XT schon so viel wie eine 7970 GHz Edition. Die 660Ti zieht mal eben fast 100W weniger.

Solche Pausschalaussagen stimmen nicht, dies wollte ich widerlegen. Meiner Meinung sind die Verbräuche Richtwerte: Theoretisch müsste jeder persönlich mit seinen eigenen Spieleinstellungen den Verbrauch messen und sachlich Gegenprüfen.

Zudem ist z.B. PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition seit Monaten in einem konstanten Preisbereich unter 200 Euro und hat das bessere Paket aus Performance, Games und Preis geboten. Dorthin sind die Nvidia 660 Ti erst kürzlich ruckartig angekommen.
 
Bitte nicht streiten in meinem Thread ;)

@Openfield: vor 10 Tagen bei Olano über mein Paket (die Verkaufen zwar viele Rückläufer von z.b. Alternate, auf Anfrage wurde mir aber gesagt, dass bei Mein Paket sie nur Neuware verkaufen und es scheint auch wirklich (oder eher difinitiv) Neuware gewesen zu sein).



Beide Karten wurden mit dem 7% Geizhals Gutschein bei MeinPaket gekauft und meinen Benchmarks nach kann da die 660ti was P/L angeht locker mithalten (14 Euro teurer).

Gerade Stromverbrauch der 7870 gemessen:

Idle: 120-130 Watt

Unigine Heaven: Standardtakt: bis 300, übertaktet 1100/1400: bis 315

Die 660ti wird nicht mehr eingebaut und wird zurückgeschickt.

Ich habe bei 1,1 Ghz knapp 8900 GPU Score. Eine 660 Ti hat laut dem Luxx ähnlich viel bei Werks OC. Bei 1200mhz komm ich schon an die 9350-9450. Bei 1250-1300mhz (was wirklich nicht jede macht) hat man schon gut 10k, solange man den Speicher auch etwas hochtreibt.
Es scheint, dass in diesen zwei Benchmarks wohl Nvidia ein wenig die Nase vorne hat. Aber in vielen Spielen sieht das anderes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider viel zu viele ... :fresse:

Jetzt aber nochmal zu was anderem: Das eigentliche Problem des TEs haben wir aber noch nicht aus der Welt geschafft. Das Problem besteht jetzt vor allem in Dirt Showdown, oder? Wie sieht es da aus mit der CPU/GPU Auslastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, auf Ultra scheint Dirt ziemlich mies zu laufen (teste hier mal "high" statt "ultra"):
Benchmark Results: DiRT Showdown - GeForce GTX 660 Ti Review: Nvidia's Trickle-Down Keplernomics

Sleeping Dogs läuft auch nicht ganz so dolle (teste hier mal "normal" statt "extrem", siehe: http://www.pcgameshardware.de/Sleep...ts/Sleeping-Dogs-im-DirectX-11-Test-1020709/:)
http://www.techspot.com/review/675-nvidia-geforce-gtx-780/page5.html

Aber beide scheinen auf AMD ein wenig besser zu laufen. Wenn das alles nichts bringt, kann es fast nur am Unterbau liegen und du musst dich ans CPU OC machen bzw. einen neuen Unterbau ordern, wenn du noch mehr Fps in den Spielen bekommen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft mit Standarttakt von 3.2 Ghz.

Ich glaube ich muss sie behalten weil bei dem ganzen ein und ausbauen habe ich sie angekratzt (shitte...).

1200+ OC kommt nicht in Frage, die Karte soll mir lange dienen. :)

Ich persönlich würde, gerade wenn ich viel zocke, sowas nicht testen wollen. Ständig Treiberresets/Freezes/BTDs... nee.

Daran hab ich auch kein Interesse. Ein bisschen OC geht aber ohne die Grenzen auszutesten.

Noch was interessantes: die automatischen Einstellungen von Far Cry 3 stellen bei 660ti alles auf Ultra, bei der 7870 nur auf sehr hoch.

Ich finde, die Optionen Adaptives AA und Edge Detect bei AMD sehr cool.

Ich habe Dreamfall the Longest Journey mit 8x Supersampling laufen lassen (bei Nvidia mit blurfreiem Kompatabilitäts Bit und manueller LOD Anpassung). Bei AMD sah es um einiges besser aus (da werden alte spiele wirklich grafisch aufgewertet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, auf Ultra scheint Dirt ziemlich mies zu laufen (teste hier mal "high" statt "ultra"):
Benchmark Results: DiRT Showdown - GeForce GTX 660 Ti Review: Nvidia's Trickle-Down Keplernomics

Sleeping Dogs läuft auch nicht ganz so dolle (teste hier mal "normal" statt "extrem", siehe: Sleeping Dogs im DirectX-11-Test: 20 Grafikkarten im Benchmark - Update mit Geforce-Treibertest [Test der Woche])
Nvidia GeForce GTX 780 Review > Benchmarks: Max Payne 3, Sleeping Dogs - TechSpot

Aber beide scheinen auf AMD ein wenig besser zu laufen. Wenn das alles nichts bringt, kann es fast nur am Unterbau liegen und du musst dich ans CPU OC machen bzw. einen neuen Unterbau ordern.

Wer viel misst, misst viel Mist !!!
 
Das Problem besteht jetzt vor allem in Dirt Showdown, oder?

??? Wie haben uns missverstanden, Dirt Showdown habe ich noch gar nicht getestet. Ich habe das nicht extra erwähnt aber ich habe nichts davon geschrieben, dass da immer noch Probleme sind. Ich teste es gleich.

Das ursprüngliche Problem scheint gelöst zu sein, ich möchte aber noch paar Spiele testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nathanael.... nv bietet auch das was Adaptives AA von AMD macht... nennt sich dort nur Transparency AA.

Weiterhin ist der AF im Gegensatz zu dem was du sagst bei nv mindestens gleichwertig, obwohl AMD da mit der 7000er Gen im Gegensatz zu den 6000ern mächtig aufgeholt hat.

Edge Detect mit 4xAA ist langsamer als 8xAA box und sieht schlechter aus. Einzig 8xAA Edge Detect macht Sinn, und das kannst du fast nie einstellen ! Dann lieber, wenn Performance übrig ist, in 4xSSAA "investieren" ! Nur mal so am Rande....

BTW: Vergiss meine Empfehlung Richtung 7950/670. Dafür ist die CPU zu schwach !! Aber so wie es scheint musst du nun ja eh die 7870XT behalten... dann viel Spaß mit ihr, schlecht ist die Karte ja nicht !! :wink:
 
Ja, dann teste noch ein wenig. Wie gesagt haben die Obengenannten Spiele auf den höchsten Einstellungen sehr hohe Anforderungen, aber bei "normalen" Einstellungen sollten die ohne Probleme laufen. Most Wanted ist ja, wie wir schon herausgefunden haben, ein Sonderfall, da es, wie z.B. auch Skyrim standardmäßig Vsync aktiviert, und in den normalen Menüs keine Optionen bietet, es zu deaktivieren. Und die Probleme von Vsync wurden ja bereits erkannt.

Dann hoffen wir mal, dass alle Probleme jetzt beseitigt sind :)
 
Nathanael.... nv bietet auch das was Adaptives AA von AMD macht... nennt sich dort nur Transparency AA.

Eigentlich weiß ich das. Nur habe ich bei Gamestar mal gelesen, dass es nicht gut funktioniert (du meinst einfach Tranparency Multisampling einschalten?) und wenn schon muss es Transparency Supersampling sein, dass dann aber viel Leistung kostet und dann habe ich es einfach sein lassen. Oder ist adaptives AA doch Transparency Supersampling? Sorry hier fehlt mir etwas das Wissen. Ich biete um Aufklärung!

Edge Detect mit 4xAA ist langsamer als 8xAA box und sieht schlechter aus. Einzig 8xAA Edge Detect macht Sinn, und das kannst du fast nie einstellen ! Dann lieber, wenn Performance übrig ist, in 4xSSAA "investieren" ! Nur mal so am Rande....

Das kann gut sein. Dafür habe ich noch zu wenig getestet. Ich habe mal schnell bei einem wenig hardwarehungrigen Spiel einen guten Eindruck davon bekommen.

BTW: Vergiss meine Empfehlung Richtung 7950/670. Dafür ist die CPU zu schwach !!

Ok. Mir wurde aber die ganze Zeit in diesem Thread die GTX 670 empfohlen.

Weiterhin ist der AF im Gegensatz zu dem was du sagst bei nv mindestens gleichwertig, obwohl AMD da mit der 7000er Gen im Gegensatz zu den 6000ern mächtig aufgeholt hat.

Ok. Das war nur ein 100% subjektiver Eindruck.

Was denkst du über meinem Eindruck, dass Supersampling bei AMD besser funktioniert (vielleicht durch die automatische LOD Anpassung und mal abgesehen davon, dass man es bei Nvidia mit Bits bei vielen Spielen erzwingen kann)

SO:

VIELEN DANK AN ALLE DIE MICH BERATEN HABEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mir wurde aber die ganze Zeit in diesem Thread die GTX 670 empfohlen.

Die ist ja auch nur ein paar Prozent schneller als deine XT OC. Und ob eine GPU Sinn macht, oder nicht, das hängt nur von deinen Einstellungen im Spiel ab. Falls du aber mehr Frames willst, deine GPU aber nicht mal zu 99% ausgelastet ist, hilft nur CPU OC bzw. Wechsel.

Wenn es mal soweit seien sollte, kannst du dich wieder im Luxx melden. ;)

Bis dahin, viel Spaß beim Spielen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei einen Neukauf/Wechsel, was bei einen zu Hause mit der eigenen restlichen Hardware/ und den dazugehörigen Einstellungen hinten raus kommt, was andere haben/Benchen/Testen (incl. übertakterei :fresse: ) ist absolut uninteressant für einen selbst !
 
Hey, habe jetzt auch eine XFT hd 7870 core edition, vorher eine GTX 460

habt ihr auch so Probleme mit dem Spiel Assassins Creed 3? Hab jz schon einiges dazu gelesen wegen AMD und so, aber das muss doch mal irgendwann gefixt werden? Selbst auf meiner Gtx460 lief es besser ....
 
Bei mir läuft es perfekt .habe eine 560 ti zum Vergleich und auf dir lief es nich annähernd so flüssig. Ac3 ist eigentlich auch bekannt dafür, dass es auf AMD GPUs deutlich runder läuft.

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
ich dachte das wär genau andersherum? im Internet lese ich überall dass alle extreme Frame rate drops in Boston haben? bei mir fallen die da nämlich auch mal eben auf 24 fps und es wirkt alles nich so flüssig
 
Hamm hab's eben noch mal getestet. Selten drops auf 40fps. Maxed auf 1920x1200

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Ps: wie schauts mit deiner GPU Auslastung aus, wenn die frames droppen?

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Muss ich Donnerstagabend mal testen, aber irgendwas ist komisch.. Far cry 3 zB läuft mit höchsten Einstellungen wohl gut und auch mit viel FPS, aber irgendwie hab ich das Gefühl wenn ich mich mit dem Charakter bewege, oder ihn einfach nur drehe ( die Sicht) dann wirkt das immer so leicht ruckelig

In der Art hatte ich das bei der GTX 460 nicht, irgendwie ganz seltsam



EDIT: ahhh also Far cry 3 hat sich durch Einschalten von V Sync merklich verbessert glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei far cry hatte ich ohne vsync auch manchmal Probleme. Aber auf beiden GPUs (7870 xt/ 560 ti)

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh