XFX HD 7870 DD: Absturz nun nur noch schwarzen Bildschirm - Frage nach custom BIOS

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo,

ich habe eine XFX HD 7870-Grafikkarte, die bisher problemlos lief. Heute ist mir Arma 3 richtig abgeschmiert, es half nur ein Kaltstart. Nach dem ersten Mal kam Windows ganz normal wieder hoch. Beim zweiten Mal gab es graue Streifen auf dem Bildschirm. Nach dem Neustart erschien das Windows 8-Logo, kurz danach wurde der Hauptbildschirm schwarz, blieb aber an. Er bekam also noch ein Signal. Windows startete nicht durch, brauchte also wieder einen Kaltstart.

Ich habe eine alte Radeon HD 5770 eingesteckt, mit der alles wieder klappte. Also Karte ausgebaut, Bildschirm an den IGP und mit einem Tool die Grafikkartentreiber komplett gelöscht.

Daraufhin die HD 7870 wieder rein, mit der ich wieder ein Bild bekam. Bei der Installation der aktuellen Treiber wurde der Bildschirm wieder schwarz, ging aber nicht aus.

Jemand eine Idee? Achso: Ich habe alle Ausgänge probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, naja, ich hab mich eh langsam auf eine neue eingestellt.

Hab zwischenzeitlich auch ein Ubuntu Live-Desktop-System probiert: Gleiches Spiel. Kein Bild auf allen drei Bildschirmen (2x DP, 1x DVI).

Es handelt sich um eine OC-Version (GHz-Edition).
 
Das Problem dürfte sein, dass es gar nicht so weit kommt, dass Afterburner gestartet wird. Eventuell kann ich das BIOS ja "customizen" und den Takt so begrenzen. Ah, aber eventuell kann ich Afterburner auch ohne die Radeon-Treiber verwenden. Allerdings verstehe ich nicht, weswegen es beim Start mit einem angeschlossenen Bildschirm erst dann kracht, wenn die Treiber geladen werden während es ohne die spezifischen Treiber funktioniert. Ich hätte jetzt vermutet, dass gerade die Treiber dafür sorgen, dass die GPU schön idlet, wenn keine Leistung gefordert wird.

Gerade beim "googeln" finde ich entliche Beiträge mit ähnlichen Problemem. Na toll. Direkt eine Schrottserie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob MSI Afterburner da läuft, aber du kannst es ja mal im abgesicherten Modus versuchen!

Naja, die graka ist halt auch 2 einhalb Jahre alt, sofern du sie gleich nach Release gekauft hast...
 
Die Gewährleistung ist vor 3 Wochen abgelaufen... ;)
 
Nicht wahr? :)

Es ist aber auch so, dass ich die Karte temperaturmäßig schon arg gequält habe. Zwar habe ich die Kartenlüfter nicht langsamer eingestellt, die Gehäusetemperatur war mangels einer dynamischen Steuerung der Gehäuselüfter beim Spielen aber schon recht hoch. Das erste Mal ist es mir diesen Sommer aufgefallen, als in Arma 2/3 und Battlefield 3/4 nach einiger Zeit die FPS massiv eingebrochen sind. Jetzt hab ich halt den Salat.
 
Hmm, dann hilft die Backofenmethode vieleicht wirklich!
Die hilft hauptsächlich bei Mikrorissen die durch extreme Temepraturunterschiede entstehen.
 
Jetzt möchte ich es doch nochmal mit einem Custom BIOS versuchen, die Karte also undervolten und niedriger Takten. Wenn ich mich recht entsinne, ist auf der Karte eine Pitcairn-GPU drauf. Wenn die gefundenen Infos stimmen, ist die GPU standardmäßig auf 1 GHz getaktet. Was wären denn sinnvolle Einstellungen für das custom BIOS?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh